[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ach leute... ich bin nach dem studium ausgezogen und aktuell wieder zuhause bis zum hausbau. ich brauche keine luxuswohnung, mir haben 30 qm für 350€ gereicht. und so kann man sich monat für monat als ING viel wegsparen.

das geld das ich verdient habe, ist zu 80% aus der zeit in meiner eigenen wohnung...

edit: jemand wie Hardwarekäufer versteht das nicht, der ist irgendwo in der entwicklung stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach leute... ich bin nach dem studium ausgezogen und aktuell wieder zuhause bis zum hausbau. ich brauche keine luxuswohnung, mir haben 30 qm für 350€ gereicht. und so kann man sich monat für monat als ING viel wegsparen.

das geld das ich verdient habe, ist zu 80% aus der zeit in meiner eigenen wohnung...

edit: jemand wie Hardwarekäufer versteht das nicht, der ist irgendwo in der entwicklung stehen geblieben.
Da Haus welches die Eltern finanziert haben, wirklich erbärmlich und traurig wie man seine Eltern so ausnutzen kann, und nach nach merkst es wohl und passt deine Geschichten an, weil es dir wohl selber langsam peinlich wird.

Warum baust du nicht zusammen mit slevin, würde gut passen, er hätte gerade das Geld für den putz für das Haus und du den Rest, vom IQ her seid ihr ja gleich auf

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Bawder, kleiner tipp, lass ihn einfach, dann ist schneller ruhe, das Thema verfehlen wir so trotzdem.
 
Nubert ist hier die größte Figur und diese Rolle übernimmt er ziemlich gut.

Ich kann es verstehen das viele User auf bawder "komisch" reagieren aber verfolgt Mal dem nubert seine Beiträge. Diese sind 2,5mio mal schlimmer (in allen Belangen) weil er ja so toll ist. Hat nur Müll in seinem Besitz und sucht im luxx noch mehr Müll weil er ein Messi ist
 
Hast du gesoffen?
 
Da Haus welches die Eltern finanziert haben

Na und? Ganz ehrlich, wenn meine Eltern in der Situation wären das Geld zu haben und was abgeben könnten, ohne dass es ihnen weh tut, ich würde das auch annehmen. Was ist daran verwerflich? Ist doch total normal dass man sich ein Deutschland den Reichtum in der Familie als Schenkung bzw. per Erbe zuschiebt. Ich verstehe echt nicht, warum du deswegen so haten musst und von "erbärmlich" und "ausnutzen" redest. Der Thread hier heißt "Was bleibt von eurem Gehalt übrig", da schreiben dann halt auch mal Leute rein die viel Geld verdienen und null ausgeben weil sie lieber bei Mutti wohnen und ihr Geld erstmal sparen. Kommt mal klar drauf.
 
Zumal ich, als Vater, auch lieber gebe, so lange ich da bin, was beim Vererben passiert, ist ja auch nie sicher.
 
Ab 2019 gibt es die 27,5 % extra. Dieses Jahr dafür 4,3 % pro Monat.
Scheint tatsächlich so, wenn man kurz hier und da bei IG Metall rumsurft... Das passiert, wenn man während den Versammlungen schläft. Aber es lässt sich nirgends besser schlafen als in der Arbeit, wo man dafür bezahlt wird :banana: Ein Showstopper für meine Pläne ist das sowieso nicht.

Zumal ich, als Vater, auch lieber gebe, so lange ich da bin, was beim Vererben passiert, ist ja auch nie sicher.
Das verstehen Leute nicht, die selbst nie was gekriegt haben bzw. ihren Kindern geben können. Da ist sofort immer die Neidkeule und "Die Welt ist ungerecht" da. Ich selbst habe leider auch kein Eigentum, größere Geldmengen usw. erhalten (Erst im Nachhinhein von meiner Oma ein größeres Stück Land und ein Holzferienhaus in Polen vererbt - Der Wert ist aber nicht gerade groß). Alles selbst erarbeitet und hier und da mal Glück gehabt. Bin froh, dass es meinen Kindern (Falls ich mal welche habe :fresse:) einfacher gehen wird, als mir.
 
In meinem Kollegen Kreis sehe ich auch ständig Leute die von Ihren Eltern / Großeltern mal eben größere Summen als Eigenkapital für den Hausbau bekommen. Das macht natürlich einiges einfacher und mit so nem Startkapital würde ich auch sofort was kaufen. Bin leider auch in der Situation, dass mir keiner was geben kann, würde das jetzt aber nicht als ungerecht ansehen. Ich versuche es halt für meine Kinder mal besser zu machen.
 
Finanzspritze fürs Eigenheim ist vollkommen ok, aber wenn man mal ne warme Mahlzeit abgreift (was auch nur spekuliert wird) und Wohnraum der sowieso verfügbar ist vorhergehend nutzt, das ist natürlich eine Katastrophe die seinesgleichen sucht. Wird ja immer besser :rolleyes:
 
Zumal wir die Beteiligung an anfallenden Arbeiten rund ums Haus und Grundstück nicht kennen.
 
aber wenn sich hier hinstellt und noch rum prallt wie toll man sparen kann,
Wo macht er das denn? Ich bin ja relativ spät in diesen Thread eingestiegen, habe mir aber mal (da hier ja einige immer gegen Bawder schießen) die Mühe gemacht und seine alten Posts hier durchgelesen. Ich kann, außer manchmal ein paar spitzen Aussagen, nicht erkennen, dass er hier prahlt. Und jemandem Angeberei vorzuwerfen nur weil er in einem Gehaltsthread die Hosen runter lässt, ist ja wohl absurd. Es wäre was Anderes, wenn er alle Anderen als Trottel darstellt die früh ausziehen und sich ihr Leben selbst finanzieren, das konnte ich aber wie gesagt nicht erkennen.
 
Nubert hat irgendeine Neurose. Er lässt keine Gelegenheit aus, jedem zu erklären, was er für ein toller Hecht ist. Einfach ignorieren.
 
Es ist ja vollkommen ok seine Meinung zu haben und hier kundzutun, aber wenn hier unbegründete Argumente kommen sollte man schon mal sachlich drüber diskutieren und nicht einfach ignorieren.
 
Na ja, ich schaff ja im Moment Leasingrate X... :x

Frage war ja, ob das Kaufen teurer wird. Und die Rückmeldungen die ich gekriegt hab, lassen mich drauf schließen, dass es bestenfalls ne Nullnummer wird, schlimmstenfalls mehr. Da das Leasen in dem Fall die sicherere Variante ist (die Karre ist nach sechs Monaten wieder weg), bleib ich da wohl dabei. :d


Anyway, hier ist meine aktuelle Situation:

+ 2590 € netto
- 770 € Miete
- 450 € Auto
- 250 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1740 €. Bleiben noch 850 € übrig fürs Essen und Spaß und was sonst so anfällt. Und wegsparen, wenn was übrig bleibt. Bin Single.

So, Update...

+ 2665 € netto
- 770 € Miete
- 500 € Auto
- 425 € Werden automatisch weggespart (Riester, Sparplan)
- 100 € Handy + Internet + Fernsehen (Sky)
- 75 € BU-Versicherung
- 40 € Strom
- 30 € Fitness-Center
- 25 € Zusatz-KV
-----------------------

Macht 1965 €. Bleiben noch 700 € übrig.

Hab meine Sparpläne ein bisschen hochgepimpt und das Auto ist teurer geworden... na ja. ;)

Leider sind Ende letzten Jahres die Essensgutscheine die ich von der Firma gekriegt hab weggefallen... das waren 39 € netto im Monat. Dafür gibt's jetzt eine subventionierte Kantine, dadurch gleicht sichs wieder aus. :X



Gehaltssprung dieses Jahr war auch recht nice... alle Kollegen haben rumgemotzt dass es nur +3% fest für alle gibt. Ich hab mich auch schon fest drauf eingestellt und hatte mir auch schon einen enttäuschten Kommentar für die 3% überlegt (insbesondere da ich deutlich mehr Verantwortung übernommen hab, u.a. Lead SW Architekt für ein Großprojekt + Projektleiteraufgaben) und dann kommt mein Chef mit 6% um die Ecke. Hm. Okay. I take it. :fresse:

Damit hab ich jetzt seit Berufsstart (vor drei Jahren) mein Gehalt um +17% gesteigert - ohne Jobwechsel in derselben Firma. Auch nicht schlecht. Ist zwar noch kein IGM-Gehalt und sind 40h, aber ich bin zufrieden. Von wegen bei den Tier-2s wird man nur ausgenutzt. Dadurch hab ich jetzt die 60k Jahresgehalt geknackt. Hab wohl davon profitiert, dass zwei langjährige Kollegen in meinem Team gekündigt haben und der Abteilungsleiter mich nicht auch noch verlieren will. :)

Als Hintergrund: Bin Master Technische Informatik und arbeite in der Automobilindustrie als Software-Entwickler.
 
Noch irgendwelche Fragen? :fresse:

Bei den Leuten mit ner schwierigen Kindheit ist es wie mit den Veganern, sie müssen es dir sofort auf die Nase binden.
 
Ich hab auch keine Zahlen gesehen als ich den thread durchgeschaut habe. Weiß jetzt deswegen nicht, ob ich drüber oder drunter bin und per Definition zu den potentiellen Neidern gehöre. Ich habe auch mal in den Immo und Investitionsthread reingeschaut und auch dort konnte ich keine größeren Ausfälle von bawder sehen. Vlt. bin ich auch einfach nur blind (hab jetzt natürlich nur mal überflogen und nicht jeden einzelnen Post bis ins Detail gelesen). Wie auch immer, es würde einigen hier gut tun einfach mal die Lebensmodelle von anderen Mitmenschen anzunehmen anstatt sich hier ständig anzugiften.
 
bawder wurde/wird im Investitionsthread glaube ich hauptsächlich deswegen angegangen weil viele ihm seine hohen Erträge/Zinsgewinne nicht abnehmen. Vielleicht gab es auch andere Auslöser, so genau verfolge ich das nicht mit. Vor allem nicht die immer wieder kehrenden Seitenlangen gegenseitigen Anfeindungen und Rechtfertigungstriraden in diesem Forum. Von denen es meiner Meinung nach deutlich zu viele gibt, egal in welchem Unterforum.
 
Doch, doch, das hat er. Und was das mit sl3vin angeht, ist es auch völlig gerechtfertigt dass er angegangen wird. Hier wird, überspitzt gesagt, jeder der mehr als er (um 30.000) verdient, sich eh nur alles zurecht lügt. Aber hieß es hier letzt? Im den Entgelttabellen kann man sich das alles selber schön zurecht rechnen.
 
Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

ich plane mir einen M2 zu kaufen, sollte hin hauen bei dem Gehalt. Mein aktuelles Auto wird als Anzahlung eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh