[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Immerhin!

Um den Monatslohn zu senken aber dir übers Jahr gesehen mehr zu geben?

Bin ja aus dem Westen in den Osten, und das nicht aus Nächstenliebe. Und hier sind die Durchschnittslöhne einfach ein Stück niedriger, und wenn "der Neue" plötzlich eine höheres Brutto hat als "der alte" könnte das zu Dissens führen, deswegen dieser kosmetische Schachzug meines AG, sind ja immerhin gut 8% über die wir hier reden.
(Ausserdem habe ich im April angefangen und das 13te gibt es im November... eigentlich schlau gemacht^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 13. Gehalt, tariflich gebunden. Im März gibt es noch zusätzlich eine Gewinnbeteiligung von 2% des Jahreslohns falls die Ziele erreicht werden. (Schweiz)

Bei uns auch ein 13., bleibt leider nicht viel übrig

verstehe mal überhaupt nicht, dass hier rumgeheult wird bzgl "bleibt nicht viel von übrig mimimimi"?!
wird doch bei der steuererklärung dann wieder ausgeglichen? man kann es echt auch übertreiben...

Ich komme aus Österreich, daher gibt es gesetzlich 14 Gehälter (Urlaubs- und Weihnachtsgeld). In Endeffekt kommt es aber eh aufs gleiche raus, denn dafür verdiene ich die restlichen Monate ein bisschen weniger als ihr.

Kann man so nicht sagen.

Das 13. und 14. Gehalt sind bei uns steuerlich vermindert.
D.h. man bekommt netto mehr raus.
Man müsste wirklich genaue Bruttogehälter vergleichen und auf Netto runterrechnen.

Dann hat man den Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.

Verdient hier wer ~45k Brutto dann kann man das vergleichen?

Man müsste wirklich genaue Bruttogehälter vergleichen und auf Netto runterrechnen.

Da kommt man dann besser raus, wenn man pro Monat evtl. weniger Verdient und dann ein 14. Monatsgehalt bekommt...Leider ist das in Deutschland genau anders...da sind Einmalzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder ausbezahlte Überstunden besonders belastet. Man kann am Ende zwar durch die Lohnsteuerabrechnung was zurückholen, aber es ist schon verdammt ärgerlich.

verstehe mal überhaupt nicht, dass hier rumgeheult wird bzgl "bleibt nicht viel von übrig mimimimi"?!
wird doch bei der steuererklärung dann wieder ausgeglichen? man kann es echt auch übertreiben...

Und ich verstehe nicht wie immer alle bei der Steuererklärung so viel Geld zurück bekommen? Ich habe nur (zum Glück) 6km Arbeitsweg und kein wirkliches Büro Zuhause. Wo soll denn dann viel zum Absetzen her kommen? Und bei dem was so pauschal oder standardmäßig drauf steht kommt doch jetzt auch nicht so viel raus oder mach ich da irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, du verstehst das Lohnsteuer System nicht.
Grundsätzlich musst du nichts absetzen um steuern zurück zu erhalten. Reicht schon, wenn du mehr bezahlt hast, als du musstest (zb durch 13. Gehalt, Sonderzahlungen etc)

Doch das verstehe ich schon. Aber Sonderzahlungen sind doch nicht steuerbefreit? Klar hat man etwas zu viel bezahlt weil letztendlich auf's Jahr gerechnet wird. Aber das macht doch nicht viel aus?

Viel nicht. Davon war auch nicht die Rede. Nur davon, dass bei einem 13. Gehalt die Abzüge höher sind als normal. Diese zu hohen Abzüge gibt es dann mit dem Lohnsteuerausgleich aber zurück.
Bei mir waren das in Lohnsteuer klasse 1 200-300€. Letztes Jahr in 3/5 haben wir 550€ erstattet bekommen. Und ich habe rein garnichts zum absetzen bzw nichts was 2k übersteigt (Werbungskosten pauschale für 2)

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer Vorausgesetzt man ist mit seinem regelmäßigen Gehalt nicht eh schon im Spitzensteuersatz. Ist man das nämlich werden Sonderzahlungen schon "ganz normal" versteuert und es gibt auch über die Steuererklärung dafür keinen Cent zurück :(

Bekomme vom AG 0,42€/km ab Haustüre bis Haustür...
Meine Frau hat auch nur 7km einfach...
Studium geht nicht mehr, da ich das während des Studiums schon gemacht habe (Werkstudent). Somit fällt nichts an, was die Werbungskosten übersteigt

Ich muss noch mal genau nachhaken,
aber da ich über 25 bin haben meine Eltern meine Ausgaben bei sich abgesetzt. Das ging sogar während ich selbst ESt gezahlt habe (zwar nur wenig) und ne Blanko-Erklärung abgegeben hab. Meine Einnahmen haben sie bei sich komplett angegeben (Werkstudent etc).
Der Steuerberater hat nun erwähnt, dass ich trotzdem nochmal mein Studium komplett absetzen kann sobald ich berufstätig bin.

Kann man so nicht sagen.

Dann hat man den Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.

Verdient hier wer ~45k Brutto dann kann man das vergleichen?
gibt im Internet brutto netto Rechner da kann man ausrechnen was 45k netto sind
Variert logischerweise aufgrund von Steuerklasse und Kindern.

Fast 4k Euro netto ist natürlich nicht sehr gut... rofl. Komm mal wieder zurück in die Realität. Ich schätze mal min 50% hier haben das nicht mal brutto was du netto hast. (mich eingenommen)

Was ist dann sehr gut? 10k netto? Gibt es... Aber viele dieser Personen machen dann halt 60+ pro Woche. Mehr geht immer, aber mit fast 4k netto nicht zufrieden sein ist schon bisschen abgehoben.

Nur 10k netto??? Vielleicht mal über einen Jobwechsel zur Immobilienbranche nachdenken: "Sein monatliches Netto-Einkommen bezifferte xxx 2013 auf 24.000 Euro, 2014 auf 31.000 Euro. ..... "Das Geld reicht zum Überleben", fasste xxx zusammen." - Quelle

wohnhaft direkt in der City reichts dann wahrscheinlich wirklich nur noch gerade so zum Überleben :fresse:

Hört sich prinzipiell nach Mediziner an, aber in D bekommt man überall mehr also 1450 netto...deswegen ka ob es vllt nicht was anderes ist?

Also 4000 netto geht nach einigen Dienstjahren inkl. Nachtdiensten schon in der Medizin. Bei Niedergelassenen sowieso.
Aber dafür gibts gemäß Tarifvertrag auch keine Jahressonderzahlung. :(

Bei uns gibt es auch kein Weihnachtsgeld, lediglich eine Zielzahlung im Frühjahr. Das ist dann ca. 1/3 vom Monatsnetto.

Bei mir (gelernter Fachinformatiker SI, seit Sommer 2013 ausgelernt - dann sofort unbefristet im Konzern übernommen - also jetzt 2,5 Jahre dabei)
Gab jetzt im Dezember die erste Beförderung - Jährlich steigt der Bandwert um 5% und im Frühling sind nochmal Verdi-Verhandlungen.

Bin 23, arbeite für einen großen Telekommunikationskonzern, plane Mobilfunknetze und gehe sogar gerne arbeiten :fresse:

37.690,- Brutto (ab Juni 2016 38.690,-)
1.991,- Netto

Reine Fixkosten:

- 622,- Tilgung ET-Wohnung
- 30,- Strom
- 50,- Wasser/Gas
- 60,- Grundsteuer/Müll/Straßenreinigung/Gebäudeversicherung usw...
- 90,- PKW-Versicherung
- 25,- PKW-Steuer
- 25,- Telefon/Internet
- 30,- Mobilfunk
- 46,- Berufsunfähigkeitsversicherung
- 14,- Hausratversicherung
- 100,- Ticket 2000 (Bus u Bahn)
- 28,- Verdi Gewerkschaftsbeitrag

Bleiben 1120,- übrig

Sonstige Kosten (sind natürlich flexibel!):

- 40,- PKW tanken
- 150,- Essen/Trinken auf der Arbeit
- 120,- Einkaufen Lebensmittel, Drogierieartikel...
- 50,- Zigaretten
- 50,- im Schnitt für Klamotten

Bleiben 710,- übrig

Durch mein Nebengewerbe als DJ/Veranstaltungstechnik kommen im Schnitt (im Sommer mehr, im Winter weniger) nach Abzug von Steuern nochmal 700,- dazu.

Also 1.410,- - das ist so der grobe Schnitt

Sparen tu ich nicht großartig, zumindest nichts in der Form von Anlagen, Sparbuch oder sowas. Geld landet aufm Konto oder unterm Kopfkissen und ich seh zu, dass ich immer was auf der hohen Kante hab - falls mal was am Haus ist, Autoreperatur, Haushaltsgeräte oder oder oder...noch dazu bin ich durch mein Nebengewerbe auf funktionierende Geräte angewiesen. Sollte also mein MacBook plötzlich über die Wupper gehen, muss ich innerhalb kürzester Zeit sofort Ersatz haben.

Um das Equipment aktuell zu halten, gehen Jährlich auch gerne so 1.500 bis 2.000,- drauf.

Sonst kaufe ich gerne ein, ob Technik oder Klamotten. Achte da auch auf Qualität - vernünftige, bequeme Schuhe (Nike Air) sind mir das Geld wert, Technik im Haus (TV, PC, Spielereien).
Kaufe auch zu 95% im Einzelhandel (natürlich mit Preisvergleich/MyDealz), auch wenns etwas mehr kostet. Dafür Beratung, Service und keine Wartezeiten :d

Sonst geht viel drauf für den ganzen Luxus, den Mann sich als Junggeselle so gönnt...viel unterwegs, an einem Wochenende können schon mal 100,- für Party usw. draufgehen.
Dazu chronische Faulheit zum Kochen - deshalb auch gerne Sonntag Abends Pizza, McDonald und all die Leckereien :)

Gruß

Klingt nach einem netten Leben :d

1.991,- Netto für einen 23-jährigen kurz nach seiner Ausbildung... irgendwas habe ich falsch gemacht.

Bei nem großen Konzern und wenn man was kann, wieso nicht.
Kommt immer drauf an, was man macht ;)
Im kaufmännischen Bereich z.B. bekommt man lange nicht so viel, zumindest was ich so von meinen Freunden höre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich kann man davon als Single ganz gut leben. Wobei ich jetzt auch nicht den über-Lebensstandard habe.
Fahre ein Auto von 2007 (immerhin bezahlt), trage "normale" Klamotten, hab auch keinen Schmuck, Uhren oder sonstiges.
Alle Sachen (außer Bude natürlich) Cash bezahlt - arbeite seitdem ich 14 bin für alle Sachen, nix reiche Eltern :heul:

Und allgemein versuch ich Ressourcensparend zu leben...war bestimmt 10 Jahre nicht mehr in der Badewanne, verbrauche kaum Strom, Heizung nur an wenn ich Zuhause bin, kleinste Mülltonne wo gibt.

Und gibt auch genug Leute in meinem Alter, die bestimmt ne Handvoll Kredite am Start haben...Neuwagen, TV, Apple-Produkte, Haushaltsgeräte, Mobilfunkverträge jenseits von Gut und Böse, teilweise auch Kredite für Klamotten und so.

...und die wundern sich dann, dass am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist :d

Aber geht alles nur so lange bis Frau und Kindern kommen - dann ist das Lottaleben vorbei :fresse:
...aber bis dahin kann man ja noch etwas genießen :-) und 2x im Jahr nach Malle fliegen :fresse:

Gut, dass ich die Hoffnung habe, das ganze dann in der zweiten Hälfte meiner 20er nachzuholen, sonst würde ich jetzt auch ne Ausbildung anfangen glaub ich :fresse:
Sehs ja schon bei einigen meiner Freunde, die ne normale Ausbildung gemacht haben... Schöne Wohnung, nettes Auto, drei Wochen im Jahr all inclusive in Urlaub, am Wochenende jedes Mal 50€ aufn Kopf hauen... :-[

Ich habe auch nur eine normale, kaufmännische Ausbildung gemacht und kann mir alles leisten, was ich möchte. Habe zudem noch einiges gespart. Aber ich habe in meinem Beruf irgendwie die Angst, dass ich nicht weiterkomme. Also das ich finanziell und beruflich immer auf der Stelle tanze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh