plutoniumsulfat
Enthusiast
Den anderen Parteien kann man eine Regierung ja auch nicht zutrauen. So sehr würde keiner die Bürger verarschen, also weiter so!
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
traurig, dass man so etwas benötigt.
genau so wie zusatzrenten, zusatzversicherungen für die gesundheit, ...
sollte eigentlich alles der staat abdecken.
aber die sozialsysteme werden leider ja immer weiter kaputtgespart. union sei dank!
Hä ne?Schade nur, das die Einsparungen erst unter Schröder richtig los gingen.
Hab mir lieber nen Elektrorasenmäher gekauft, der Sensenmann hat immer ungleichmäßig gekürzt und war auch noch frech wenns kein Trinkgeld gab.Auch schon den Sensenmann in Betracht gezogen?
Und? Mein Oma ist mit 80+ gestorben, nach deiner Logik hätte die dann 20 Jahre lang bettelarm gelebt.Meine Mutter ist mit 60 Jahren an Krebs gestorben...
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die mehr Ambitionen im Leben haben?Meine Meinung: als Normalverdiener macht es keinen Sinn was auf die Seite zu packen, denn das reicht sowieso nicht. Also lieber alles raushauen und später nach Renteneintritt auf's Amt gehen für die Stütze. Hast auch nur ein klein wenig auf der Seite musst Du das zuerst aufbrauchen.
Du solltest (sofern vorhanden) am besten deine private Haftpflichtversicherung kündigen und die 15 Euro im Monat draufmachen, im Zweifel kannste dann schon früher in "Rente" gehen, dann lohnt sich die Arbeit eh nicht mehr wenn alle gepfändet wird.Also warum Heute auf irgendwas verzichten und dann im Alter nicht besser dazustehen als Jemand der Heute gelebt hat??
Meine Güte, seid ihr dann bald fertig, passt lieber auf, dass ihr nicht von euren hohen Rössern fällt.
Ich hatte bis vor kurzem einen nebenbei, wurde mir dann aber zu stressig es immer mit den Schichtplänen in Einklang zu bringen.Hat hier einer ein 450 € Job?
Und? Mein Oma ist mit 80+ gestorben, nach deiner Logik hätte die dann 20 Jahre lang bettelarm gelebt.
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die mehr Ambitionen im Leben haben?
Mein Plan ist eher mit 60 mit dem Benz Cabrio mit viel zu viel PS (sofern es sowas dann noch gibt) nach der lockeren Halbtagsarbeit ab und zu mal die Enkel vom Kindergarten abzuholen.
Warum gehst du überhaupt arbeiten? Stütze kannste jetzt auch schon bekommen.
So vergeudest du mal locker 40 Jahre mit Arbeit, die du auch mit der Kippe vorm TV sitzen und RTL gucken könntest.
Bin glaub der einzige -.-Geht ja nicht nur um die Rentner. Wer hat denn in deinem Bekanntenkreis alleine nen Riestervertrag?^^
Kann man so nicht sagen, für meine Frau habe ich einen der mit der minimalen Summe bespart wird also 10€ pro Monat und sie erhält für die 120€ die Zulagen für 3 Kinder und ihr Zulage, selbst wenn das wie vermutet im Alter mit 33% in etwa besteuert wird ist das immer noch eine Top Sache, oder sag mir wo du hier einen Haken siehstDie Frage müsste lauten, wer hat einen beschissenen Riester.
Der Haken ist wie bei uns : keine Kinder keine Kekse. Riester lohnt sich nur mit KindernKann man so nicht sagen, für meine Frau habe ich einen der mit der minimalen Summe bespart wird also 10€ pro Monat und sie erhält für die 120€ die Zulagen für 3 Kinder und ihr Zulage, selbst wenn das wie vermutet im Alter mit 33% in etwa besteuert wird ist das immer noch eine Top Sache, oder sag mir wo du hier einen Haken siehst
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Das funktioniert aber nur, wenn man im Monat ausreichend beiseite legen kann. Menschen mit sechsstelligem Jahreseinkommen juckt das kein bisschen. Diejenigen, die aber jetzt schon nicht wesentlich mehr als H4-Satz verdienen, werden den später ohnehin beziehen. Bei 40% Rentensatz kannst du dir ausrechnen, was du heute verdienen musst, damit du im Alter keine Stütze brauchst. Alternativ musst du so viel verdienen, damit deine private Vorsorge ebenfalls genug abwirft.
Oder das Geld so bei Seite legen, dass es der Stadt nicht weiß, was dann eine wirklich private Vorsorgen wäre. Oder in Edelmetalle oÄ investieren. (Macht natürlich nur Sinn, wenn man nebenbei was abzweigt und schon absehen kann, dass man nie auf ein gutes Rentenniveau kommt)
man kommt mit 2800€ schon durch, nur halt nicht das haus mit 40 bezahlt. das man deshalb mit seinen geld nicht klarkommt ist quark.Das habe ich ja auch nie behauptet, aber die Mietvariante kommt langfristig auch nicht günstiger davon.
Ich habe lediglich eine nicht abwegige Beispielrechnung gemacht, dass 2800 Euro in diversen Situationen nicht viel bzw. nicht mal genug sind.
Wenn ich 40 bin, ist mein Haus abbezahlt, wärend die Leute, die glauben mit 700 Euro im Monat ein Haus (oder ne Eigentumswohnung in ner halbwegs begehrten Großstadt) mit 1 oder 2% Tilgung finanzieren zu können dann in 5 oder 10 Jahren ggf. tierisch auf die Fresse fliegen falls die Zinsen von 1,x% auf 5/6/7% hoch gehen.
so ist das halt mit den jobs. kann ich nachvollziehen."Will" ist so ne Sache, aber wenn die Firma umzieht und du keine coolere Stelle näher findest, dann wird es halt ein notwendiges Übel.
Wenn du Haus, Familie und Arbeitsplatz der Frau an einer Stelle hast und in ner Branche arbeitest, die es hier auf dem Land nicht in der Umgebung gibt, dann pendelst du halt.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass man unter anderen Vorraussetzungen mit 2800 super zurecht kommen wird.
wenn ich soviele km jeden tag rocke, würde ich wenigstens ein schönes bequemes langstreckenauto fahren. das gehalt dafür ist ja locker da und von dir auch einkalkuliert. so viel teurer sind die typischen vertreterkisten gar nicht. verbrauch zählt auch nicht, da es für die vertreterkisten auch normale motorisierungen gibt.Die 200 Euro "Dauerfinanzierung" halte ich für unrealistisch niedrig angesetzt, das schaffste bestenfalls mit dem kleinsten Benziner, dann kommste mit den 200 für den Sprit aber nicht mehr hin.
Aber egal ob ich da jetzt 450, 500 oder 600 Euro ansetze, es ändert im Großen und ganzen nichts und es bringt auch nichts sich Dinge schönzurechnen.
wer soviel verdient wie du heute, wird auch im rentenalter keinerlei sorgen haben mit der rente. diese "alle rentner sind arme würste" gelabber glauben doch mittlerweile nur noch die ohne plan. wer 40jahre vollzeit gearbeitet hat als normale fachkraft (15-16€/std aufwärts), wird als renter locker über 1200€ kommen. und das ist meilenweit entfernt vom hartz. wenn man nun noch verheiratet ist oder witwe(r), kommt ja nochmal das geld vom zweiten dazu. man braucht keine zwei autos (ggf. nichtmal eins), hat wenig km zu fahren usw.. davon kann man dann doch gut leben. und wer etwas luxus möchte, muss halt die letzten jahre vor der rente nochmal etwas sparen.Sorry, aber ne private Altersvorsorge ist kein Luxus, sondern sollte Standard sein.
viel glück dabei. viele firmen lassen einen nicht halbtags arbeiten ^^ ansonsten natürlich ein tolles ziel, auch wenn die frage bleibt, wieso man seine besten jahre mit arbeiten vergeudet...Ich habe jedenfalls nicht vor bis zum 70. Vollzeit zu arbeiten.
Aber lasst uns dann in 30-35 Jahren nochmal reden, wenn ich seit 15 Jahren nur noch halbtags arbeite.
da gebe ich dir recht. dein durchgezogener plan ist schon sehr lobenswert und hast da auch alles richtig gemacht. den neid der freunde haste heute auf jeden fall sicher. 150k bis 32jahre angespart ist wirklich eine reife leistung, auch wenn es damals mit "echten" zinsen auch noch etwas sinnvoller war wie heute.Nö, ziemlich klug sogar.
Es mag zwar cooler wirken ne eigene Wohnung zu haben, aber objektiv betrachtet ist es total unsinnig nicht bei den Eltern wohnen zu bleiben wenn die Möglichkeit besteht.
Ich habe mit 32 geheiratet und bis dahin über 150k Euro angespart (kein tolles Gehalt, aber halt fast keine Ausgaben).
Wenn man Ambitionen hat ein Haus oder ne Wohnung zu kaufen, macht sich ein prall gefülltes Konto sehr gut (auch für den Zinssatz), erfahrungsgemäß lässt es sich ohne finanzielle Sorgen auch sehr gut schlafen.
Darfst halt nur nicht den Absprung verpassen.
Leute, die mit 20 ohne Not ausziehen, handeln meist einfach rational betrachtet unklug.
blöd nur, das die rente mit kindern eh ruiniert ist (schon wenige jahre zuhause reichen aus, das die rente ein witz wird) und riester bei sozialzuschüssen (weil zu wenig rente) voll angerechnet werden.Der Haken ist wie bei uns : keine Kinder keine Kekse. Riester lohnt sich nur mit Kindern
natürlich sind die anderen nicht der maßstab. es wundert mich nur immer, das die leute alle vollzeit als fachkraft arbeiten gehen, dann aber immer rumheulen, das sie kein geld haben.
Der Haken ist wie bei uns : keine Kinder keine Kekse. Riester lohnt sich nur mit Kindern
Meine Meinung: als Normalverdiener macht es keinen Sinn was auf die Seite zu packen, denn das reicht sowieso nicht. Also lieber alles raushauen und später nach Renteneintritt auf's Amt gehen für die Stütze. Hast auch nur ein klein wenig auf der Seite musst Du das zuerst aufbrauchen. Also warum Heute auf irgendwas verzichten und dann im Alter nicht besser dazustehen als Jemand der Heute gelebt hat??
Was auch vollkommen Sinn macht, so lange der Grund für die Schulden sinnvoll ist. Sich für ein Haus zu verschulden kann (und wird in der Regel auch) sinnvoller sein, als 20 Jahre zur Miete zu wohnen und alles anzusparen. Sich für einen TV zu verschulden, macht hingegen wenig Sinn.Aber warum soll man denen es verübeln. Unser "Wirtschaftssystem" (hahahaha!) basiert auf Schulden.