[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hast ja laut deinen Angabe 1670 Netto übrig. Davon geht das locker, wenn man sonst kein Ausgaben hat. Ob das jetzt vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Aber das entscheidet jeder für sich.

*edit*
Bitte nicht :d Wenn er sich nen M2 kaufen will, lasst ihn bitte :d

*edit2*
Hier wird, überspitzt gesagt, jeder der mehr als er (um 30.000) verdient, sich eh nur alles zurecht lügt.
Das dürften also so 90%+ die hier im Forum schreiben sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja laut deinen Angabe 1670 Netto übrig. Davon geht das locker, wenn man sonst kein Ausgaben hat. Ob das jetzt vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Aber das entscheidet jeder für sich.

*edit*
Bitte nicht :d Wenn er sich nen M2 kaufen will, lasst ihn bitte :d

nö, wohne bei Eltern....sollte passen.

ich mein, was kostet das teil? 60.000euro? Das sollte bei 15.000 Anzahlung doch locker für 400euro Machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein, was kostet das teil? 60.000euro? Das sollte bei 15.000 Anzahlung doch locker für 400euro Machbar sein...

Ich hole mal einen Post von Dir aus dem Jahr 2014 hoch:

Hallo Leute!

Ich brauche mal Rat! Ich will mir ein neues Auto zulegen und hab hin und her gerechnet. Prinzipiell kann ich es mir Leisten....bin aber unsicher und wollte mal die Meinung anderer darüber hören.

Einnahmen:
Gehalt: 1900 Netto

Denkt ihr meine Rechnung ist auf lange Sicht realistisch? Oder ist das Auto (Mercedes A200 Neuwagen) eher zu treuer?

Dein Gehalt hat um 100 € zugenommen, der M2 kostet das doppelte vom A200?

Liegt das jetzt an der Hitze? :confused:
 
naja, der fährt schneller....also mehr Fahrtwind garantiert...soll helfen bei der Hitze

das mit den 100euro mehr...sei bloß leise, sonst kommen mir die tränen....Bewerbungen werden Bald geschrieben...lächerlich sowas
 
bawder wurde/wird im Investitionsthread glaube ich hauptsächlich deswegen angegangen weil viele ihm seine hohen Erträge/Zinsgewinne nicht abnehmen.
es gibt halt irgendwo eine grenze. sollen doch die leute die sich ständig beschweren, so wie der heimwerker erstmal ihre gehaltsabrechnung online hier posten. anstatt von anderen leuten "beweise" zu fordern.

nö, wohne bei Eltern....sollte passen.

ich mein, was kostet das teil? 60.000euro? Das sollte bei 15.000 Anzahlung doch locker für 400euro Machbar sein...
ein dickes auto kauft man sich doch nur weil man was darstellen will. ich habe einen gutverdienenden kollegen der fährt polo und ist damit vollkommen glücklich. das müsste das vorbild sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wohnungen und häuser können statussymbole sein, aber das ist wieder ein anderes thema.
 
Wenn die Kiste für 60k kaufst, 15k Anzahlst und 400€ Rate einplanst, müsstest du (inkl. Zinsen) ca. 10 Jahre abbezahlen. Vielleicht täusche ich mich da, aber theoretisch müsstest du dann ja trotz der Anzahlung relativ schnell mehr Schulden haben als das Auto noch Wert ist (wenn man den schnellen Werteverlust mit einberechnet). Weiß nicht ob die Finanzierung dann durchgeht.
 
Hab einen neuen Arbeitsvertrag vorliegen. Ich wollte mich ja unbedingt umschauen da das letzte Gespräch derb in die Hose ging (der ein oder andere weiß bescheid)

Bisher: 38.000, 27tage Urlaub, 40h Woche

Neu: 52.000, 28tage Urlaub, 40h Woche.

Ich werde am Montag kündigen.

Versteh die Problematik mit Sl3vin nicht. Er hat doch auch über 30k. Hatte er auch schon vorher, gut ich weiß die Umstände nicht.
Er hat Frau und Kinder und sie haben sich entschieden das die Frau daheim bleibt, glaube ich zumindest. Von daher kann ich manches Gebashe hier drin nicht verstehen.
Das jmd. mehr hat, wenn die Frau halbtags arbeiten geht oder sonstwas dürfte auch klar sein. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

@ Topic: Reich ist nicht der der viel verdient sondern der der nichts ausgibt :) sollte ja bei der ein oder anderen Person stimmen.
 
Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

ich plane mir einen M2 zu kaufen, sollte hin hauen bei dem Gehalt. Mein aktuelles Auto wird als Anzahlung eingesetzt

Lass es lieber. Oder nimm ein 240i gebraucht.

es gibt halt irgendwo eine grenze. sollen doch die leute die sich ständig beschweren, so wie der heimwerker erstmal ihre gehaltsabrechnung online hier posten. anstatt von anderen leuten "beweise" zu fordern.


ein dickes auto kauft man sich doch nur weil man was darstellen will. ich habe einen gutverdienenden kollegen der fährt polo und ist damit vollkommen glücklich. das müsste das vorbild sein.

Du hast doch keine Ahnung was Spaß macht..
 
ein dickes auto kauft man sich doch nur weil man was darstellen will. ich habe einen gutverdienenden kollegen der fährt polo und ist damit vollkommen glücklich. das müsste das vorbild sein.
zum teil richtig, zum teil quatsch und auf jeden fall provokativ. klar kann man 100.000€ im jahr verdienen und trotzdem nen 10jahre alten polo fahren. zb weil man direkt im gleichen haus arbeitet wie man wohnt oder mit den fahrrad rüberfährt. wer aber 20-30.000km im jahr fahren muss, möchte dabei vielleicht auch entspannen und in einen alten nuckel polo entspannt es sich nicht bei 2stunden fahrzeit am tag zur arbeit und zurück.
ansonsten gibts natürlich auch gutverdiener, die ihr geld lieber in andere dinge stecken. ein highlight ist zb alimente abdrücken.

ein 60.000€ auto bekommt man für 400€ wohl nicht ganz finanziert. aber viel mehr ist es nicht bei 15.000€ anzahlung. bei 2000€ netto und alleinlebend ist das aber eine nummer zu groß. nur die finanzierung wäre 1/4 des gehalts. dazu die wohnung, lebensunterhalt usw... da bleibt doch nix mehr über und der sprit ist auch nicht ohne...
wieso nicht einen gebrauchten für deutlich weniger?
 
Bei 2h Fahrzeit am Tag entspannt man ohnehin nicht, egal welches Auto.

Und wer mehr Komfort als einen Polo sucht, wird auch deutlich unterhalb der 60k-Klasse fündig.
 
Bei 2h Fahrzeit muss man halt auch entsprechend oft in die Werkstatt, da wird der M2 noch teurer ;-).
 
Habt ihr euren Eltern eigentlich Geld gegeben als ihr gearbeitet habt und noch zu Hause gewohnt habt?

Ich lebe zu Hause und bleibe dort wohl auch einige Zeit leben. Ist ein alter Bauernhof, den wir über die Jahre immer weiter renoviert und ausgebaut haben. Jetzt existiert ein großes Gebäude mit etwas mehr als 350 qm, in dem zwei Familien problemlos koexistieren können, im Zweifelsfall auch ohne sich je zu sehen.

Miete zahle ich keine. Dafür aber den Großteil der Lebensmitteleinkäufe und kümmere mich um das Einkaufen, Haushalt und Garten. Kindergeld bleibt ebenfalls bei meinem Vater. Das Einkaufen macht aber gut was aus. Ist wahrscheinlich teurer als eine WG zu mieten :d
 
[...]....Bewerbungen werden Bald geschrieben...lächerlich sowas
Angenommen du finanzierst einen Wagen (welchen auch immer), kündigst deinen bisherigen Job und fängst wegen besseren Gehalts in einer anderen Firma an. Was machst du wenn du oder der Arbeitgeber während der Probezeit bemerkst, dass der Job doch nix für dich ist. Dann hast du ne Finanzierung an der Backe und keinen Job. Keine Ahnung was du arbeitest und ob du schnell wieder was neues bekommst. Aber je nach Rücklagen kann sowas auch mächtig in die Hose gehen.
 
Netto 2000euro
Handy 65euro
Private Rente 265euro

ich plane mir einen M2 zu kaufen, sollte hin hauen bei dem Gehalt. Mein aktuelles Auto wird als Anzahlung eingesetzt

Ja, bitte kauf dir einen M2, bitte.
Wenn ich sowas lese, kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen.
Wie alt bist du? 12?
 
Ja, bitte kauf dir einen M2, bitte.
Wenn ich sowas lese, kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen.
Wie alt bist du? 12?

hat aber echt lange gedauert bis da mal endlich einer drauf anspringt :shot:

spaß beiseite, ich kaufe mir natürlich kein M2.

Ich werde wohl die nächsten Monate mein Golf 7 Auslösen und mir ne Bude suchen und dann weinen wie viel ich für Miete ausgebe -.- ich sehe die 700euro Kalt schon bildlich vor mir.

Das Thema Immobilie kaufen habe ich aufgegeben...einfach nur zum Heulen. Da geht man bald 50 Std 6 tage die Woche Arbeiten und kann sich trotzdem kein Eigentum leisten

Mein Nebenjob ist leider nach nicht mal 2 Monaten weggebrochen, die haben den Samstag arbeiten Gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn Eigentum haben? Mir geht mein Eigentum voll aufn piss. Ewig ist was drann zu machen und wenn es nur irgendwelche garten Arbeit ist
 
Um mal wieder zu Zahlen zu kommen:
Nach 4 Jahren und einem Abteilungswechsel ist der Lohn nun erst mal abgesehen von Tariferhöhungen fix. Hab keine Entwicklungsabzüge mehr und die Leistungszulage wird sich sicherlich auch nur noch unwesentlich ändern. Ansonsten sind es nun seit dem Einstieg vor 4 Jahren gute 30% mehr die ich Netto habe. Natürlich bei gleichbleibender Steuerklasse.

+ 3750€ Lohn bei 40h und Stkl. 1
- 950€ Miete, Nebenkosten, DSL, GEZ, Hausrat, Haftpflicht und Spotify (das sind Kosten die ich mir teile)
- ~100€ für BU, Zahnzusatz- und Auslandsversicherung
- ~420€ für Auto und Motorrad (Versicherung, Inspektion, Verschleiß, Steuer, Sprit)
- 30€ für den Handyvertrag
- ~17€ für Netflix und Prime
- 15€ Vereinsbeitrag und regelmäßig neue Bälle
- 1000€ Sparbetrag (ETFs und Tagesgeld)
----------
+~1218€ die übrig bleiben für Einkaufen, Ausgehen und was man halt sonst so ausgibt.
Eigentlich bleibt immer was übrig außer es gibt ne größere Anschaffung oder ein Urlaub will bezahlt werden. Dazu kommen aber auch noch runde 6000€ Netto aus Bonuszahlungen über das Jahr.

Insgesamt lässt es sich so wirklich schön leben. Allerdings reicht es leider mit dem momentan Ersparten nicht für ne eigene Immobilie wenn man mit einbezieht das meine Freundin wenn die nächsten Jahre irgendwann ein Kind kommt gern mind. 2 Jahre Zuhause bleiben möchte und damit zumindest 1 Jahr quasi nur mein Gehalt da ist.
Außerdem ist es vom Staat wirklich etwas dämlich die Ehe und nicht die Familie zu unterstützen. Wenn der Fall mit dem Kind eintritt wäre Stkl 3 natürlich klasse. Die bekommt man aber ja nur als Ehepaar und mal abgesehen davon müssten wir jetzt für unser Glück eigentlich gar nicht heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. IGM BW.
Bei den Großen hier ist bei ner Ingenieursstelle EG12 zum Einstieg mit EG14 oder EG15 als Zielstufe ganz normal. Ich bin dazu noch als ehemaliger DH Student direkt mit dem Bachelor rein gekommen. Wobei das sicherlich auch heute als normaler Student funktioniert so wie die Leute suchen.
 
So ist es aber halt.
Kenne auch Leute, die zusammen über 6000€ netto haben und sich nicht mal eine Eigentumswohnung leisten könnten :d
 
Münchner Villenviertel oder wo leben die :hmm:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist aber auch eine Frage des Risikos. Auf den ersten Blick wäre ne Eigentumswohnung schon drin aber wenn man sich dann halt genauere Fragen stellt sieht es ganz anders aus:
- Wie sieht die Lage aus wenn ein Kind auf dem Weg ist?
- Reichen 2% Tilgung am Anfang? Eigentlich möchte man ja dann doch 3% damit die Laufzeit im Rahmen bleibt.
- Was passiert wenn der Zinssatz steigt?

Wir haben alles durchgerechnet und solche Fragen berücksichtigt. Raus kam einfach dass uns für ne nette ETW im Moment und zu den aktuellen Konditionen noch so 50 oder 60.000€ an EK fehlen. Das was schon da ist würde abzüglich der Kaufnebenkosten einfach noch nicht reichen für eine Finanzierung bei der ich ruhig schlafen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh