Arbeitsbedingungen in sozialen Berufen folgen selten der Logik, da es nicht nur die zwei Seiten Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt, sondern auch noch die Seite der Träger, sprich öffentliche Institutionen (Länder, Kommunen etc...).
oder Krankenkassen und die Seiten der "Kunden", die wesentlich diversifizierter ist (von Kindern, über Behinderte, Kranke, Alte, Schüler, Patienten...). Und alle versuchen, genau an den Stellschrauben zu drehen, die für sie am besten sind. Und mitten drin bist du als Arbeitnehmer.
Ich nehme jetzt mal das Beispiel Rettungsdienst, denn dort habe ich bereits Erfahrung (ein Jahr hauptamtlich und sechs Jahre ehrenamtlich):
- 48 Wochenstunden im Zweichicht-Dienst (07:00 - 19:00 und 19:00 - 07:00 Uhr)
- 25 Tage Urlaub (+ Überstundenfrei)
- Bruttogehalt ca.: 30-35k € p.a. inkl. Schichtzuschlägen, je nach EG
Derzeit herrscht akute Personalknappheit in allen Landkreisen, in die ich Einblicke/Kontakte hab' und zwar organisationsübergreifend. Alte gehen, keine neuen kommen nach. Die Patienten werden älter und die Bagatell-Einsätze nehmen kontinuierlich zu. Die Krankenkassen weigern sich, zusätzliches Personal und Fahrzeuge zu finanzieren. Dazu die Verantwortung, die man hat (immer mit einem Bein im Gefängnis, da der Gesetzgeber keine Rechtssicherheit schafft). Obendrauf noch die psychischen und physischen Belastung.
Dass es nicht nur beim Rettungsdienst so aussieht, sondern auch bei den Berufsfeuerwehren, Altenheimen, Pflegediensten, Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern zeigt doch, dass hier ein Missverhältnis zwischen dem, was vom Arbeitnehmer gefordert wird und dem, was bezahlt wird, herrscht. You get what you pay for.
Es ist immer leicht zu sagen, dass man es ja selber in der Hand hat und es sich so ausgesucht hat. Aber jemand, der im sozialen Bereich arbeitet, macht das meist aus Idealismus und Berufung. Aber auch er darf verlangen, den Umständen entsprechend bezahlt zu werden, denn Idealismus bringt mir am Ende des Monats halt einfach kein Brot auf den Tisch.
Aber diese Diskussion ist glaube ich nichts für diesen Thread hier