[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Banken bieten sowas automatisch an. comdirect z.B.

@Sharif: Das würde ich auch gut Leben nennen :fresse:
Das sind ja dann gute 120.000€ NETTO Einkommen im Jahr? Herzlichen Glückwunsch dazu ;-)

Wie kommst du auf 120k Netto? Er schreibt ja, dass das die Einnahmen inklusive der seiner Frau sind. Und das sind wirklich nur die Einnahmen, nicht das, was übrig bleibt.

Edit: Sorry, hab übersehen, dass das in einem Zeitraum von 6 Monaten ist.
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bis 2011 habe ich für 2000€ Monat gearbeitet. Praktikum gemacht bei Swiss-Life meine Kollegen haben damals Witze gemacht über mich und mich nicht ernst genommen. Witze über mein Gewicht gemacht. Keiner hat mit getraut das ich meine Ausbildung schaffe.
Ich habe wären mein Ausbildung 17 Kilo Abgenommen mit Sport angefangen.
Ausbildung habe ich bestanden mit IHK Abschluss dass mit 34 Jahren und mit zwei Kinder.
Nach der Ausbildung habe ich bei der Firma CanCom gekündigt.

Als IT-Administrator bei einem Mittelständischen IT Unternehmen angefangen. Mein Arbeitgeber hat gesagt Sharif ich will dich in Consulting aufbauen willst du, ich habe ja gesagt.
Alleine was ich an Kunden einbringe sowie Aufträge reinhole bekomme ich 15% von den Umsatz.

Ich gebe zu mein Rechtschreibung ist Katastrophe dafür habe ich eine Sekretärin die alle meine Schriftverkehr vorab überprüft. Mein Arbeitgeber weißt das auch und schaut auch weg.
Meine Stärken sind Reden Überzeugen und Verkaufen. Deutsch kann ich Perfekt reden ;)

Natürlich gehört Glück auch dazu, aber ich habe dafür was gemacht. Ich hätte auch als Schlosser bis in die Rente Arbeiten können nur ich wollte das nicht.

Jeder kann aus sein Leben was machen dazu gehört Mut und eine Familie die immer hinter einen steht.

So ich klinke mich wieder hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sharif, geile Einstellung ! Finde ich Klasse !

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Schön zusammengefasst. Darauf kommt es an.

theoretisch richtig, solange es um das allgemeine leben geht. wenn es um job/geld geht leider nein

Natürlich gehört Glück auch dazu

darauf kommt es an ! ohne glück geht gar nichts. die fähigkeiten, abschlüsse usw sind grundvoraussetzung, glück ist dann das entscheidende. ist in etwa so wie lotto spielen. lottoschein kaufen (abschluß) und 6richtige (glück) bekommen sind 2 völlig unterschiedliche dinge.
man kann auch mit harter arbeit und fleiss weit kommen, aber ohne glück geht da trotzdem nichts. viele burnouter sind doch genau die leute, die viel für ihr unternehmen taten, aber dann kein glück hatten, daraus auch zu profitieren.

was am ende glück ist, muss ein jeder für sich selbst entscheiden. ob glück viel geld, eine nette familie, frau/mann, freizeit! ist, kommt auf jeden einzelnen an.

Also soviel Spielraum für ne Wohnung alleine hast du da ja auch nicht. Bei den 870€ übrig kommen ja noch mindestens 300€ weg für Essen und bisschen Kleinzeug.

Mal ganz ins blaue gefragt weil ich mich mit dem Rentensystem in D absolut nicht auskenne, aber warum sparst du 300€ für deine private Rente? Ich bin sicher kein yolo-typ aber das ist dann doch irgendwie das andere Extrem.

Naja ich hatte bis vor kurzem sogar noch 500euro jeden Monat da rein gebuttert. Wollte in kurzer Zeit mein Defizit von den letzten Jahren aufholen.

Die 300euro würden dann auch wieder Reduziert werden. wenn ich ne immobilie kaufe, zusätzlich will ich die 128euro Studentenkredit weg haben.

Das ist eben die Gradwanderung, kann man sich sowas mit 1900euro leisten oder lebt man dann am Minimum? Darum mache ich da auch langsam was kaufen angeht.

Einkommen: 1920 netto
Auto all in ca.: 500 (Rate 300, Sprit 100, 100 rest)
Fitness: 24,90
Handy: 45
BU, Rechtsschutz, Haftpflicht: 50
Private Rente: 300
Studentenkredit 128 (ca 4500 noch zu tilgen )

Sprich, die 128euro sollen weg, die Private Rente auf 150euro. Machen ein Überschuss von etwa 1150euro. Für Rate, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten

Dann bin ich jetzt schon 3 Jahre im selben Unternehmen OHNE Gehaltserhöhung. Da will ich auch mal ansetzen und die 2 vorne dran haben

Zuletzt bearbeitet:
Da wird keine Wohnung bei rausspringen. Deine Prio1 hast du schon mit deinem Auto gesetzt, hier sind 25% von deinem Einkommen gebunden. Bei rund 200k€ Kredit solltest du schon min. 700-800€ Tilgung rechnen, dazu deine Nebenkosten, Hausgeld, etc. dann ist dein Überschuss weg und du hast noch nichts im Kühlschrank bzw. kannst für irgendwas sparen.

Alleine für dich so nicht zu stemmen.

Sehe ich genauso.

okay! Daran soll es nicht scheitern, hätte jetzt kein Problem damit den Golf abzugeben. Aber was dann, brauche so oder so ein zuverlässigen diesel. Alternative Möglichkeiten um zur Arbeit zu kommen sind jenseits von realität

Ganz ehrlich, ich würde es trotzdem nicht machen. Das Risiko, dass du nur für die Immobilie lebst, wäre mir zu hoch.
Du wärst dann genau so ein Fall, der Probleme kriegt, wenn die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen von 1,X% auf 5% (who knows) springen.
Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Sprit 100

Soviel Kilometer könnens ja nicht sein wozu nen Diesel? Das mit dem Auto wurde ja schon hier im Forum durchdiskutiert und damals wurde dir schon abgeraten oder?

Ganz ehrlich, ich würde es trotzdem nicht machen. Das Risiko, dass du nur für die Immobilie lebst, wäre mir zu hoch.
Du wärst dann genau so ein Fall, der Probleme kriegt, wenn die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen von 1,X% auf 5% (who knows) springen.
Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

ganz ehrlich, wer lebt nicht für seine Immobilie...die wenigsten haben soviel haushaltsnetto übrig, dass sie sagen können die Immobilie ist Nebensache

Such dir doch erst mal eine Mietwohnung, zwei Zimmer, so um die 600€ warm und schau wie die über die Runden kommst. Was bleibt übrig, was kannst du sparen, etc.

Du schreibst dass du jetzt drei Jahre arbeitest, noch bei deinen Eltern wohnst, hast aber trotzdem keine Kohle angespart. Wenn du dir jetzt ein dickes Darlehn an den Arsch bindest, bist du in zwei Jahren ein Fall fürn Peter. Du musst doch jetzt nicht auf biegen und brechen einen Immobile kaufen...

ganz ehrlich, wer lebt nicht für seine Immobilie...die wenigsten haben soviel haushaltsnetto übrig, dass sie sagen können die Immobilie ist Nebensache

Nebensache nicht, aber sie sollte nicht 50% Haushaltsnettos fressen.

@meister
+1

@ vorauseilender

naja in meinen augen sind 20.000km im jahr grund genug für nen diesel.

@ meister

wer sagt dass ich nix angespart habe?

was hast du denn angespart? und jetzt komm bitte nicht mit 3500€ aufm Tagesgeldkonto.

Als Single mit einer Autofinanzierung, noch laufendem Studienkredit und 1900€ netto wird man halt besser kein Immobilienbesitzer.

reicht für die ersteinrichtung

Die Kohle brauchst du eh, die finanziert dir keiner mit.

Du musst dich hier gar nicht rechtfertigen, ich hab dir meine Meinung gesagt und damit ist jetzt auch gut bei mir.

solang alles in einem netten ton bleibt, nehme ich die Kritik auch gerne an =)

bin ja selbst etwas skeptisch was das angeht...mir rät halt jeder dazu

Die sollen dir doch mal vorrechnen warum und wie sich das Ganze für dich darstellt/rechnet.

Finde es irgendwie schon, mal vorsichtig ausgedrückt, irgendwie grenzwertig dass dir deine Familie dazu rät.

Ich denk mal, das ist das typische: "Miete is ja für nix rausgeschmissen". (nicht bös gemeint)

In seiner Situation würd ich auch erstmal schauen, wie ich zurecht komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh