Darth Wayne
Urgestein
Leute ehrlich, da bin ich raus...Es gibt Hobbys?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leute ehrlich, da bin ich raus...Es gibt Hobbys?
Bin ich, wirklich.Als wenn die alle keine Lust hätten zu arbeiten
Klar gibts das auch, aber die meisten sitzen wohl zuhause weil sie aus irgendwelchen Gründen keinen Job finden, obwohl sie arbeiten wollen.
Sei lieber froh, dass du einen einigermaßen gut bezahlten Job hast.
Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will. Das ist es ja. Du sitzt zuhause rum und tust dummes Zeug. Fernsehen, zocken, rumlungern! Wenigstens 4 bis 6 Stunden könnte man in Gemeinnütziges investieren, damit man auch im Rhythmus bleibt. Man geht doch kaputt, wenn man dauerhaft keinen geregelten Tagesablauf hat.
Bin auf keinem hohen Ross. Und ja, geht schneller als man denkt, glaube ich gern. Wie immer alle was in den falschen Hals kriegen. Wie gesagt, scheint ein wunder Punkt bei manchen zu sein.Sperr sie doch in ein Bootcamp, wenn du so einen Perfekten Einblick in das leben eines ALG II Empfängers hast .... übrigens: auch DU kannst sehr schnell dort ankommen, also Vorsicht wen du von deinem Hohen Ross herab abwertest.
Ich schaff vielleicht ne Stunde am Wochentag...Man braucht keine Erwerbsarbeit für ein geregelten Ablauf.
Und auch keinen geregelten Ablauf, den hatten unserer.Vorfahren auch nicht.
Und der durchschnittliche TV Konsum liegt nunmal zwischen 3 und 4 Stunden per Tag.
Kann mir vorstellen, dass es frustet.Rein geht schnell, raus ist sehr schwer. Habe Bundesweit über 900 Bewerbungen verschickt (meist per eMail) und wenn überhaupt Reaktionen kamen, waren es absagen. Habe auch in der Zeit den Spruch bekommen, ich sei zu alt (war da anfang 30). War da mit der Umschulung gerade fertig und das frustet schon.
Mhh. Weil die sich wohl denken "wer in den 12 Monaten ALG1 nichts neues gefunden hat, wird es auch nicht ernst meinen"? Kann mich da schwer reinversetzen, vermutlich hast du Recht. Eigentlich traurig.@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.
@Darth Wayne, lass dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du in ALG2 Bezug bist, nehmen dich die meisten Firmen nicht. Da ist es egal ob du ernsthaft arbeiten willst oder nicht, ALG2 ist ein Stigma. Die Vorurteile überwiegen auch in den Personalabteilungen, das ALG2 Empfänger keine Lust zu arbeiten haben. Ich habe meinen Job damals nur bekommen, da ich meinen ex Chef, wärend meiner Umschulung kennengelernt habe und wir uns bei einem Ehemaligentreffen unterhalten haben. Da hat er mir einen Job angeboten, den ich angenommen habe.
Mal ne frage, ich hab heute die neuen Hartz4 Sätze gesehen und mal für eine Familie berechnet:
2 Erwachsene
736 Euro
2 Kinder 6 bis 13 Jahre
582 Euro
Gesamt: 1318 Euro
+ Miete, Nebenkosten in einer normalen größeren Stadt ca. 1000 Eruro
2318 Euro
+Vergünstigungen etc. noachmal 100 Euro
= 2418 Euro
Ich müsste also als Alleinverdiener ab ca 2500 Euro Netto verdienen um mehr zu haben wie mit Hartz 4?
Moment, eine H4-Familie hat in dem Fall quasi 2418 Euro netto zur Verfügung? Serious? Habe mich mit H4 nie beschäftigt...
NAJA ... zum einen bekommt so ein Hilfeempfänger die Miete nicht bar auf die Kralle. Die bekommt der Vermieter direkt vom Amt. Die Nebenkosten werden auch nicht pauschal vom Amt übernommen, afaik müssen Strom, Heizung, Wasser vom Regelsatz finanziert werden.
Lass es von 100 maximal 5 sein und die fütter ich sehr gerne mit durch, ist mir tausend mal lieber als Großkonzerne Steuerschlupflöcher zu gewähren oder reiche vor dem Finanzamt zu schützen weil sie nicht kontrolliert werden wie es beim normalen Bürger der Fall ist.
Laut offiziellen Stellen gibt es einen Fachkräftemangel, in Wirklichkeit ist das absolut nicht der Fall. Egal in welcher Region von Deutschland man lebt. Es fehlt meist nur an billigen Arbeitskräften, denn eigentlich müsste das Gehaltsangebot ja steigen wenn ein Mangel vorherrscht, weil um die besten Gekämpft werden muss. Ist aber leider nicht der Fall.
Ich sage ja gar nicht, dass es keine Millionäre geben darf. Aber wenn ich lese, dass 1% in Deutschland 33% des Barvermögens besitzen... Bei 80 Millionen Menschen und den angeblich 5000 Milliarden Euro Barvermögen sind 800.000 Menschen, die etwas mehr als 2 Millionen Euro besitzen. Soviel kann der Großteil der arbeitenden Bevölkerung im ganzen Leben nicht erarbeiten, nicht mal wenn er eisern spart. Das kann einfach nicht sein...
Richtig. Deswegen sind die Detaillierten Informationen im Link vorhanden. Worüber wir nicht diskutieren müssen ist, dass es ganze Banchen gibt die unfair bezahlen, dass man in Teilzeit weniger verdient als Vollzeit*, dass es Menschen gibt die unter dem Schnitt liegen und solche darüber. Dazu kommt: Weniger Einnahmen, weniger Abzüge.Der letzte Absatz gilt wohl eher für Gehälter in der freien Wirtschaft und in technischen berufen.
Zeig mir einen Sozialpädagogen außerhalb des öffentlichen Dienstes der mit knapp 4k brutto nach hause geht.
Aber egal. Darüber kann man endlos diskutieren
Es geht doch um Gehälter. Wieso immer jede gute sachliche Diskussion abwürgen?Wird Zeit, wieder on Topic zu kommen. Mit dem rechten Stammtischgerede sind wir momentan ganz ganz weit weg vom ursprünglichen Thema hier.
Das erinnert mich immer an die Szene in “ The Day after Tomorrow“ wo se diskutieren, ob man Kafka oder Voltaire, ... verbrennen kann, um nicht zu erfrieren, und unten einer ruft: “Leute bleibt ruhig, hier unter steht unser Steuergesetz, das können wir verbrennen.“Einkommenssteuergesetz... "Übersicht" ist da grenzwertig.
Ich mag die Szene^^Das erinnert mich immer an die Szene in “ The Day after Tomorrow“ wo se diskutieren, ob man Kafka oder Voltaire, ... verbrennen kann, um nicht zu erfrieren, und unten einer ruft: “Leute bleibt ruhig, hier unter steht unser Steuergesetz, das können wir verbrennen.“
Das erinnert mich immer an die Szene in “ The Day after Tomorrow“ wo se diskutieren, ob man Kafka oder Voltaire, ... verbrennen kann, um nicht zu erfrieren, und unten einer ruft: “Leute bleibt ruhig, hier unter steht unser Steuergesetz, das können wir verbrennen.“
@koffein
Trink mal lieber ein Kaffe und hör auf mit Stammtisch Gelaber....
MfG Jaimewolf3060
Kommt immer darauf an, wo du wohnst. In Bayern gibts definitiv offene Stellen. Wie es in Hamburg aussieht, weiß ich nicht. Im Süden bekommt man eher einen gut bezahlten Job (dank Autoindustrie). Im schlimmsten Fall findet man eigentlich immer einen Job im Support eines Systemhauses.Ist man als Informatiker (in dem Fall FiSi) ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt nicht wert? Mich befallen gerade gewisse Existenzängste...