Ich habs leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich mir überlegt ob ich das verlinke. Ein Punkt zum Nachdenken: Diejenigen, die nach Tarif bezahlt werden, ziehen den Schnitt (und den Median) deutlich nach oben. AFAIK lag der angegebene Schnitt aber ÜBER den Tarifverträgen, und so viele leitende Mitarbeiter außertariflich gibt's jetzt nicht dass sie eine entscheidende Auswirkung auf den Median haben sollten.
Das andere was dazu kommt: Die Unternehmen, die nach Tarifvertrag zahlen sind im Entwicklungssektor nun mal eher rar. Bei den Automobil-OEMs ist das so, ansonsten Konzerne alla Conti, Siemens etc. - aber selbst die Konzerne haben ihre eigenen Tochterunternehmen, die dann je nach Status mal nach Tarif und mal nicht nach Tarif bezahlen.
AFAIK stellt VW z.B. quasi niemanden mehr neu ein, da läuft alles über den "hauseigenen Dienstleister" der natürlich nicht an den Tarifvertrag gebunden ist und bei dem die Leute mal ein gutes Stück weniger verdienen.
Im Bereich Embedded-Entwicklung sieht's schon ganz anders aus. Da sind schnell mal 15k€/Jahr WENIGER drin als bei Automotive, bei vielfältigeren Aufgaben!