Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
.
Studieren lohnt sich in den seltensten fällen. Mit etwas Glück und Fleiß kannste die meisten studierten auslachen..
Oh, dann relativiert sich das natürlich. Da sind 52k inkl. 40h und Überstunden etc. schon sehr mager. Somit würde ich nochmal nachverhandeln, und wenn es nicht klappt passts auch. Für mich persönlich wäre ein Automobilzulieferer sowieso das Letzte, das ich machen würdeNein, Master Fahrzeugmechatronik und Master Wirtschaftsingenieurwesen
Das muss man aber auch erst mal bekommen. Gerade bei Mittelständlern wird man ohne Berufserfahrung häufig nur als 9a eingestuft. In großen Konzernen hast du natürlich recht, aber da muss man auch erst mal reinkommen. Dazu kommt, dass Bayern auch mehr zahlt als NRW.Nicht unter Wert verkaufen. IG Metall Bayern zB zahlt EG10 für Master im Normalfall (ohne Berufserfahrung). Sind also schon 58k all in. Allerdings bei 35h Woche. Bei 40h sollten da schon 60+ drin sein.
Keine Panik. IGM ist schon das Optimum, das man bekommen kann. Wenn ich meine Studienkollegen (M.Sc./M.Eng. Etechnik) so anschaue, bekommen nur die, die beim Daimler eingestiegen sind EG10. In kleineren Firmen gibts in der Regel weniger. Wirklich negativ ist halt das "all in". Würdest du z.B. 55k-60k für 40h bekommen und Überstunden zusätzlich vergütet werden, könnte man schon zufrieden sein.Ohje.. ich hab aber eben schon das 1 Gespräch hinter mir -_- blöde sowas erst im Nachhinein zu erfahren..
Würde das im zweiten Gespräch ruhig ansprechen. Wenn se dich wollen, werden sie schon sagen, ob das mit dem Gehalt zuviel wäre (glaube ich nicht). Und du bist halt wirklich davon ausgegangen. Ich hatte bei meiner vorherigen Firma Pech. Es hieß verhandeln wäre später kein Problem. Es gibt Gehaltsrunden blablabla. Nen scheiß gab es dann und ich habe mich geärgert, dass ich so gering verhandelt hatte...Ohje.. ich hab aber eben schon das 1 Gespräch hinter mir -_- blöde sowas erst im Nachhinein zu erfahren..
Jedes größere Unternehmen. Und die (gerade) die Automobilzulieferer richten sich eigentlich immer nach dem Tarif (auch ohne Tarifvertrag)
Und das ist alles noch nicht besonders viel. Schau doch mal was die fisis hier bekommen. Wir haben hier im Thread schon von 25 jährigen fisis Gehälter von 70k +t (nicht selten! ) und das ganz ohne Bafög Schulden und vollem Gehalt ab ~18-19 Jahren.
Studieren lohnt sich in den seltensten fällen. Mit etwas Glück und Fleiß kannste die meisten studierten auslachen..
Ps: ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch auch gesagt, dass ich mich am igm orientiere. Und habe dann auch das Geld bekommen
Heutzutage mit G8 + Bachelor brauchst du im Idealfall 6 Jahre mehr im Vergleich zur Hauptschule und 5 Jahre mehr im Vergleich zur Realschule um an einen Bachelor zu kommen jeweils ohne die Ausbildung zu berücksichtigen. Auch während eines Studiums kann man bereits Geld verdienen und muss sich je nach Situation nicht auf Bafög und etwaige Kredite verlassen, da sinkt der Vorsprung auf 3 bzw. 2 Jahre. Problematisch sehe ich aber den Punkt, dass man als Hauptschulabgänger heutzutage nur sehr schwierig Ausbildungsstellen in technischen Bereichen findet, Realschule sollte es schon sein und selbst da ist es mittlerweile recht schwierig da viele einfach durch den massiven Anstieg an Abiturienten hier auch meist eine höhere Eintrittshürde setzen.Abi + Studium klauen dir ja gegenüber Hauptschule bzw real mindestens 7 Jahre.
Ich beiße mir immer in den Arsch, dass ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin und mein Abi versucht habe. Hatte zwar die Empfehlung, aber früher einfach keinen Bock gehabt. Bin zwar super zufrieden mit meinem Job und möchte nie wieder was anderes machen, aber wenn ich die Einstiegsgehälter als Bachelor oder Master so lese
Arbeite als Feldtechniker und entstöre den Mobilfunk für o2 und Eplus. Verdiene 43200 brutto im Jahr, mit Bereitschaft komme ich auf ca. 50k.
Was hast du gemacht wo du Beamter warst?Auch bei mir mal n Update
Nachdem ich jetzt kein Beamter mehr bin und stattdessen wieder im Einzelhandel arbeite hat sich meine finanzielle Situation etwas verschlechtert.
Statt 1.600€ netto ( nach Abzug PKV) hab ich nun 1.250€
Dafür hab ich jetzt wieder n Job der mir Spaß macht und gehe endlich wieder gerne arbeiten.
Klar hab ich diese Sicherheit als Beamter nicht mehr aber bisher bereue ich es nicht.
Nicht unter Wert verkaufen. IG Metall Bayern zB zahlt EG10 für Master im Normalfall (ohne Berufserfahrung). Sind also schon 58k all in. Allerdings bei 35h Woche. Bei 40h sollten da schon 60+ drin sein.