[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Naja gut, jetzt während der Elternzeit eben. Da kann man aber vorher schon reichlich zur Seite gelegt haben ;)
 
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Könnte man, aber Urlaub und so waren und sind halt auch nicht so unwichtig [emoji6]


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Könnte man, aber Urlaub und so waren und sind halt auch nicht so unwichtig [emoji6]


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Mit einem Haus sind aber ca 10k sofort verfügbar auf der Seite zu haben (Totalschaden Heizung z. B.), ohne das es einen finanziell beeinträchtigt sicher ned verkehrt.
 
54k? Da sollte schon jeweils der 150-170PS Diesel drin sein, mit ein bisschen Ausstattung.
Luxuswagen kosten mehr, und der Restwert des “Alten“ ist nach 3 Jahren ja auch nicht Null.

Übrigens rede ich von Realpreisen, nicht von der Preisliste, die ist ja nur für das Finanzamt zwecks Steuer für Dienstwagen relevant.

Also ein 3er hätte damals mal keine 100k DM gekostet, bzw, dann wäre keiner verkauft worden:-)
Stimmt die 380€ Kindergeld nicht zu vergessen, man was schwimm ich im Geld [emoji85]


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Den 3er gabs schon zu E36 Zeiten, und der wurde verkauft!
MB190E für 115200DM ohne Sonderausstattung gab es auch, und der hätte auch mehr als die 502 Käufer gefunden...
 
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54k? Da sollte schon jeweils der 150-170PS Diesel drin sein, mit ein bisschen Ausstattung.
Luxuswagen kosten mehr, und der Restwert des “Alten“ ist nach 3 Jahren ja auch nicht Null.

Ja klar, das ist in dem Fall der 320d Automatik. Der hat die 190 PS, was in meinen Augen auch für die Autobahn ausreichend dimensioniert ist. Zumindest habe ich keine Probleme :d
Mit so netten Spielereien wie Sport Line, Navi Premium, Automatik, Komfortzugang, adaptiver Tempomat, Shadow-Paket, Sitzheizung, Totenwinkelassistent, Soundsystem und noch ein paar kleine Spielereien kann man halt bei deutschen Herstellern den Preis sehr stark nach oben auf über 50k bringen. Und ja da hast du auch recht, Luxus ist das heutzutage keiner mehr. Wenn man aber relativ viel unterwegs ist wie ich, möchte man dann jedoch einigermaßen komfortabel reisen.
 
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Ausbildung erstes Jahr, 994€ Brutto + je Überstunde 10€ also ca. 1100-1200 Brutto. Netto dann so ca. 860-950 bei mir. Für ein Ausbildungsgehalt bin ich mehr als zufrieden. Betrieb <50 Personen, BaWü, als Industriekaufmann.
 
Rumpel, ich hab n eigenes Paket im 3er? :)

Aber ich verstehe das, bin Gott sei Dank rel. wenig unterwegs. :)
 
Rumpel, ich hab n eigenes Paket im 3er? :)

Aber ich verstehe das, bin Gott sei Dank rel. wenig unterwegs. :)

Neija sagen wir mal so, es gibt verschiedene Sonderausstattungen dazu. Die heißt dann um genau zu sein: "BMW Individual Hochglanz Shadow Line"

Was ist das? Neija die Seitenscheibenumrandungen (also die Zierleisten), B Säule, Außenspiegel usw. sind dann in Hochglanz Schwarz lackiert. Wenn man dann beim Touring noch die die Dachreling schwarz nimmt, den Dachhimmel im Auto schwarz haben will und vielleicht noch die Sonnenschutzverglasung nimmt (getönte Scheiben), dann darf man schon im Grunde von einem "Paket" sprechen. Denn für diese kleinen Gimmicks ist man dann noch einmal glatt 1500 € los.
 

