[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nein bei der Erstausbildung geht das nicht. Erst bei der zweiten (also klassisch zb Ausbildung vor dem Studium, dann geht das fürs Studium).

Ansonsten vier Jahre rückwirkend imho.
Bei mir war es bis 2013 möglich wobei ich in '13 deutlich zuviel verdient habe.
Es werden immer alle Werbungskosten + Einnahmen gegenübergestellt. Alles was mit dem Studium zu tun hat zählt dann zu den Werbungskosten.
Uberwiegen die Kosten -> Verlustvortrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zu deinem Argument: Das Schweizer Krankensystem würde zusammenbrechen, wenn alle deutschen Ärzte, Pfleger usw. nicht mehr hier in der Schweiz arbeiten würden. In anderen Bereichen ist es genau andersherum.

Das war an keiner Stelle mein Argument. Ich habe nirgends geschrieben, dass man keine ausländischen Fachkräfte ins Land holen soll. Ich bin ein absoluter Befürworter von Migrationen. Nur finde ich es falsch im Land A zu arbeiten und B zu wohnen um Lohndumping zu betreiben. Und nur das schrieb ich.

In dem von dir genannten Fall wäre ich allerdings dafür den Ärzten die Kosten fürs Studium in Rechnung zu stellen, falls sie in Deutschland studiert haben. Denn sie hätten schon mit 18 umziehen können.

Bei mir war es bis 2013 möglich wobei ich in '13 deutlich zuviel verdient habe.
Wo liegt denn da die Grenze grob? Ist das direkt mit der Einkommenssteuergrenze verbunden?
 
Nicht, dass ich wüsste.
Ausgaben müssen nur größer sein meine ich.

Zumindest bin ich in den Jahren '14 und '15 mit den Einnahmen weit drunter geblieben, daher hab ich mir dazu keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu deinem Argument: Das Schweizer Krankensystem würde zusammenbrechen, wenn alle deutschen Ärzte, Pfleger usw. nicht mehr hier in der Schweiz arbeiten würden. In anderen Bereichen ist es genau andersherum.

Der Grund liegt ja auf der Hand, weil sie hier in Deutschland nicht entsprechend bezahlt werden. Würde ich genauso machen wenn ich an der Grenze wohnen würde.
 
Der Grund liegt ja auf der Hand, weil sie hier in Deutschland nicht entsprechend bezahlt werden. Würde ich genauso machen wenn ich an der Grenze wohnen würde.

Nicht so gut bezahlt werden, wie in der Schweiz passt eher. "Entsprechend" ist eine irreführende Bezeichnung. Im öffentlichen Sektor kann man vor dem Studium schon sehr gut evaluieren, was man später verdient. Passt es nicht, dann sollte man nicht studieren. Oder auswandern, falls man das Gebiet lebt und es anderswo besser bezahlt wird. Oder man erfreut sich am kostenlosen Studium inkl. Bafög und Co (geiles Schland!) und arbeitet dann woanders (unfaires Deutschland). Ich stimme dir vollkommen zu, dass das für viele Menschen interessant erscheint, da wir alle gelernt haben, dass man selbst an erster Stelle steht. Deshalb müsste der Staat es unterbinden. Für mich sind das Zecken, die ich (und jeder andere Steuerzahler) quer finanziert. Und die dann eben in den Zielländern dafür sorgen, dass dort Mediziner (und Co) nicht mehr angemessen bezahlt werden.
 
Ich hatte heute noch mal ein Vorstellungsgespräch, hab jetzt ein Angebot bei einer sehr neuen Firma (2015), wächst extrem schnell und suchen Händeringend Mitarbeiter. Firmengebäude wird gerade ausgebaut, bekommen würde ich 30 Tage Urlaub, 39 Stunden Woche, 13 Gehalt, Skoda Octavia mit Vollausstattung. Hab im Juli als IT-Systemelektroniker ausgelernt, würde jetzt zum Einstieg mit 2500 anfangen.

Im Moment bin ich bei 2100, 40 Stunden, gesetzlicher Urlaub, Stress ohne Ende und 0 Spaß an der Arbeit. Die Firma an sich liegt zwar an sich 40km weiter weg, aber das bin ich definitiv bereit zu investieren. Mal davon abgesehen das ich da alles an Zertifizierungen und Schulungen bekomme, was mein aktueller Chef nicht zahlen will. Ich glaube es wäre dumm, nicht zu wechseln :)
 
Ich hatte heute noch mal ein Vorstellungsgespräch, hab jetzt ein Angebot bei einer sehr neuen Firma (2015), wächst extrem schnell und suchen Händeringend Mitarbeiter. Firmengebäude wird gerade ausgebaut, bekommen würde ich 30 Tage Urlaub, 39 Stunden Woche, 13 Gehalt, Skoda Octavia mit Vollausstattung. Hab im Juli als IT-Systemelektroniker ausgelernt, würde jetzt zum Einstieg mit 2500 anfangen.

Im Moment bin ich bei 2100, 40 Stunden, gesetzlicher Urlaub, Stress ohne Ende und 0 Spaß an der Arbeit. Die Firma an sich liegt zwar an sich 40km weiter weg, aber das bin ich definitiv bereit zu investieren. Mal davon abgesehen das ich da alles an Zertifizierungen und Schulungen bekomme, was mein aktueller Chef nicht zahlen will. Ich glaube es wäre dumm, nicht zu wechseln :)

Gratulation! :)

Kleiner Tipp am Rande, wenn du dir im Notfall noch vorstellen könntest, bei deiner alten Firma weiter zu machen, dann pokere hoch. Ich kann dir aus eigener Erfahrung von der anderen Seite des Tischs sagen, dass es momentan sehr schwer ist gute Leute Leute zu bekommen. Aber sind sie einmal da, kann man die Lohnerhöhungen gut ausbremsen. Falls es das erste Angebot war, frage nach 72h Bedenkzeit. Falls sie dich zwischendurch kontaktieren, kannst du mehr fordern.
 
Danke :) Ich soll mich im Laufe der nächsten Woche noch mal melden, also ich denke nicht das da so schnell direkt was von ihnen kommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danke :) Ich soll mich im Laufe der nächsten Woche noch mal melden, also ich denke nicht das da so schnell direkt was von ihnen kommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das heißt nicht viel. Im Endeffekt ist das ein Kampf zwischen Personal- und IT-Abteilung. Die Personalabteilung besteht auf ihre Fristen und Grundsätze und als IT-Leiter kaust du auf dem Zahnfleisch.
 
Schönes Angebot, Glückwunsch :)
Hattest du deine Ausbildung nicht irgendwie beim großen T gemacht oder so?
 
Das heißt nicht viel. Im Endeffekt ist das ein Kampf zwischen Personal- und IT-Abteilung. Die Personalabteilung besteht auf ihre Fristen und Grundsätze und als IT-Leiter kaust du auf dem Zahnfleisch.
Ich denke nicht, dass zwischen 'Personalabteilung' und 'IT-Abteilung' bei einer (vermutlich noch) kleinen, aufstrebenden Firma mehr als eine Glastür liegen..
Insofern kann das schnell nach hinten losgehen, wenn man da versucht Personalabteilung und Fachabteilungen gegeneinander auszuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass zwischen 'Personalabteilung' und 'IT-Abteilung' bei einer (vermutlich noch) kleinen, aufstrebenden Firma mehr als eine Glastür liegen..
Insofern kann das schnell nach hinten losgehen, wenn man da versucht Personalabteilung und Fachabteilungen gegeneinander auszuspielen.

Das ist naiv. Eine HR Abteilung wird nach Marktpreisen bemessen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass man gemeinsam das Beste für die Firma will.
 
Je nachdem wie neu oder frisch die Firma ist hat die eben keine HR-Abteilung sonder einfach nen Mitarbeiter der Recruiten soll.
 
Schönes Angebot, Glückwunsch :)
Hattest du deine Ausbildung nicht irgendwie beim großen T gemacht oder so?
Danke :) Nö leider nicht, eher so die IT Klitsche von nebenan. Ich Gurke auch seit Dezember mit einem Thinkpad T410 ohne Akku bei Kunden rum :fresse:

Ist übrigens soweit ich das mitbekommen habe das das Firmenchef und Serviceleiter zusammen abstimmen, zumindest waren die beiden im Vorstellungsgespräch und haben sich auch mal kurz deswegen "beraten".

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Hab immerhin ein Sony T-Serie, das ein Kunde wegen irgendeinem Defekt wegwerfen wollte. Habs dann repariert, weil mir die alte E-Serie echt hart auf die Nerven ging, weil das Teil so unfassbar schwer ist :hmm: Die ehemals defekte E-Serie hatte ein Acer Notebook aus 2005 oder so abgelöst..
Ist immerhin keine Klitsche, der Geiz herrscht dennoch
 
N Kollege hat noch ne Nummer älter, da stehst du dann beim Kunden und wartest drauf das das Notebook endlich das macht was es soll.... Natürlich will das der Kunde dann nicht bezahlen :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das ist richtig scheiße sowas.. Versteh den Kunden da voll und würde ich ihm das auch nicht berechnen.
Hab das Acer genau einmal dabei gehabt, weil ich nicht wusste, was das für ein Rotz ist. Direkt nach dem Außendienst was anderes ausm "Müll" gesucht.
 
Ganz ehrlich... In was fuer Firmen arbeitet ihr? Das ist doch gleichzusetzen wie wenn ich nem Mechaniker nen abgenutzten Schraubenschluessel aus Holz hinleg.
 
Ganz ehrlich... In was fuer Firmen arbeitet ihr? Das ist doch gleichzusetzen wie wenn ich nem Mechaniker nen abgenutzten Schraubenschluessel aus Holz hinleg.
Das ist Deutschland. Zumindest sehr oft, leider.
Unser ext. Elektriker kommt bei mir immer Schrauben und Kabelbinder schnorren. Der gelbe Staplermonteur von J...h... hat anscheined nicht mal nen Winkelschleifer bzw. Rostlöser auf seinem Serviceauto.
Und da wo ich jetzt übernommen wurde meint man, man bräuchte keinen PC mit Warenwirtschaftssystem für 2-3000 Artikel/Ersatzteile.
Tja, jetzt kommt der 1. Knall.
Weil ich nie Rechnungen zu gesicht bekomme und keine Software habe, wurde jetzt ein Artikel 12€ teurer eingekauft, als ich ihn verkauft habe.
Immerhin kann ich das noch etwas abfangen, ist ja jetzt nicht viel.
Der 2. Knall wird das Telefon sein.
Sprachqualität entspricht RogerWilco wer's kennt ;-)
Wenn ich etwas per Fahrgestellnummer bestelle und nur 1 Ziffer falsch verstanden wird, bekomme ich etwas völlig anderes geliefert. Und wenn das auch noch lackiert wurde, kann ich das nichtmal zurückgehen lassen.
So schon bei der Firma vorher passiert.
Zack, falsche Trailerstirnwand, zack 1200€ netto das Klo runter.

Es geht immer noch schlimmer...

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
 
Sowas kenn' ich zu gut.
Haben ein 2. Teamhandy beauftragt, haben dann aber erstmal das Handy eines Mitarbeiters der in den Ruhestand versetzt wurde, erhalten. Irgendein Siemens Ding mit einer SMS von 2004 noch drauf :fresse2:
Und nur weil das Handy sich nicht mit dem Teamwagen per BT verbinden ließ, haben wir dann ein neue(re)s bekommen.
 
Da gehts mir mit meinem T550 doch ganz gut hier - wobei ich den auch erst seit knapp einem Jahr habe und vorher ein T510 hatte.....4 GB Ram verbaut hatte das Teil, aber Windows 32 bit installiert... :lol:
 
habe ein T460 + Dock + 24 " Dell Monitore, ein iPhones 6s Plus und sonst auch alles was ich will, bin dafür aber auch selbst zuständig :)

Vernünftige Ausstattung ist schon ein muss, wird bei uns aber auch generell so gesehen.
 
Sorry, hab länger nicht hier reingeschaut.
Um mal die paar Fragen zu beantworten wegen Berlinrider und Rally...

Ja, ich Weiss das ich doppelt Steuern zahlen muss @ Rally, wie gesagt ich arbeite schon seit 2013 in der Schweiz, es war lediglich ein Jobwechsel und ja ich wohne in DE, also der bekannte Grenzgänger, genau.
Und das einfach aus dem Grund weil ich mit dem Lohn um einiges besser Leben kann, wenn ich in die Schweiz ziehe, hab ich ja nicht mehr viel davon, deswegen mach ich das ja.
Lohndumping oder sonst was ist mir völlig wurscht ( Flame Inc :) ), es wird immer von Globalisierung gesprochen, aber nicht für den kleinen Mann sondern natürlich nur für die Big Player, seh ich PERSÖNLICH nicht ein, kann aber jeder seine Meinung zu haben ;)

Um es mal kurz zu verdeutlichen warum es sich natürlich lohnt:

In dem guten Monat DE mit dem genau selben Job: 2400€ Brutto -> 1500€ Netto ca.
Schweiz 6000CHF Brutto -> 4200€ Netto

SO in DE ist logisch alles schon abgezogen, im CH Lohn natürlich nicht.
Zahle ich alle 3 Monate an den deutschen Fiskus -> 1500€ -> Macht im Jahr -> 6000€

Wenn man nicht in der Schweiz wohnt wird bei einem auch direkt die Steuern abgezogen, deswegen auch das Netto weiter oben ;)

Kleine Aufstellung:

DE 1500€ macht im Jahr 18000€ Netto
CH 4200€ macht im Jahr 48400€ minus die 6000€ Steuern in DE macht das 42400€.

Wo sich das nicht lohnen soll, muss man mir tatsächlich erst mal erklären :)
 
Genau das meinte ich Softwarefuxx ! Gut das du das alles schon berücksichtigt hast! Nur eine Frage mal aus eigenen Interesse : Wie und wo bist du Krankenversichert ? Ich bin in Deutschland versichert und zahle fast schon die gesetzliche Höchstgrenze, bei 60% deines Gehaltes....
 
Kein Thema, beantworte auch noch gern andere Fragen wenn welche anstehen sollten :)
Ich bin privat bei der Debeka versichert, würde ich allerdings in die Gesetzliche zurück gehen z.B. Barmer hatte ich letztens mal ein Gespräch da mir von vielen Seiten geraten wird von der privaten weg zu gehen würde ich um die 600€ monatlich bezahlen und das seh ich aktuell einfach nicht ein, Weiss aber das ich in naher Zukunft dennoch diesen Schritt gehen muss.
 
Ja ich glaube 650 € ist die gesetzliche Höchstgrenze, danach ist es egal wieviel du verdienst. ich bin freiwillig in ein einer gesetzlichen .. zahle aber auch fast 500 .- € / Monat. Das heisst du zahlst jetzt weniger?
 
... mir von vielen Seiten geraten wird von der privaten weg zu gehen würde ich um die 600€ monatlich bezahlen und das seh ich aktuell einfach nicht ein, Weiss aber das ich in naher Zukunft dennoch diesen Schritt gehen muss.

Geht das denn so einfach (liest sich nämlich so als wäre es ziemlich einfach) ? Dachte immer es ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden von der PK in die GK zu wechseln.
 
Ja es ware bei mir die Obergrenze, genau. Ist aber bei dir auch schon sehr happig.
Ja ich zahle 324€ ganz genau monatlich.

Anscheinend ware es zumindest bei mir einfach gewesen, der Kerl bei Barmer meinte es würde schon gehen, ich sollte aber erst mal abklären ob ich nicht mit versichert bin in der Schweiz, das läuft hier aber anders ab als in DE.
Nachdem ich die guten 600€ gehört hab, hab ichs dann auch erst mal auf Eis gelegt. Ob das in Wahrheit nachher so einfach ist, kann ich so auf Anhieb nicht sagen?
Kommt vielleicht auch drauf an, wie oft man beim Arzt ist und das kommt bei mir nie vor bzw. fast natürlich. Mein letzter Arztbesuch liegt schon 4 Jahre zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh