Mehr als zehn Stunden pro Tag dürfen wir zb garnicht.
Das darf keiner, ist illegal. Maximal 10h am Tag, und der Schnitt über 24 Wochen muss 8h sein - der Ausgleich muss also halbwegs zeitnah erfolgen.
Du stichst ja auch an der Pforte und läufst locker 5min zum Arbeitsplatz einfach. Also das passt schon
Passen? Sorry, Wege die zurückgelegt werden müssen gehören zur Arbeit dazu mMn, genauso wie das Umziehen oder sowas. Den Kram mach ich doch nur für die Arbeit, die Wege laufe ich doch nicht weil ich so viel Spaß dran hab. Ich mein, dass der Arbeitsweg nicht angerechnet wird, ok, darauf hat der AG keinen Einfluss. Aber wenn ich von der einen Tür 10min bis zu meinem Arbeitsplatz brauche, soll er halt auf der anderen Seite vom Gebäude noch einen Parkplatz bauen, dann bin ich in 2min da.
Bei mir gibt's keine Zeiterfassung, aber ich nehm es schon recht genau mit der Arbeitszeit. Aber ab der Sekunde, in der ich unten zur Tür reingehe und erstmal beim Empfang in mein Postfach gucke, tickt für mich die Uhr, Ende. Auf dem Weg zum Schreibtisch trifft man dann schonmal einen Kollegen und klärt kurz in drei Sätzen was oder so, das ist für mich auf jeden Fall Arbeit. Und wenn ich am Schreibtisch dann erst noch eine halbe Stunde Däumchen drehe, weil die IT mal wieder die Updates von 4 Monaten auf einen Rutsch raushaut - ist doch nicht mein Problem. Ich erledige, was ohne PC geht, und dann warte ich halt darauf, dass mein Arbeitgeber mir endlich das Arbeitsgerät zur Verfügung stellt. Aber ich verbringe diese Zeit auf der Arbeit und kann nicht das machen, was ich machen würde, wenn ich nicht Arbeiten wäre.
Zu meinen Hiwi Zeiten kam mein Chef immer erst so um 10 rum, ich war meist um 8 da. Wenn er mir keine Aufgaben geschickt hatte - dumm für ihn. Ich hab dann kurz bei den Kollegen nachgefragt ob die was haben und wenn nicht Käffchen, bisschen Schwatzen und warten, bis mir irgendwer was an Arbeit gegeben hat. Trotzdem hab ich die 2h dann voll als Arbeitszeit verbucht. Meine Arbeitszeiten waren fest verabredet, man wusste wann ich komme. Und insbesondere als Hiwi ist man finde ich dann doch zu schlecht bezahlt, um da 2 Stunden seiner Freizeit fürs Warten drauf zu geben.