ClisClis
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
Wir bezahlen die Steuern nicht direkt vom Lohn, sondern wir kriegen den ganzen Lohn, füllen eine Steuererklärung aus und erhalten dann rechnungen. Meist 3 Raten. Wenn du nicht hinterherkommst, kannst du auch beantragen dies in kleineren Raten zu zahlen.Verständnissfrage: In der Schweiz zahlst du Steuern direkt an den Staat? Und du bist privat Versichert? Oder gibt es nur privat in der Schweiz?
Wie meinst du Privat Versichert? Krankenkasse? Glaube das ist dieses "Halbprivat" bei mir.
Schulden sind halt etwas übertrieben. Ich bezahle alles Fristgerecht. Aber es hat im Sommer mal angefangen als mich die Steuern überrascht haben. Habe diese dann bezahlt und dafür dann im Alltag mehr mit der Kreditkarte bezahlt. Dies muss ich dadurch ja quasi einen Monat später zahlen. Also ich bin immer etwas hinterher und hab "quasi" Schulden. Nur halt ohne Betreibungen & Co.Dabei vergisst du aber deine Schulden!
Wo auch immer die herkommen.
Ja, klar hab ich die Kohle für die Bikes weg. War auch etwas übertrieben beschrieben.Abgesehen von der KK, gibst du auch 300€ für die Bikes aus Hat dein "SchweizHartz4" Bekannter vermutlich nicht?
Aber ich könnte mir alles schön gemütlich machen und hätte genug Geld für alles.
Ich meine: Man braucht ja auch Handy, Internet, TV ("brauchen") was ich bezahle und die nicht.
Und die können nebenbei noch etwas jobben.
Würde dann schon für ein Bike reichen. Die haben ja auch ein SBB Generalabonoment und sind damit Mobil.
Ist ja auch nicht das was ich machen will. Punkt ist einfach: Die Jammern sie hätten keine Kohle um sich ihr Essen leisten zu können, dabei bleibt denen im Monat mehr über als mir.
- - - Updated - - -
Wollt eich auch gerade einwerfen, deine Schulden musst du schon selbst bezahlen. Wenn die nicht wären, für was auch immer sie waren..., sieht die Bilanz schon ganz anderes aus.
Teilweise..
So wie oben beschrieben, geht es ja darum dass mein monatlicher "Verbrauch" einfach so hoch ist, wie der halt ist.
Sind ja einfach Kosten, die ich damals nicht bezahlen konnte, die ich dafür diesen Monat bezahle. Und dafür kann ich diesen Monat was nicht bezahlen und das zahle ich nächsten Monat.
Also einfach alles etwas verzögert.
Dafür ohne Betreibungen etc.