[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

nein! nein! nein!

h4 empfänger sind alles faule schmarotzer, die es sich auf kosten von darth wayne gut gehen lassen.
die wollen gar nicht arbeiten. denen geht es gerne so "gut".
deshalb muss man sie zur not auch mit gewalt morgends aus dem bett prügeln. kann ja nicht angehen, dass jemand ausschläft während unser darth wayne früh aufstehen muss. dann haben die bestimmt auch die motivation sich nach einem job um zu sehen.

Gut, dass du meine Beiträge nur überflogen hast. Und noch geiler, wie hier einige direkt am Nerv getroffen werden. :hmm:

- - - Updated - - -

Woher weißt du das 100% aller Arbeitslos 24/7 faul rumsitzen?
Weiß ich nicht. Wie schon beschrieben, werden sie aber nicht mehr als 2-3 Stunden an Bewerbungen sitzen. Glaube ich einfach nicht. Was machen sie die übrigen 13-14 Stunden, vor allem wenn sie keine Kinder haben? Ich gehe mal von 7 Stunden Schlaf aus, wie man ihn als Berufstätiger unter der Woche hat.
Welcher Gesellschaft? Durch H4 können sie an dieser nicht mehr teilhaben.
Das ist wahr.
Du liegst also 14 Tage in deinem Bett rum und macht gar nichts?
Nein, ich erhole mich von der Arbeit. Mache die Dinge, die ich sonst nicht mache(n kann). Ausflüge, Wohnung intensiv putzen, Unternehmungen, Shoppen gehen und sowas. Alles, was sich am Wochenende nicht immer vollständig umsetzen lässt.

Mal im Ernst, was machen die den ganzen Tag? Erzähl es mir! Füll mal einen normalen Tag für einen Arbeitslosen aus, bis auf die 2-3 Stunden Bewerbungen, die er bestimmt morgens schreibt, wenn der Kopf am besten denken kann. Ich hatte in meiner ersten Wohnung nur Langzeitarbeitslose (Mitte 20 bis Ende 40 und nur eine alte Dame) im Haus, ich selbst war noch in der Ausbildung. Die haben nur rumgelungert, geraucht, laut Musik gehört, waren Mittags schon am Bierchen trinken. Zwei haben regelmäßig gekifft. Sorry, wenn ich in meinem Leben noch keinen H4-Empfänger gesehen habe, der durchgehend daran arbeitete, bald wieder eine Stelle zu haben. Dass es die gibt, glaube ich gern. Aber ich will wissen, was die mit ihrer ganzen Zeit anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommen 3 Stunden Essen/Körperpflege und 4 Stunden Fernsehen, also sind 10 Stunden weg, dazu 8 fürs Schlafen, also insgesamt 18 Stunden. Dazu deine 3.Stunden Bewerbung schreiben, also bleiben 3 Stunden übrig.
 
Als wenn die alle keine Lust hätten zu arbeiten :rolleyes:
Klar gibts das auch, aber die meisten sitzen wohl zuhause weil sie aus irgendwelchen Gründen keinen Job finden, obwohl sie arbeiten wollen.
Sei lieber froh, dass du einen einigermaßen gut bezahlten Job hast.
 
Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will. Das ist es ja. Du sitzt zuhause rum und tust dummes Zeug. Fernsehen, zocken, rumlungern! Wenigstens 4 bis 6 Stunden könnte man in Gemeinnütziges investieren, damit man auch im Rhythmus bleibt. Man geht doch kaputt, wenn man dauerhaft keinen geregelten Tagesablauf hat. :(

- - - Updated - - -

Als wenn die alle keine Lust hätten zu arbeiten :rolleyes:
Klar gibts das auch, aber die meisten sitzen wohl zuhause weil sie aus irgendwelchen Gründen keinen Job finden, obwohl sie arbeiten wollen.
Sei lieber froh, dass du einen einigermaßen gut bezahlten Job hast.
Bin ich, wirklich.
 
Man braucht keine Erwerbsarbeit für ein geregelten Ablauf.
Und auch keinen geregelten Ablauf, den hatten unserer.Vorfahren auch nicht.
Und der durchschnittliche TV Konsum liegt nunmal zwischen 3 und 4 Stunden per Tag.
 
Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will. Das ist es ja. Du sitzt zuhause rum und tust dummes Zeug. Fernsehen, zocken, rumlungern! Wenigstens 4 bis 6 Stunden könnte man in Gemeinnütziges investieren, damit man auch im Rhythmus bleibt. Man geht doch kaputt, wenn man dauerhaft keinen geregelten Tagesablauf hat. :(

Sperr sie doch in ein Bootcamp, wenn du so einen Perfekten Einblick in das leben eines ALG II Empfängers hast .... übrigens: auch DU kannst sehr schnell dort ankommen, also Vorsicht wen du von deinem Hohen Ross herab abwertest.
 
Rein geht schnell, raus ist sehr schwer. Habe Bundesweit über 900 Bewerbungen verschickt (meist per eMail) und wenn überhaupt Reaktionen kamen, waren es absagen. Habe auch in der Zeit den Spruch bekommen, ich sei zu alt (war da anfang 30). War da mit der Umschulung gerade fertig und das frustet schon.
 
Sperr sie doch in ein Bootcamp, wenn du so einen Perfekten Einblick in das leben eines ALG II Empfängers hast .... übrigens: auch DU kannst sehr schnell dort ankommen, also Vorsicht wen du von deinem Hohen Ross herab abwertest.
Bin auf keinem hohen Ross. Und ja, geht schneller als man denkt, glaube ich gern. Wie immer alle was in den falschen Hals kriegen. Wie gesagt, scheint ein wunder Punkt bei manchen zu sein.

- - - Updated - - -

Man braucht keine Erwerbsarbeit für ein geregelten Ablauf.
Und auch keinen geregelten Ablauf, den hatten unserer.Vorfahren auch nicht.
Und der durchschnittliche TV Konsum liegt nunmal zwischen 3 und 4 Stunden per Tag.
Ich schaff vielleicht ne Stunde am Wochentag...

- - - Updated - - -

Rein geht schnell, raus ist sehr schwer. Habe Bundesweit über 900 Bewerbungen verschickt (meist per eMail) und wenn überhaupt Reaktionen kamen, waren es absagen. Habe auch in der Zeit den Spruch bekommen, ich sei zu alt (war da anfang 30). War da mit der Umschulung gerade fertig und das frustet schon.
Kann mir vorstellen, dass es frustet.
 
@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.
 
@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.
Mhh. Weil die sich wohl denken "wer in den 12 Monaten ALG1 nichts neues gefunden hat, wird es auch nicht ernst meinen"? Kann mich da schwer reinversetzen, vermutlich hast du Recht. Eigentlich traurig.
 
Exakt und weil genau das auch in den Medien propagiert wird. Wenn es da um ALG2 Empfänger geht, sieht man nur welche die Arbeitsscheu sind und den ganzen Tag mit der Kanne Bier rumrennen. Ich bin nur in ALG2 gerutscht, weil die Firma, bei der ich direkt nach der Umschulung befristet gearbeitet hat, ihren Standort verlegt hat (gut 200km). Da ich da nur 6 Monate nach der Umschulung gearbeitet habe, hatte ich keinen Anspruch auf ALG1.
 
@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.

Warum komme ich immer wieder zum Eindruck, dass in Personalabteilungen bevorzugt menschenfeindliche, weltfremde und arrogante Idioten sitzen?

Das ist echt verdammt traurig, gerade zu was für einem Stempel sich das ganze Entwickelt hat wofür das nie gedacht war. Traurig vor allem, weil es wirtschaftlich und psychisch am meisten die trifft, die eigentlich arbeiten können und wollen, eher aufgrund der Umstände in die Situation geraten.
Auf der anderen Seite agieren die, die zwar arbeiten könnten aber nicht wollen, denen die Grundsicherung aber eher als soziale Hängematte dient samt den Wohlfahrtsverbänden denen die Sicherung nicht hoch genug ist. ALG-II ist wie ALG-I auch eigentlich nur als temporäre Maßnahme gedacht, nicht dafür sich dauerhaft damit einzurichten.

Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:

2 Erwachsene
736 Euro
2 Kinder 6 bis 13 Jahre
582 Euro
Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro
2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro
= 2418 Euro
Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?

NAJA ... zum einen bekommt so ein Hilfeempfänger die Miete nicht bar auf die Kralle. Die bekommt der Vermieter direkt vom Amt. Die Nebenkosten werden auch nicht pauschal vom Amt übernommen, afaik müssen Strom, Heizung, Wasser vom Regelsatz finanziert werden. Dennoch ist es so, dass das Bezahlen von Wohnraum auf Wohnraumbedarf durch die Ämter die Mieten in bestimmten Preisbereichen nach oben treibt, was gerade den einkommensschwächeren Familien NICHT zugute kommt, der Allgemeinheit übrigens auch nicht.

Moment, eine H4-Familie hat in dem Fall quasi 2418 Euro netto zur Verfügung? Serious? Habe mich mit H4 nie beschäftigt...

Der Punkt der hier fehlt ist zum einen: Zur Verfügung stehen eher 1318€...
Und: Wie kommt man "Netto" auf die 2418€? Zum einen fehlt in der Berechnung der Faktor "Kindergeld"; Zum anderen wird der Grundfreibetrag bei Alleinverdienern durch Steuerklasse III mehr als verdoppelt.
Ich mach mal die Milchmädchenrechnung mit dem Netto-Brutto-Rechner: Ein Alleinverdiener Single müsste um auf 2.418,00€ zu kommen 4.012,19€ verdienen. Verheiratet, alleinverdienend sind es noch 3.436,06€, mit zwei Kindern (Kinderfreibetrag) 3.408,33. Nimmt man statt dem Freibetrag das Kindergeld, dann sind das "netto" nur noch 2038€, die erreicht man mit einem Bruttoeinkommen von 2.759,12€.

Zum Vergleich...nach https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/ liegt das Durchschnittseinkommen bei Brutto 3.876€, macht Netto 2.693,67€ (alles ohne Kirchensteuer gerechnet), ohne Kindergeld etc. Damit komme ich zum Schluss, dass ein mittlerer deutscher Arbeitnehmer offensichtlich unter den gleichen Bedingungen eine "H4-Familie" vom Einkommen her toppt - und zwar als Alleinverdiener.
 
Die durchschnittlichen Einkommen sind sowieso fraglich bei solchen Statistiken.

Wahrscheinlich werden da auch Spitzengehälter eingerechnet.
 
Natürlich werden sie, sollten sie auch. Nur verwendet man an der Stelle den Median, damit fallen Spitzengehälter weniger ins Gewicht. Wenn du "Spitzengehälter" wegschneiden und einen Durchschnitt bilden würdest, wo setzt du die Schere an?

Mal davon abgesehen: Wenn man ein Leben lang ein mit der Erfahrung (&inflationsbereinigt) steigendes Gehalt bekommt, dann ist es klar, dass die Einkommen hier eher eher im Einstiegsbereich als im mittleren oder erfahrenen/hohen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Absatz gilt wohl eher für Gehälter in der freien Wirtschaft und in technischen berufen.
Zeig mir einen Sozialpädagogen außerhalb des öffentlichen Dienstes der mit knapp 4k brutto nach hause geht.

Aber egal. Darüber kann man endlos diskutieren :d
 
NAJA ... zum einen bekommt so ein Hilfeempfänger die Miete nicht bar auf die Kralle. Die bekommt der Vermieter direkt vom Amt. Die Nebenkosten werden auch nicht pauschal vom Amt übernommen, afaik müssen Strom, Heizung, Wasser vom Regelsatz finanziert werden.

