[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

die Preise in Metropolregionen sind schon extrem, wenn ich bedenke das mein Haus (mehr als das Doppelte an WF und zusätzlich einiges an NF) samt Grundstück (mehr als das 13-fache der WF der Wohnung da), Sanierung usw. nicht das gekostet hat, was 90m² da kosten?
Aber es ist eben nicht FFM und Umgebung :-P (Gott sei dank)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha genau richtig ausgedrückt :d

Von dem Traum einer 3 zimmer 90qm Wohnung kann ich mich verabschieden, da muss ich locker 280.000 steine in die Hand nehmen xD

hab jetzt ne 70qm Wohnung für aktuell 228.000 im blick, die mMn aber locker noch um 15-20.000 nach unten korrigiert werden muss.

Da bist du im Vergleich zu München preislich echt noch relativ gut dran.. Der Immobilienmarkt hier ist echt jenseits von Gut und Böse.

Also soviel Spielraum für ne Wohnung alleine hast du da ja auch nicht. Bei den 870€ übrig kommen ja noch mindestens 300€ weg für Essen und bisschen Kleinzeug.

Mal ganz ins blaue gefragt weil ich mich mit dem Rentensystem in D absolut nicht auskenne, aber warum sparst du 300€ für deine private Rente? Ich bin sicher kein yolo-typ aber das ist dann doch irgendwie das andere Extrem.

Skill, man merkt dass du das D System nicht kennst :).
Man bekommt einiges nicht im Verhältnis wieder, und du musst es erneut versteuern...
Ist schon Mies, was du in D an Rente vom Staat bekommst, bezogen auf deine Einzahlung vorher...

Mein Cousin ist bzw war in einer ähnlichen Situation. Allerdings ig metall und ca 2200€ netto. Wollte auch direkt Wohnung kaufen als Single. Habe ihm abgeraten. Er solle erstmal ne Wohnung mieten und schauen. Siehe da, 500€ Miete warm und essen und Auto und schon lebt er eigentlich immer bei +-0€. Sparen kann et eigentlich nur seine Sonderzahlungen (Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld).
Mit 1900€ netto würde ich mir nun wirklich keine Wohnung kaufen. Zumindest nicht für mehr als Kaltmiete. Denn da muss nur mal ne Sonderzahlung anfallen und schon hat man ein riesen Problem. Möglich ist es. Aber sinnvoll nicht.
Also ich rede jetzt wirklich davon, die erste Wohnung direkt zu kaufen. Nicht davon dass das zu wenig Geld für eine eigene Immobilie ist.

Manchmal frage ich mich echt,was manche Leute mit ihrem Geld machen. Wer mit 2200€ auf +-0 lebt, der macht doch definitiv was falsch?

Ich für meinen Teil habe zwar gute 800€ Netto mehr, kann aber dennoch knappe 1300€ jeden Monat bei Seite packen und das trotz finanzierten Auto (450€/Monat) und Altersvorsorge. Und ich lebe nicht bei Mutti.

Btw. gibts iwie ein Diagram, wo Gehälter aufgeschlüsselt sind, zu was man sich als Immobilie leisten könnte bzw maximal sollte?

Was man nicht vergessen sollte: die Kaltmiete kann man ja nicht 1:1 als Kreditrate ansehen, da sollte man noch das Hausgeld von Abziehen.

Richtig.
Bei ner Wohnung kannste Tilgung plus nochmal fix 200€-300€ Nebenkosten einrechen (Hausgeld/Wasser/Heizung/Strom/Eigentümer-Rücklagen/Verwalter-Gebühr)
Zusätzlich kommt noch sowas wie Grunderwerbsteuer und GEZ alle drei Monate.
Dann willst auch noch was Essen/Trinken.

Als ich richtig verdient habe (damals ~1700 Netto) und noch 2 Jahre bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich denen "symbolisch" Miete gezahlt. Waren zwar nur 200€ aber immerhin etwas zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
2200€ Gehalt
- 500€ Miete
- 400€ Autokredit
- 400€ Kfz Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung,...
- 300€ Essen (Veganer)
- ~250€ andere Versicherungen (Rechtschutz, BU, Haft, etc)
Feiern jedes WE kostet auch Geld. Klar, 28 Jahre alt, Single, gutes Gehalt... da spart man nicht beim weggehen. Dann eben Ersteinrichtung der Wohnung.

Manchmal frage ich mich echt,was manche Leute mit ihrem Geld machen. Wer mit 2200€ auf +-0 lebt, der macht doch definitiv was falsch?

Eben nicht. Es ist die erste eigene Wohnung. Er lebte bis vor einem Jahr bei ähnlichem Gehalt bei den Eltern. Da lebt man einen anderen Lebensstandard. Meine Schwester (600€ Elterngeld) hat mit Kind (185€ Kindergeld) und Ehemann (Maler Geselle, ~1600€ Netto) als Haushaltsnetto soviel. Die kommen auch auf +-0 raus. Leben aber eben ein anderes Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber da hat er eben seine Hobbies Feiern und sein Auto. Da gibt ja auch jeder andere Summen aus. Mein Auto kommt mich deutlich günstiger, dafür gebe ich an anderen Stellen mehr Geld aus ;)

Kenne einen der bei ~1.8k netto auch mit +/- 0 lebt.
Jedoch kein Auto, keine Wohnung, kein Koks und keine Nutten, nur nen günstiges ~2k Motorrad.
Ist schon ne gewisse Leistung :fresse:

Wer kauft denn bitte ein auto auf pump? Habe ich noch noe verstanden

Hm, vermutlich ein ziemlich großer Anteil der Autokäufer? Ich vermute mal jenseits der 1-5k € Gebrauchtwagen läuft sehr viel mit Kredit. Nicht jeder kann den Preis eines Autos mit Einmal wuchten und "erst Mal drauf sparen" ist in vielen Fällen auch keine Option, weil das Auto gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich, ich hab mit knapp 18 rund 1300 netto verdient nach der Schulzeit und hab das ohne Probleme ausgeben können. Da wurde nix gespart.
War immer mit nem kumpel unterwegs der ähnliches Einkommen hatte.
Wir haben jetzt nicht das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen, aber hier und da was gekauft, jedes we feiern.. Das geht schnell weg.

Klar einen neuen 5er kann ich mir auch nicht bar kaufen. Deshalb habe ich ja keinen :d

Wir haben 2 Autos, beide bar bezahlt. Ein Neuwagen und ein Gebrauchtwagen

Ich hab meinen 7er Golf GTD auch bar bezahlt und ich bin jetzt auch nicht gerade der älteste (20 Jahre alt). Wenn man ein bisschen spart, geht das schon.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Aha und welche Tatsache hat dir ermöglicht die 30k € auf den Tisch zu blättern mit 20? Jetzt sag aber nicht "selber verdient", wenn du nicht nebenbei eigene Wohnung usw. hattest..

Klar einen neuen 5er kann ich mir auch nicht bar kaufen. Deshalb habe ich ja keinen

Wir haben 2 Autos, beide bar bezahlt. Ein Neuwagen und ein Gebrauchtwagen

Ohne euren finanziellen Hintergrund zu kennen ist das schwierig einzuschätzen. Ich meine du kommst aus BaWü, da sind die Gehälter in der Regel deutlich höher als in meiner Region..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich, ich hab mit knapp 18 rund 1300 netto verdient nach der Schulzeit und hab das ohne Probleme ausgeben können. Da wurde nix gespart.
War immer mit nem kumpel unterwegs der ähnliches Einkommen hatte.
Wir haben jetzt nicht das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen, aber hier und da was gekauft, jedes we feiern.. Das geht schnell weg.
Das bezog sich jetzt worauf genau?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Aha und welche Tatsache hat dir ermöglicht die 30k € auf den Tisch zu blättern mit 20? Jetzt sag aber nicht "selber verdient", wenn du nicht nebenbei eigene Wohnung usw. hattest..

30k werden da ned gereicht haben (wenn er neu war) und mit 20 das selber verdient und gespart, wäre schon sehr ungewöhnlich.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ich hab meinen 7er Golf GTD auch bar bezahlt und ich bin jetzt auch nicht gerade der älteste (20 Jahre alt). Wenn man ein bisschen spart, geht das schon.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Knallerbeitrag, kann ich nur drüber lachen.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Würde mich ja reizen noch etwas zu meinem Ruhegehalt hinzu zuverdienen. Kam heute bzw, gestern per Mail von meiner alten Dienststelle.

Ein Angebot des MIK zur Einstellung von Ruhestandsbeamtinnen und -beamten.
Mit Erlass vom 16. Mai 2017 macht das MIK allen Ruhestandsbeamtinnen und -beamten der Polizei ein lukratives Angebot. Das MIK kombiniert eine Ausschreibung und eine Interessensabfrage im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter und bietet ein Entgelt in der Höhe EG 6 TVÖD an.
1. Ausschreibung der Bezirksregierung Detmold zur Mitarbeit im Vollzugsdienst in der Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige (UfA) in Büren.
2. Interessenabfrage für eine Beschäftigung im Rahmen des Rückkehrmanagements bei den kommunalen Ausländerbehörden
Über die Erfahrungsstufe ist bisher noch nicht entschieden, jedoch beträgt die Entschädigung in EG 6 in Erfahrungsstufe eins 2343,24 Euro, in Erfahrungsstufe sechs 2988,53 Euro. Eine Hinzuverdienstgrenze besteht nicht und da pensionierte Beamte keine Sozialabgaben bezahlen, wird die Entschädigung ohne Abzüge zu den Versorgungsbezügen hinzuaddiert und dann gemeinsam versteuert.
......

Habe natürlich mal angerufen und es wurde mir die Erfahrungsstufe 6 aufgrund meiner polizeilichen Ausbildung und Tätigkeit in Aussicht gestellt. Ich bin echt am überlegen, denn es wären so knapp 2500 netto pro Monat mehr :) als jetzt. Ist jedoch Früh- und Spätdienst und es sind knapp 100 km pro Strecke. Und die Abschiebehaftanstalt Büren beherbergt die schweren Fälle. Übergriffe somit vorprogrammiert. Selbst Geiselnahmen sind da schon vorgekommen.

- - - Updated - - -

@Sharif: War im TS :) dachte aufgrund deines Postings das du online wärst :). Naja ist ja schon 2 Uhr

Wer kauft denn bitte ein auto auf pump? Habe ich noch noe verstanden
Zum Beispiel wenn du während deiner Ausbildung n Auto brauchst, keinen Misteimer für 1000€ kaufen willst in den du dein ganzes Geld steckst? Mein Polo war auch finanziert, beste Entscheidung die ich getroffen habe. Der nächste meiner Freundin wird genauso finanziert, nach Hausausbau ist einfach mal n Auto kaufen nicht drin. Und für n Auto was hauptsächlich zum Kind transportieren da ist geb ich sofort mehr aus ohne zu überlegen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh