naja die versteuerung kommt ja dadurch, das das geld heute noch nicht versteuert wurde
ob ich heute versteuer oder irgendwann in der zukunft macht natürlich einen unterschied (man spekuliert darauf, das die verzinsung später besser ist als heute).
@All
Was gebt ihr im Monat pro Person für private Rentenvorsorge aus?
0€, nachdem ich meine BAV nach gut 1jahr laufzeit dann auch stillgelegt habe.
die meisten vorsorgeversicherungen lohnen nicht mehr, da die abschlussprovisionen im verhältnis zum erwirtschafteten bonus durch die laufzeit (zinsen) nicht mehr im verhältnis stehen. ich habe nen bausparer, wo ich 3000€ einzahlen soll, um be der ausschüttung dann 2900€ zu bekommen (+den 7000€ als kredit mit vergünstigten zinsen, welche heute aber nix besonderes mehr sind). heißt: ich zahle 3000€ ein und bekomme 2900€ zurück. das ist einfach verrückt...
solange die provisionen nicht fallen, gehen die zinsen für die provision drauf. auch bei langen laufzeiten. da ist es echt bald günstiger, das geld einfach aufs sparbuch zu legen oder irgendwie in fonds oder co zu investieren. oder klassiker: eigenheim bauen/kaufen
ein eigenes haus bringt zur rente zwar kein geld rein, verhindert aber, das die eigenen kinder später den altenheim platz bezahlen müssen. das macht dann das haus, welches man dann im heim nicht mehr braucht...