Na der Rundfunkbeitrag will doch auch bezahlt werden. :mad:
Der Arbeitgeber muss Rundfunkbeiträge pro Betriebsstätte zahlen. Da darf er dann so weit ich weiß ein KFz darunter laufen lassen. Für alle weiteren Fahrzeuge müssen dann die Rundfunkgebühren extra bezahlt werden. Es ist ja ein Radio bzw. Internetzugang im Auto vorhanden. Es sind zwar reduzierte Beiträge (ca. 6 € mtl.), aber da kommt schon einiges im Jahr zusammen.

Der Rundfunkbeitrag - Kraftfahrzeuge
 
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klingt für mich eher als sei das die Sache des AG, aber ok :)
 
Naja privat zahlst du für den Haushalt. Da ist das Kfz ja integriert. Wieviele Kfz du da fährst ist egal. Bin mir da nicht sicher, ob Arbeitgeber zur Kasse gebeten werden je nach Anzahl an Firmenfahrzeugen.
 
Ja klar, das ist in dem Fall der 320d Automatik. Der hat die 190 PS, was in meinen Augen auch für die Autobahn ausreichend dimensioniert ist. Zumindest habe ich keine Probleme :d
Mit so netten Spielereien wie Sport Line, Navi Premium, Automatik, Komfortzugang, adaptiver Tempomat, Shadow-Paket, Sitzheizung, Totenwinkelassistent, Soundsystem und noch ein paar kleine Spielereien kann man halt bei deutschen Herstellern den Preis sehr stark nach oben auf über 50k bringen. Und ja da hast du auch recht, Luxus ist das heutzutage keiner mehr. Wenn man aber relativ viel unterwegs ist wie ich, möchte man dann jedoch einigermaßen komfortabel reisen.

Er meint Shadowline. Den Listenpreis unseres 330xd hätte ich auch nicht bezahlt. Zum glück ist da noch einiges an Rabatt drin.

free
 
Er meint Shadowline. Den Listenpreis unseres 330xd hätte ich auch nicht bezahlt. Zum glück ist da noch einiges an Rabatt drin.

free

Ja genau free, die Shadowline habe ich gemeint. Ursprünglich wollte ich mir auch einen 330d holen. Da wäre ich so um die 63k-64k gelandet. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel gewesen, weil man will auch innen eine schöne Ausstattung haben. Von meinen Chefs her wäre das schon gegangen, aber ich hatte mir so ein Limit von 50-55k gesetzt (--> mtl. Nettobelastung sollte so um die 250 € liegen).

Aber was man echt nicht kapieren muss ist folgendes: Wie gesagt in meinem Fall ging es ja um einen Dienstwagen. Der Touring kostet knappe 1.700 € mehr bei gleicher Ausstattung im Bruttolistenpreis, als die Limousine. Das mtl. Leasing war in unserem Fall dagegen um knappe 50 € günstiger für den Touring, als für die Limousine (ich meine der GT war auch sehr günstig im Verhältnis zur Limousine).

Anscheinend will BMW wohl mehr Tourings auf den Straßen sehen als Limousinen.

PS: ich glaube wir schweifen hier wieder mal komplett am Thema ab. Soll ja eigentlich ums Gehalt gehen ;)
 
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Ja genau free, die Shadowline habe ich gemeint. Ursprünglich wollte ich mir auch einen 330d holen. Da wäre ich so um die 63k-64k gelandet. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel gewesen, weil man will auch innen eine schöne Ausstattung haben. Von meinen Chefs her wäre das schon gegangen, aber ich hatte mir so ein Limit von 50-55k gesetzt (--> mtl. Nettobelastung sollte so um die 250 € liegen).

Aber was man echt nicht kapieren muss ist folgendes: Wie gesagt in meinem Fall ging es ja um einen Dienstwagen. Der Touring kostet knappe 1.700 € mehr bei gleicher Ausstattung im Bruttolistenpreis, als die Limousine. Das mtl. Leasing war in unserem Fall dagegen um knappe 50 € günstiger für den Touring, als für die Limousine (ich meine der GT war auch sehr günstig im Verhältnis zur Limousine).

Anscheinend will BMW wohl mehr Tourings auf den Straßen sehen als Limousinen.

PS: ich glaube wir schweifen hier wieder mal komplett am Thema ab. Soll ja eigentlich ums Gehalt gehen ;)

Mein nächster wird auch ein GT, aber wieder ein Benziner denke ich. Wir brauch einfach mehr Platz.

free
 
Zu DM Zeiten hätten die nicht einen 3er verkauft:-) aber das ist bei allen anderen Herstellern das gleiche.
250€ netto für das Auto find ich nicht viel, ist ja wahrscheinlich jegliche privatnutzung, Benzin, reifen, Inspektion, Versicherungen, usw. Mit drin
natürlich ist das mit drin. weil ein firmenwagen kostet dich 0€, wenn du ihn nicht privat nutzen darfst :)
 
das kommt aufs auto und den ort des wiederverkaufs an.
wenn du den wagen im ausland verkaufst ist die limo ggf. teurer weil da keiner nen kombi will.
und manche autos sidn als kombi eh ein witz und teils sogar hässlich ;) die will evtl. auch keiner...
 
Mal ne Frage bzgl. Firmenwagen, ich hab bei meinem potenziellen neuen AG die Privatnutzung angeboten bekommen. Auto gibts sowieso als Techniker, ist eigentlich ein reiner Außendienst-Job. Büroarbeitsplatz oder so gibts nicht. Das ganze wird in der Firma mit den 1% versteuert, kommen da jetzt die 0,03% noch mal oben drauf wenn es zwar keine Fahrt zur Arbeitsstätte in dem Sinne sondern direkt zum Kunden gibt? Wenn ich das richtig verstehe ja oder?
 
Hi,

das kommt drauf an. Bei einem ehemaligen Arbeitgeber wurde das so gehandhabt, dass ich entweder die 0,03% zahle, oder alternativ je Tag den ich mal in der Zentrale bin 0,002%.

Wenn du bei der Regelung weniger als 15Tage im Monat in der Zentrale bist, kommst du mit der Einzeltagabrechnunge besser hin.
 
Nein, die 0,03% dürften hier nicht greifen.

Ob sich das für dich rechnet, musst du wissen/ausrechnen.
 
Also Aufenthalt in der Zentrale gibts eigentlich keinen, höchstens zu Schulungszwecken. Sprich am besten zur Fahrtenbuchvariante greifen?

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Es gibt auch eine Sonderregelung wo weder die 0,03 noch die 0,002 anfallen, die trifft bei mir z.B. auch zu wenn keine erste Tätigkeitsstätte vorliegt und damit eine dauerhafte Auswärtstätigkeit. Da gibt es aber recht genaue Vorgaben wann das vorliegt.
 
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Es gibt auch eine Sonderregelung wo weder die 0,03 noch die 0,002 anfallen, die trifft bei mir z.B. auch zu wenn keine erste Tätigkeitsstätte vorliegt und damit eine dauerhafte Auswärtstätigkeit. Da gibt es aber recht genaue Vorgaben wann das vorliegt.

Quasi immer wenn man einen Homeoffice-Vertrag hat. ;)
 
Die Sache ist, dass seit der Änderung der Gesetzeslage (2014?) das nicht mehr ganz so einfach ist. Theoretisch muss jeder AG eine erste Tätigkeitsstätte haben die durch bestimmte Vorgaben definiert wird. Das kann zwar in den Fällen von HO aufgehoben werden geht aber mit recht genauen Richtlinien einher wie oft und lange man bei bestimmten Kunden oder Ähnliches ist. Aber dazu sollte man sich an die entsprechenden Abteilungen der eigenen Firma wenden, die machen das ja öfter ;)
 
Wenn ich die Abzüge auf meiner Abrechnung sehe könnte ich schon wieder kot***
Habe dieses Jahr schon wieder über 10k € nur an Lohnsteuer bezahlt.:mad:
 
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