Leider falsch, nur in Ausnahmesituationen oder wenn es Vermieter / Mieter so will, geht die Miete direkt dahin, ansonsten landet die KdU (Kosten der Unterkunft, also Miete + Nebenkosten) direkt auf dem Konto den ALG II Beziehers.
 
Lass es von 100 maximal 5 sein und die fütter ich sehr gerne mit durch, ist mir tausend mal lieber als Großkonzerne Steuerschlupflöcher zu gewähren oder reiche vor dem Finanzamt zu schützen weil sie nicht kontrolliert werden wie es beim normalen Bürger der Fall ist.

Das und genau das ist die richtige Einstellung. Wir sind alle Menschen und wenn man zulässt das EU Parlamentarier bzw. einheimische Polikter die Menschen gegenseitig aufhetzen und sich ne Art Klassensystem bildet, kann das ganz gefährlich werden. Ich sehe das auch das die paar Millionen Menschen die arbeitlos sind, bedenkenlos mitgefüttert werden können. Die Milliarden die verschwendet werden oder Großkonzerne einsparen, sind das um ein vielfaches höher und belastender. Wer etwas besonnen ist, hackt nicht auf seinen Mitmenschen rum, zumal man nie weiß, was für eine Geschichte hinter jeder Seele steckt.

Laut offiziellen Stellen gibt es einen Fachkräftemangel, in Wirklichkeit ist das absolut nicht der Fall. Egal in welcher Region von Deutschland man lebt. Es fehlt meist nur an billigen Arbeitskräften, denn eigentlich müsste das Gehaltsangebot ja steigen wenn ein Mangel vorherrscht, weil um die besten Gekämpft werden muss. Ist aber leider nicht der Fall.

Das war auch so ein Theaterschauspiel. Der Wirtschaftsverband hatte erwähnt das einige Hundertausend billige Arbeitskräfte fehlen würden, ein Schelm wer dabei nebenbei an die Flüchtlisthematik denkt. Die Wirtschaft möchte etwas und schon bekommt sie es auch. Das wird dann alles natürlich garniert mit einem Krieg den ein anderer verbockt hat, Europa das aber ausbaden muss und die Ahnungslosen Vollpfosten auch noch Schilder hochhalten das Flüchtlinge willkommen sind. (Btw. natürlich sollte man Menschen helfen aber vielen ist nicht bewusst was für Konsequenzen der offen Sturm solcher Leute haben wird). Egal wo man hinsieht, ich muss mich echt kaputtlachen für wie dumm wir gehalten werden. Das ist mittlerweile keine Politik mehr "Divide et impera in seiner offenkundigsten Form. Aber man sieht das die Menschen schlafen und sich nicht formieren können. Eigentlich wurde längst ein Zustand erreicht das man den Bundestag und das EU Parlament stürmen und alle absetzen müsste. Ganz ehrlich!

@Darth Wayne
Ich sage ja gar nicht, dass es keine Millionäre geben darf. Aber wenn ich lese, dass 1% in Deutschland 33% des Barvermögens besitzen... Bei 80 Millionen Menschen und den angeblich 5000 Milliarden Euro Barvermögen sind 800.000 Menschen, die etwas mehr als 2 Millionen Euro besitzen. Soviel kann der Großteil der arbeitenden Bevölkerung im ganzen Leben nicht erarbeiten, nicht mal wenn er eisern spart. Das kann einfach nicht sein...

Es gab mal sowas wie Rechte und Pflichten in einer Gesellschaft. Wenn jemand schier unglaublich Reich ist und das auf Kosten einer Gesellschaft erlangt hat (denn irgendwelche Leute tun sich dafür abrackern) so sollte so eine Person wie die Kleinen auch, vernünftig zu Kasse gebeten werden statt ihm unter die Hand zu greifen, Vetternwirtschaft zuzustehen oder als Berater hier und da neben bei was Cäsh in Täsh zu verdienen und nicht zuletzt Steuervergünstigungen. Als ob das nicht reicht, haben wir zusätzlich die Steifellecker solcher Reichen Eliten die ich Börsenspekulanten oder Aktienanalysten nennen, die auf jeden und ich meine auf wirklich jeden Scheiß spekulieren und wetten können bzw. das auch tun. Das belastet bzw. ramponiert die Staatswirtschaft zusätzlich aber Hoppla, was passiert dann, Vater Staat greift ein und rettet die Fehler von diesen Pissern von Steuergeldern. Das erste was ich machen würde, wäre onehin die Börse dicht zu machen.
 
Ich habe Respekt vor allen ehrlichen Menschen die wirklich mit dem Geld Leben müssen.

Ich könnte das überhaupt nicht. Den ganzen Tag zuhause sitzen Bewerbungen schreiben und ab zu zum jobcenter.

Mal ehrlich was fängt man mit der restlichen Zeit an?
 
Wird Zeit, wieder on Topic zu kommen. Mit dem rechten Stammtischgerede sind wir momentan ganz ganz weit weg vom ursprünglichen Thema hier.
 
Darauf hätte ich jetzt auch verwiesen, dass es jetzt aber mal wieder onTopic geht.
 
Der letzte Absatz gilt wohl eher für Gehälter in der freien Wirtschaft und in technischen berufen.
Zeig mir einen Sozialpädagogen außerhalb des öffentlichen Dienstes der mit knapp 4k brutto nach hause geht.

Aber egal. Darüber kann man endlos diskutieren :d
Richtig. Deswegen sind die Detaillierten Informationen im Link vorhanden. Worüber wir nicht diskutieren müssen ist, dass es ganze Banchen gibt die unfair bezahlen, dass man in Teilzeit weniger verdient als Vollzeit*, dass es Menschen gibt die unter dem Schnitt liegen und solche darüber. Dazu kommt: Weniger Einnahmen, weniger Abzüge.

*) Hier auch besonders perfide: Arbeitsverhältnisse im universitären oder öffentlichen Umfeld, die nur als halbe, viertel oder dreiviertel Stellen ausgeschrieben sind, aber Vollzeit erwartet wird.

Und zum Thema übrig bleiben: Gibt es irgendwo eine Übersicht von Dingen die von der (Lohn-)Steuer absetzbar sind?

Gesendet von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, wieder on Topic zu kommen. Mit dem rechten Stammtischgerede sind wir momentan ganz ganz weit weg vom ursprünglichen Thema hier.
Es geht doch um Gehälter. Wieso immer jede gute sachliche Diskussion abwürgen? ;)

edit:

Rechtes Stammtischgerede? Wo? Ist jetzt alles rechts, was kritisch klingt? Wenn dann ist das hier sehr linker Stoff, da wir hier das kapitalistische System in Frage gestellt haben... *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkommenssteuergesetz... "Übersicht" ist da grenzwertig.
Das erinnert mich immer an die Szene in “ The Day after Tomorrow“ wo se diskutieren, ob man Kafka oder Voltaire, ... verbrennen kann, um nicht zu erfrieren, und unten einer ruft: “Leute bleibt ruhig, hier unter steht unser Steuergesetz, das können wir verbrennen.“
 
Das erinnert mich immer an die Szene in “ The Day after Tomorrow“ wo se diskutieren, ob man Kafka oder Voltaire, ... verbrennen kann, um nicht zu erfrieren, und unten einer ruft: “Leute bleibt ruhig, hier unter steht unser Steuergesetz, das können wir verbrennen.“

Wobei wir im Vergleich zu Amerika glatt noch Glück haben. Da sind die Steuergesetze erst recht ein Albtraum und eine normale Steuererklärung direkt ein paar hundert Seiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh