[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gehalt ist aber auch was sehr relatives. Ich muss sagen, dass sich in den letzten 5 Jahren seit meinem Berufseinstieg mein Jahresgehalt um gute 15k€/Jahr erhöht hat, mein Lebensstandard aber weitgehend gleich geblieben ist. So große Einmalanschaffungen wie Wohnungseinrichtung, Auto etc. sind dazu auch seit Jahren durch. Das was sich entscheidend geändert hat, ist dass ich vor anderthalb Jahren in einem anderen Projekt gelandet bin und das auch richtig Spaß macht. Das hat meine Lebensqualität stärker erhöht als das Geld, das am Ende vom Monat auf meinem Konto landet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach verantwortung... ich war projektleiter, am ende ist immer der chef verantwortlich. ich habe nach meinen vorgaben und möglichkeiten gearbeitet, dank profis mit den ich zusammengearbeitet habe klappte dann eigentlich auch immer alles. grausig stelle ich mir das vor, wenn überhaupt nichts klappt.
für mich ist wichtig das ich nicht nur arbeite sondern auch freizeit habe. wenn ich 300netto im monat mehr hätte würde ich mir nach der jetzigen vorstellung nen größeres auto kaufen. das sagte ich aber auch als ich noch 400netto weniger verdiente. ich mache das dann sowieso nicht, auch wenn ich schon seit ewigkeiten vom S5 träume. aber ich bin einfach zu vernünftig.
schwierig ist nur der nebenjob, weil es nicht leicht ist einen gutbezahlten nebenjob zu finden. denn regale bei netto auffüllen ist nicht meine qualifikation. wenn ich jetzt umgerechnet auf über 20€ stundenlohn komme kann ich im nebenjob nicht mit 8,5 anfangen... außerdem müßte ich zuviele stunden für die euros arbeiten. habe schonmal überlegt bei meiner firma den nebenjob anzubieten (haben diverse firmen wegen steuern) und papiertechnisch irgendwas anderes zu machen(zb montage statt konstruktion), während ich natürlich meine normale arbeit weitermache...
 
[...]
Noch was anderes: Ich denke es ist normal das hier viele Leute überdurchschnittlich verdienen. Schaut doch nur mal was da für Beträge auf/unter dem Schreibtisch stehen. Im Hifi-Forum ist es noch krasser...

Das ist es nämlich. Wir hatten es ja auch schon ein paar mehr aber im Schnitt sind hier im Forum eher "Gutverdiener" anzutreffen als "Geringverdiener" weil die sich ein solches Hobby eher selten/weniger leisten können. Dazu kommt, dass in einem Thread wo es ums Gehalt geht auch eher Leute schreiben die eben mehr haben als diejenigen die weniger haben. Über das Gehalt zu reden ist in Deutschland ja eh irgendwie ziemlich verpönt.
 
Vielleicht profilieren sich die mit mehr Kohle auch lieber

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich... Um nix anderes geht es doch. Wer hat den längsten, wie immer.
 
Definitiv... Mit meiner betagten hardware auf jedenfall [emoji38]

Da bin ich im schwanzlängenvergleich ganz vorne mit dabei und nur deshalb steht das da.
 
Und genau das ist das typisch deutsche Problem. Man muss sich hier ja leider schämen, wenn man überdurchschnittlich verdient. Traurig sowas...
Würdest du Posten wenn du 1200 Euro netto hättest?
 
Da gehst du ein paar Seiten zurück. Ich habe gepostet, da hatte ich nicht mal 1200€ netto...
 
Ich will hier keinen irgendwie zu nahe treten, aber wenn man durchweg hier die Gehälter verfolgt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht überall die Wahrheit steht.

Sonst wäre hier quasi nur die Oberschicht der Verdiente vertreten.

Daher, nimm das nicht zu ernst und entscheide, ob du mit deinem Gehalt glücklich bist.

Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Gehalt. Daher ist so ein Thread völliger Blödsinn, weil er bei vielen nur falsche Erwartungen weckt. Selbst die Durchschnittszahlen die immer wieder von der Presse etc. bekannt gegeben werden, varieren von 30000 - 60000 Euro pro Jahr.
Egal wieviel man verdient. Man weiss im Prinzip gar nicht wo man steht ;)
 
Das ist es nämlich. Wir hatten es ja auch schon ein paar mehr aber im Schnitt sind hier im Forum eher "Gutverdiener" anzutreffen als "Geringverdiener" weil die sich ein solches Hobby eher selten/weniger leisten können. Dazu kommt, dass in einem Thread wo es ums Gehalt geht auch eher Leute schreiben die eben mehr haben als diejenigen die weniger haben. Über das Gehalt zu reden ist in Deutschland ja eh irgendwie ziemlich verpönt.
Hier gehts aber nicht um Immobilien in San Tropez oder Ferrari sammeln sondern um Hardware die heute jeder für Spottpreise kaufen kann :d Einen PC oder ein Mobiltelefon zu besitzen ist längst kein Indikator mehr dafür, "etwas zu haben" sondern ganz normal.

Und eines eint uns alle, egal ob nun Gut oder Geringverdiener: Wir buckeln für Leute die es nicht mehr tun müssen :d
 
Da gehst du ein paar Seiten zurück. Ich habe gepostet, da hatte ich nicht mal 1200€ netto...
Dann bist du eine Ausnahme ;)

Aber im Endeffekt ist ja entscheidend was übrig bleibt und das kann in jeder gehaltsklasse viel oder wenig sein.
 
Was bleibt von eurem Gehalt übrig.
Davon sieht man so gut wie nix.

derzeit 2160€ netto. 1000€ für gemeinsames konto, von den dann alles bezahlt wird was für beide anfällt (lebensmittel, hausabtrag, nebenkosten, sparen für renovierungsarbeiten am haus, versicherungen usw...)

bleiben 1160€ im monat über für:

- handy 7€
- auto sparen (mein 1,5jahre alter audi ist abbezahlt) , derzeit spare ich 0 wegen haus
- benzin 150€
- fitnessverein, derzeit keiner, kommt jetzt wieder 20€ beim discounter
- diverse kleinigkeiten die irgendwie mit meinen geld statt den gemeinsamen ausgegeben wird(das geld was einfach so verdunstet) 200
--------------------
also 1160 - 400 = ~750 über derzeit

müssen bis in den frühling noch ne menge sparen für auffahrt und carport (derzeit knapp 7000-8000 zusammen)

sobald das fertig ist muss ich heftig sparen für mein nächstes auto. ich träume ja schon ewig vom A5 :) . mein jetziger A3 hat noch 3,5 jahre garantie und wollte den eigentlich etwa (so 4-6monate vorher) mit restgarantie (weil risikolos für käufer) privat verkaufen. dürfte aber schwer werden
sparrate 500€

bleiben 250€ im monat zum verpratzen über

ne altersvorsorge habe ich nicht. ist eh alles eine lüge und werde wahrscheinlich eh nie so alt werden ^^
 
Und genau das ist das typisch deutsche Problem. Man muss sich hier ja leider schämen, wenn man überdurchschnittlich verdient. Traurig sowas...

^this.

Soll vielleicht auch Leute geben, die einfach stolz auf ihre Ausbildung sind, weil es schlicht und ergreifend nicht jeder schaffen würde!? Muss ja nicht gleich wieder angeben sein.

Ist ja offensichtlich, dass hier viele Informatiker sind in einem Hardwareforum, und dass Informatiker (vorallem Akademiker) gut bezahlt werden, sollte auch nichts Neues sein.
 
Ich hab absolut nichts gegen hohe Gehälter, die Regionalleiter bei uns verdienen sicher auch 200-300k im Jahr plus Auto (Mercedes, bmw, Audi) und Tankkarte. Die haben aber auch Verantwortung und eine 60 h Woche.
Wer gerne viel verdienen will, der muss halt Freizeit hinten an stellen.
Bei Gehältern mit 1 oder 2 Millionen hab ich dann aber auch kein Verständnis mehr, so viel kann keiner arbeiten. Außer natürlich selbstständige aber die haben das auch aufgebaut. Manager usw haben das eher nicht verdient
 
Vor allem wenn es eng wird sich verpissen und keine Verantwortung mehr tragen und trotzdem weiter Millionen kassieren... Siehe VW.
 
Ganz großer Fehler, hier etwas gegen Manager zu sagen :d Da braut sich ein gewaltiger Shitstorm zusammen.
 
Weil beanstandet für's Thema:

Rein kommt ca. 2900€ Netto. Vorher ging schon ein wenig als Entgeltumwandlung in die betriebliche AVS.

Abzüge:

- 900€ Anteil für Miete, DSL, GEZ, Hausrat und HP
- 425€ KFZ Kredit
- 58€ KFZ Versicherung
- 10€ KFZ Steuer
- ~60€ tanken
- 70€ BU
- 8€ Handy
- 9,99€ Spotify
- 2€ Amazon Prime
- 500€ in Fondsparplan und sonstiges sparen
- 50€ aufs Tagesgeld für spätere KFZ reperaturen etc. (Bleibt noch unangetastet)
-------------------------
Unterm strich bleiben also ca. 800€ für Essen, Freizeit und Anschaffungen. Meist bleibt aber noch gut was auf dem Konto liegen.
Der KFZ Kredit läuft auch nur noch bissle mehr als ein Jahr. Dann wird das Geld auch gespart für späteres Wohneigentum. Ebenso das zusätzliche Geld aus z.B. Gehaltserhöhungen.
 
Was ist 'HP'? Und darf man - nur aus reinem Interesse - fragen, was du für ein Auto fährst? :>
 
für 425€ bekommst du je nach anzahlung und finanzierungsart ne volltilgung beim golf(oder ähnlich) oder als ballonfinanzierung nen bmw 3er oder ähnliches. für ne große gurke wirds nicht reichen in halbwegs neu.

maggus: nur weil dein jetziges auto nächstes jahr abbezahlt ist wirst dein jetziges auto nicht auf ewig fahren können. also schonmal sparen fürs nächste :)
 
Gar nicht so falsch. Ist ein Seat Leon der nach dem Kredit ganz mir gehört [emoji6].

Klar kommt irgendwann das nächste. Aber dafür wird ja unter anderem auch gespart und da kommen -hoffentlich- noch ein paar Jahre dazwischen ;-)
Auch wenn ich jetzt schon auf nen Leon Cupra schiel :fresse:

HP ist übrigens die private Haftpflichtversicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
sinniger ist dann ein 450euro job nebenbei, weil man das besser planen kann und auch wieder streichen kann wann immer man möchte - und auch nicht weniger netto hat...
Rein auf den Lohn bezogen mag das ja stimmen, nur sollte man auch beachten was für Arbeiten man meistens bei diesen 450 Euro Jobs zu machen hat... ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein auf den Lohn bezogen mag das ja stimmen, nur sollte man auch beachten was für Arbeiten man meistens bei diesen 450 Euro Jobs zu machen hat... ist auch nicht jedermanns Sache.

Ja das ist schon klar, dass man da jetzt nicht die schönsten Tätigkeiten hat sollte klar sein, aber man kann dort eben "leichteres Geld" zusätzlich verdienen.
 
Leider bekommt meine Frau zur Zeit kein ALGII, da ich bei der Steuererklärung gut zurück bekommen habe (~2k). Somit war die Bedürftigkeit für 6 Monate weg. Das ich von dem Geld noch meine Autos versichern wollte is da nebensächlich.

Den Mut kann ich nicht verlieren. Wir sind wegen der Familie vor 2 Jahren wieder in den Osten gezogen. Kind und Großeltern sollten sich halt öfter sehen. Jetzt geht es wieder zurück in den Westen, da mich meine alte Firma wieder haben will und mein letzter Chef loswerden wollte. Das läuft jetzt auch noch vor Gericht... Obwohl ich umziehen muss....

Ganz ehrlich.
Wenn ich schon höre, dass du 'deine Autos (Mehrzahl) versichern' willst, dann finde ich es absolut gerechtfertigt dass deine Frau kein ALG bekommt.
Ein Kind finanzieren könnte man dann auch, indem man sich von ein paar Autos trennt.
 
Wir brauchen zwei Autos. Ein brauch ich um auf Arbeit zu kommen. Meine Frau brauch eins, um auf dem Land mobil zu sein.
Nicht vorschnell Urteilen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh