[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Solltest du vielleicht mal tauschen, je nachdem wie oft die an sind. Das kostet doch nichts. :)

Bei 15 von den Dingern merkste das schon langsam im Geldbeutel. Vor allem wenn man wie ich immer nur Markenlampen mit hoher Lichtleistung und höchstmöglicher Effizienzklasse kauft. Im Februar war das noch ein Problem, weil es schnell dunkel wurde. Aktuell brauche ich sie maximal, falls ich im 23 Uhr nochmal aufs Klo muss oder so. Also eigentlich gar nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50€ Strom für 1 Person ist relativ viel. (90€ bei uns für 4 Personen)

es ist egal, ob man alleine oder zu 4 vorm fernseher sitzt. der stromverbrauch ist gleich. das gilt für nahezu alle geräte gleich, bzw sehr ähnlich. der kühlschrank mag zu 4 größer sein, trotzdem wird der verbrauch sehr ähnlich enden. das gleiche beim backofen, herd, heizungsanlage usw... unterschiede gibts bei der beleuchtung(wobei die led diesen posten ziemlich reduziert), anzahl waschgängen usw...
60€ Internet, wie schafft man das? (Habe 30€ für 100Mbit inkl. Festnetzflat)

völlig normaler preis für glasfaser auf den land. es gibt den einen anbieter (meistens stadtwerke) oder man sitzt halt offline, da die telekom bestenfalls 2mbit ram anbietet.
40€ Handy...auch hier könnte man deutlich spricht sparen.(habe 10€ prepaid im Monat)
normaler preis für eine "handyfinanzierung", auch wenn die meisten es nicht als finanzierung sehen. der tarif ist natürlich nicht so teuer, sondern das handy muss bezahlt werden...
Wenn ich schon so wenig verdienen würde, würde ich vor Allem bei den laufenden Kosten sparen.

da gebe ich dir allerdings recht.

würde aber die sache anders angehen: autoversicherung 50€ bei 20€ spritkosten. dazu der immense wertverlust eines fahrzeuges (auch völlig abgeranzte fahrzeugen verlieren an wert) für wieviel km? da könnte man sparen, zumal das auto irgendwann auseinanderfällt und man dann kein geld hat für ein neues (die waren kosten sind also höher...)
 
Find ich auch krass teuer. Soviel bezahlen wir nicht mal für 3 Handys (full flat) + Internet & Festnetz dahein
 
Also bei meinen Eltern wären es 50€ pM für 100mbit Flat + Telefonflat (für die, die es nicht glauben wollen: ENSO.Net.Duo.100 DSL) - alternative Telekom und co die aber nur 16mbit anbieten, die nicht mal im Ansatz ankommen^^ Kabel als Alternative gibts hier nicht, nach meiner persönlichen Erfahrung mit KD auch nix für jemanden, der auch nur im Ansatz Ansprüche an die Qualität der Leitung hat.

Handy und co kommen oben drauf, das sind bei fullflat bei Vodafone/Telekom aber auch deutlich über 20€ pM (Eplus/O2 kann man hier vergessen, nicht mal ne ausreichende Abdeckung mit Edge, geschweige dessen LTE oder HSPA - in locker 25% der Region hat man keinen Empfang, man ist also auf Vodafone oder besser noch Telekom angewiesen).
 
Wer fürs Handy bzw. den Vertrag nur 10€ zahlt durfte das Gerät aber komplett selbst bezahlen. Verträge sind nicht immer automatisch teurer, nur weil das Handy in Raten gezahlt wird.

Und was man hat unterscheidet sich natürlich auch, jeder hat seine Prioritäten. Der eine hat ein 800€ Smartphone, der andere einen 3000€ OLED TV zum RTL 2 schauen. Was solls.
 
Wer für den Vertrag nur 10€ bezahlt ist wohl auch recht anspruchslos unterwegs am Smartphone. Da kann ja nicht wirklich was dabei sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Telekom Magenta eins 25000er Leitung mit Leihrouter (jaja, könnte mir einen kaufen). Vlt. habe ich beim Preis auch was falsches im Kopf und es sind 45,- ...
Handy Telekom Magenta S (kommt noch was drauf für Dienstenutzung). Ist hier einfach das einzige Netz, das funktioiniert. Und nein, dass Handy ist nicht darüber finanziert. Hört sich fast an wie: Wer wenig Geld hat, finanziert sich dann das Iphone über den Vertrag. Huawei P10 Lite und reicht für meine Bedürfnisse. Im Übrigen habe ich noch nie etwas finanziert. Entweder ich habe das Geld (gespart) oder nicht.
Ausnahme wären maximal Dinge wie Kühlschrank oder Waschmaschine, weil notwendig.
Strom finde ich ok, hatte in meiner alten Wohnung einen wesentlich höheren Verbrauch (vorher Riesen Kühl-Gefrierkombi, jetzt Unterbaukühler mit Eisfach, dazu noch Durchlauferhitzer.
Was das Auto angeht: Renault Megane, 14 Jahre alt, 130000km gelaufen, steht die meiste Zeit wirklich rum. Das ist eben der Luxus, den ich mir hier auf dem Land gönne (gönnen muss). Wenn ich mal die Familie besuche, sind es 125km einfach. Ansonsten hieße es: 15km mit dem Bus bis zum nächsten Bahnhof, dann noch 3 mal umstreigen und eine Fahrtzeit von 4 Stunden. Das tu ich mir nicht an. Genauso weggehen, shoppen, hier ist man für fast alles auf ein Auto angewiesen. Da ist es egal, wie oft ich es nutze. Im Bedarfsfall muss es da sein.
Ach, und ich beschwere mich ja nicht, klar könnte ich Kosten sparen, aber ich sehe es so, dass ich mir eben das Auto "gönne" und dafür eben nicht mindestens einmal die Woche essen gehe. ;)
Jeder, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer für den Vertrag nur 10€ bezahlt ist wohl auch recht anspruchslos unterwegs am Smartphone. Da kann ja nicht wirklich was dabei sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum sagt der Preis etwas über den Anspruch aus? Ich zB zahle bei Winsim für 5GB, SMS/Telefon-Flat mtl. 15 Euro. Mit 3 GB kost es 9,99 Euro. Ich wüsste nicht, was daran Ansprüche nicht erfüllt?!? Und ja, gleich kommen wieder die "o2, da habe ich nie Netz und nur übelst langsam". ICH habe mit o2 noch nie Probleme gehabt und bin seit Viag Zeiten dort. Selbst wenn ich mal kein LTE habe, sondern nur H sterbe ich nicht. Aber ich muss auch am Handy keine Highspeed Downloads/zig YouTube/Facebook-Videos gucken ;)

Aber ich muss auch sagen, ich kaufe meine Handys seit Jahren ohne Vertrag. Da das für mich 1. meist günstiger ist und 2. die Wunschhandys oft gar nicht dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit o2 Netz hat oder nicht kann man ja eh nicht so pauschal sagen. Das hängt natürlich immer von der Gegend ab.
 
Och, im Ruhrgebiet hab ich zumindest in der Anzeige vom Handy immer Netz.
Was netto als Übertragungsrate dabei raus kommt ist ein anderes Thema..

Bezüglich Gehalt: erstmal BahnCard, Handy und DSL fristgerecht gekündigt.
Müssen die mir mal neue Angebote machen.
BahnCard hole ich mir als Aktion wenn ich sie brauche..
 
Wer für den Vertrag nur 10€ bezahlt ist wohl auch recht anspruchslos unterwegs am Smartphone. Da kann ja nicht wirklich was dabei sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Aussage verstehe ich auch nicht. Habe 3GB für 10€ und kann damit alles machen, was ich möchte. Klar, jetzt eine ganze Staffel bei Netflix streamen ist wohl nicht drin, aber das würde ich am Handy eh nicht machen.

Vorher hatte ich einen Vertrag für 30€... Habe ich damit nun mehr Anspruch an mein Smartphone? Ich denke nicht, denn da waren es nur 2GB...

Du siehst, der Preis sagt rein gar nichts aus.


Edit:

Und noch zum Thema - den letzten Monat das erste Mal 5000€ brutto geknackt. Lag aber leider nur am Bonus. Sonst sind es immer rund 4500-4600€ je nach Schichten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mein inet (200mb kabel) zahle ich auch 40€ + 13€ für den kabelanschluss, mit einer telefonflat wäre ich da auch auf 63€ im monat.
das ist halt der mist bei kabel das man dort auf einen anbieter begrenzt ist




Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab bei web.de mobile / 1und1 für 6,99€ 2GB + 200 Minuten im D2 Netz mit 42mbit. Für mich persönlich reicht es. :)

Mitlerweile gibt es das Angebot mit 21Mbit für 11,99€. Da entwickelt sich der Markt irgendwie in die falsche Richtung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei netcologne, bei meiner letzten Verlängerung habe ich einen rabatt von 5€ im monat bekommen daher zahle ich aktuell nur 35€ im monat, ist nicht die welt aber immerhin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
60€ für Internet habe ich noch nie gehört.

https://www.swn-glasfaser.de/fileadmin/media/privatkunden/versorgungsgebiet/SWN-NetT_Preisliste_Privatkunden_allgemein_LandPlus_2018_web.pdf

bitteschön, bei meinen vater um die "ecke". 100mbit gibts ab 50€, aber tv ist da noch nicht mit dabei (+10€). wer die telekom hat, kann natürlich immer den neukundenbonus abgreifen (wenn man kündigt werden die einen quasi neu). das geht bei glasfaser nicht, da der betreiber ein monopol auf die leitung hat. endweder du nimmst sie oder du gehts sterben. eigentlich ein wunder, das das erste jahr dort vergünstigt ist.
 
Ab Morgen im neuem Job als Consulter, nach 6 monatiger Arbeitslosigkeit.
Neues Projekt im Bereich Railway. Freue mich schon auf diese Herausforderung. Mal gespannt was am Monatsende Geldmässig übrig bleibt.

Arbeitgeber sitzt in Zürich. Dann kann ich auch wieder mitreden :-)
 
Glückwunsch zum neuen Job! Viel Erfolg und einen guten Start morgen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin mal gespannt wie es für uns weitergeht. Arbeite bei ZTE und wir machen Service für Telefonica. Servicevertrag endet Ende des Jahres (Läuft immer 5 Jahre)

Telefonica hatte die Möglichkeit bis Ende April ne Option für ein weiteres Jahr zu gleichen Konditionen zu ziehen. Haben sie nicht gemacht. Im Rennen sind wie immer noch beide Chinesen. ZTE und Huawei. Angebote sind Telefonica aber immer noch 10% zu teuer. Gott sei dank haben beide Chinesen diesmal gesagt das geht nicht mehr billiger.

Momentan hört man gar nichts mehr, außer Gerüchte, dass Telefonica Spanien ihre Anteile verkaufen will. Würde aber passen. Richtig runter geritten den Laden und dann gehen... Waren das schöne Zeiten, als O2 noch alles selber gemacht hat.

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
Hier war doch unlängst ein Ländervergleich betreffend des Brutto-Einkommens. Für die Schweiz sind nun offiziele Zahlen des Bundes veröffentlich worden:
10%-Quantil: 4'313 CHF/Monat (ca. 3'610 €)
Median: 6'502 CHF/Monat (ca. 5'440 €)
90%-Quantil: 11'406 CHF/Monat (ca. 9'540 €)

Hier ein paar mehr Infos dazu: 20 Minuten - Jeder Zweite verdient mehr als 6502 Franken - News

Dennoch sind die Zahlen, wie schon gesagt, nur bedingt mit D vergleichbar. Krankenkasse kommt noch on top, Lebenshaltungskosten höher etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dem Glauben zu unterliegen, dass du die Qualität von Fleisch am Preis erkennen kannst.
Die meisten Metzger werden aus den gleichen Fabriken mit dem gleichen Fleisch beliefert wie die bösen Discounter auch, nur noch ein geringer Teil schlachtet selber (und dann oft auch nur Schwein, Rind oder Huhn, aber nicht alles).
Du zahlst dann beim Metzer fürs Hack 10 Euro pro Kilo und beim Aldi 5 Euro, fürs Hack vom selben Tier.
Aber es gibt Leute, die dann daraus den Unterschied rausschmecken, das sind dann in der Regel die, die an den "nativ extra" Sticker beim Olivenöl glauben oder Volvic trinken statt das qualitativ viel höherwertige Wasser aus der Leitung.

Da ich nirgendwo "vernünftiges Fleisch" geschrieben habe, sondern von Hack im Angebot (und das gibts im Grunde jede Woche bei einem der Discounter) gesprochen habe, ist die Diskussion aber auch unnötig.
Ich wollte nur in den Raum werden, dass es nicht teuer sein muss sich von Fleisch zu ernähren.

Um auf die Frage zu antworten: Nähe Mönchengladbach, in Düsseldorf ist das Fleisch beim Aldi/Lidl/Kaufland usw. aber afair auch nicht teurer als hier ganz weit draußen.


Wie ich bereits schrieb, einfach mal das Fleisch mit etwas Öl anbraten, bei "Billigfleisch" (auch das kann überteuert verkauft werden, keine Frage, aber das, was in der Regel bei Discountern angeboten wird, ist exakt sowas) tritt einfach massiv Wasser aus, das passiert bei hochwertigem Fleisch eben nicht.

Ich möchte dir nicht dein Essen madig machen, ich sage dir nur, woran man gute und schlechte Qualität erkennt und, wenn bei einem kg Hackfleisch 200-300 ml Wasser austreten, ist der Preis neu zu berechnen und gar nicht mehr so weit vom Metzgerpreis entfernt, sodass man eigentlich auch gleich hochwertige Ware beim Metzger kaufen kann, die, zumindest bei uns, auch regional erzeugt wird.

Nein, es muss nicht teuer sein, dass ist richtig, aber der bewusste Genuss guten Fleisches macht es womöglich auch leichter, an anderen Tagen ganz darauf zu verzichten, rein vom Ressourcenverbrauch/der Ökobilanz sollte man nicht täglich Fleisch essen, nur, weil es angeboten wird, muss man es ja nicht kaufen.
 
Wie ich bereits schrieb, einfach mal das Fleisch mit etwas Öl anbraten, bei "Billigfleisch" (auch das kann überteuert verkauft werden, keine Frage, aber das, was in der Regel bei Discountern angeboten wird, ist exakt sowas) tritt einfach massiv Wasser aus, das passiert bei hochwertigem Fleisch eben nicht.

Ich möchte dir nicht dein Essen madig machen, ich sage dir nur, woran man gute und schlechte Qualität erkennt und, wenn bei einem kg Hackfleisch 200-300 ml Wasser austreten, ist der Preis neu zu berechnen und gar nicht mehr so weit vom Metzgerpreis entfernt, sodass man eigentlich auch gleich hochwertige Ware beim Metzger kaufen kann, die, zumindest bei uns, auch regional erzeugt wird.

Nein, es muss nicht teuer sein, dass ist richtig, aber der bewusste Genuss guten Fleisches macht es womöglich auch leichter, an anderen Tagen ganz darauf zu verzichten, rein vom Ressourcenverbrauch/der Ökobilanz sollte man nicht täglich Fleisch essen, nur, weil es angeboten wird, muss man es ja nicht kaufen.

Aber das sollte man laut einem Onlineartikel recht leicht auseinander halten könnten.
In Hackfleisch gehört kein Wasser, daher wird echtes Hackfleisch auch als "Hackfleisch" verkauft.
Das was du beschreibst muss als Hackfleisch-Zubereitung" verkauft werden.
Da darf dann legal Wasser untergemischt werden.

Ob mann un geschmacklich einen Unterschied zwischen "Aldi-Hack" und "Metzger-Hack" schmeckt......ich weiß nicht......

Bei Steaks lass ich mir das alles noch gefallen, da ich da auch beim Schlachter kaufe weil mir die Steaks im Discounter einfach zu dünn + zu klein sind.
Ich will keine 3 Steaks essen um ans Ziel zu kommen, ich will ein Steak essen um Satt zu werden.

Aber bei Hack?........das ist da doch vollkommen "Wurst".
 
Aber das sollte man laut einem Onlineartikel recht leicht auseinander halten könnten.
In Hackfleisch gehört kein Wasser, daher wird echtes Hackfleisch auch als "Hackfleisch" verkauft.
Das was du beschreibst muss als Hackfleisch-Zubereitung" verkauft werden.
Da darf dann legal Wasser untergemischt werden.

[...]

Theorie und Praxis - immer so ne Sache.
Einfach mal den Selbstversuch machen, bitte.
 
ZU den Internetkosten auf dem Land: Hier bei uns gibt es entweder (reale) DSL 3.000 von der Telekom oder wegen mir auch 1und1 (mit 5 € Buschaufschlag "Regio") oder einen Glasfaseranbieter. Die kleinste Leitung (16.000) von denen kostet monatlich 39,95 € (inkl. Festnetzflat, ohne TV, mit Basisrouter). Dann kommt gleich die 50.000er Leitung für 44,95 €, danach 100.000 für 54,99€ und dann noch 200.000 für 64,95 €. Aber ich beschwere mich nicht. Ich bin saufroh, dass die ausgebaut haben. Telekom Hybrid ist nicht verfügbar, es bleibt also entweder lahmes Internet oder eben mehr bezahlen. Mir ist die zweite Option lieber.
 
ich zahl aktuell 85€ für Inet (+TV Paket), das war damals der Preis für die early adopter :fresse: läuft aber auch bald aus, dann wirds günstiger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh