Weedy-Gonzales
Urgestein
Schon klar. Was ich sagen will, dass es eben nicht immer Eigentum sein muss, auch wenn es machbar wäre
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat man kein Eigentum, zahlt man ein Leben lang dem Vermieter die Wohnung/Haus ab und hat selbst nichts davon (Aussee natürlich darin zu leben).
Naja man muss es ja so sehen. Hat man kein Eigentum, zahlt man ein Leben lang dem Vermieter die Wohnung/Haus ab und hat selbst nichts davon (Aussee natürlich darin zu leben).
[...]
Aber wenn man zb in einen Neubau zieht ist das die ersten Jahre eher kein Thema. Und in einer Mietwohnung ist das doch auch nicht so relevant. Kleine Reparaturen bis 200€ muss man in vielen Mietverträgen selbst tragen etc.
Wie gesagt, das ist stark individuell. Garten und Schneeräumung betrifft Dich im Mehrparteienhaus mit HV jetzt nicht zwangsläufig.
Klar hat es auch Vorteile. Aber ich persönlich finde es schön, später im Alter Mal was hinterlassen zu können.
Gesendet von meinem ONEPLUS 6 mit Tapatalk
Es muss nicht zwingend ein haus sein, Wohnung geht ja auch.Das funktioniert aber auch nur, wenn die nachkommen das auch wollen... Mal davon ab haben dann i.d.R. erst die Enkel was davon, denn sind die eigenen Kinder im Alter ein Haus haben zu müssen (so wie es einem ja oft eingetrichtert wird ), wohnt man selbst noch drin....
Und was wenn die Erben ganz wo anders wohnen? Oder arbeiten? Dann nützt denen das Haus null. Dann wirds (im schlimmsten Falle weit unter bezahlten Wert) verkauft und weg ist es...
Ich finde ein Haus auch schön, aber
1. kann sich nunmal nicht jeder eines Leisten (bzw will es sich nicht leisten) und
2. bringt ein Haus auch einige Nachteile....
Ja, damit hast du sicher recht, ist auch meine Ansicht. Am liebsten Genossenschaft, aber dort müsste ich auch finanzieren und viel günstiger als Miete wärs auch nicht, mal sehen, wieviel Zeit ich noch habe.In deiner Situation (gerade Trennung ) würde ich maximal eine Genossenschaft mit ein paar Tausender Anteil einlassen oder nur Mietwohnung.
Da hast erstmal keinen Stress, kannst dich sammeln und wieder zu dir finden und wer weiß, vielleicht läuft dir eine übern Weg mit Haus etc und die Wohnung is dann wieder
leichter los zu werden.
Es muss nicht zwingend ein haus sein, Wohnung geht ja auch.
@ inso/ Dave
Die Wohnung muss nicht zwingend selbst bewohnt sein. Kann ja auch ein Investment sein, das man fremd verwalten lässt. Schon ist man flexibel und hat ne Altersvorsorge.
Allerdings ist man mittlerweile direkt in den Ballungsräumen als Normalverdiener echt einfach zu spät dran.
Wir bieten hier mobiliefte 20qm Studenten Appartments für 170€ an. Zwar neubau, bodentiefe Fenster, begehbare Dusche etc aber trotzdem. muss man sichal vorstellen was das für Knastzellen sind die da für 600-700€ vermietet werden.
Man kann doch auch Geld hinterlassen, das ist doch für den Erbe am besten. Meine Tochter erbt Geld und das Haus, nur meine Tochter studiert in Münster und wie es aussieht wird sie danach auch im Münsterland ansässig.Wie gesagt, das ist stark individuell. Garten und Schneeräumung betrifft Dich im Mehrparteienhaus mit HV jetzt nicht zwangsläufig.
Klar hat es auch Vorteile. Aber ich persönlich finde es schön, später im Alter Mal was hinterlassen zu können.