[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neo was denn, wenn du einfach nur einen Kreislaufkollaps hast. Ort von mir aus beim basteln einen Stromschlag.
Krankenwagen, Notarzt und ein Tag Krankenhaus zur Beobachtung.
Was meinst, was das kostet.
das trägt halt die Versicherung.


Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Ohje, ihr malt euch ja Sachen aus..

Ich hab in der Zeit auf der Baustelle geknüppelt (Hausbau meiner Schwester) und zwei Umzüge überlebt. Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen. ;)
 
Geht alles schneller, wie du glaubst.
Eine Freundin von mir, saß auch von einem auf den anderen Augenblick im Rollstuhl (angefahren worden, Fahrerin hatte 2,6‰ und musste nichtmals Schmerzensgeld zahlen).
Beweg deinen allerwertesten zum Amt, sonst kommst du nie in die Spur.
 
Soweit muss man ja nicht gehen ^^ mit nem Rollstuhl unterm Arsch wäre es zumindest (für mich) eh vorbei.
Aber ne Lungenentzündung oder lass es nur ne Blasenentzündung sein, kann dich schon ins Krankenhaus und an den Tropf bringen.

Fang was mit deinem Leben an und schmeiß es nicht in jungen Jahren weg, wirst früh genug alt. Aber wenn du heute nichts machst, wirst du eben auch in einem Jahr nichts machen ...
Also schwing deinen Arsch zum Amt und vor allem schreib Bewerbungen, wenn du nicht weiter zur Schule gehen möchtest.
 
Ohje, ihr malt euch ja Sachen aus..

Ich hab in der Zeit auf der Baustelle geknüppelt (Hausbau meiner Schwester) und zwei Umzüge überlebt. Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen. ;)

ja komm, übertreib du es mal nicht.. irgendwann wirste alt und brauchst auch pflege oder musst dann mal zu arzt.. wer zahlt das?
 
Nie wieder werde ich zu diesem Amt kriechen. Da lande ich lieber auf der Straße.
 
Dann kann dir auch keiner helfen.
Lieber zum Amt gehen und mehr Pflichten wie Rechte haben, wie garnichts haben.
 
IT-Systemkaufmann Azubi zweites Lehrjahr, knapp um die 490€ netto, wohne bei den Eltern.

+/- 80€ für Tanken, knapp 55€ an Autoversicherung und 35€ Handyvertrag sind ungefähr 170€, die ich im Monat fix ausgebe. Tanke meist 2x im Monat für je 40€, davon wird zu 90% auf die Arbeit und zurück gefahren. In die Berufsschule (ca. 45km weg) komme ich zum Glück einmal wöchentlich zum Nulltarif, zum Glück...

Bleiben also etwa 320€ übrig, davon werden noch 60€ monatlich für Bausparvertrag abgezogen, machen 260€. Und davon wiederum gebe ich schätzungsweise 30-50€ für Essen (auswärts) aus. Was das angeht muss ich mich selbst verpflegen, gleichzeitig muss ich dafür aber in der Regel nichts zuhause "abdrücken".

In der Summe bleiben mir etwa 200€ monatlich zur Verfügung, meist bisschen mehr, selten weniger. Einige Azubikollegen die ich kenne verprassen das Meiste und gegen Ende des Monats haben sie kaum noch was auf dem Konto, das hab ich mir nie so angewöhnt. Ich achte immer darauf, dass ich mindestens 150-200€ als Reserve drauf habe. Somit hab ich also zzgl. dem obengenannten freien Betrag zwischen 350-500€ monatlich frei zur Verfügung, wobei ich wie gesagt eher selten alles auf den Kopf haue...

Jetzt wo ich das selbst lese klingt das soweit vernünftig, kann mich eigentlich nicht beklagen. ;)

Allerdings hab ich seit Beginn der Ausbildung die Messlatte für meinen Lebensstil ziemlich hoch gelegt, da ist es manchmal schwierig dem Ganzen gerecht zu werden. Hier mal Klamotten, da mal Technik, das nächste Mal dick Feiern... und wenn was größeres ansteht, muss ich mich auch mal 1-2 Monate gedulden, bis ich wieder genug beisammen hab..

Weiß leider noch nicht, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll. Ich kann zu 90% sicher übernommen werden und hätte einen entspannten und gleichzeitig interessanten Job, da ich schon jetzt viel auf mich allein gestellt bin. Allerdings weiß ich von anderen, ohne die genauen Beträge zu kennen, dass man bei uns im Vergleich zu anderen Unternehmen vom Verdienst her ziemlich an der untersten Grenze schufftet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob erst mal dort bleiben soll trotz geringen Gehalts, parallel dazu fortbilden (Wie? Wo? Was? ...) oder direkt woanders bewerben + fortbilden - oder aber studieren... mh... nur was...

Unabhängig von den beruflichen Zukunftsplänen schwebt mir seit langer Zeit die Idee von einem Travel&Work Jahr in Australien/Neuseeland vor. Am allerliebsten ja in Amerika ("notfalls" Kanada), aber da scheint das schwieriger zwecks Visum usw. zu sein... decisions, decisions. :o
 
IT-Systemkaufmann Azubi zweites Lehrjahr, knapp um die 490€ netto, wohne bei den Eltern.

+/- 80€ für Tanken, knapp 55€ an Autoversicherung und 35€ Handyvertrag sind ungefähr 170€, die ich im Monat fix ausgebe. Tanke meist 2x im Monat für je 40€, davon wird zu 90% auf die Arbeit und zurück gefahren. In die Berufsschule (ca. 45km weg) komme ich zum Glück einmal wöchentlich zum Nulltarif, zum Glück...

Bleiben also etwa 320€ übrig, davon werden noch 60€ monatlich für Bausparvertrag abgezogen, machen 260€. Und davon wiederum gebe ich schätzungsweise 30-50€ für Essen (auswärts) aus. Was das angeht muss ich mich selbst verpflegen, gleichzeitig muss ich dafür aber in der Regel nichts zuhause "abdrücken".

In der Summe bleiben mir etwa 200€ monatlich zur Verfügung, meist bisschen mehr, selten weniger. Einige Azubikollegen die ich kenne verprassen das Meiste und gegen Ende des Monats haben sie kaum noch was auf dem Konto, das hab ich mir nie so angewöhnt. Ich achte immer darauf, dass ich mindestens 150-200€ als Reserve drauf habe. Somit hab ich also zzgl. dem obengenannten freien Betrag zwischen 350-500€ monatlich frei zur Verfügung, wobei ich wie gesagt eher selten alles auf den Kopf haue...

Jetzt wo ich das selbst lese klingt das soweit vernünftig, kann mich eigentlich nicht beklagen. ;)

Allerdings hab ich seit Beginn der Ausbildung die Messlatte für meinen Lebensstil ziemlich hoch gelegt, da ist es manchmal schwierig dem Ganzen gerecht zu werden. Hier mal Klamotten, da mal Technik, das nächste Mal dick Feiern... und wenn was größeres ansteht, muss ich mich auch mal 1-2 Monate gedulden, bis ich wieder genug beisammen hab..

Weiß leider noch nicht, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll. Ich kann zu 90% sicher übernommen werden und hätte einen entspannten und gleichzeitig interessanten Job, da ich schon jetzt viel auf mich allein gestellt bin. Allerdings weiß ich von anderen, ohne die genauen Beträge zu kennen, dass man bei uns im Vergleich zu anderen Unternehmen vom Verdienst her ziemlich an der untersten Grenze schufftet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob erst mal dort bleiben soll trotz geringen Gehalts, parallel dazu fortbilden (Wie? Wo? Was? ...) oder direkt woanders bewerben + fortbilden - oder aber studieren... mh... nur was...

Unabhängig von den beruflichen Zukunftsplänen schwebt mir seit langer Zeit die Idee von einem Travel&Work Jahr in Australien/Neuseeland vor. Am allerliebsten ja in Amerika ("notfalls" Kanada), aber da scheint das schwieriger zwecks Visum usw. zu sein... decisions, decisions. :o

Von 490€ so sparsam umgehen zu können mein Respekt hast du das kann nicht jeder so gut ich kenne da leider auch einige Experten ;)
 
Nie wieder werde ich zu diesem Amt kriechen. Da lande ich lieber auf der Straße.

So langsam gehen mir diese Aussagen auf den Pinsel.

Dann geh doch mal eine Nacht auf die Straße, mal gucken ob du tough genug bist das auszuhalten, wenn du schon bei Mama und Papa vor Depressionen eingehst.
Und wenn dann vom Straßenleben deine Zähne kaputt sind, du irgendwelche Zysten hast oder sonstwas, was ambulant behandelt und auch bezahlt werden muss, dann mach es bitte auch auf eigene Faust und kriech nicht zu Vater Staat zurück, den du derzeit so verabscheust.
Bitte auch nicht auf der Straße um Geld betteln - in Deutschland muss absolut niemand weder auf der Straße leben, noch um Geld betteln. Für beides wird gesorgt, wenn man nur den Arsch hochkriegt und die Formulare ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden mehr Leute so denken wie neo, müsste man die Renten nicht aus dem Fond für erneuerbare Energien bezahlen und könnte vielleicht sogar die Steuern senken :fresse:
 
von 352€ / Monat bleiben ~300€ im Monat übrig (400€ Job). Fixkosten hab ich nicht, die 52€ hab ich durchschnittlich pro Monat letztes Jahr ausgegeben.
Wobei ich dieses Jahr echt auf die Kacke hau, 2 Führerscheine, Laptop, LS, KH, neues Rad kommt jetzt dann auch noch und halt n paar Upgrades für die Rechenmaschine :d
 
Ich verstehs nicht. Alle regen sich immer über die ganzen Schmarotzer in diesem Land auf. Und wenn dann einer genau das nicht will, dann regt man sich auf..
 
Weil du früher oder später trotzdem zu einem dieser "schmarotzer" wirst nur dann halt dauerhaft. Oder glaubst du mama und papa lassen dich noch 40 jahre daheim wohnen? bzgl. crossthread was ist liebe - Wie reagieren eigentlich frauen wenn sie einen mit 20er (oder ende?) treffen der NICHTS tut und zuhause wohnt? aus interesse :d (ich werd mit 29 hoffentlich schon kurz vorm facharzt stehen lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du früher oder später trotzdem zu einem dieser "schmarotzer" wirst nur dann halt dauerhaft. Oder glaubst du mama und papa lassen dich noch 40 jahre daheim wohnen? bzgl. crossthread was ist liebe - Wie reagieren eigentlich frauen wenn sie einen mit 20er (oder ende?) treffen der NICHTS tut und zuhause wohnt? aus interesse :d (ich werd mit 29 hoffentlich schon kurz vorm facharzt stehen lol)
Facharzt? Welches Gebiet?
Ich find Medizin extrem Interessant, könnte aber niemals Arzt werden. Viel zu viel Verantwortung :d
 
Diejenigen, die hier sagen, Hartz IV wäre so hoch und man hat so viele Möglichkeiten, es lohnt sich teilweise gar nicht zu arbeiten etc. betrachten das ganze mMn. zu kurzsichtig. Mein Onkel war lange Zeit lang trotz Anstrengungen einen Job zu bekommen arbeitslos und ihm ging es sehr schlecht. Auch ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen. Es geht viel weniger darum welche Zahl schlussendlich auf dem Kontoauszug steht. Man fühlt sich schlecht. Man hat nichts zu tun, die Motivation sinkt, das Selbstbewusstsein sowieso, man sieht sich ständig selbst als unterstes Glied der Gesellschaft. Man hätte vlt. mehr Geld als der typische Student dazu, trotzdem geht der typische Student viel mehr aus, hat Spaß, lernt Leute kennen, entwickelt Lebensfrohsinn, entwickelt eine Persönlichkeit geprägt durch Erfahrungen, Reisen, Träume, Wünsche.
Hartz IV Empfänger sind ständig eingeschränkt. Sie sind sozial abgeschnitten, schämen sich zumindest größtenteils dafür, dass sie keinen Job habe. Sie haben auch keine freie Wahl bei der Wohnungssuche. Völlig egal, dass denen eine Wohnung gestellt wird, die müssen sich an die Kriterien der Behörde halten und glaubt mir bitte, viele wohnen in Gegenden in denen niemand gerne wohnen möchte.

Es kann ja durchaus sein, dass eine vielköpfige Hartz IV Familie mit vielen Kindern am Ende des Monats noch genauso viel Geld auf dem Konto hat wie der junge Berufseinsteiger eines guten Ausbildungsberufes. Aber wer ernsthaft glaubt man könnte deshalb auch von einer gleichen Lebensqualität sprechen, der hatte entweder noch nie den Wunsch nach Selbstverwirklichung oder hat einen stark verzerrten Eindruck der Realität, geprägt durch irgendwelche Einzelfälle oder Vorurteile.
 
Wie reagieren eigentlich frauen wenn sie einen mit 20er (oder ende?) treffen der NICHTS tut und zuhause wohnt? aus interesse :d (ich werd mit 29 hoffentlich schon kurz vorm facharzt stehen lol)

Kann ich dir nicht sagen, hab schon seit Ewigkeiten niemanden kennen gelernt. Aber dass man niemanden damit beeindrucken oder für sich gewinnen kann, sollte klar sein. ;)
 
Bei mir bleiben nach allem (miete, vers, Nahrung etc) 70% über (vom netto), und von denen werden 50% gespart.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
... um die DU dichja nicht kümmern musst, oder?

Das ist doch Augenwischerei. Ich/wir zahlen die Kohle doch trotzdem. Glaubst du wirklich, dass durch jemand der nicht zum Amt geht auch nur ein Cent weniger verbraucht wird ? Wer stiftet denn die ganzen sozialen Einrichtungen, die diese Leute stattdessen aufsuchen können ?
Ganz im Gegenteil. Wir alle sind richtigerweise gezwungen Abgaben für soziale Einrichtungen zu leisten. Dieses Geld kann aber nur effizient eingesetzt werden, wenn die Leute diese Einrichtungen/Bildungsmaßnahmen, etc.. auch wahrnehmen. Ich bin über jeden sauer der diese Leistung der Gesellschaft und des Staates nicht in Anspruch nehmen will, weil er sich daran abstößt.
Ich sage eher, dass Typen wie Neo Angst vor einem Arbeitsleben haben, dem sie vielleicht pyschisch nicht gewachsen wären. Die Hürden sind da eher so anzusetzen, das es ein Problem ist in der Früh aufzustehen, 8 Stunden Arbeit zu überstehen und nicht nach einer Woche den Faden zu verlieren.

Leute wie Neo werden sich noch ganz schön umgucken. Eltern leben leider nicht ewig, irgendwann werden sie alt und brauchen Hilfe. Die kann ihnen dann nur der Staat geben, sofern sie nicht "ausgesorgt" haben. Bis dahin haben sie ihre Kinder durchgebracht, über das normale Maß hinaus, und müssen selber im Alter Not leiden, in eine vom Sozialamt gezahlte (=kleinere) Wohnung wechseln, etc...
 
Facharzt? Welches Gebiet?
Ich find Medizin extrem Interessant, könnte aber niemals Arzt werden. Viel zu viel Verantwortung :d

Wenn alles nach Plan läuft Facharzt Pädiatrie und dann Schwerpunkt Neonatologie (Kinderarzt -> Früchen-Intensivmedizin). Aber ist noch gut 10 Jahre bis dahin also viel Zeit um sich umzuentscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die hier sagen, Hartz IV wäre so hoch und man hat so viele Möglichkeiten, es lohnt sich teilweise gar nicht zu arbeiten etc. betrachten das ganze mMn. zu kurzsichtig. Mein Onkel war lange Zeit lang trotz Anstrengungen einen Job zu bekommen arbeitslos und ihm ging es sehr schlecht. Auch ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen. Es geht viel weniger darum welche Zahl schlussendlich auf dem Kontoauszug steht. Man fühlt sich schlecht. Man hat nichts zu tun, die Motivation sinkt, das Selbstbewusstsein sowieso, man sieht sich ständig selbst als unterstes Glied der Gesellschaft. Man hätte vlt. mehr Geld als der typische Student dazu, trotzdem geht der typische Student viel mehr aus, hat Spaß, lernt Leute kennen, entwickelt Lebensfrohsinn, entwickelt eine Persönlichkeit geprägt durch Erfahrungen, Reisen, Träume, Wünsche.
Hartz IV Empfänger sind ständig eingeschränkt. Sie sind sozial abgeschnitten, schämen sich zumindest größtenteils dafür, dass sie keinen Job habe. Sie haben auch keine freie Wahl bei der Wohnungssuche. Völlig egal, dass denen eine Wohnung gestellt wird, die müssen sich an die Kriterien der Behörde halten und glaubt mir bitte, viele wohnen in Gegenden in denen niemand gerne wohnen möchte.

Es kann ja durchaus sein, dass eine vielköpfige Hartz IV Familie mit vielen Kindern am Ende des Monats noch genauso viel Geld auf dem Konto hat wie der junge Berufseinsteiger eines guten Ausbildungsberufes. Aber wer ernsthaft glaubt man könnte deshalb auch von einer gleichen Lebensqualität sprechen, der hatte entweder noch nie den Wunsch nach Selbstverwirklichung oder hat einen stark verzerrten Eindruck der Realität, geprägt durch irgendwelche Einzelfälle oder Vorurteile.
+1
Als ALG2 Empfänger, ging es mir finanziell vllt nicht ganz schlecht, da wir damit gut überleben konnten aber das Leben an sich war kacke. Man fühlt sich einfach ungebraucht.
Ich habe in den 2 Jahren gut 600 Bewerbungen geschrieben, wovon ich bis jetzt (seid 4 Jahren wieder in Arbeit) von 550 nichts gehört habe. Die Bewerbungen waren Bundesweit. Soviel zum Thema Fachkräftemangel, die Firmen wollen ja nicht selbst einstellen. Nur über Zeitarbeitsfirmen wird eingestellt und ich kenne einen, der neulich bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen hat. Er hat dann 2 Wochen, einen Einsatz bei der ALBA West gehabt und nachdem er dort nicht mehr benötigt wurde, hatte die Zeitarbeitsfirma keine Beschäftigung für ihn und ihn gekündigt. Der ist mit den Nerven am Ende (hat 2 Kinder), hätte er wenigstens den PKW Führerschein, hätte ich versucht ihn bei einem unserer Mitbewerber unterzubringen (kenne einige Regionalleiter bei denen).
 
+1
Als ALG2 Empfänger, ging es mir finanziell vllt nicht ganz schlecht, da wir damit gut überleben konnten aber das Leben an sich war kacke. Man fühlt sich einfach ungebraucht.
Ich habe in den 2 Jahren gut 600 Bewerbungen geschrieben, wovon ich bis jetzt (seid 4 Jahren wieder in Arbeit) von 550 nichts gehört habe. Die Bewerbungen waren Bundesweit. Soviel zum Thema Fachkräftemangel, die Firmen wollen ja nicht selbst einstellen. Nur über Zeitarbeitsfirmen wird eingestellt und ich kenne einen, der neulich bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen hat. Er hat dann 2 Wochen, einen Einsatz bei der ALBA West gehabt und nachdem er dort nicht mehr benötigt wurde, hatte die Zeitarbeitsfirma keine Beschäftigung für ihn und ihn gekündigt. Der ist mit den Nerven am Ende (hat 2 Kinder), hätte er wenigstens den PKW Führerschein, hätte ich versucht ihn bei einem unserer Mitbewerber unterzubringen (kenne einige Regionalleiter bei denen).

Entschuldige, solltest du es schon erwähnt haben. Aber kannst du sagen was für eine Ausbildung du hast ?
 
Erstausbildung war LKW Schlosser. Diesen Beruf kann ich seid einem Arbeitsunfall nicht mehr ausüben.
Zweitausbikdung war Fachkraft Lagerlogistik in Form einer Umschulung. Die einzigen Angebote, die ich da finde, sind über Zeitarbeitsfirmen und ich habe eine Abneigung mich derbe ausbeuten zu lassen. Wenn ich arbeite, will ich nicht auch noch zum Amt rennen müssen um über die Runden zu kommen.
Jetzt arbeite ich seid 4 Jahren in der Abfallwirtschaft und bin seid einem erzwungenem Arbeitgeberwechsel (mein alter Arbeitgeber hat zwei Auftraggeber verloren und konnte mich nicht weiterbeschäftigen), Serviceleiter bei meinem neuem Arbeitgeber (der die Aufträge dieser beiden Auftraggeber bekommen hat).
Und nein, das ich keine Antworten bekommen habe, liegt nicht an meiner Grammatik. Ich habe jedes Anschreiben durch die Frau eines Bekannten, Korrekturlesen lassen da sie Deutschlehrerin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siderwinderdxii
Ist das in NRW echt so schlimm mit der Zeitarbeit?
N Kumpel hat sich bei 4 großen Firmen als Lagerlogistiker beworben (München) und 4 Zusagen bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh