[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dave
Stimmt, zu grob geschätzt
Sind nur rund 75€ reine Erhöhung.

Hatte knapp 3 Prozent im Kopf.. Juckt mich aktuell eh nicht was da entschieden wurde. Die Änderung in der Stufe dauert leider noch. Hab ja 'gerade erst' angefangen

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Hab aber mehr Stress diesmal meine steuern zurück zu bekommen.
Kann mein komplettes Studium als zweiten Bildungsweg rückwirkend absetzen. Werde das glaube ich über einen Steuerberater machen. Geht um nen hohen vierstelligen Betrag an ESt.. Da lohnt sich das.

Hab mich auf eine Teamleiterstelle (15MA) beworben, aber die zweite Runde kommt erst noch.

30 Jahre alt, Ingenieur (Diplom FH), 7 Jahre Berufserfahrung als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau bei Bosch. Bin gespannt was da für ein Gehalt etc. geboten wird...

Bei Bosch, oder woanders?
Die Stelle wird außertariflich entlohnt?
Es kommt letztlich wohl auf die wirkliche Verantwortung an, Teamleiter kann auch nur ein aufgeblasener Meister sein. Oder aber jemand mit fachlicher und disziplinarischer Führung, der einstellen darf, i.V./ppa hat und Ergebnisverantwortung...

Das ist schon ein ziemlicher Blumenstrauß an Möglichkeiten... Wünsche jedenfalls viel Glück.
Ich kann dir sagen, ich habe als B.Eng. Im Maschinenbau mit 28 Jahren mit fachlicher und disziplinarischer Führung von 12 Leuten bei einem 2.000 MÄ Unternehmen 70.000€ plus Firmenwagen (A4, BLP grob 60.000€ über 3 Jahre) bekommen.
Bei Konzernen gibt es aber meist für die AT Salary Bands, dafür ist das Alter egal. Mit den Jahren kann es Merit Increases entsprechend der Leistung geben. Nehme an als Konstrukteur im Maschinenbau habt ihr ERA?

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die genauen umstände?

Kumpel hat auch mal in der ausbildung den arbeitgeber gewechselt und hat da dann angeblich das 3fache bekommen... aber da das sowieso niedriglohnsektor war, konnte das durchaus hinkommen :d
Keine Sorge, meine Ausbildung hab ich jetzt seit einem Jahr beendet. :d
Seit Abschluss arbeite ich im Ausbildungsbetrieb und werde am 01.07. wechseln.

Nach der Probezeit werde ich dann von Boni abgesehen 1700€ netto verdienen statt 1500€.
In Kombination mit der geringeren Arbeitszeit durchaus ne ordentliche Erhöhung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gutes Geld, womit es sich gut leben lässt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ich bin als Meister vertreter bei einem mittleren Unternehmen bi ca. 200 mitarbeiten in 3 schichten unbefristet eingestellt und habe ca. 3500 brutto.
Wenn ich als meister arbeite, also mein meister nicht da ist, habe ich ca. 40 Schlosser als Mitarbeiter die ich führen muss. Dazu dann noch Arbeitsvorbereitung und ein kleiner Teil QS. Ist schon ziemlich viel zu tun.

Wenn mein Meister da ist, fungiere ich als seine Unterstützung. Also Material Bestellung über sap und Dokumentation der verbauten Komponenten in den einzelnen Anlagen kontrollieren.

Zu den 3500 kommen schichtzulage und ein kleines Weihnachts und urlaubs geld welches ich mir jetzt aber monatlich auszahlen lassen werde da dadurch mein grundgehalt steigt und ich mehr schichtzulage bekomme. Ausserdem bin ich noch im Betriebsrat als nachrücken tätig und besuche grade die ihk Meisterschule FR Mechanik.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Für Personalverantwortung können sie dir ruhig noch ein paar Mark extra in die Tasche stecken.

Ja mehr wäre gut. Bin aber grade erst in meine eigentlich EG angehoben worden war vorher 2 Stufen drunter und hatte mal grade so 3000 brutto. Wir bekommen leider erst nächstes Jahr era nach IG Metall Tarif. Bin gespannt was da so passiert. Denke das Unternehmen wird sich gut aus der Affäre ziehen. Aber wir haben hier viele Freiheiten. Kaffee wird bezahlt und Atmosphäre ist relativ locker. Es sei denn wir haben wieder temin druck.

Während andere über Industrie 4.0 diskutieren haben wir bei uns in der halle grade mal das Feuer erfunden und tanzen da wild drum herum.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Haha, hört sich der letzte Absatz geil an :d [emoji38]

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Bei mir gibt es ab nächsten Monat 2,5% ~ 88€ Brutto :fresse2: Bekomme jetzt aber 80€ (nach Steuer) Zulage für den Kindergarten und 1 Stufenaufstieg + unbefristet. Der Stufenaufstieg wurde sogar Rückwirgend vom 01.01.2016 bezahlt.....sehr nett :)
alles in allen von 2100€ auf ~ 2320€ netto hoch :d Kindergarten ist ja nichr für immer aber 5 Jahre lang 80€ hilft auch.

Wenn mein Steuerbescheid nur 800€ ergibt, bin ich stark beleidigt und erhebe Einspruch :d

HWK hätte Bonze gesagt.

Meine Frau ist Lehrerin, hat nichts mit Bonze zu tun ;)
Allein das Arbeitszimmer sind schon 1250€.

Ich hab ja auch nur gescherzt ;)

Bei Bosch, oder woanders?
Die Stelle wird außertariflich entlohnt?
Es kommt letztlich wohl auf die wirkliche Verantwortung an, Teamleiter kann auch nur ein aufgeblasener Meister sein. Oder aber jemand mit fachlicher und disziplinarischer Führung, der einstellen darf, i.V./ppa hat und Ergebnisverantwortung...

Das ist schon ein ziemlicher Blumenstrauß an Möglichkeiten... Wünsche jedenfalls viel Glück.
Ich kann dir sagen, ich habe als B.Eng. Im Maschinenbau mit 28 Jahren mit fachlicher und disziplinarischer Führung von 12 Leuten bei einem 2.000 MÄ Unternehmen 70.000€ plus Firmenwagen (A4, BLP grob 60.000€ über 3 Jahre) bekommen.
Bei Konzernen gibt es aber meist für die AT Salary Bands, dafür ist das Alter egal. Mit den Jahren kann es Merit Increases entsprechend der Leistung geben. Nehme an als Konstrukteur im Maschinenbau habt ihr ERA?

Die Stelle wäre mit Führungs- und Fachverantwortung im Bereich Software und Elektrokonstruktion.
Da der Standort in der Schweiz ist kann ich keine Referenzen zur Entlohnung ziehen. Würde somit meinen derzeitigen Vorgesetzten ersetzen. Laut Richtlinie wären es 2 Stufen nach oben.

Ich gehe davon aus das es sich finanziell nicht lohnen wird (vielleicht 2-300 Öcken mehr), aber Führungserfahrung ist unbezahlbar.

Gruss Murkser

@mrnobody

Welchen IHK Meister machst du? Industriemeister? Da gibt es ja die FR Mechanik nicht. Meinst du Metall?

Ich Frage nur weil ich ebenfalls auf der Abendschule bin. Ich mache aber Elektrotechnik. Habe im Mai BQ geschrieben und warte auf Ergebnisse.

Ich habe etwas weniger als du Brutto als "normaler" Facharbeiter ohne Schichten. Ich hoffe das sich die Abendschule auszahlt :)

@mrnobody

Welchen IHK Meister machst du? Industriemeister? Da gibt es ja die FR Mechanik nicht. Meinst du Metall?

Ich Frage nur weil ich ebenfalls auf der Abendschule bin. Ich mache aber Elektrotechnik. Habe im Mai BQ geschrieben und warte auf Ergebnisse.

Ich habe etwas weniger als du Brutto als "normaler" Facharbeiter ohne Schichten. Ich hoffe das sich die Abendschule auszahlt :)

Ja genau machen den Industriemeister Metall. Mechanik war da falsch an der Stelle. BQ ist bei uns im November dran. Naja bei mir war es so, das ich mich dafür angemeldet habe in der Firma und die dann auch auf mich zugekommen sind, das ich doch den Meistervertreter machen könnte.

So ist das am Anfang des Berufslebens.. schauen dass ich dieses Jahr mehr Kosten generiere. Konnte außer pauschbeträgen nix einbringen..

Bei mir war des eher zufall, habe etwas über 6 Monate das jahr gearbeitet mit recht ansehnlichem Gehalt und noch ein bissel was vom Hauskauf/der Hausanierung als rest im Jahre 2015 gehabt, so dass sich das alles aufsummiert hat.

Ohne dieses hätte ich weniger gehabt.

Mal sehen was nächstes Jahr dann kommt, wenn ich meinen seit März aktuellen Job mit Home-Office als Grundlage nehme.

Vll an der Stelle noch mal der Hinweis : eine Zweitausbildung kann man vollständig nachträglich geltend machen, wenn sie der beruflichen Weiterentwicklung dient. Heißt, abi auf zweitem Bildungsweg und Studium, oder Hochschulzulassung über Ausbildung usw.
Ob da auch Techniker oder Meister eingefasst sind weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh