[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Aber dann würde man den heiligen Gral anfassen: die Lohnkosten. Denn nur wenn die international möglichst gering sind, bleiben die Unternehmen überhaupt hier, nur dann können so viele Menschen arbeiten, nur dann schaffen wir das Wirtschaftswunder durch Exporte, und dann - aber auch nur dann - geht es uns allen gut.

Natürlich sind höhere Löhne durch die Bank sinnvoller als niedrige (bei denen obendrein noch ein guter Teil durch diverse Leistungen des Staates, ergo den anderen Beschäftigten, subventioniert werden muss), natürlich wäre es sinnvoller und notwendig, dass Kapitalerträge höher besteuert werden als reale Arbeitsleistung, natürlich ist es sinnvoller, dass Gutverdiener stärker besteuert werden als Geringverdiener, und natürlich ist es sinnvoller, Unternehmen auch konsequent zur Kasse zu bitten, wenn es um Steuern geht. Aber das ist eben aktuell aus einem Konglomerat von Gründen nicht möglich.

(Das klingt jetzt etwas nach Verschwörungstheorie, ist aber keine Absicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+Cryptic
danke für die polemik, das eine hat mit dem anderne nichts zu tun.

Oha, da nimmt sich aber jemand etwas sehr wichtig.
Wo habe ich denn bitte mit dir geredet/geschrieben? Und das was du "Polemik" nennst sind leider Fakten, auch wenn du das anders sehen magst.
 
Habe dieses Jahr (zweites Jahr nach dem Studium) nun die Beförderung zum Senior Software Engineer erhalten und gehe daher ab sofort mit 4500 Euro mehr (brutto) nach Hause :drool: Macht am Ende netto 150 Euro mehr im Monat und der jährliche Bonus steigt um 1.500 Euro. Passt soweit, ziemlich genau das was ich erwartet / gehofft hatte. Über bleiben wird am Ende des Monats dennoch nicht, dafür können ein paar Euro mehr in die Sondertilgung vom Haus fließen :)
 
Ach, das ist doch mittlerweile überall so, dass du als Software-Engineer oder was weiß ich einsteigst und dann nach kurzer Zeit "Senior" bist. Wahrscheinlich einfach weils sich besser anhört und es sich dem Kunden teurer verkaufen lässt... Dass ich außer in der Bezeichnung kein "Senior" sein kann sollte jedem klar sein...

Danach kommen noch weitere ganz tolle Jobs/Jobbezeichnungen, die man erreichen kann ... Project Manager, Engagement Manager, ... Keine Ahnung was als nächstes kommen würde - ab dem nächsten Level wären bei uns hier Überstunden eh teilweise mit dem Gehalt abgegolten. Die nächste Beförderung werde ich also verhindern :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von einem Firmenwagen?
Hab ein Angebot für ne Consulting Stelle und würde nen Firmenwagen bekommen. Wäre natürlich viel (dienstlich) unterwegs. Jedoch finde ich die Steuerbelastung auch nicht sooo ohne.

Edit. Hab derzeit noch ein privates, in die Jahre gekommenen Audi A3 (Diesel ~200k km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man individuell sehen und hängt doch von unendlich vielen Faktoren ab. Pauschal Aussagen, Firmenwägen sind super, hilft doch nicht weiter ^^
 
Was haltet ihr eigentlich von einem Firmenwagen?
Hab ein Angebot für ne Consulting Stelle und würde nen Firmenwagen bekommen. Wäre natürlich viel (dienstlich) unterwegs. Jedoch finde ich die Steuerbelastung auch nicht sooo ohne.

Edit. Hab derzeit noch ein privates, in die Jahre gekommenen Audi A3 (Diesel ~200k km).

Bei mir rechnet sich der Firmenwagen, da meine Firma ALLE Kosten (auch die Privatfahrten) übernimmt. Ich zahle für den Listenpreis von 40K ca. 250€ netto im Monat. Wenn ich jetzt mal von mindestens 100€ Tanken + Versicherung & Steuer 50€ im Monat ausgehe, kostet der 100€ netto.

