Um mal wieder zu Zahlen zu kommen:
Nach 4 Jahren und einem Abteilungswechsel ist der Lohn nun erst mal abgesehen von Tariferhöhungen fix. Hab keine Entwicklungsabzüge mehr und die Leistungszulage wird sich sicherlich auch nur noch unwesentlich ändern. Ansonsten sind es nun seit dem Einstieg vor 4 Jahren gute 30% mehr die ich Netto habe. Natürlich bei gleichbleibender Steuerklasse.
+ 3750€ Lohn bei 40h und Stkl. 1
- 950€ Miete, Nebenkosten, DSL, GEZ, Hausrat, Haftpflicht und Spotify (das sind Kosten die ich mir teile)
- ~100€ für BU, Zahnzusatz- und Auslandsversicherung
- ~420€ für Auto und Motorrad (Versicherung, Inspektion, Verschleiß, Steuer, Sprit)
- 30€ für den Handyvertrag
- ~17€ für Netflix und Prime
- 15€ Vereinsbeitrag und regelmäßig neue Bälle
- 1000€ Sparbetrag (ETFs und Tagesgeld)
----------
+~1218€ die übrig bleiben für Einkaufen, Ausgehen und was man halt sonst so ausgibt.
Eigentlich bleibt immer was übrig außer es gibt ne größere Anschaffung oder ein Urlaub will bezahlt werden. Dazu kommen aber auch noch runde 6000€ Netto aus Bonuszahlungen über das Jahr.
Insgesamt lässt es sich so wirklich schön leben. Allerdings reicht es leider mit dem momentan Ersparten nicht für ne eigene Immobilie wenn man mit einbezieht das meine Freundin wenn die nächsten Jahre irgendwann ein Kind kommt gern mind. 2 Jahre Zuhause bleiben möchte und damit zumindest 1 Jahr quasi nur mein Gehalt da ist.
Außerdem ist es vom Staat wirklich etwas dämlich die Ehe und nicht die Familie zu unterstützen. Wenn der Fall mit dem Kind eintritt wäre Stkl 3 natürlich klasse. Die bekommt man aber ja nur als Ehepaar und mal abgesehen davon müssten wir jetzt für unser Glück eigentlich gar nicht heiraten.