[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir klar :haha:

Mir ging es um Netto/ Brutto
 
40k brutto sind hier eher die "Geringverdiener". Nicht wenige haben hier 40k netto pro Jahr.
 
40k netto hätte ich auch gerne.......:-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meinte brutto. Klar sind hier im Thread 40k eher unterer Durchschnitt - aber in der Gesellschaft tummeln sich viele AN die eben viel weniger haben. Und wir hier stehen ja noch am Anfang des Berufslebens wenn ich die Renteneintrittsdaten so sehe ;)

Eine bekannte ist angestellte Physiotherapeutin und kommt mit gut 1000€ netto nach Hause - da bleibt nix übrig um groß fürs Alter vorzusorgen.
 
Schaut euch mal um in der Wirtschaft.
Da wird man wenn man min. 40K Jahresbrutto angibt als Unverschämt dargestellt.
Ich hab jetzt knapp 50K Jahresbrutto inkl. aller Zuschläge bei 35h/Woche.
Dieses Jahr hatte ich ein paar Vorstellungsgespräche. Ich kann euch sagen.
Die meisten wollen das man noch Geld mitbringt wenn man da Anfangen will.
Daher denke ich das man mit 40K Jahresbrutto in DE schon zu den etwas besser verdienenden gehört.
 
Als Berufsanfänger? Klar, aber mit Erfahrung? Da sind dann auch deutlich mehr drin, aber das muss man belegen können.
 
Naja als Berufsanfänger 40k brutto halte ich eher für sehr hoch(wenn es natürlich auch Branchen gibt wo es das geben soll, aber das werden die wenigstens Berufsanfänger bekommen) also wenn ich Prämie etc mit zähle , aber die Frage ist ja nunmal erfolgsabhängi und nicht garantiert, dann komme ich die letzten Jahre auf 75-80k brutto, ohne Prämie auf Ca 58k, und da bleibt nicht viel zum Weg legen, 2 Kinder , Frau elternzeit, und Haus was bezahlt werden will, sowie private KV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und mit 80k Brutto sollten doch die 40k netto ankommen?
 
Ja Ca kommen die dann an, aber wie gesagt, nur wenn mit der Prämie alles passend läuft, nicht beim Grundgehalt. Mal davon abgesehen das wir Steuerklasse 4:4 sind, obwohl meine bessere häfte in Elternzeit ist.
Freu mich halt dann jedes Jahr ein bisschen auf die Steuererklärung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meinst du mit drauf rechnen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt zum Einstieg 40k brutto und komme da sehr gut mit aus. Klar die Ausgaben steigen, aber das Gehalt auch. In einem halben Jahr bekomme ich dann knapp 44k
 
@Coolzero82 Das du das was du vom Finanzamt zurück bekommst wieder auf dein Jahresnetto Rechnen musst.
Da du das Geld ja Normalerweise mehr im Monat hättest.
 
Naja 40k netto ist auch denke ich hier eher die Seltenheit.

Coolzero82 wo bekommt man 17-22k als Prämie

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Haha, das sind ja auch mal fixe 18k im Jahr nur gespart.

Oder anders, alle 3 Jahre n neuer 3er, ne neue C-Klasse, n neuer A4, ...
 
Und das 58k so gerade zum leben reichen, ist wohl auch nur bei wenigen den Fall :d

Zur viert ist es doch etwas anderes. Je nach dem was seine bessere Hälfte an Elterngeld bekommt, sind die 58k dann auch nicht mehr so extrem viel (zum gut leben reicht es auf jeden Fall).

Dank steuerfreie Zuschläge knacke ich mit 68k wahrscheinlich die 40k netto. Auf die Stunde gerechnet verdienen die 35h/Woche Leute hier aber wohl mehr. Vielleicht mag ihr einfach einen Zweitjob annehmen, wie in Amerika, um ganz viel Kohle zu machen. ;-) Spass beiseite, bei unserem Steuersystem lohnt sich Mehrarbeit nicht.
 
Und das 58k so gerade zum leben reichen, ist wohl auch nur bei wenigen den Fall :d

Hab ja nicht gesagt das das nur so grade zum Leben reicht :-) aber wie oben geschrieben, bei Steuerklasse 4 sind das im Monat etwas über2800 netto, minus Antrag, private kV, sonstige Versicherungen und leben bleibt da nicht mehr wirklich was zum Sparen.

Zum Elterngeld, da es die zweite elternzeit ist, die direkt in den Anschluss zur ersten elternzeit startete, gibt's nur den mindestsatz, und denn dann noch auf 2 Jahre gestreckt, also nicht wirklich viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat nen A4 kostet 54k im Ernst oder was, sind die so teuer?

Edit: haut nicht hin, gibts deutlich billiger Audi A4 Neuwagen: Bis zu 29% Preisvorteil - autohaus24.de

Mein 3er BMW Touring, welchen ich als Firmenwagen seit dieses Jahr habe, kostet auch genau 54.000 €. Und da ist nicht einmal der größte Diesel drinnen. Ja es ist schon pervers was die Autos neu kosten. Und die 1% Regelung hat man ja auch. :hwluxx: somit kostet mich der Wagen knappe 250€ netto im Monat.
 
Mein 3er BMW Touring, welchen ich als Firmenwagen seit dieses Jahr habe, kostet auch genau 54.000 €. Und da ist nicht einmal der größte Diesel drinnen. Ja es ist schon pervers was die Autos neu kosten. Und die 1% Regelung hat man ja auch. :hwluxx: somit kostet mich der Wagen knappe 250€ netto im Monat.

Zu DM Zeiten hätten die nicht einen 3er verkauft:-) aber das ist bei allen anderen Herstellern das gleiche.
250€ netto für das Auto find ich nicht viel, ist ja wahrscheinlich jegliche privatnutzung, Benzin, reifen, Inspektion, Versicherungen, usw. Mit drin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zu DM-Zeiten haben die auch schon jede Menge 3er verkauft [emoji14]
 
Zu DM Zeiten hätten die nicht einen 3er verkauft:-) aber das ist bei allen anderen Herstellern das gleiche.
250€ netto für das Auto find ich nicht viel, ist ja wahrscheinlich jegliche privatnutzung, Benzin, reifen, Inspektion, Versicherungen, usw. Mit drin

Ist natürlich alles eine Frage der Gehaltsverhandlungen, was einem der Wagen so kostet. Bei mir war klar, das muss On Top sein und ich trage max. die 1% Regelung (der geldwerte Vorteil für die einfachen KM entfallen bei mir, wegen HomeOffice Vertrag). Viele müssen ja oftmals eine Entgeldumwandlung noch akzeptieren, aber das habe ich erfolgreich von mir abwenden können. Von dem her sind das halt die 540€ die ich mtl. versteuern muss und das macht dann ca. 250€ netto aus. Das ist aber für das Auto vollkommend in Ordnung.

Ja da ist natürlich die Privatnutzung dabei. Sprit, Waschstraße, Öle, Steuer, Versicherungen, Reifen, Inspektion, GEZ usw. ist alles dabei. Leider sind die Knöllchen für Flensburg nicht dabei :lol:

Zu DM-Zeiten haben die auch schon jede Menge 3er verkauft [emoji14]
Ja das haben sie, aber hätte vor 15 Jahren jemand einen 3er für über 100.00 DM gekauft? ich glaube nein (jetzt mal die Inflation usw. nicht betrachtet). Soviel hat damals glaube ich nicht einmal eine S-Klasse gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht gesagt das das nur so grade zum Leben reicht :-) aber wie oben geschrieben, bei Steuerklasse 4 sind das im Monat etwas über2800 netto, minus Antrag, private kV, sonstige Versicherungen und leben bleibt da nicht mehr wirklich was zum Sparen.

Zum Elterngeld, da es die zweite elternzeit ist, die direkt in den Anschluss zur ersten elternzeit startete, gibt's nur den mindestsatz, und denn dann noch auf 2 Jahre gestreckt, also nicht wirklich viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+ fast 400 Kindergeld ;)
 
Rumpel schrieb:
Ja das haben sie, aber hätte vor 15 Jahren jemand einen 3er für über 100.00 DM gekauft? ich glaube nein (jetzt mal die Inflation usw. nicht betrachtet). Soviel hat damals glaube ich nicht einmal eine S-Klasse gekostet.

Ein c280 hat damals Grundpreis 65k Mark gekostet, dann kannst ja mal überschlagen ob es für unter 100k Mark eine S-Klasse gab... Eher ned

http://www.w202-freunde.de/preislisten/preisliste-01-2000.html
 
Also ein 3er hätte damals mal keine 100k DM gekostet, bzw, dann wäre keiner verkauft worden:-)
Stimmt die 380€ Kindergeld nicht zu vergessen, man was schwimm ich im Geld [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh