Was arbeitest Du ? Sa ist bei uns halt schwer frei zu haben.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welches Weiterbildungsjahr bist du jetzt?
Hast du eine BU ?
free
Lohnt sich eine BU für einen reinen Bürojob überhaupt?
Rücken/Museklerkrankungen und psychische Erkrankungen sind letztes Jahr Platz 1 und 2 gewesen bei den Ursachen für krankheitsbedingte Ausfälle. Beides Sachen, die man auch oder gerade in einem Bürojob bekommen kann..
Selbst ich muss bei einem reinen Bürojob regelmäßig Termine wahrnehmen, Akten zusammenstellen (habe Anlagen da gehören pro Vorgang 7-8 Aktenordner dazu) , Anträge wälzen, archive durchschauen, ständig was anderes nachschlagen etc.Büro ist glaube auf Platz 1 bei den BUs, oder?
Büro ist glaube auf Platz 1 bei den BUs, oder?
Ende 2., nächsten Monat gibts wieder die Hochstufung. BU habe ich keine, könnte aber auch mit Hartz IV und daddeln den ganzen Tag glücklich werden. Bin aber auch zu faul (und irgendwo auch traurig), mich damit zu beschäftigen. Gäbe es keine Grundsicherung, würde ich eine abschließen. Aber so......
@ Meister: So viel bringt Klasse 3 ja gar nicht......
So, mal wieder ein paar Zahlen. Habe meine letzte Abrechnung für 2016 bekommen und insgesamt in dem Jahr 68k brutto (39 auf dem Konto plus Steuerrückerstattung minus LÄK-Beitrag) bekommen. In diesem Monat noch rückwirkend die Nachzahlung der Tariferhöhung für das letzte Quartal bekommen und 3,8k auf's Konto übewiesen bekommen. Bald kommt die 4, das wäre der nächster (rein zahlenmäßiger) Meilenstein. Allerdings fast total irrelevant, da ich aktuell mehr als 1,5 im Monat nicht brauche.
Möchten die anderen mit den variablen Bonuszahlungen etc. auch erzählen, was sie letzten Endes das letzte Jahr bekommen haben? Ich fand die ganze Aufzählerei immer so theoritisch.
Pff, ich komme im ersten Jahr auf ~53k brutto. Bekommen Überstunden aber auch nicht ausbezahlt.
Diesen Monat gab es auch bei mir aufgrund der rückwirkenden Erhöhung eine 3 vorne...wird aber nur bei diesem Monat bleiben für eine ganze Weile noch :/
2300 € netto
Hätte auch mit ~30-40% mehr bei größeren Unternehmen einsteigen können
Korrekt.Auch Mediziner?
Im 1. Jahr hatte ich glaube 35k, ist aber auch schon 9 Jahre her.
Ich hatte das Thema ja auch vor kurzem und auch hier besprochen. Glaubt man den Versicherungen und der Vertretern, zahlt die Versicherung nicht erst wenn man nur noch klicken kann bzw. man auf eine Spracheingabe angewiesen ist Wie es dann in der Realität aussieht ist wohl etwas anderes. Ich kenne so gut wie keinen der für eine BU überhaupt in Frage kommt, aber zumindest bei einem war es ein jahrelanger Kampf.Also Büroarbeit bzw Schreibtischjob bedeutet heute doch eher, mit der Maus irgendwo rum zu klicken. Von dieser Argumentation würde ich auch bei den Versicherern ausgehen. Und um nicht mehr mit der Maus auf dem Bildschirm klicken zu können (evtl ja auch Spracheingabe) muss man schon wirklich wirklich schwer geschädigt sein.
Andererseits kenne ich auch niemanden, der seine BU in Anspruch nehmen musste. Zutrauen würde ich den Versicherern aber eine solche Logik und Argumentation.
Laut Vertrag hat er doch bei 6 Tagen auch nur 40 Stunden. Sprich er muss zwar da sein aber nicht sehr lang. Wenn der Job sehr leicht ist hätte ich damit kein Problem.Sechs Tage pro Woche grundsätzlich? Würde mal gucken ob das im Arbeitsrecht überhaupt geht.
Es gibt ja eine Obergrenze für Stunden. Alles darüber sind überstunden die meines Wissens zumindest nicht dauerhaft anfallen dürfen. Nur mit Begründung und über gewisse Zeiträume.
Korrekt.
Keine Überstundenauszahlung, schlechteste Bereitschaftsdienststufe. Aber nur 2-3 Nachtdienste/Monat aktuell.
Wenn ich bei meiner besseren Hälfte gucke, bekommt die bei ähnlichen Bedingungen aufgrund ausbezahlter Überstunden häufig mit ner 3 vorne nach Hause.
Aber da nehme ich mir lieber einen Tag Freizeit jeden Monat. Was mit den restlichen Überstunden passiert, ist noch nicht geklärt...
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Ihr habt ja irgendwo recht. Aber eine Immobilie würde ich mir auch nicht holen, wenn ich diese erst in 20 Jahren abbezahlen könnte. Wenn man schon eine Immobilie besitzt, darf man sie mit Harzt 4 auch behalten, verboten ist ja nur, Vermögen aufzubauen (also abbezahlen oder neu kaufen auf Pump).
Für eine BU mit 2250€ müsste ich laut Check24 63€ im Monat zahlen, für 1500€ 42€, wobei das pi mal Daumen gerade mal 500€ mehr als Grundsicherung wäre. Real glaube ich, dass man schon mehr blechen muss, da die Versicherung bestimmt bei einem irgendwas finden wird, um die Kosten zu erhöhen.
@ Freestylercs: Neuro, Thrombektomiezentrum, Stroke unit im Schichtdienst mit 3 Nächte + 1 Wochenendtag/Monat und ZNA mit 2-3 24h-BD im Monat, höchste Stufe (dann aber auch 16h durcharbeiten).
Weisst du eigentlich, ob das Versorgungswerk zahlt, wenn man 100% arbeitsunfähig wäre mit der Standardmitgliedschaft? Oder muss man da seperat zuzahlen?
@ Kabumm: Dann kommt halt zu uns. Ist halt meckern auf hohem Niveau was du machst. Mit einem Gehalt von über 4,5k brutto im Monat und ohne dramatische Verantwortung (mal Hand auf's Herz, die kritischen Entscheidungen werden ab Oberarzt aufwärts für dich getroffen, da du immer noch Auszubildende bist), zählst du bereits zu den top 10% Verdienern in Deutschland (absolut in Zahlen, jedoch nicht auf die Stunde runter gebrochen). Habe diese Woche auch 72h knüppeln müssen ohne Bereitschaft, wo man hätte pennen können. Gut, dafür arbeite ich kommende Woche nur 20 Stunden, also war nur die Momentaufnahme schlimm. :-P