Bei den 100€ sind aber Wartung, Neuanschaffung, Reifen, Waschanlage usw. enthalten...
 
Ja da hast du natürlich recht. Ob die Firma auch Privatfahrten übernimmt weiß ich bisher noch nicht. Dann würde es sich wirklich sehr rechnen.
Aber das wären ja alles keine Gründe für meinen Jobwechsel (und auch ein Firmenwagen wäre es nicht).
 
Kommt halt auf die 1% und die Kosten des Wagens an + Rahmenbedingungen.
Ich bekomm nach der Probezeit meinen Firmenwagen und netto sind das vllt. 150-180 € weniger. Dazu muss ich nichts privat draufzahlen (keine kmpauschale, Reparaturen, Sprit all inc). Ne Waschanlage damit das schick ausssieht.
Ich bezahl mit meinem aktuell privaten allein schon monatlich 150€ für Sprit. Da lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Nach 2 Jahren Senior? Was kommt dann noch?

Ach die Titel sind doch nur Schall und Rauch. Bei uns ist man da noch sehr konservativ. Senior bedeutet wirklich Senior und da kommt man nur mit entsprechender Erfahrung hin. Nach ca. 1 1/2 Jahren kam bei mir das Junior weg und jetzt bin ich halt normaler Consltant ohne Zusatz. Am Ende des Tages geht es aber nur um die Darstellung zum Kunden ala "Schau hier hast einen Senior im Projekt". Bei der IBM z.B. steigt man nach dem Studium auch als Junior ein und ist nach ca. 2 Jahren direkt Senior. Macht aber nur ein Joblevel aus...

@SljnX / Firmenwagen
Wie schon geschrieben kommt es halt extrem auf das Programm/Angebot deines potenziellen AGs an. Wenn du den Wagen Privat nutzen darfst fällt pauschal 1% des Wagenneuwertes (Listenpreis) monatlich als geldwerter Vorteil an oder man führt ein Fahrtenbuch je nachdem wie viel man den Wagen nutzt. Diese Kosten hat man aber immer bei Privatnutzung!
Dazu kommt bei vielen AGs noch eine Nettozuzahlung für das Auto. Die Frage ist dann halt wie hoch ist diese Zulage und was wird vom AG alles getragen dafür. Mein Beispiel:

A6 - Neuwert 60.100€
1% - 601€
Nettozuzahlung - 100€
Zu Versteuern: 501€ (601-100)

Macht ca. 350€/Monat für das Auto inkl. unbegrenzter privater Nutzung und allen drumherum (Reifen, Reparatur, Sprit, Pflege,...).
 
Habe dieses Jahr (zweites Jahr nach dem Studium) nun die Beförderung zum Senior Software Engineer erhalten und gehe daher ab sofort mit 4500 Euro mehr (brutto) nach Hause :drool: Macht am Ende netto 150 Euro mehr im Monat und der jährliche Bonus steigt um 1.500 Euro. Passt soweit, ziemlich genau das was ich erwartet / gehofft hatte. Über bleiben wird am Ende des Monats dennoch nicht, dafür können ein paar Euro mehr in die Sondertilgung vom Haus fließen :)

Freut mich für dich. Davon kann ich in meiner Branche Erdöl bzw. Ausrüstung rund um die Bohrung momentan nur träumen. Ich bin jetzt am 1. Mai genau seit fünf Jahren in der Branche als Konstrukteur tätig. Gab nach dem ersten Jahr (2012) eine ordentliche Erhöhung über 4800 €/Jahr. War aber so abgesprochen und hatte dementsprechend ein niedriges Einstiegsgehalt im ersten Jahr. Danach gab es noch ein paar Prozente durch die Tariferhöhungen 2013 und 2014. 2015 gab es aufgrund der aktuellen Marktsituation keine Erhöhung und 2016 wird es definitiv auch keine geben.
 
Gehalt = 3042€ Brutto/Monat
Netto = 2.048,96€

Miete inkl. BK, Heizung u. Strom = 750€
Unterhalt = 400€
Internet = 25€
Unfallversicherung = 62€
Motorrad = 40€
Kredit= 270€

Summe = 1547€
bleiben ~ 501,96€ über (die obigen Summen sind gerundet.
Davon geht dann noch Lebenserhaltungskosten und Sprit weg.
 
Für wie viele Kinder zahlst du Unterhalt?
 
Ok, wie kommts? Ist ja ziemlich hoch. Habe netto mehr als das doppelt und zahle keine 400€.
 
Ok, hatte vergessen dass du aus Österreich kommst
 
hast du hälftig das Kindergeld abgezogen?
 
Ok, wie kommts? Ist ja ziemlich hoch. Habe netto mehr als das doppelt und zahle keine 400€.

wie alt ist das kind?

das die tabelle ein witz ist, und die gutverdiener im verhältnis viel besser da stehen als die, die viel weniger haben ist ja nix neues.

- - - Updated - - -

hast du hälftig das Kindergeld abgezogen?

wenn die frau es kassiert, dann steht ihm das zu, da geb ich dir recht.
 
Nein hab ich nicht, werde die Tage erst neu eingestuft, da ich bisher ohne Amt gezahlt habe. Mal sehen, was raus kommt :) Wenn es weniger wird, bin ich auch froh.

Das Kind ist 12.
 
ich hab zwei Kinder, eins mit meiner jetzigen Frau und eins aus erster Ehe. Das mindert den Betrag auch erheblich. Kindergeld bekommt idR immer der bei dem das Kind lebt. Das erste ist 8 Jahre und das zweite 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du dann deiner ersten frau auch was zahlen?
 
Der Ex-Frau muss man doch nur zahlen, wenn ne bestimmte Gehaltsgrenze ihrerseits nicht erreicht wird, oder?
Sonst ist das ja der Sinn des Unterhaltgeldes. Unterstützung für Kind und dem Haupterzieher.
 
bis zu 3 jahre alter vom kind kann die frau zuhause hocken und nix tun und für sich und das kind ordentlich unterhalt und kindergeld abzocken und der mann darf vollzeit buckeln gehen und wenn er pech hat mit dem selbstbehalt von 1050 euro im monat auskommen. ab 3 jahre ist ihr eine (wenigstens teilzeit) beschäftigung zuzumuten. so ist das meine ich. als (ehe)mann bzw. vater (wenigstens musst bei unverheirateten nicht für die ex-frau zahlen) bist der arsch in deutschland. deshalb zahlen viele keinen unterhalt mehr oder gehen gar ned bzw. schwarz arbeiten, da sie keinen bock haben nur zu zahlen und selber kaum noch über die runden zu kommen, wenn die mutter ihnen das kind sogar noch vorenthält. (väter haben zwar mittlerweile einen rechtsanspruch ihr kind zu sehen bzw. an wochenende zu bekommen, wenn die frau aber das kind dementsprechend impft und ihm scheiße über papi erzählt, bringt das dann oft auch nix mehr) richt krass ist es dann, wenn die frau sich trennt und der mann eigentlich nix dafür kann im extremfall, dann hast keine frau mehr, keine kinder und keine kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6 - Neuwert 60.100€
1% - 601€
Nettozuzahlung - 100€
Zu Versteuern: 501€ (601-100)

Macht ca. 350€/Monat für das Auto inkl. unbegrenzter privater Nutzung und allen drumherum (Reifen, Reparatur, Sprit, Pflege,...).


Rutschst du dadurch ne Steuerklasse höher?
Dann lohnt dass nur bedingt. Ich finde 350€ abzug vom Netto dann heftig. Da würde ich mir ein Auto suchen, wo ich nix zuzahlen muss. aber OK ich würde auch nie nen Audi als Dienstwagen haben wollen.

Und bitte nicht vergessen, wenn man nicht HomeOffice auf dem Arbeitsvertrag stehen hat, zahlt man auch die Entfernung zur regelmäßigen Arbeitsstätte steuerlich mit 0,3% (oder waren es 0,03?) vom Wagenneuwert pro km Entfernung und Monat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh