[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich würde mich zur oft genannten Mittelschicht zählen. Bin in der IT eines Unternehmens tätig und kümmere mich vornehmlich um Dokumentenmanagement und Prozessumsetzung. Nicht studiert.

Netto kommen dabei ca. 2270€ raus.

- 600€ für Miete, Verpflegung und Strom
- 500€ für Auto (Benzin, Rate etc.)
- 350€ sparen (Tagesgeld, Edelmetall)
- 200€ sonstiges (Handy, Fitness, Versicherungen etc.)

Bleiben so ca. 620€ über, für alles weitere. Klamotten, Hobby etc.

Die größte Anteil beim Sparen geht noch auf das Tagesgeld, bis dort 3 Monatsnetto als kurzfristige Reserve liegen.

Zum Thema Rentenvorsorge:

BAV mache ich auch, jedoch nur da der Betrieb die Hälfte dazu gibt. Sonst hätte ich das nicht gemacht.
Ich versuche das ganze jedoch auf mehrere Beine zu stellen, sofern eines wegbricht.
Eigentum, gesetzliche Rente, BAV, Edelmetall und Fonds(wenn ich mich entsprechend eingelesen habe).
Im Moment weiß ich leider einfach noch zu wenig zu dem Thema Fonds.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald der AG natürlich einen anständigen anteil zu einer altersvorsorge beischießt lohnt sich diese natürlich immer :) allerdings könnte man den brutto betrag auch einfach dem normalen gehalt draufpacken.

deine kosten sehen völlig normal und vernünftig aus. sehe da auch keine märchenrunde ala "auto kostet mich nichts".

im ÖD ist die rente gegenüber normal angestellten doch eh schon meilenweit besser. 6€ sind natürlich geschenkt.

sobald der AG natürlich einen anständigen anteil zu einer altersvorsorge beischießt lohnt sich diese natürlich immer :) allerdings könnte man den brutto betrag auch einfach dem normalen gehalt draufpacken.

deine kosten sehen völlig normal und vernünftig aus. sehe da auch keine märchenrunde ala "auto kostet mich nichts".

Unser AG bietet uns 25€ an welche wir aber in die Altervorsorge zahlen müssen. Wenn ich selber irgendwo investieren möchte (Bausparer oder so) dann bekomme ich 6 € zur freien Verfügung. Einfach auf's Brutto drauf geht bei uns nicht.

Freie Wirtschaft beste! -> 27€ :)

Das geht bei uns leider nicht. Aber generell kann man sich da nicht beklagen. Es gibt 27€ VL die in einen Bausparer gehen. Die Zulage zur BAV ist dazu noch on top.

Meine Kosten sahen aber auch schon einmal katastrophaler aus. Musste da viel Lehrgeld zahlen. Und Auto kostet nichts, würde ich gerne sehen. Wenn man kein Auto hat, geht das natürlich.
Ich hab leider knapp 15.000€ in einen gebrauchten versenkt, weil gefühlt alles kaputt gegangen ist. Natürlich nach den 6 Monaten nach der Beweislastumkehr. Das ist aber Off-Topic.

Nochmal Krankenkasse: Bei uns steht Nachwuchs ins Haus, meine Frau ist Beamte (=privat versichert) und ich Angestellter.
Bei Familien hier mit gleicher Konstellation, wo habt ihr die Kinder versichert? Gesetzlich oder privat?

Bei uns ist es genauso. Wir haben die kurze zu meiner Frau, also privat versichert. Kostet uns bei der debeka ca 30€ im Monat wenn ich mich nicht täusche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir sind zwar beide in der PKV, würde das Kind aber auch zur Frau dazu nehmen. Meine Frau zahlt ~40€ pro Kind.

Zuletzt bearbeitet:
in meine Private Rente fliessen zur Zeit 300euro pro Monat rein. Betriebliche habe ich nicht.

Aktuell sieht es bei mir in etwa so aus:

Einkommen: 1920 netto
Auto all in ca.: 500 (Rate 300, Sprit 100, 100 rest)
Fitness: 24,90
Handy: 45
BU, Rechtsschutz, Haftpflicht: 50
Private Rente: 300
Studentenkredit 128 (ca 4500 noch zu tilgen :( )

Keine Miete? Bei Mutti?

Keine Miete? Bei Mutti?

ja.....wollte eigentlich mit Freundin zusammen ziehen, ging aber vor nem halben jahr in die brüche und alleine hab ich noch nix bezahlbares gefunden. Eltern sagen ich solle was kaufen....bin aber unsicher

Thema Studentenkredit:
ich könnte ihn ablösen, dann würde das monatlich weg fallen....fang dann sparmäßig aber wieder bei 0 an...sinnvoll?!

Sei froh, mehr Geld kannst du nicht sparen.

In Bezug auf die Wohnung oder die Freundin? :shot:

Naja, wenn mieten nicht ganz billig ist, warum dann kaufen?

Wohnst du München City, oder warum ist es so teuer?

[..]

Thema Studentenkredit:
ich könnte ihn ablösen, dann würde das monatlich weg fallen....fang dann sparmäßig aber wieder bei 0 an...sinnvoll?!

Das kommt auf die Zinsen an die du zahlst.. Ich würde den Kredit aber sowieso sofort kündigen. "Sparmäßig bei 0" ist doch ne Milchmädchenrechnung.

Das kommt auf die Zinsen an die du zahlst.. Ich würde den Kredit aber sowieso sofort kündigen. "Sparmäßig bei 0" ist doch ne Milchmädchenrechnung.

mir geht es dabei darum, dass ich dann mein Finanzielles Polster leer mache. Zinsen waren was um die 1%. müsste ich später in den unterlagen nachschauen

@ plutoniumsulfat

Großraum Frankfurt am main....noch nicht ganz so teuer, aber auch weit weg von günstig^^

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es dabei darum, dass ich dann mein Finanzielles Polster leer mache. Zinsen waren was um die 1%. müsste ich später in den unterlagen nachschauen

@ plutoniumsulfat

Großraum Frankfurt am main....noch nicht ganz so teuer, aber auch weit weg von günstig^^
Das geld auf der Bank bringt dir genau 0 Zinsen du zahlst aber 1% Zinsen drauf. Ergo : Direkt bezahlen

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

naja, alleine ne wohnung kaufen is halt irgendwie auch nicht so geil wenn die preise so abgefuckt sind wie jetzt. ich mein du kaufst dir die wohnung ja wahrscheinlich nicht um sie dann weiter zu vermieten sondern um selbst drin zu wohnen. ne wohnung mit zukunftspotenzial hat ja locker mal 3 räume und um die 90qm+x. schau dir den markt an, schau auf dein konto und versuch dabei nicht depressiv zu werden.

hab nur ne grobe idee davon wie die preise in ffm sind, hier in münchen sind sie jedenfalls beyond repair und ich würde mir das nie im leben antun.

naja, alleine ne wohnung kaufen is halt irgendwie auch nicht so geil wenn die preise so abgefuckt sind wie jetzt. ich mein du kaufst dir die wohnung ja wahrscheinlich nicht um sie dann weiter zu vermieten sondern um selbst drin zu wohnen. ne wohnung mit zukunftspotenzial hat ja locker mal 3 räume und um die 90qm+x. schau dir den markt an, schau auf dein konto und versuch dabei nicht depressiv zu werden.

hab nur ne grobe idee davon wie die preise in ffm sind, hier in münchen sind sie jedenfalls beyond repair und ich würde mir das nie im leben antun.

haha genau richtig ausgedrückt :d

Von dem Traum einer 3 zimmer 90qm Wohnung kann ich mich verabschieden, da muss ich locker 280.000 steine in die Hand nehmen xD

hab jetzt ne 70qm Wohnung für aktuell 228.000 im blick, die mMn aber locker noch um 15-20.000 nach unten korrigiert werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh