@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.
Warum komme ich immer wieder zum Eindruck, dass in Personalabteilungen bevorzugt menschenfeindliche, weltfremde und arrogante Idioten sitzen?
Das ist echt verdammt traurig, gerade zu was für einem Stempel sich das ganze Entwickelt hat wofür das nie gedacht war. Traurig vor allem, weil es wirtschaftlich und psychisch am meisten die trifft, die eigentlich arbeiten können und wollen, eher aufgrund der Umstände in die Situation geraten.
Auf der anderen Seite agieren die, die zwar arbeiten könnten aber nicht wollen, denen die Grundsicherung aber eher als soziale Hängematte dient samt den Wohlfahrtsverbänden denen die Sicherung nicht hoch genug ist. ALG-II ist wie ALG-I auch eigentlich nur als temporäre Maßnahme gedacht, nicht dafür sich dauerhaft damit einzurichten.
Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:
2 Erwachsene
736 Euro
2 Kinder 6 bis 13 Jahre
582 Euro
Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro
2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro
= 2418 Euro
Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?
NAJA ... zum einen bekommt so ein Hilfeempfänger die Miete nicht bar auf die Kralle. Die bekommt der Vermieter direkt vom Amt. Die Nebenkosten werden auch nicht pauschal vom Amt übernommen, afaik müssen Strom, Heizung, Wasser vom Regelsatz finanziert werden. Dennoch ist es so, dass das Bezahlen von Wohnraum auf Wohnraumbedarf durch die Ämter die Mieten in bestimmten Preisbereichen nach oben treibt, was gerade den einkommensschwächeren Familien NICHT zugute kommt, der Allgemeinheit übrigens auch nicht.
Moment, eine H4-Familie hat in dem Fall quasi 2418 Euro netto zur Verfügung? Serious? Habe mich mit H4 nie beschäftigt...
Der Punkt der hier fehlt ist zum einen: Zur Verfügung stehen eher 1318€...
Und: Wie kommt man "Netto" auf die 2418€? Zum einen fehlt in der Berechnung der Faktor "Kindergeld"; Zum anderen wird der Grundfreibetrag bei Alleinverdienern durch Steuerklasse III mehr als verdoppelt.
Ich mach mal die Milchmädchenrechnung mit dem Netto-Brutto-Rechner: Ein Alleinverdiener Single müsste um auf 2.418,00€ zu kommen 4.012,19€ verdienen. Verheiratet, alleinverdienend sind es noch 3.436,06€, mit zwei Kindern (Kinderfreibetrag) 3.408,33. Nimmt man statt dem Freibetrag das Kindergeld, dann sind das "netto" nur noch 2038€, die erreicht man mit einem Bruttoeinkommen von 2.759,12€.
Zum Vergleich...nach
https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/ liegt das Durchschnittseinkommen bei Brutto 3.876€, macht Netto 2.693,67€ (alles ohne Kirchensteuer gerechnet), ohne Kindergeld etc. Damit komme ich zum Schluss, dass ein mittlerer deutscher Arbeitnehmer offensichtlich unter den gleichen Bedingungen eine "H4-Familie" vom Einkommen her toppt - und zwar als Alleinverdiener.