[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habs leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich mir überlegt ob ich das verlinke. Ein Punkt zum Nachdenken: Diejenigen, die nach Tarif bezahlt werden, ziehen den Schnitt (und den Median) deutlich nach oben. AFAIK lag der angegebene Schnitt aber ÜBER den Tarifverträgen, und so viele leitende Mitarbeiter außertariflich gibt's jetzt nicht dass sie eine entscheidende Auswirkung auf den Median haben sollten.
Das andere was dazu kommt: Die Unternehmen, die nach Tarifvertrag zahlen sind im Entwicklungssektor nun mal eher rar. Bei den Automobil-OEMs ist das so, ansonsten Konzerne alla Conti, Siemens etc. - aber selbst die Konzerne haben ihre eigenen Tochterunternehmen, die dann je nach Status mal nach Tarif und mal nicht nach Tarif bezahlen.
AFAIK stellt VW z.B. quasi niemanden mehr neu ein, da läuft alles über den "hauseigenen Dienstleister" der natürlich nicht an den Tarifvertrag gebunden ist und bei dem die Leute mal ein gutes Stück weniger verdienen.
Im Bereich Embedded-Entwicklung sieht's schon ganz anders aus. Da sind schnell mal 15k€/Jahr WENIGER drin als bei Automotive, bei vielfältigeren Aufgaben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde dieses ganzen Gehaltsvergleiche über die BRD komplett total Sinnlos. Ich habe in NRW mit meinen 50000 € mehr Geld zur Verfügung gehabt als mit 60000 € auf der ersten Gehaltsstufe bei meinem jetzigen Job.
 
hab heute nach 1,5 jahren 1.300€ gehaltserhöhung bekommen
fürn arsch -.-
scheiß firma
 
Das ist erbärmlich mager.
 
was waren deine vorstellungen?
 
hab heute nach 1,5 jahren 1.300€ gehaltserhöhung bekommen
fürn arsch -.-
scheiß firma

Und wo liegt das Problem? Hast du dir viel mehr erhofft?
Nach 1,5 Jahren ist das doch absolut ok bei einem "normalen" Job. Oder als was arbeitest du?
Ich wäre froh über so eine Gehaltserhöhung, bei uns wird nur nach Zugehörigkeitsjahren gestaffelt das Gehalt angehoben. Aber in noch viel kleineren Schritten!
 
Auch bei uns ist das ein ganz guter Wert. Dieses Jahr gibt es zb auch nur 1,7% Tariferhöhung. Sind bei mir ca 1000€. Allerdings gab es im April die erste Stufenvorrückung. Waren dann 10% (nach 4 Jahren). Die nächste ist dann in 3 Jahren. Und Prämie gab es auch. 3,5k brutto. Dank Steuerklasse 3 auch ca 2k netto (Steuernachzalung, ich komme :fresse:)
 
Und wo liegt das Problem? Hast du dir viel mehr erhofft?!
ja klar, wunschgehalt + 8k, hätte auch die hälfte gern genommen, aber 1.300€ wtf für die mühe und anstrengung, Audi 1,5 Mio € eingespart.

edit. kotzt mich echt an, werde versuchen die firma zu wechseln, wenn sich ein angebot ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
sei doch froh, dass überhaupt erhöht wurde und du noch einen Job hast.. also einige Leute.. ;)
 
Bei uns gab's diesen Monat auch ne Einmalzahlung (Erfolgsprämie). Von bissle was über 2000€ extra sind nach Abzügen knapp über 900€ übrig geblieben... Ist schon krass. Stkl. 1 übrigens.
Hat jetzt grad so für den neuen Grill auf dem Balkon + Zubehör gereicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte diesen Monat auch mit Prämie weit über 6000 brutto, übrig mit stkl 4 sind 3,6 k... Zum kotzen was da weg geht

Bei mir sind es ab Juli knapp 300 brutto mehr im Monat, kann man ned meckern :)
 
Jetzt werde doch mal genauer wieviel % mehr hast du gewollt und wieviel mehr sind die 1300 in %?
 
sei doch froh, dass überhaupt erhöht wurde und du noch einen Job hast.. also einige Leute.. ;)
1,5 Jahre dabei und schon unzufrieden, kann ich jetzt auch ned verstehen.

Ich krieg nur alle 3 jahre mehr (tvöd), was soll ich denn da sagen :fresse:
 
Ich krieg nur alle 3 jahre mehr (tvöd), was soll ich denn da sagen :fresse:

Dito.
Aber gut, ich habe auch nicht studiert muss ich dazusagen. Da haben einige halt dementsprechend ganz andere Vorstellungen was Lohnerhöhungen angeht. Eventuell auch weil manch einer noch einen dicken Kredit abbezahlen muss?
Ansonsten wäre es mir auch unverständlich.
 
Was machst du denn? Ich bin in der kommunalverwaltung.

Flugsicherheit. ;)
Aber meine Frau ist auch in der Verwaltung, allerdings beim Bund.
Bin aber am überlegen ob ich nochmal beim Auswahlverfahren für die Beamtenlaufbahn mitmache, letztes Jahr bin ich auf der Warteliste meiner favorisierten Kommunalverwaltungsstelle verhungert. Da wäre finanziell noch etwas mehr drin auf Dauer. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel erfolg. Aber angestellter hat auch seine Vorteile und im gehobenen Dienst ist das Gehalt ja soweit gut.
 
Das stimmt. Man wird zwar nicht reich im ÖD, aber verhungern muss man auch nicht.
Daher finde ich einige Postings hier a la "Oh nein, habe nur 8000€ Bonus statt der erhofften 16.000€ bekommen" immer wieder amüsant. :d
 
Wenn ihr eine große Gehaltserhöhung bekommt dann vermutlich doch weil Ihr etwas mehr arbeiten/aufgaben übernehmen soll. Seh ich das richtig?

Außer natürlich in den ersten Jahren, dort bekommt man ja ab und an mal etwas mehr oben drauf. Gleiches gilt auf Angehörigkeit.
Finde zwar mehr Geld nett, aber dafür mehr arbeiten und weniger Freizeit ein unfairer Deal.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Doch, den berühmten Tritt in den Hintern.

Ich mus ssagen, bisher hatte ich das gott sei dank nicht.

Erster job waren etwa 8-9 Monate bis zu einer deutlichen Gehaltssteigerung von grob 6000€+
Aber, da war der Einstieg tatsächlich recht tief gewähnlt und der Job eben nicht zwingend Einsteigergeeignet, so dass mein Chef und der GF der meinung waren, erst mal etwas Tiefer ran udn sehen ob er den Job überhaupt kann.

Wenn man natürlich im Einstieg schon ganz oben Spielt, kommt hinten nicht mehr viel.

Man muss sich danna uch im Unternehmensvergleich sehen. Aber bei 1300€ Brutto als Erhöhung? naja, das hätte man auch seien lassen können.
 
Hab von meiner alten Firma endlich ausstehende Überstunden ausbezahlt bekommen, dank Stkl 1,bleiben von 2900€ etwas mehr als 1400€...Kein Wunder dass Leute die die Möglichkeit haben steuern zu hinterziehen, es auch machen

Sent via my bacon device
 
ist am ende eh egal. denn bei der steuer wird eh dein gehalt aufs ganze jahr betrachtet.
 
Ich finde dieses ganzen Gehaltsvergleiche über die BRD komplett total Sinnlos. Ich habe in NRW mit meinen 50000 € mehr Geld zur Verfügung gehabt als mit 60000 € auf der ersten Gehaltsstufe bei meinem jetzigen Job.

Und woran liegt das?

Ich hab den Vergleich Saarland <-> Frankfurt und da sehe ich keine Unterschiede z. B. bei ALDI, LIDL, REWE. Ebenso beim Essengehen - für nen Döner muss man 4-4,5 Euro ausgeben, bei der Kugel Eis auch schon 1-1,5 Euro. Gigantischer Unterschied sind nur die Wohnpreise (Miete wie auch Eigentum). Und selbst da geht es im struktur- und jobschwachen Saarland steil bergauf - Kumpel hat sich letztens eine noch bewohnte Mietwohnung angesehen. Nachdem der alte Mieter im Juni auszieht soll die Wohnung dann plötzlich 20% (100 €) mehr kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh