[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hier war doch unlängst ein Ländervergleich betreffend des Brutto-Einkommens. Für die Schweiz sind nun offiziele Zahlen des Bundes veröffentlich worden:
10%-Quantil: 4'313 CHF/Monat (ca. 3'610 €)
Median: 6'502 CHF/Monat (ca. 5'440 €)
90%-Quantil: 11'406 CHF/Monat (ca. 9'540 €)

Hier ein paar mehr Infos dazu: 20 Minuten - Jeder Zweite verdient mehr als 6502 Franken - News

Dennoch sind die Zahlen, wie schon gesagt, nur bedingt mit D vergleichbar. Krankenkasse kommt noch on top, Lebenshaltungskosten höher etc..
Weiß nicht ob es so einfach ist, aber wenn sich alles nur innerhalb der Schweiz umschlägt und Einnahmen wie Ausgaben entsprechend hoch sind tut sich das am Ende ja nicht viel.
Profitieren natürlich die, die in der Schweiz verdienen und im Nachbarland wohnen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZU den Internetkosten auf dem Land: Hier bei uns gibt es entweder (reale) DSL 3.000 von der Telekom oder wegen mir auch 1und1 (mit 5 € Buschaufschlag "Regio") oder einen Glasfaseranbieter. Die kleinste Leitung (16.000) von denen kostet monatlich 39,95 € (inkl. Festnetzflat, ohne TV, mit Basisrouter). Dann kommt gleich die 50.000er Leitung für 44,95 €, danach 100.000 für 54,99€ und dann noch 200.000 für 64,95 €. Aber ich beschwere mich nicht. Ich bin saufroh, dass die ausgebaut haben. Telekom Hybrid ist nicht verfügbar, es bleibt also entweder lahmes Internet oder eben mehr bezahlen. Mir ist die zweite Option lieber.

Das kenne ich noch aus meinem damaligen Umkreis Darmstadt Dieburg.
Da hat die HSE ausgebaut, die hatten ähnliche Preise.

Jetzt 50 Meter von der Hamburger Stadtgrenze entfernt habe ich 1und1 / 1 Jahr 14,99 € danach 29,99 € für 50.000er flat. inkl. Modem.
Handyvertrag läuft über Otelo mit ich glaube 6GB / Flat SMS + Fest und Handynetz für 14,99 € im Monat.

Ich bin Ende 2018 mal auf meine Stromabrechnung gespannt, müsste mal zwischenzeitlich prüfen was wir gebraucht haben.
Bin November 2017 mit meiner Frau zusammen gezogen / Sie zockt genau so wie ich.
Bin daher davon ausgegangen, dass wir ca. das doppelte an Strom brauchen und zahlen daher aktuell 115 € im Monat.

Durch Motorradfahren etc. sind die PC´s aber immer seltener an.
Denke mal ich kann das gegen Ende 2018 dann nach unten korrigieren.
 
Wieso rechnest du mit doppelt so viel Strom, nur weil ihr beide zockt? Und habt ihr außer Konsole + TV keine anderen elektrischen Geräte? Die Rechnung und Logik dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen. :fresse:

Wenn du 5 Stunden am Tag zockst ist das 1kW pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Weiterbildung würde ich auch gern machen. Leider bei meinem AG nicht möglich und privat weder zeitlich noch finanziell zu stemmen leider.
 
sry, hab den Beitrag gelöscht, mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.
Ja die Weiterbildung für IT-Sicherheit (Neudeutsch: Cyber Security) hat den Arbeitgeber auch satte 34k gekostet. So qualitativ hochwertig war es dann aber nicht. Zumindest hat man am Ende einen IHK-Zertifikat in der Hand.
 
Wieso rechnest du mit doppelt so viel Strom, nur weil ihr beide zockt? Und habt ihr außer Konsole + TV keine anderen elektrischen Geräte? Die Rechnung und Logik dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen. :fresse:

Wenn du 5 Stunden am Tag zockst ist das 1kW pro Tag.

Ja war nicht meine beste Idee, sind aber bei einem Anbieter der zu 100% wieder zurück zahlt.
Von daher passt das schon.

Pro:
Mehr Wäsche (Bügeln/Waschen/trocknen)
Mehr Geschirr (Geschirrspüler bzw. Durchlauferhitzer fürs Spülen per hand)
Mehr Wasser und damit auch warmwaser was durch den Durchlauferhitzer kommt
2 PCs mit jeweils 2 Monitoren

Contra:
Kühlschrank bleibt der gleiche
Wohnzimmer verdoppelt sich auch nicht
Beleuchtung nur sehr minimal, meistens im gleichen Raum.
 
Wieso rechnest du mit doppelt so viel Strom, nur weil ihr beide zockt? Und habt ihr außer Konsole + TV keine anderen elektrischen Geräte? Die Rechnung und Logik dahinter kann ich absolut nicht nachvollziehen. :fresse:

Wenn du 5 Stunden am Tag zockst ist das 1kW pro Tag.
Eine kWh meinst du.
Wobei das auch schon sehr optimistisch ist für einen vernünftigen Gamingrechner mit 200W..
 
Eine kWh meinst du.
Wobei das auch schon sehr optimistisch ist für einen vernünftigen Gamingrechner mit 200W..

Jop ich habe ne R9 390 drinnen + nen alten Sockel 1366er unterbau mit 6 kerner auf 4ghz.
Der frisst sicherlich keine 200 Watt :d

Naja mal sehen, werde mal eine Zwischenrechnung machen.
Nach der Endabrechnung kann ich den Vertrag dann ja ggfs. reduzieren.
 
Eine kWh meinst du.
Wobei das auch schon sehr optimistisch ist für einen vernünftigen Gamingrechner mit 200W..

Bin von Konsole + TV ausgegangen. Habs selbst noch nicht gemessen, aber laut Google kommt man da auf etwas über 200W. Mit 250 und 4 Stunden täglich wärs auch ein kW, was ich für das zusätzliche Gerät angenommen habe.

Aber egal, dafür gibts den Stromthread.

Edit: Bei ner One S sind es 140W, da kommt das mit 200 gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erzähle mal meinem ersten Anbieter.
Da durfte ich mir mein Geld über den Anwalt einfordern.

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe. Jedenfalls ist das nur eine Abschlagszahlung, keine direkte Rechnung für den monatlichen Verbrauch, weil der nun mal schwankt.
 
Jop ich habe ne R9 390 drinnen + nen alten Sockel 1366er unterbau mit 6 kerner auf 4ghz.
Der frisst sicherlich keine 200 Watt :d

Naja mal sehen, werde mal eine Zwischenrechnung machen.
Nach der Endabrechnung kann ich den Vertrag dann ja ggfs. reduzieren.

Wird euer Wasser per Durchlauferhitzer erwärmt? Das hatte ich damals unterschätzt, als wir zusammengezogen sind, Frauen duschen in der Regel länger und heißer, am Ende durfte ich knapp 400 Euro nachzahlen.


Bin von Konsole + TV ausgegangen. Habs selbst noch nicht gemessen, aber laut Google kommt man da auf etwas über 200W. Mit 250 und 4 Stunden täglich wärs auch ein kW, was ich für das zusätzliche Gerät angenommen habe.
[...]

Verbrauch wird in (k)Wh angegeben, die Leistung in (k)W.

Ein Beispiel von Wikipedia: Ein Haartrockner nimmt 2000 Watt (2 kW) elektrische Leistung auf. Wird der Haartrockner eine halbe Stunde (0,5 h) lang betrieben, beträgt der Bedarf an elektrischer Energie 2 kW · 0,5 h = 1 kWh (eine Kilowattstunde).
 
Jop ich habe ne R9 390 drinnen + nen alten Sockel 1366er unterbau mit 6 kerner auf 4ghz.
Der frisst sicherlich keine 200 Watt :d

Naja mal sehen, werde mal eine Zwischenrechnung machen.
Nach der Endabrechnung kann ich den Vertrag dann ja ggfs. reduzieren.
Stimmt, eher 200W allein bei CPU-Last, das Ding macht Idle nicht unter 90w, Last 350W+
 
Eher sogar 400+ unter Last.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, dank 32nm und der 6 Kerne mit 12 Threads, dürfte das nur bei Prime passieren.
 
Nein, aber mit mir über 1366 zu diskutieren dürfe müßig sein, ich hab das zeug ja da :)
 
Ist nur eine Übergangslösung bis Ryzen 3.
So lange muss der noch halten, durch zunehmend besseres Wetter und vorhandene Motorräder sind wir aber ohnehin immer seltener vorm Bildschirm
 
Je nach Nutzungsverhalten fällt der Mehrverbrauch gegenüber moderner Hardware kaum bis eklatant auf.
Bei deinem beschriebenen Nutzungsszenario aktuell würde ich sagen kaum.
Allerdings wollte ich nicht, dass wer das liest und vielleicht wirklich glaubt, das 1366 so sparsam ist :)
 
war selber extrem erstaunt wieviel weniger strom mein aktueller rechner (i7 1080gtx) gegenüber dem guten alten 2500k und ner 290 braucht. schneller war nur die grafikleistung :lol: , cpu technisch sind die unterschiede einen nicht richtig endgegengesprungen.

Bin von Konsole + TV ausgegangen. Habs selbst noch nicht gemessen, aber laut Google kommt man da auf etwas über 200W. Mit 250 und 4 Stunden täglich wärs auch ein kW, was ich für das zusätzliche Gerät angenommen habe.

naja die annahmen sind halt vielleicht im durchschnitt. ich gucke übern beamer mit 300watt (epson 9200) und einer anlage (denon 4100 (oder wars 4200?) mit ner kompletten canton anlage) mit locker 200-400watt, je nachdem ob man gas gibt oder nicht. dazu noch ein abspielgerät wie der media receiver oder ähnliches. also 500-800watt sind da locker drin :d
unser stromvebrauch ist schon ziemlich hoch, allerdings ist das auch egal...
 
Bei Consumergeräten ist mir der Verbauch fast egal, ich gucke eher bei Geräten des täglichen Bedarfs auf den Verbrauch.
Durch sparsame Geräte und kompletter LED Umrüstung am Haus konnte ich 19€ im Monat einsparen.
Das sind bei mir 23% weniger Verbauch zum Vorjahresmonat.
 
Bei mir hat sich mal nen deutlich leistungsstärkerer PC (und stromsparender) innerhalb von 2-3 Jahren von selbst bezahlt gemacht. Quasi Mehrleistung zum Nulltarif :coolblue:
 
Demnächst wird es spannend, eine Gehaltsverhandlung mit meinem Chef :)
 
Isso. Er will sich kosteneffizienter machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"können wir nochmal über das gehalt sprechen ?" - "klar, nach unten geht immer"
 
Ist aber nicht immer so.
Mein 1. Chef war da durchaus offen und halt dann auch konstitutiv mit einem gesprochen.
Es wurde die Leistung im Team bewertet, eine Zahl genannt und ggf. sogar Zielwerte für weitere Gespräche mit noch höheren Zahlen.

Also es muss nicht so aein.
Allerdings dürfte die Automotiv-Branche aktuell eher zurückhaltend sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh