- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Wenn man deutlich weniger verdient, als alle um einen herum im Büro, weil man der einzige Depp mit den neuen Spar-Gehältern ist, dann fühlt sich das alles andere als normal an.
qualifikation ist hier alles. vielleicht haben einige studiert oder länger dabei? und nur die wenigsten normalen angestellten im büro ohne studium verdienen deutlich mehr als deine 1600. es gibt natürlich auch glücksgriffe, wenn man als technischer zeichner zum konstrukteur in einen großen unternehmen befördert wird. dann gibts auch mal 3500euro netto... das sind aber glücksgriffe...
Wer das mal durchrechnet und Erfahrung hat, merkt, dass man da nichts groß ansparen kann und so ein Gehalt gerade so ausreicht, um einigermaßen normal zu leben, ohne wie ein Irrer zu sparen. Normal ist für mich nicht, auf alle schönen Dinge zu verzichten.
niemand hat gesagt das man mit 1600euro reich wird. aber das ist das leben. nur wenige werden reich, die meisten gammeln mit den normalen gehalt so rum und kommen irgendwie über die bühne. richtig sparen könnte man hier aber durch weniger internet/handy/sky und vor allen dichter am arbeitgeber wohnen. 200euro sprit sind ja schon mindestens 50km einfache strecke zur arbeit. es ist aber normal das als normaler angestellter maximal 100-150€ überbleiben.
du hast übrigens die kosten für die anschaffung deines autos vergessen, bzw das sparen für das nächste fürn golf im mittleren alter alle paar jahre sind das etwa 150€ im monat, fürn neuen alle 4jahre 250euro (pauschal).
am meisten sparst du, wenn du mit jemanden zusammen ziehst zu 2 kostet die bude kaum mehr und einige nebenkosten werden auch nicht teurer (zb internet, gez usw...) oder kaum teurer (strom, heizen, reinigungsmittel usw...). mit deinen lebenshaltungskosten (jeder natürlich einzeln... - also 2x) (wohnung+ lebensmittel) finanzieren wir ein ganzes haus und bezahlen alle gemeinsamen ausgaben davon (lebensmittel usw...). und wir gehen bestimmt wöchentlich essen und lassen es auch sonst nicht gerade günstig zugehen. alles was ich über 1000euro verdiene geht nach meinen auto in mein privatvergnügen....
Zuletzt bearbeitet: