Bei uns gibt es auch kein Weihnachtsgeld, lediglich eine Zielzahlung im Frühjahr. Das ist dann ca. 1/3 vom Monatsnetto.
Bei mir (gelernter Fachinformatiker SI, seit Sommer 2013 ausgelernt - dann sofort unbefristet im Konzern übernommen - also jetzt 2,5 Jahre dabei)
Gab jetzt im Dezember die erste Beförderung - Jährlich steigt der Bandwert um 5% und im Frühling sind nochmal Verdi-Verhandlungen.
Bin 23, arbeite für einen großen Telekommunikationskonzern, plane Mobilfunknetze und gehe sogar gerne arbeiten
37.690,- Brutto (ab Juni 2016 38.690,-)
1.991,- Netto
Reine Fixkosten:
- 622,- Tilgung ET-Wohnung
- 30,- Strom
- 50,- Wasser/Gas
- 60,- Grundsteuer/Müll/Straßenreinigung/Gebäudeversicherung usw...
- 90,- PKW-Versicherung
- 25,- PKW-Steuer
- 25,- Telefon/Internet
- 30,- Mobilfunk
- 46,- Berufsunfähigkeitsversicherung
- 14,- Hausratversicherung
- 100,- Ticket 2000 (Bus u Bahn)
- 28,- Verdi Gewerkschaftsbeitrag
Bleiben 1120,- übrig
Sonstige Kosten (sind natürlich flexibel!):
- 40,- PKW tanken
- 150,- Essen/Trinken auf der Arbeit
- 120,- Einkaufen Lebensmittel, Drogierieartikel...
- 50,- Zigaretten
- 50,- im Schnitt für Klamotten
Bleiben 710,- übrig
Durch mein Nebengewerbe als DJ/Veranstaltungstechnik kommen im Schnitt (im Sommer mehr, im Winter weniger) nach Abzug von Steuern nochmal 700,- dazu.
Also 1.410,- - das ist so der grobe Schnitt
Sparen tu ich nicht großartig, zumindest nichts in der Form von Anlagen, Sparbuch oder sowas. Geld landet aufm Konto oder unterm Kopfkissen und ich seh zu, dass ich immer was auf der hohen Kante hab - falls mal was am Haus ist, Autoreperatur, Haushaltsgeräte oder oder oder...noch dazu bin ich durch mein Nebengewerbe auf funktionierende Geräte angewiesen. Sollte also mein MacBook plötzlich über die Wupper gehen, muss ich innerhalb kürzester Zeit sofort Ersatz haben.
Um das Equipment aktuell zu halten, gehen Jährlich auch gerne so 1.500 bis 2.000,- drauf.
Sonst kaufe ich gerne ein, ob Technik oder Klamotten. Achte da auch auf Qualität - vernünftige, bequeme Schuhe (Nike Air) sind mir das Geld wert, Technik im Haus (TV, PC, Spielereien).
Kaufe auch zu 95% im Einzelhandel (natürlich mit Preisvergleich/MyDealz), auch wenns etwas mehr kostet. Dafür Beratung, Service und keine Wartezeiten
Sonst geht viel drauf für den ganzen Luxus, den Mann sich als Junggeselle so gönnt...viel unterwegs, an einem Wochenende können schon mal 100,- für Party usw. draufgehen.
Dazu chronische Faulheit zum Kochen - deshalb auch gerne Sonntag Abends Pizza, McDonald und all die Leckereien
Gruß