[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn man die gleiche Steuerlast gleich wäre würde es ja keinen Sinn geben 3/5 statt 4/4 zu wählen..

Natürlich. Mehr Netto vom Brutto bei 3/5.
Die Steuerlast bleibt gleich. Dann muss man halt nachzahlen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich 1000€ oder mehr zurückbekommen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man eben das ganze Jahr über weniger Geld in der Tasche hatte, um es dem Staat als "Darlehen" zu gewähren.
Und wieso sollte man dies freiwillig tun, wenn man es verhindern kann?
Das lohnt sich nur, wer 3 Jahre mit der Abgabe der Erklärung wartet, ledig ist und nicht verpflichtet, eine Erklärung abzugeben. Dann gibt es 6% Zinsen.
Trotzdem ist das Geld über 3 Jahre "fest" angelegt.
 
Rein planungstechnisch kann man aber beruhigter leben, wenn man weiß, man bekommt n bissel was zurück, denn wenn man zurückzahlen soll.
 
Ich freue mich lieber einmal im Jahr über eine Rückzahlung und komme mit weniger Geld das Jahr über aus. Wenn man nachzahlen soll ist erstmal schlechte Laune angesagt und ich muss das Jahr über trotzdem das Geld bei seite packen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt, wenn Nachwuchs geplant ist und ein Partner zu Hause bleibt, dann wird das Elterngeld anhand des netto Gehaltes der letzten 12 Monate berechnet. Macht dann schon Sinn den Partner nicht mit 3/5 laufen zu lassen sonder lieber4/4
 
Das wird dann aber beim Lohnsteuer Ausgleich ja sicher berücksichtigt. Sonst wäre das ja der Trick nummer 1 :d
Da wäre es ja sogar richtig clever erst der Frau die 3 zu geben und dann, wenn Kind da ist, auf 5 zu wechseln. So hätte man wohl am meisten.
Aber, wie gesagt, wird beim Lohnsteuer Ausgleich berücksichtigt. Das kann dann eine böse Überraschung geben bei 4/4 oder eben meinen beschrieben "Trick"
 
Der "Trick" funktioniert genau so, bloß muss dann nicht gleich wieder die 5 nehmen,weil das Elterngeld erst wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich nachversteuert wird.
 
Der "Trick" funktioniert genau so, bloß muss dann nicht gleich wieder die 5 nehmen,weil das Elterngeld erst wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich nachversteuert wird.

Ja und was genau soll das bringen? Im Endeffekt kommt ja eh immer das gleiche raus. Oder verstehe verstehe ich das ganze gerade nicht?
 
Du verwechselst da einiges. Der Vorteil ist ganz einfach dass du mehr Elterngeld bekommst und so effektiv unterm Strich mehr Geld hast als wenn du die Klasse nicht gewechselt hättest.
 
Mehr Elterngeld aber dafür auch eine saftige Nachzahlung beim Lihnsteuerausgleich sollte das doch ausgeglichen werden?

Aber gerade nachgelesen. Scheinbar ist es wirklich so, dass man durch stkl wechseln mehr Geld vom Staat bekommen kann. Relativ unlogisch finde ich.

- - - Updated - - -

Edit: ne also wird doch nachversteuert. Also mit Elterngeld, egal ob anhand stkl 3 oder 5 berechnet, wird am Ende das gleiche bezahlt. Das eine mal (stkl 3 Frau ) wird eben das ganze über eine saftige Lihnstuernachzahlung ausgeglichen.

Muss mal einen steuerfachmann fragen. Kurzes Googlen sagt aber dass es im Endeffekt eben en Trick ist.
 
Wir dürfen dieses Jahr auch noch 1.300,- Euro nachzahlen und ab nächstem Jahr jedes Quartal zusätzlich zum normalen Lohnsteuerabzug rund 250,- Euro Vorauszahlung. Da kommt Freude auf...

Frau war bis April 2015 in Elternzeit mit Elterngeld. Danach verlängert ohne Elterngeld bis Ende Juli. Ab August mit Lohnsteuerklasse 5 bei 40% gearbeitet. Da kam wohl zu wenig Steuer bei Vater Staat an...

Bei uns ist es aber ähnlich wie oben schon geschrieben: Würden wir 4/4 nehmen, hätten wir etwa 400,- Euro jeden Monat weniger. Da ist die Vorauszahlung von umgerechnet etwa 80 Euro pro Monat noch ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn man 3/5 hat und der Partner mit 5 den Freibetrag nur knapp oder garnicht überschreitet? Bestfall was die Steuerlast angeht?
 
Also wir haben auch 4/4 und kriegen durch Spritkosten und Lehrerzeugs (Arbeitszimmer, Büromaterial, Klassenfahrt) immer knapp 3000€ wieder im Jahr.
Find ich sehr gut so :fresse:

4/4 deshalb, da wir beim Brutto sehr nah bei einander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Befürchtung, wenn ich im ÖD bleibe und meine Freundin nach ihrer Masterarbeit in dem Unternehmen wo sie jetzt arbeitet, darf ich auf die 5 und sie auf die 3 :fresse:
 
Naja bis dahin sind gewisse Planungen inkl.
Dauert auch noch rund anderthalb Jahre bis dahin.
Dass bei 'Freundin' beide mit klasse 1 da stehen ist mir klar :d
 
Das ist quatsch, er hat wahrscheinlich einfach genügend Dinge die er absetzen kann, Werbungskosten, Sonderausgaben etc.

Soviel war es gar nicht. Hat mich auch gewundert. Wohnen beide nur knapp 2km von der Arbeit entfernt. Selbst die 2000€ Pflasterarbeiten haben sie nicht anerkannt.

free
 
Wir waren bis Mitte letzten Jahres auch in St.Kl 3/5. Für 2014 mussten wir 900€ Nachzahlen und für 2015 noch 320€.(Trotz das ich das Doppelte meiner Frau verdiene)
Ich hoffe jetzt wo wir 2016 komplett in 4/4 waren und seid August Schulgeld Zahlen müssen wir auch mal etwas zurück bekommen.
Allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Was nützen mir im Monat 100€ mehr unterm Strich wenn ich am Ende eh 1000€ Nachzahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3/5 sollte schon etwas mehr übrig als nur 100€.
 
bei 3/5 sollte schon etwas mehr übrig als nur 100€.

Nein.
Ich habe das grade nochmal durchgerechnet.
In 4/4 haben meine frau und ich zusammen grademal 60€weniger als in 3/5.
Wie gesagt. Ich verdiene bis auf ein paar € das doppelte Brutto als sie.

Klar habe ich alleine 350€ mehr Netto.Aber es Zählt das was zusammen unterm strich steht.
 
habs grad mal mit ein paar fiktiven Gehältern durchgerechnet, der unterschied ist wirklich gar nicht so groß.
 
Sag ich ja.
Da verzichte ich Lieber im Monat auf 100€ und hab dafür kein böses Erwachen wenn der Steuerbescheid kommt.So war es uns ja Anfang 2015 ergangen als wir 900€ Nachzahlen durften für 2014.
 
wir haben einiges zum Absetzen, kamen bei 4/4 immer auf gute 5k€ Erstattung. Bin mal gespannt wie es dann nächstes Jahr für die 2016er Abrechnung aussieht. Unser Steuerberater meinte allerdings dass eine Nachzahlung bei uns eh überhaupt kein Thema ist.
 
wir haben einiges zum Absetzen, kamen bei 4/4 immer auf gute 5k€ Erstattung. Bin mal gespannt wie es dann nächstes Jahr für die 2016er Abrechnung aussieht. Unser Steuerberater meinte allerdings dass eine Nachzahlung bei uns eh überhaupt kein Thema ist.

5.000€ Erstattung :eek: aber Hallo, was habt ihr den so zum absetzen, höre ich ja zum ersten Mal, dass jemand soviel Steuern zurück erhält und vor allem was verdient ihr, weil soviel kann ja eigentlich nur jemand rausbekommen der auch wirklich gut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh