[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ja gleicher hersteller ist aber nicht zwangsweise auch gleiches Rezept!!! Müller ist ja auch hersteller von Aldi-Hausmarken, und hat dafür eigene Produkte.

ganz genau, nur weil die das eis herstellen bedeutet es noch lange nicht dass die eis-sorten bzw. zutaten identisch und/oder von gleicher qualität sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei vielen produkten ist das aber tatsächlich so, das in beiden exakt das gleiche drin ist. zb bei milch oder keksen. das teure an markenprodukten ist eigentlich die werbung und ab und anmal die aufmachung. eine billigpizza für umgerechnet nen euro ist qualitativ nicht schlechter als eine für 2,5€. die für 2,5€ bekommt nur ein besseres äußeres erscheinungsbild und wird hart für geworben. werbung ist teuer, bringt aber keine wertschöpfung in das produkt.

billig und normal gehen aber auch auseinander. einen billigschrank für 300euro kann man mit einen massivmöbel für zb 1500€ niemals vergleichen.
 
Wieviel Lohnerhöhung oder Chancen kriegst du dafür? 40.000 Euro wie willst du das aufholen?

12k € bekomm ich ja vom Staat später im Zuge von Steuersenkungen im Prinzip wieder . Ok..bleibt trotzdem was über :fresse:

Glaube nicht das man voraus sagen kann, wieviel man nach einer Weiterbildung oder Studium bekommt.
Ich schätze die Einstiegsgehälter im Anschluss auf ca. 35k und ich hab noch einige Jahre zu Arbeiten.

Ich sehe auch nicht wirklich Chance als Kaufmann irgendwo in größeren Unternehmen Fuß zu fassen.
Wenn man nicht Absolvent oder Führungskraft ist, bekommt man da selten einen Arbeitsplatz.
 
bei vielen produkten ist das aber tatsächlich so, das in beiden exakt das gleiche drin ist. zb bei milch oder keksen. das teure an markenprodukten ist eigentlich die werbung und ab und anmal die aufmachung. eine billigpizza für umgerechnet nen euro ist qualitativ nicht schlechter als eine für 2,5€. die für 2,5€ bekommt nur ein besseres äußeres erscheinungsbild und wird hart für geworben. werbung ist teuer, bringt aber keine wertschöpfung in das produkt.

billig und normal gehen aber auch auseinander. einen billigschrank für 300euro kann man mit einen massivmöbel für zb 1500€ niemals vergleichen.

Ja bei manchen Produkten kann man so richtig Geld sparen, wenn nur die Packung anders ist.
Ganz allgemein kann man schon sagen, dass der Qualitätsstandard durchgängig sehr hoch ist, auch wenn manche Leute tatsächlich keine Ahnung haben davon dass "chicken" eigentlich Huhn ist und wie ein Huhn aussieht und das nicht unbedingt ein Kuscheltier ist.
 
Oft kauft man bei "billig" aber zwei mal, daher kaufe ich z.B. bei Werkzeugen lieber hochwertige Sachen.
Bei Lebensmitteln und Kleidung ist das ne andere Sache ;)

BTW. Für mich müsste der Thread lauten, wieviel lässt Euch Eure Frau vom Gehalt über? :d
 
BTW. Für mich müsste der Thread lauten, wieviel lässt Euch Eure Frau vom Gehalt über? :d


wenn ich meiner frau nicht von der gehaltserhöhung erzählt hält sie mich für einen idioten,
erzähle ich ihr von der gehältserhöhung, bin ich ein idiot. :)

auch mit frau und kind werde ich nie mein konto mit irgendwem anderen zusammentun. den normalen krempel den man eh kauft packt man zusammen, alles andere jeder wie er will. ich lasse mir mein geld auf jeden fall niemals wegnehmen

der altersdurchschnitt ist hier sicherlich höher als in einen reinen spieleforum, dementsprechend viele familienväter wird es hier geben.
 
bei vielen produkten ist das aber tatsächlich so, das in beiden exakt das gleiche drin ist. zb bei milch oder keksen. das teure an markenprodukten ist eigentlich die werbung und ab und anmal die aufmachung. eine billigpizza für umgerechnet nen euro ist qualitativ nicht schlechter als eine für 2,5€.

Nein.. bzw nicht unbedingt.. bei Toast zB merkt man was vielleicht nicht so, bei anderen Sachen ala Pizza schon


zB Fischpfanne von Frota und deren "Noname" Gegenstück, vom gleichen Hersteller.. im original Frosta sind zB 5 Garnelen und im Billigprodukt nur 2 um mal ein grobes Beispiel zu nennen ;)
 
Und bei Schokokeksen kann ich aus eigener Erfahrung berichten: die "Prinzenrolle" mundet geschmacklich doch mehr als jegliche Eigenmarken. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esse grade Oloven vom Türken, da will man das Zeug aus dem Glas nie wieder...
 
Also ich ess auch lieber die Steinofenpizza von Wagner (2,45€), als die Billige von KClassic (0,89€), weil die einfach besser schmeckt, vom Teig bis zur Belegung...

Grüße
 
Jetzt krame ich den Thread hier mal wieder hier raus mit einer Frage, die nicht unbedingt 100%ig hier hin gehört, wegen der ich aber keinen neuen Thread aufmachen will.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik aktuell im Master (noch dieses + zwei weitere Semester) und arbeite seit drei Jahren in einer EDV-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens. Anfangs wars eigentlich hauptsächlich PCs einrichten, reparieren, Usern helfen, aber seit einem Jahr ist es eigentlich fast nur noch programmieren. Aktuell bekomme ich 10,50€/Stunde und arbeite ~12h/Woche.

Da mein Vertrag nächsten Monat ausläuft und eine Verlängerung bereits angesprochen wurde habe ich darauf hingewiesen, dass ich jetzt (nach dem fertigen Bachelor seit nun 8 Monaten) gerne einen höheren Stundenlohn hätte. Ich habe 15€/Stunde in den Raum geworfen und erhielt ein paar Tage später die Bestätigung dafür.

Nun wurde mir heute vorgeschlagen, doch statt den Vertrag zu verlängern zu einer Firma (die zu 100% "uns" gehört und im selben Gebäude sitzt) in Festanstellung zu wechseln. Gegenüber der aktuellen Anstellungsart hätte ich dann verschiedene Vorteile, wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld. Aufgaben wären dann zu ~100% programmieren, in Zukunft (hoffentlich) auch etwas Consulting. Außerdem ist wahrscheinlich auch zu einem ganz guten Teil der Zeit HomeOffice möglich.

Da es für mich eigentlich keine Nachteile gibt (Krankenversichern muss ich mich ab Juni wegen Hochzeit eh selbst) tendiere ich sehr stark dazu, das Angebot anzunehmen. Mir wurde gesagt, ich soll mir bis nächste Woche mal Gedanken machen, wie viele Stunden ich arbeiten kann/will (schließlich bin ich immer noch hauptberuflich Student ;) ) und was ich mir als Gehalt vorstelle.

Weil ich keine Erfahrung damit habe bisher meine Frage an euch: Was meint ihr ist realistisch? Einfach 15€/Stunde * x Stunden * 4,25 Wochen = Erwartung? Oder einen realistischen Bachelorlohn nehmen und auf x Stunden runterrechnen (BA ist ja fertig, Abschluss als einer der besten, Uni)?

Danke schonmal für Meinungen!
 
Was ist ein realistischer Bachelorlohn? Kommt ja ganz auf den Standort und die Firma an.
15 Euro erscheint mir trotzdem ein wenig dünn, wenn Du programmieren kannst.
Selbst mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommst Du da nur auf ~32k Jahresbrutto.
Bei uns würdest Du eher mit 40k-45k entlohnt, sofern Deine Leistung gut ist.
 
Aaalso. Programmieren ist nun wirklich keine besonders herausragende Fähigkeit, wenn man was Richtiges studiert hat. Würde daher nach Abschluss gehen.
Andererseits verdient man als Hiwi an der Uni auch nur 15€/h mit Bachelor. Da die aber absolut unterbezahlt sind, würde ich von deutlich mehr ausgehen.

Wobei dir dann vielleicht Probleme macht, dass deine Stelle nicht wirklich für einen Uni-Absolventen gedacht ist oder kam das nur so rüber?
 
45k Bachelor ???? als noob oder mit BE ?

abzüglich Miete, Internet/handy, Versicherung bleiben bei mir rund 1400 € für Essen/Trinken und sonstige Dinge übrig. Sonstige fixe Kosten habe ich nicht derzeit. Bald kommt dann ein Kredit für nen Gebrauchtwagen hinzu...denke da werden noch rund 200-250€ an Rate an die Bank abgehen.

Meine Freundin ging bisher mit 2500€ netto aus dem Monat. Dürfte gut ausreichen.
 
Die Stelle würde neben dem Programmieren wahrscheinlich auch die Kommunikation mit der jeweiligen Fachabteilung mit entsprechender Anforderungsanalyse enthalten. Auch Datenbank-Abfragen erstellen etc wird wahrscheinlich vorkommen, also alles was rund ums Programmieren noch so anfällt. Denke mit einem Wirtschaftsinformatik-Bachelor passt man da ganz gut hin. Dass die Stelle nicht für einen Uni-Absolventen gedacht ist glaube ich eigentlich nicht - mein Hauptargument bei der Forderung nach einem höheren Stundenlohn war ja der fertige Bachelor, ich denke das werden die entsprechend eingeplant haben bevor die mir das vorgeschlagen haben.

Standort: NRW, Versicherungsbranche. Die 15€/Stunde waren ja ein Vorschlag von mir, wenn ich bei der alten Stelle (mit teils weniger anspruchsvollen Arbeiten wie PCs einrichten und Usern bei z.B. Excel-Problemen helfen) geblieben wäre. Denke die neue Stelle wird da anspruchsvoller. Die 15€/Stunde wurden für die alte Stelle ziemlich direkt abgenickt, daher bin ich nicht sicher, ob ich für die neue jetzt mehr fordern könnte/sollte?

Edit: Zum Thema Leistung: Dass die mit mir zu frieden sind haben die in dem Gespräch gesagt, deswegen auch das Angebot. Bachelorabschluss war in Regelstudienzeit und als einer der Besten - denke das sollte von der Seite her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Gefühl her wären 15€ unter Wert verkauft. Aber so genau kann ich es dir nicht sagen.
Frage ist halt auch, ob du nur irgendwas programmierst oder wirklich Anwendungen erstellst usw.
 
Was ist ein realistischer Bachelorlohn? Kommt ja ganz auf den Standort und die Firma an.
15 Euro erscheint mir trotzdem ein wenig dünn, wenn Du programmieren kannst.
Selbst mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommst Du da nur auf ~32k Jahresbrutto.
Bei uns würdest Du eher mit 40k-45k entlohnt, sofern Deine Leistung gut ist.
kommt auch auf die branche an, in der pharmaindustrie kann du mit 75k einsteigen.
von einem kumpel weiß ich, dass man als fahrzeugtechniker auf dem land 39k und in der großstadt mit ein paar tausend mehr einsteigen kann.

es kommt auch darauf an ob man eine gute firma findet oder zeit- und leiharbeit.
 
Es gibt ein bestehendes großes System, welches noch relativ neu ist und entsprechend noch Anpassungen vorgenommen werden müssen, die dann natürlich auch mit den entsprechenden Abteilungen abgestimmt werden müssen.
 
auf den reinen abschluss und die skills achten doch eig. die wenigsten firmen. Das drum herum ist wichtig.... Kommunikation...Menschenkenntnis....Teamwork...usw

sehe es grad selbst...Skills bringen.mir wenig enn sich unsere Programmierer quer stellen und man an sie net rankommt. da braucht man schon talent um mit leuten umzugehen. Und Ingenieure/Coder sind schwierige Leute.... bin fuer nahezu die komlette steuerung zuständing (step by step)... KonfigManagement...Problemmanagement...QM...PM...Prozessentwicklung...Change...
 
Na ja, als Student sind ja 15€ (fast) brutto=netto, bei Festanstellung nicht. Ich würde daher ein angemessenes Jahresbrutto für einen Bachelorabschluss nehmen (38-42k) und das anteilig auf die Stunden die du wirklich arbeitest runter rechnen.
 
Stimmt nur, wenn man nicht über die entsprechenden Obergrenzen kommt. Sonst muss man auch als Student KV, RV und Steuern natürlich auch zahlen.
 
Krankenversichern muss ich mich ab Juni (Hochzeit) sowieso, da ich sonst unter 375€/Monat bleiben müsste und das ist unrealistisch. Wenn man von einem (ich denke relativ passenden) Jahresbrutto von 40k ausgeht bei 40h/Woche läge ich bei 12,5h/Woche bei ca. 940€/Monat bzw. 17,70€/Stunde. Gesamt pro Jahr wären inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld 12,5k. Da werden dann auch nicht so wahnsinnig viele Steuern abgezogen...
 
Stimmt nur, wenn man nicht über die entsprechenden Obergrenzen kommt. Sonst muss man auch als Student KV, RV und Steuern natürlich auch zahlen.

Steuern bekommste als normaler Student im Prinzip 1:1 wieder. KV ist als Student deutlich günstiger und RV/Soli sind ja nur ein paar Euro als Student.

Komme übrigens auf einen Studenlohn von 20,84€:
40k€/Jahr bei 40h/Woche
12,5k€/Jahr bei 12,5h/Woche
1042€/Monat bei 50h/Monat
=20,84€/Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber mit Monat = 4 Wochen gerechnet, oder? Ich hab bisher immer mit 4,25 Wochen gerechnet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh