[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sodele Weihnachtsgeld wurde auch um 600€ aufgestockt nach Verhandlung, so gibt es ein richtig gutes Plus dieses Jahr , 5.7% Tarif + 600 + 250 Einmalzahlung dieses Jahr noch, würde sagen es läuft. Nächstes Jahr dann 250 + 650 Einmalzahlung aus dem Tarifabschluss aber das ist schon ok, man sieht jetz auch auf jeden Fall was im netto

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier verdienen einige überdurchschnittlich viel Geld und versuchen jeden zehntel Cent zu sparen, egal ob Mobilfunk DSL Essen Storm usw.
Man könnte fast glauben man nimmt das Geld mit ins Grab/Jenseits wie die Pharaonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "Überdurchschnittlich"?

Und ist es so falsch an DSL und Strom zu sparen wenn man nicht mehr benötigt als z.B. eine 50K Leitung?

Vielleicht wird das überdurchschnittlich gut verdiente Geld ja in andere Dinge investiert ;)
 
das hier gefühlt nur die leute ab 70.000€ jahresbrutto schreiben ist nicht von der hand zu weisen. ob man nun gutes geld verdient oder nicht, steht es doch jeden frei, trotzdem bestimmte dinge günstiger zu kaufen, bzw nicht mehr zu bezahlen als notwendig. wenn man mit 10min arbeit jedes jahr den stromanbieter wechseln kann und dabei 200-300€ spart, wäre es törrich, es nicht zu tun.
 
wie heißt es so schön "von den Reichen kann man das Sparen lernen" ;) EDIT: HWK war schneller :(

PS: törrich :lol:
 
Zb. bei Lebensmittel ist das Geschrei ja riesig wenn das halbe Pfund Butter 2,50 € kostet und wenn Lebensmittel im Angebot sind könnte man fast denken morgen sei das Ende aller Tage.

Deswegen sterben ja auch zb. Bäckereien oder Metzgereien, bei Lidl und Co. bekommt ja alles zum Dumping Preis.

Da wird Lebensqualität eingetauscht für ein Palast im Grünen plus einem Porsche / Benz vor der Tür damit was zum präsentieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäckereien und Metzgereien sterben aus, weil sie den gleichen günstigen Kack aus der gleichen Fabrik anbieten, wie die billigen Supermärkte.
Bäckereien und Metzgereien, die lokale Produkte vor Ort produziert anbieten, sterben nicht aus.
 
Ganz genauso ist es. Wer den billigen massenmist kaufen will, soll das bitte im 0815 Supermarkt, bei uns in der Gegend gibt es innerhalb 10 Minuten Autofahrt noch 5 Metzger die selbst schlachten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Das mit den Bäckern ist sogar bei uns auf dem Land leider ein großes Problem. Ich bin 100m von einem Bäcker aufgewachsen und hab da solange ich in der Schule war mein Zeug bei dem gekauft, auch in der Ausbildung noch. Leider hat man mitten drin den Wechsel vom Senior zum Junior deutlich an der Qualität gemerkt, da konnte man die ersten 1-2 Jahre kaum was kaufen was was getaugt hat, oder wenn dann nur sehr Tages abhängig. Mittlerweile ist es besser, aber immer noch nicht auf dem gleichen Level wie vorher. Dafür sind die Öffnungszeiten noch ein ganz anders Thema, leider das gleiche bei unserem einzigen Metzger der Region mit eigener Schlachtung. Zwischen 8 und 18 Uhr komm ich einfach so gut wie nie zum einkaufen, danach ist da aber zu. Samstags nur von 8-12, das macht das ganze nicht wirklich leichter. Also geh ich für Brot o.ä. zum Supermarkt, bekomme bessere Qualität für weniger Geld und für Fleisch und Wurst zur Theke im Rewe, an der auch ein Metzger aus der Region verkauft.
 
@crosanac

N1.. Von Einsparungen bei Produkten deren Qualität eigentlich unverändert ist (Strom, Daten, etc..) gleich wieder auf Nahrungsmittel zu schwenken..
 
Ganz ehrlich, dass sind ganz normale Öffnungszeiten (8-18 Uhr). Man muss es halt auch wollen, was spricht denn dagegen samstags von 8-12 Uhr dort einzukaufen?
Das Brot im Supermarkt kommt als Rohling aus China und ob die Qualität so toll ist, weiß ich nicht.
Und die Fleischtheke in Rewe-Märkten werden meistens von den gleichen großen Lieferanten beliefert, wie die Kühlregale im Supermarkt selbst.
Zumindest ist es bei uns im Rewe so, kann natürlich lokal anders sein, aber ist wohl eher die Ausnahme.

Unser Metzger, der frisch schlachtet und vor Ort seine Tiere hält, ist kaum teurer als der Supermarkt.
Aber im Rewe bei der Fleischtheke kauft keiner und unser Metzger ist bekannt in der ganzen Region und man muss auch mal öfter anstehen, aber das ist es mir halt wert, weil ich es will.
 
so sieht es leider aus. Bei Fleisch ist es oftmals noch etwas besser, aber die Wurst die du von Gutfried aufgeschnitten und abgepackt im Lidl kaufst liegt beim Standard-Metzger halt am Stück in der Auslage. Die wenigsten Metzger machen den klassischen Aufschnitt noch selbst, ist einfach komplett unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäckereien und Metzgereien sterben aus, weil sie den gleichen günstigen Kack aus der gleichen Fabrik anbieten, wie die billigen Supermärkte.
Bäckereien und Metzgereien, die lokale Produkte vor Ort produziert anbieten, sterben nicht aus.

Ganz genauso ist es. Wer den billigen massenmist kaufen will, soll das bitte im 0815 Supermarkt, bei uns in der Gegend gibt es innerhalb 10 Minuten Autofahrt noch 5 Metzger die selbst schlachten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Dazu kann ich euch nur sagen, dass es immer weniger Metzger geben wird welche selber schlachten.
Hat einfach damit zu tun, dass die Auflagen immer strenger geworden sind und man "zu Hause" quasi nicht mehr schlachten kann.

Sprich die ganzen kleinen Metzger in den Dörfern sterben entweder aus / oder aber kaufen die Ware beim Schlachthof und verarbeiten Sie weiter oder kaufen die Ware die es auch im Discounter gibt.

Ein sehr guter Freund ist gelernter Metzger, die konnten es in Ihrer Dorfmetzgerei nicht einrichten die Auflagen zur Gänze zu erfüllen.

Daher kaufen Sie jetzt beim Schlachthof 15km entfernt die Schweinehälften etc. und verarbeiten diese dann eben weiter.
 
Mein Nachbar hat noch Landwirtschaft, der verkauft seine Tiere an den nächsten Schlachter, der dann die Tiere oftmals sogar noch lebend weiterverkauft. Da ist vom Metzger, Wurstfabrikanten, Großschlachtereien die für Discounter produzieren alles dabei.

Ich will euch da jetzt echt nicht die Illusion nehmen, aber wo ihr das Produkt "Tier" kauft spielt oftmals überhaupt keine Rolle.
 
Glaub ich gerne und ist natürlich echt schade, daher überleben vermutlich nur noch die, die einen guten und großen Kundenstamm haben und wo die Leute bereit sind 10 oder 20% Aufpreis zu zahlen.
Mir ist es das Wert und ich bin froh, dass wir so einen Metzger hier im Ort haben.
 
Klar macht es einen Unterschied, wo ich kaufe, denn nicht nur die Haltung, auch die Verarbeitung spielt für mich eine Rolle.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
aber wo bezieht denn der Metzger von dir sein Fleisch her? Der kauft das beim gleichen Bauern der auch an alle anderen Verkauft. Wenn das wirklich Bio-Weide-Rindviecher sind kostet dass keine 10-20% Aufschlag sondern eher 100-200%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzger 2 Orte weiter, Bauer 3 Orte weiter, Bäcker 2 Orte weiter, Landwirt 3 Orte weiter

Das geht nicht überall, spreche nur für uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Metzger hält die Tiere selbst, ist also auch Landwirt, deswegen gibts da zum Beispiel auch kein Geflügel, weil er das nicht hält.
Kauft also sowas auch nicht zu. Ja, Rind kostet ca. 30-40% mehr, kaufe ich dort aber kaum, weil ich ein mal im Jahr von einem anderen Bio-Landwirt ein 10kg Paket Angus-Rind kaufe.
Kaufe dort meistens Schwein und Salami etc.
 
Bei Thema Pay TV ist jetzt genau das eingetreten was keiner wollte die Zerstückelung der Rechte (Buli war Vorgabe vom Kartellamt) jetzt braucht man drei bis vier Abos um Buli CL UEL zu sehen dank der Geiz ist Geil Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wie bitte?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Inso, wenn man sowas an der Hand hat ist natürlich wirklich ein Vorteil. Ist aber leider mittlerweile die absolute Ausnahme.

crosanac, dass hat mit Geiz ist Geil gar nix zu tun. Da darfst du dich beim Kartelamt bzw. beim Verbraucherschutzministerium beschweren. Da ist leider die nächste Pleite schon vorprogrammiert, ähnlich wie bei Arena damals.
 
Ja, das ist ja das Traurige.
Diesen Zustand habe ich auch erst seit Kurzem und weil ich mich darum gekümmert habe.
Als wir noch im Nachbarort gewohnt haben, haben wir ganz normal im Supermarkt eingekauft, auch Fleisch und Wurst.
Wir hatten das Ziel, das zu ändern und haben es durch ein paar Gespräche mit Freunden und Bekannten, die auch Verbindungen zu unseren lokalen Landwirten haben, hinbekommen.

Das Problem ist, selbst wenn sowas möglich ist, man muss sich aktiv darum kümmern und es nicht immer einfach und oft umständlicher als im Supermarkt.

Deswegen würde ich niemanden einen Vorwurf machen, wenn man ganz normal im Supermarkt kauft, denn oft gibt es lokal keine andere (praktikable) Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inso, wenn man sowas an der Hand hat ist natürlich wirklich ein Vorteil. Ist aber leider mittlerweile die absolute Ausnahme.

crosanac, dass hat mit Geiz ist Geil gar nix zu tun. Da darfst du dich beim Kartelamt bzw. beim Verbraucherschutzministerium beschweren. Da ist leider die nächste Pleite schon vorprogrammiert, ähnlich wie bei Arena damals.
Was die Buli angeht das war eine Vorgabe.

Aber CL UEL F1 wurden teilweise oder komplett gestrichen weil mit Dumping Abos du keine Rechte bezahlen kannst und das Film Angebot ist seit Jahren nicht mehr nennenswert.

SKY Italia / UK fahren regelmäßig gewinne ein im gegensatz zu SKY DE, aber dort zahlt man auch nicht 30€ für ein Vollabo dafür hat man alles von einer Hand.
 
das Thema ist doch schon so alt wie Pay-TV selbst, der Deutsche ist nicht bereit dafür mehr auszugeben. Wenn Sky den Preis erhöht verlieren Sie Abonnenten und stehen unterm Strich noch schlechter da also vorher. Sky kann halt nicht jeden wahnwitzigen Rechtepreis mitgehen, das wäre einfach finanzieller Selbstmord. Sky DE macht übrigens sogar seit 2016 schon Gewinn.

Und was in Zukunft mit dem 10€ DAZN Abo passiert kann sich ja jeder selbst ausmalen. Da werden die Preise durch die Decke gehen oder es kommt die Pleite.
 
Also ich hatte jetzt 4 Jahre Sky und ich kann wirklich nur sagen, dass die Qualität für den Preis auch wirklich absolut nicht stimmt ;) Allein der Receiver und die Software ist eine absolute Zumutung, die wäre 1990 vielleicht noch OK gewesen, aber nicht 2018!
Aber das wird langsam zu sehr OT!
 
Also ich hatte jetzt 4 Jahre Sky und ich kann wirklich nur sagen, dass die Qualität für den Preis auch wirklich absolut nicht stimmt ;) Allein der Receiver und die Software ist eine absolute Zumutung, die wäre 1990 vielleicht noch OK gewesen, aber nicht 2018!
Aber das wird langsam zu sehr OT!

Hast bestimmt nicht den regulären Preis bezahlt;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh