[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Freiburg erst! ;)

Eigenes Haus ist für mich später Pflicht.
Bin ich drin aufgewachsen, und ich könnte nicht mein ganzes Leben in einem Haus mit irgendwelchen Idioten wohnen (und sind wir ehrlich, Nachbarn sind immer Idioten :fresse:).
Auf der eigenen Terrasse sitzen, im eigenen Garten liegen, ein eigener Keller - das ist für mich ein ganz anderes Lebensgefühl, als ne Wohnung in nem Mehrfamilienhaus :)

E:
Das steht für mich auf Platz 1 der Dinge, die man von Geld kaufen kann.
Dicht gefolgt von einem schönen Auto und schönem Urlaub.
Hoffe, dass das Geld für alles reicht :fresse:

Und einem vernüftigen PC (gehört sich so als Luxxer).

Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Haus mehr Arbeit macht als eine Wohnung: Stichwort Garten. Ich sehe es bei meinen Eltern, dass Gartenpflege sehr Zeit intensiv ist (vorausgesetzt man hat mehr als 5 m^2). Für mich gilt schon jetzt in meinen jungen Jahren: Garten nur, wenn man sich einen Gärtner leisten kann. Ansonsten hat man damit nämlich nur Arbeit und kann sich nicht dort entspannen und ihn genießen. Dann lieber einen schönen großen Balkon oder nur eine Terrasse.

#DIY #Roboter

Aber ich gebe jersdev recht, ich will ein eigenes Haus. Am besten Berliner Außenbezirk oder Umland.

Na dort wo ich etwa hin will (30 Minuten Direktverbindung zum Alex) sind Grundstücke verdammt billig. War irgendwie nur 1/8 von dem was ich hier in der Nähe von Düsseldorf zahlen würde.

Aber das ganze hat ja noch Zeit.

Man kann seinen Garten doch auch so gestalten das man später nicht viel machen muss. Stichwort Pflege.

Auch die Gartenpflege ist ein Teil des ganzen, für mich ein typischer Fall von Besitz haben wollen, aber keine Energie investieren ...

Ist es aber wert, gibt doch nix schöneres als im Sommer mit Nachbarn und Freunden im Garten Ben Pils zu zischen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Und einem vernüftigen PC (gehört sich so als Luxxer).

Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Haus mehr Arbeit macht als eine Wohnung: Stichwort Garten. Ich sehe es bei meinen Eltern, dass Gartenpflege sehr Zeit intensiv ist (vorausgesetzt man hat mehr als 5 m^2). Für mich gilt schon jetzt in meinen jungen Jahren: Garten nur, wenn man sich einen Gärtner leisten kann. Ansonsten hat man damit nämlich nur Arbeit und kann sich nicht dort entspannen und ihn genießen. Dann lieber einen schönen großen Balkon oder nur eine Terrasse.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Garten Arbeit quai der Luxus des Ausspannens ist? Gerade wenn man sonst mehr am Schreibtisch, im Auto und in Meetings sitzt, it körperliche Arbeit eigentlich ein Top Entspannung ;)

OK, ich leiste mir für sowas dann sogar den Luxus blauer Werkzeuge eines deutschen Werkzeugherstellers und baue am Haus oder im Garten rum. Da muss man sehr differenzieren. Gartenarbeit ist eben nicht für alle eine Last.

Auch die Gartenpflege ist ein Teil des ganzen, für mich ein typischer Fall von Besitz haben wollen, aber keine Energie investieren ...
Wir sprechen uns noch mal wenn du Haus und Familie hast, dann siehst du mal das es andere Dinge gibt in die man genug Energie investieren muss. Unser Garten ist auch möglichst pflegeleicht konzipiert, da ich meine spärliche Freizeit nicht auch noch stundenlang im Garten verbringen möchte. Da gibt es wichtigeres.

Spärliche freizeit.... also wenn der Papa den ganzen tag arbeiten muss is auch scheiße. Alles andere ist Freizeit

Wir sprechen uns noch mal wenn du Haus und Familie hast, dann siehst du mal das es andere Dinge gibt in die man genug Energie investieren muss. Unser Garten ist auch möglichst pflegeleicht konzipiert, da ich meine spärliche Freizeit nicht auch noch stundenlang im Garten verbringen möchte. Da gibt es wichtigeres.

Ich hab ne große Wohnung, 2 Katzen, einen Sohn, eine Verlobte und 2 große Gärten. Und?

Für DICH gibt es wichtigeres, als Stunden im Garten zu verbringen, für Andere ist das Entspannung.

Genau das meinte ich auch.

Das Sozialleben ist ganz anders, der Freundeskreis viel größer - aber unverbindlicher.
Neue (Geschlechts-)Partner sind leicht zu finden, gilt aber ebenso für deinen Partner/Andere.

Ich habe 6 Monate zwecks Praktikum quasi (gefühlt) auf dem Land (nahe Reutlingen) gelebt. Jeder kennt jeden, jeder hat schonmal mit jedem.

Die Auswahl an Menschen die dich umgeben sollen ist in der Stadt viel größer. Partnerangebot ebenfalls. Feste Bindung schwerer.

Sehr weise Worte. Ich finde das eine sehr bedauerlich Entwicklung das man auch bei Menschen mit zunehmender Population sagen kann, dass Quantität über Qualität gegeben ist.
Korrekte Menschen und damit meine ich wirklich korrekte Menschen und nicht diejenigen die Schauspielern wenn sie mal die eigene Haustür verlassen, oder versuchen Arbeitskollegen in die Pfanne zu hauen, nur noch Konkurrenzdenken haben und eben link sind, trifft man sehr selten an. Menschen denen man Vertrauen kann, darf man mit der Lupe suchen.

@bawder
Dazu muss man sich nur anschauen was natürlich gegebene Dinge für den Menschen sind. Ein Fernseher hilft dem Körper nicht beim entspannen aber ein Garten schon denn der Mensch ist ein Lebewesen der seinen Ursprung in der Natur hat und das kannst du instinktiv nicht einfach durch etwas neumodisches ersetzen. Du isst und lebst ja hauptsächlich auch nicht von Kunststoff oder Metall oder was sonst von Menschen im nachhinein entwickelt wurde sondern von dem was aus der Erde kommt. Denn in dem Moment wo der Mensch bspw. barfüßig auf der Erde läuft oder seine Hände damit in Berührung kommen, findet zugleich auch eine Entladung statt. Da gibt es soviele Prozesse die biologisch ablaufen, nur niemanden interessiert es oder man denkt gar nicht dran wie wichtig sowas sein kann. Meine Familie und ich würden in einer Großstadt nicht klarkommen oder ohne einen Garten und etwas grün. Nicht umsonst passt das Bild von hektischen Menschen auf eine Großstadt, kommt ja nicht von ungefähr denn das trifft einfach größtenteils zu. Die Einstellung von mehr Leben, mehr Abenteuer, mehr Erlebnisse nur keine Langweile kommt als Stressfaktor obendrauf und viele deuten sowas als Entspannung. Dabei ist es im Grunde schon Stress, wenn man sich mit Menschen, auch Freunden, Bekannten usw. auseinandersetzen muss sprich Zeit verbringen.

EDIT: Ich fühle mich im Sessel vor dem PC auch sehr wohl ABER das ist keine Entspannung!

Zuletzt bearbeitet:
Japp dass hab ich auch gedacht, fand das schon echt gruselig

Gewagt eure definition von Entspannung als allgemeingültig hinzustellen.
Wenn ich euch jetzt erzähle das ich lieber in meinem Zimmer hock mit nem Kaffee und Musik um zu entspannen mach ich mir dann was vor oder bin ich ein Lügner?
Das mit den biologischen Prozessen lassen wir einfach mal so stehen :fresse:

Jeder definiert das anders, aber es gibt eben auch Leute die eben Entspannung im Garten beim Arbeiten finden ;)

Ich entspanne am besten mit nem Bosch GBH 36VF-LI PLUS beim Stemmen und Bohren durch Beton. Da kommt das Grinsen.

Dagegen hab ich ja nie was gesagt aber Aussage wie
Ein Fernseher hilft dem Körper nicht beim entspannen aber ein Garten schon denn der Mensch ist ein Lebewesen der seinen Ursprung in der Natur hat und das kannst du instinktiv nicht einfach durch etwas neumodisches ersetzen.
Denn in dem Moment wo der Mensch bspw. barfüßig auf der Erde läuft oder seine Hände damit in Berührung kommen, findet zugleich auch eine Entladung statt. Da gibt es soviele Prozesse die biologisch ablaufen, nur niemanden interessiert es oder man denkt gar nicht dran wie wichtig sowas sein kann.
Dabei ist es im Grunde schon Stress, wenn man sich mit Menschen, auch Freunden, Bekannten usw. auseinandersetzen muss sprich Zeit verbringen.
Sind einfach nur esoterik und persönliches Empfinden und wird hier als allgemeingültige Tatsache hingestellt.

hehe entspannung.
da kann ich gleich bisschen drogen-geschwätz rein packen.

entspannung entsteht durch dämpfung.
ganz natürlich über körpereigene aminobuttersäure. wer kein bock hat darauf zu warten kann Hydroxybutansäure (GHB = k.o. tropfen), benzos oder teilweise auch alkohol einsetzen.

was energieentladung?
ist vielleicht für dich entspannend (was ich gut nachvollziehen kann, ich wühl auch gerne im dreck. :) ) aber die entspannung entsteht eigentlich ganz anders.

super entspannend sind natürlich auch opiate. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sind einfach nur esoterik...sagt ja schon genug über dich aus.
Die "Entladung" findet tatsächlich statt, den selben effekt hast du aber wenn du einen Heizkörper berührst. Und ich wüsste nicht wieso das einen Einfluss auf dein Gemüt haben sollte.
Zu nicht näher definierten Biologischen Prozessen kann ich nichts sagen, aber ich vermute die sind vom selben kaliber. Das ist für mich Esoterik.

@bawder
Dazu muss man sich nur anschauen was natürlich gegebene Dinge für den Menschen sind. Ein Fernseher hilft dem Körper nicht beim entspannen aber ein Garten schon denn der Mensch ist ein Lebewesen der seinen Ursprung in der Natur hat und das kannst du instinktiv nicht einfach durch etwas neumodisches ersetzen. Du isst und lebst ja hauptsächlich auch nicht von Kunststoff oder Metall oder was sonst von Menschen im nachhinein entwickelt wurde sondern von dem was aus der Erde kommt. Denn in dem Moment wo der Mensch bspw. barfüßig auf der Erde läuft oder seine Hände damit in Berührung kommen, findet zugleich auch eine Entladung statt. Da gibt es soviele Prozesse die biologisch ablaufen, nur niemanden interessiert es oder man denkt gar nicht dran wie wichtig sowas sein kann. Meine Familie und ich würden in einer Großstadt nicht klarkommen oder ohne einen Garten und etwas grün. Nicht umsonst passt das Bild von hektischen Menschen auf eine Großstadt, kommt ja nicht von ungefähr denn das trifft einfach größtenteils zu. Die Einstellung von mehr Leben, mehr Abenteuer, mehr Erlebnisse nur keine Langweile kommt als Stressfaktor obendrauf und viele deuten sowas als Entspannung. Dabei ist es im Grunde schon Stress, wenn man sich mit Menschen, auch Freunden, Bekannten usw. auseinandersetzen muss sprich Zeit verbringen.

EDIT: Ich fühle mich im Sessel vor dem PC auch sehr wohl ABER das ist keine Entspannung!

Ich habe einen Arbeitskollegen, der über 50 ist. Er hat einen Garten. Wie oft er Montag ankommt und sich über die harte Gartenpflege am Wochenende beklagt und rumjammert, total platt zu sein.
Wenn das mal nicht pure Entspannung ist :p

Dass is genauso wie die Bude zu putzen, macht kein Spaß aber danach fühlt man sich irgendwie besser ^^

lies dir mal den beipackzettel eines beliebigen benzodiazepins durch. da wird ziemlich genau "entspannung" beschrieben.
man erhöht einfach gesagt die wirksamkeit der γ-Aminobuttersäure.

das bewirkt u.a:
wikipedia schrieb:
anxiolytisch (angstlösend)
antikonvulsiv (krampflösend)
muskelrelaxierend (muskelentspannend)
sedativ (beruhigend)
hypnotisch (schlaffördernd)

das klingt für mich ziemlich stark nach maximaler entspannung.

ist ja erstmal egal was man am liebsten macht um zu entspannen, aber am ende ist es trotzdem wieder nur chemie im gehirn. kann (und sollte) man sich ganz natürlich regeln lassen. immer mit medikamenten eingreifen ist nicht soooo toll.

mit z.b. "glück" übrigens genau das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
wtf ist hier los? als nächstes vita chip am handy und strahlungsprotector für die steckdose (für schlappe 1500€)?
aluhut nicht vergessen

@T: noch 2 fortbildungseinheiten zu je 7,7h und es gibt eine gehaltserhöhung. sind zwar "nur" 300€ brutto aber immerhin.

momentan netto exkl spesen (drittes berufsjahr; 38,5h/woche; gleitzeit, manuelle zeiteingabe :)):

brutto: 4144€
netto: 2750€ stkl 3
excel tabelle sagt, dass 1350€ übrig bleiben (nach abzug aller kosten inkl kfz aufgeteilt auf 1/12)
momentan lege ich 1000€ aufs tagesgeld.
dann kommen aber monatlich noch ca. 700-800€ spesen (netto)
bleiben also ca 1000€ zum verballern und so ist es auch.
von dem "verballer" geld gehts nun das dritte mal dieses jahr in urlaub (märz NY ~3,5k; august ägypten ~1,5k und nächste woche 10 tage sri lanka ~3k) oder so sachen wie wakü anfang des jahres und nun 2x 980ti.
spätestens nächstes jahr denken wir aber an eigentum.

meine frau hat ganze 2,2k brutto monatlich. bleiben dank steuerklasse 5 nicht mal 1,2k netto. aber wir haben unsere fixkosten so aufgeteilt, dass sie am ende 500€ für sich übrig hat (wobei sie ihr auto bei mir "finanziert" hat [zahlt monatlich also sozusagen 300€ an mich kredit], ich weiss, klingt bescheuert, aber sie möchte das so)

man sieht also... ohne spesen ganz schön für den arsch dafür, dass ich studiert habe...
meine kollegen bekommen das gleiche in der industrie für 35h/ woche (stkl 1 wären das ja gerade mal 2,3k)
dennoch bin ich recht glücklich mit dem job. außendienst und sozusagen mein eigener "chef".

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn brutto, was du bekommst?
Klingt für mich mächtig viel, und alles andere als "fürn Arsch" :fresse:
Was machst du überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh