[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verlang jetzt nicht das ich den konpletten Schein + Auto gezahlt bekomm, aber 1000+ von <200€ im Monat ist dann doch etwas unrealistisch...
Mofa und alles was dazu gehört kam auch aus meiner Tasche, warens da ja schon knappe 1000€. Aber die 3500 vom Sparbuch fürn FS + Auto verwenden geht natürlich auch nicht >_<

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wir sind auch wirklich stolz auf dich, herrhannes :)
So war das doch gar nicht gemeint :shot:
Aber ich denke, dass es doch auch für denjenigen etwas bringt, der selbst etwas erreichen muss. Da ist man dann auch mit dem Erreichten gleich viel zufriedener.
Wenn einem die Eltern dann irgendwann nicht mehr alles bezahlen, hat man dann auch ein Problem.
Ich finde nicht, dass man unbedingt direkt einen Führerschein braucht. Wenn doch, dann findet sich immer ein Weg, den zu finanzieren. Natürlich können die Eltern etwas dazugeben, wenn die eigenen Anstrengungen sichtbar sind. Aber zu fordern, den FS bezahlt zu bekommen... :shake:

---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Ich verlang jetzt nicht das ich den konpletten Schein + Auto gezahlt bekomm, aber 1000+ von >200€ im Monat ist dann doch etwas unrealistisch...
Mofa und alles was dazu gehört kam auch aus meiner Tasche, warens da ja schon knappe 1000€. Aber die 3500 vom Sparbuch fürn FS + Auto verwenden geht natürlich auch nicht >_<

So? Ich hatte damals 30€ Taschengeld im Monat.

Aufm Land braucht man nen Führerschein mehr als manche denken, ich hab schon 5km zum nächsten Supermarkt. Und mein Arbeitgeber hätte auch gern das ich den Schein bald in der Tasche hab...

Schön wärs, 5 Monate keinen weiteren Cent ausgeben sagt sich leicht

Stimmt. Andere bekommen das auch hin. 5km kannst du auch mal mit dem Rad fahren :p
Ich sage nicht, dass es einfach oder angenehm sei. Aber über die Eltern zu lästern, weil sie es nicht finanzieren, hinterlässt doch einen etwas faden Nachgeschmack.

Von finanzieren spricht ja auch keiner, aber fürn FS 100€ sponsoring sind ja auch schon n Ding der Unmöglichkeit ;) Rad? Sowas hab ich nicht mehr seitdem das Mofa da ist :fresse: Da geht die Versicherung + Sprit + Ersatzteile auch auf mich, genauso wie Klamotten. Wenn alles so läuft wie's soll fang ich nach der Ausbildung mitm Studium an, Studiengebühren falls bis dahin noch vorhanden und Wohnung darf dann natürlich auch ich zahlen. Und ich hab mich btw nur auf meine Mum bezogen, so viel Richtigstellung muss sein :p

Jo. Ich weiß, dass das so kacke ist :fresse: Deswegen habe ich damals auch erst gefühlt eeeeewig nach meinem Geburtstag damit angefangen.
Ein Bisschen was dazugeben, ist ja auch ok ;)

Ich hab mein Lappen damals auch selbst bezahlt o_O Bin dafür neben dem Abi arbeiten gegangen...

Bei mir war es so. Ich habe 62.000 Brutto im Jahr bekommen und dafür durfte ich einen CDI 220 CDI, der 50.560 Euro kostet fahren. Am Ende habe ich nach allen Abzügen 1.750 Euro gekricht.

Ich bekomme zur Zeit 1.950 Krankengeld, was mein Konto hochpuscht wie bekloppt, weil ich nicht mehr an der Tanke für 3,60 Euro Kaffee kaufe und auch nicht mehr zwei mal am Tag Essen gehe.

Ich muss die ganze Asche beiseite schaffen.

Was hat das mit der Berechnung zu tun? Ich fahre auch eine Karre, die einmal 70k DM gekostet hat :fresse: (lang lang ists her)
Oder durftest du den behalten? :fresse:

die größte ausgabe wird fast überall immer vernachlässigt. nämlich der wertverlust/ansparen/finanzieren des pkws. wenn ich ein auto für 150€ finanziere habe ich bereits einen teil angezahlt. na wo kommt das geld her? richtig auch mal zusammengespart. genauso die schlussrate.
man rechnet sich das immer schön, aber die wahrheit ist eine ganz andere. ein fahrzeug für 20000€ (zb golf klasse ) kostet in 4jahren nicht 200€/monat sondern 20000/ 48mon = 420€. denn sowohl die anzahlung als auch die schlussrate müssen irgendwoher kommen. man kann das fahrzeug natürlich länger zahlen, aber beim 1fahrzeug muss man einmal die kohle für die anzahlung beisammen haben (meistens 20%, also hier 4000€). und für 20000€ bekommt der gewillte fahrer der 400€ im monat nur für die finanzierung berappen kann(und will) auch kein "richtiges" auto.

Deswegen gibts auch n Wagen über die Firma. Kostet zwar im Jahr bissl mehr, aber dafür inklu Vollkasko und allen Inspektionen etc.

Habt aber Recht. Wenn ich so manchen (grad) 18 Jährigen sehe, wie er alles verprasst und am Besten noch n "Kredit" für n Auto aufnimmt, fühle ich mich irgendwie auch in einer anderen Welt.

Stimmt, GEZ hab ich vergessen. Wusste doch, dass da noch was fehlt, aber 15€ gehen i.O.

Wahrscheinlich werde ich mich noch nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung umschauen. Ist ja auch noch billiger. Keine Lust ab Ende 2012 da lebenslang mehr zu blechen. Keine Macht den Unisextarifen :P

2934€ Rente
-700€ fix kosten
-100€ Taschengeld (tochter)
-500€ für Speisen und sonst was man Brauch

1 Prozent Regelung. Jetzt wo ich eine Vespa habe, die 120 Euro im Jahr Versicherung kostet als 300er. Die Krankenkasse will mich jetzt los werden irgendwie, doch ich habe gute Ärzte.

Das nenn ich mal ne fette Rente.:eek:

@Auto
Auto ist Luxus. Wer keins braucht oder die Kohle lieber für was anderes ausgibt, der kann ne Menge Geld sparen. Für mich ist Auto ein wichtiger Posten für den ich auch gern Geld ausgebe. Ich schüttle dann den Kopf, wenn manche Leute 10.000€ und mehr pro Jahr für Reisen oder einen Sport ausgeben. Jeder wie er mag.

REHA Antrag musste ich getz stellen. Geh ich meiner wegen über die Feiertage inne Klinik. Kauf ich mir noch son Schaltbrett mit I7 vorher.

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Wenn im TV immer so Reportagen kommen über die Alten Rentner, ARMUT. Es war früher in den Goldenen Nachkriegsjahren so, das diese Leute selbst entscheiden konnten, wieviel sie in die Rente einzahlen. Viele haben gelebt wie in der Blütezeit ohne Abgaben oder mit 100 Mark. Das wird denen heute zum Verhängnis, nichts Anderes. Ich weiss es genau, weil in meiner Selbsthilfegruppe solche Rentner sind, die damals nix bezahlten und heute am Hungertuch leiden.

Deswegen auch die private Rentenversicherung. In den ersten 3 Jahren 15 pro Monat und danach kann ich selbst bestimmen wie viel ich einzahlen mag. Dazu die Garantie, dass ich diese Konditionen "ewig" haben werde. Sind zw 10 und 15 Prozent die ich ggü Unisextarifen spare. Kann ich nur jedem empfehlen.

welchen sinn macht es sky bundesliga zu holen wenn man entertain hat? mit entertain geht sky eh nicht so wegen iptv und so. entertain bietet zumindestens diese saison noch liga total für 15 ocken an. das kann sky niemals schlagen.

von meinen geld bleibt mittlerweile nichts mehr über weil ich für auto fernseher und anderen kleinkram derzeit 600 euro im monat zurückzahle. ich will im sommer damit durch sein. man häts auch etwas freundlicher machen können aber so ist es mir am liebsten.

Hab das entertain nicht mehr lange und es ist auch nur dazu gebucht damit die nette "schrottcom" mir mein inet nicht mehr runter setzen kann -.-
Gebraucht wird es eig nur ganz selten
Warte noch die Weihnachts Angebote von Sky ab
Evtl werde ich auch ein komplettpacket nehmen wenn der Preis passt
Und wieso sollte Sky nicht gehen?
Telekom kommt über Internet und Sky über die Sat Schüssel?

Gesendet vom iPad

@Auto
Auto ist Luxus. Wer keins braucht oder die Kohle lieber für was anderes ausgibt, der kann ne Menge Geld sparen. Für mich ist Auto ein wichtiger Posten für den ich auch gern Geld ausgebe. Ich schüttle dann den Kopf, wenn manche Leute 10.000€ und mehr pro Jahr für Reisen oder einen Sport ausgeben. Jeder wie er mag.

Naja Fette Rente ist was anderes ,das sind halt 75% von mein Sold +8% Auszeichnungen und Orden

@payday

In deiner Rechnung fehlt noch etwas !!!
Nach 4 Jahre bekommst du eventuell noch 40% vom Neupreis. Rechnen wir mal mit 50% weil es einfacher ist:-)
20tsd minus 50% = 10 tsd
Jetzt muß ich min 10tsd wieder drauflegen um das gleiche Auto zu kaufen!!!
Wahrscheinlicher sind 11tsd (Preiserhöhung).
Das heißt ich muß in 4 Jahre 21tsd aufbringen

naja nicht ganz richtig. den restwert des wagens gibts dann abgezogen, bzw verrechnet. also mal wieder das zahrzeug für 20000€. nach 4jahren nimmt dir das der händler für etwa 8000-9000€ wieder zurück. sind 12000€. 20% mußte man anzahlen, also 4000€. bleiben 8000€ /48 monate = ~170€. den restwert des fahrzeuges kann man sich schenken wenn man ein neues fahrzeug direkt wieder finanziert. allerdings muss man nun wieder die 20% anzahlung berappen, diese belaufen sich dann beim nachfolger zum selben preis wieder 4000€. und die müssen in den vorherigen 4jahren mit angespart, also auch mit angerechnet werden. somit also 12000/48= 250€. der ware finanzierungswert ist also 250€, nicht 170€ wie angepriesen. will man sein fahrzeug nach 4jahren sogar auslösen weil man sein fahrzeug länger fahren will beträgt der werrt sogar 16000/48 = 340€.
das richtig traurige ist eigentlich nur, das es diese 4jahre alten fahrzeuge mit 1besitzer davor irgendwie nie irgendwo gibt. diese fahrzeuge haben etwa 60000km runter, sind 4jahre alt, wurden in diesen 4jahren checkheftgepflegt (wegen garantieerhalt) und haben einen neupreiswert von etwa 40%. das ideale auto zum kauf, nur findet man diese fahrzeuge sogut wie gar nicht, schon gar nicht beim richtigen zuständigen händler. nen 4jahre golf5-6, bei vw händler der gegend gewesen, zitat "sowas führen wir hier nicht". bleibt die frage wo alle fahrzeuge bleiben die nach der finanzierung wieder direkt abgetreten werden zur neufinanzierung.

Deswegen auch die private Rentenversicherung. In den ersten 3 Jahren 15 pro Monat und danach kann ich selbst bestimmen wie viel ich einzahlen mag. Dazu die Garantie, dass ich diese Konditionen "ewig" haben werde. Sind zw 10 und 15 Prozent die ich ggü Unisextarifen spare. Kann ich nur jedem empfehlen.

Lohnt sich meiner Meinung nach bei den momentanen Zinssätzen und den Unsicherheiten absolut gar nicht, egal ob Riester, Lebensversicherung oder ähnliches. Bin auch etwa in deiner Position (duales Studium, aber jetzt schon im zweiten Jahr) und habe mir da vor einiger Zeit auch mal diverse Angebote angesehen, aber das ist mir irgendwie alles viel zu unsicher. Wer weiß, was in ca. 50 Jahren ist.. (wenn wir im Rentenalter sind, ist dieses bestimmt schon bei 70+).

Habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die eigentlich durch eine Lebensversicherung o.ä. in den Vorruhestand gehen wollten, aber jetzt dank der Krise und den niedrigen Zahlungen (z.B. 2/3 der versprochenen Leistung) weiter arbeiten gehen müssen...

Im Moment spare ich daher derzeit nur ganz normal auf Tagesgeld, das werde ich auch auf jeden Fall bis die Krise vorbei ist (was ja nicht abzusehen ist) so beibehalten. Der Zinssatz liegt zwar auch etwas unter der Inflation, aber da weiß ich wenigstens, was ich habe und bei meinen Beträgen spielt das auch nicht so eine Rolle... (spare momentan mit allen Ausgaben herausgerechnet im Schnitt ca. 200€/Monat)

Bei mir schwankt das jeden Monat sehr stark - abhängig davon, wie viel ich neben dem Studium arbeiten geh (i.d.R. 12h/Woche). Miete etc hab ich mal halbiert, da ich mit meiner Frau zusammen wohne:
+ 800 € Job
+ 250 € sonstige Einnahmen
- 225 € Miete
- 80 € Strom, Gas
- 12,50€ Internet
- 22 € Fitnessstudio
- 40 € Handy
- 300 € Autofinanzierung, Versicherung und Sprit
- 8 € GEZ
- 65 € private Krankenversicherung
- 150 € Verpflegung

Bleibt leider nicht viel über (habe jedoch auch die Autofinanzierung auf mich und meine Frau aufgeteilt, eigentlich braucht jedoch nur sie das Auto für die Arbeit), aber nach dem Studium ändert sich das endlich ... Bin heilfroh einen Firmenwagen zu bekommen und nicht noch ein zweites Auto finanzieren zu müssen, das geht ganz schön ins Geld!

So war das doch gar nicht gemeint :shot:
Aber ich denke, dass es doch auch für denjenigen etwas bringt, der selbst etwas erreichen muss. Da ist man dann auch mit dem Erreichten gleich viel zufriedener.
Wenn einem die Eltern dann irgendwann nicht mehr alles bezahlen, hat man dann auch ein Problem...

aber so war es wirklich von mir gemeint, weil ich es genauso sehe wie du.
im nachhinein bin ich froh, dass ich eigentlich fast alles selbst verdient und geschafft habe. darauf kann man dann richtig stolz sein.
was aber nicht heisst, dass man sich darauf ausruhen sollte. eigentlich tut man das dann auch nicht, da man ja nun gelernt hat, wie es geht und dass es sogar spaß macht. daher suche ich mir neue herausforderungen bzw. bin mittendrin :)

Jupp. Und eben daran fehlt es manchen Leuten dadurch, dass sie alles vorgekaut und bezahlt bekommen (wenn man schon dazu gezwungen werden muss, auch nur eine Bewerbung abzuschicken... :shot:) :bigok:

Supermarkt. Und mein Arbeitgeber hätte auch gern das ich den Schein bald in der Tasche hab...
Dann hau deinen Arbeitgeber doch darauf an, dir eine finanzielle Unterstützung für den Führerschein zu geben. Du wärst auch dafür bereit, dich nach der Ausbildung für eine Zeit bei ihm zu verpflichten. Wenn er will, das du den FS hast, sollte das für ihn kein Problem sein. Ein Freund von mir, bekommt seinen FS plus die Berufskraftfahrerschulung von seinem Arbeitgeber komplett finanziert (gibt für ihn nach bestandener Prüfung auch mal eben 500€ Brutto mehr, egal ob er als Fahrer oder als Lader arbeitet).

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

Jo. Ich weiß, dass das so kacke ist :fresse: Deswegen habe ich damals auch erst gefühlt eeeeewig nach meinem Geburtstag damit angefangen.
Ein Bisschen was dazugeben, ist ja auch ok ;)
Ich hab mich damals, eine Woche nach meinem 17. Geb. angemeldet und habe eine Woche vor meinem 18. Geb. die Prüfung bestanden. Solange musste ich jeden morgen um 5:30 zum Bus, damit ich um 8 im Ausbildungsbetrieb bin.

Lohnt sich meiner Meinung nach bei den momentanen Zinssätzen und den Unsicherheiten absolut gar nicht, egal ob Riester, Lebensversicherung oder ähnliches. Bin auch etwa in deiner Position (duales Studium, aber jetzt schon im zweiten Jahr) und habe mir da vor einiger Zeit auch mal diverse Angebote angesehen, aber das ist mir irgendwie alles viel zu unsicher. Wer weiß, was in ca. 50 Jahren ist.. (wenn wir im Rentenalter sind, ist dieses bestimmt schon bei 70+).

Habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die eigentlich durch eine Lebensversicherung o.ä. in den Vorruhestand gehen wollten, aber jetzt dank der Krise und den niedrigen Zahlungen (z.B. 2/3 der versprochenen Leistung) weiter arbeiten gehen müssen...

Im Moment spare ich daher derzeit nur ganz normal auf Tagesgeld, das werde ich auch auf jeden Fall bis die Krise vorbei ist (was ja nicht abzusehen ist) so beibehalten. Der Zinssatz liegt zwar auch etwas unter der Inflation, aber da weiß ich wenigstens, was ich habe und bei meinen Beträgen spielt das auch nicht so eine Rolle... (spare momentan mit allen Ausgaben herausgerechnet im Schnitt ca. 200€/Monat)

Wenns unsicher ist, dann zahl ich weiterhin nur 15€ oder was dann mindestens gefordert wird. Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht bissl angehoben wird. Wenns dann in ferner Zukunft besser ist, klotz ich rein und dann hab ich trotzdem 15% weniger. Natürlich jeder wie er will und es kommt sowieso immer anders, aber ich fands wichtig etwas zu haben und wenn man dann noch dabei "sparen" kann, wieso nicht.

Bez. Restwert Autos.

Hab vorhin gelesen, dass im Schnitt die Mercedes Modelle 55%+ an Restwert haben bzw haben werden (nach 4 Jahren). Schon beachtlich, dachte das sei immer heftiger. Einmal einsteigen und man ist die Hälfte los :fresse:

bei mir 0€, ohne gehalt kann auch nix übrigbleiben. aber 42k als einstiegsgehalt wären realistisch meinte die heute im vorstellungsgespräch

Bei mir war es so. Ich habe 62.000 Brutto im Jahr bekommen und dafür durfte ich einen CDI 220 CDI, der 50.560 Euro kostet fahren. Am Ende habe ich nach allen Abzügen 1.750 Euro gekricht.

Ich bekomme zur Zeit 1.950 Krankengeld, was mein Konto hochpuscht wie bekloppt, weil ich nicht mehr an der Tanke für 3,60 Euro Kaffee kaufe und auch nicht mehr zwei mal am Tag Essen gehe.

Ich muss die ganze Asche beiseite schaffen.

Was hast du denn gearbeitet vor deiner Krankheit?

@Auto

Mit dem Auto seh ich das auch so, aber reisen tun wir auch gerne. Würde am Liebsten 3 mal im Jahr weit weg reisen.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh