[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn deine Verlobte in der Kirche ist, dann könnt ihr da auch heiraten :)


siehste da haste es. will sie in der kirche heiraten muss sie monatlich selbst ihren obolus an den herrn abdrücken. ist sie ausgetreten ist ihr die kirche wohl selber nicht so wichtig.
fazit für ihn: austreten! spätestens wenn ihr auf die abrechnung guckt und seht was ihr abdrücken müßt für die kirche lohnt sich die überlegung. austreten muss auch nur der der früher mal getauft wurde. wer dafür nichts konnte (weil 2jahre alt) kann das geld für den austritt auch von mutti abverlangen :d mich hats 10euro gekostet, eine investition die bereits im 1monat früchte trug :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst wenn du aus der Kirche ausgetreten bist nicht mehr kirchlich heiraten. Egal ob dein Partner noch drin ist oder nicht. Ich hatte gerade gestern das ehegespraech mit dem Pfarrer. Das gilt fuer die kath Kirche.
 
Du kannst wenn du aus der Kirche ausgetreten bist nicht mehr kirchlich heiraten. Egal ob dein Partner noch drin ist oder nicht. Ich hatte gerade gestern das ehegespraech mit dem Pfarrer. Das gilt fuer die kath Kirche.

Dann trittst du halt kurz vor der Hochzeit wieder ein und nach der Heirat wieder aus, wo ist das Problem?
 
Dann trittst du halt kurz vor der Hochzeit wieder ein und nach der Heirat wieder aus, wo ist das Problem?
Du musst es dem Pfarrer glaubhaft machen, dass du wieder in die Kirche willst :d
 
Ich bin auch getauft und hatte mit 14 Konfirmation. Jedoch habe ich mit der Kirche nicht mehr wirklich viel am Hut, daher bin ich auch vor 2 Jahren aus der Kirche ausgetreten.
Vor allem müsste ich zZ. mind . 150€ Kirchensteuer im Monat zahlen, da kommt im Jahr schon gut etwas zusammen. Da spende ich lieber einmal im Jahr etwas für gemeinnützige Zwecke.

wie kommst du auf 150 euro? selbst bei knapp 5000 brutto stand auf meiner gehaltsabrechnung ein kirchensteuerabzug (rk und bayern) von 22 euro

---------- Post added at 07:34 ---------- Previous post was at 07:33 ----------

Austreten kannst du beim Einwohnermeldeamt. Kostet aber "Bearbeitungsgebühr", in Bayern z.B. sind es so um die 35 €.

bei uns beim standesamt (normal immer da) und kostet 25 euro

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:34 ----------

meine kirchliche hochzeit war das highlight im vergleich zum standesamt, wer sich das entgehen lässt ist selber schuld. standesamt war eine rein formelle sache.
 
Also ich nur fuer die katholische Kirche sprechen wir mussten da mit dem Pfarrer so ein Formular ausfuellen und da war ein ausschlusskriterium wenn du einmal ausgetreten bist.

Ich selbst bin nicht in der Kirche war es aber auch nie daher geht's. Lt erklaerung des Pfarrers.
 
wie kommst du auf 150 euro? selbst bei knapp 5000 brutto stand auf meiner gehaltsabrechnung ein kirchensteuerabzug (rk und bayern) von 22 euro

---------- Post added at 07:34 ---------- Previous post was at 07:33 ----------



bei uns beim standesamt (normal immer da) und kostet 25 euro

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:34 ----------

meine kirchliche hochzeit war das highlight im vergleich zum standesamt, wer sich das entgehen lässt ist selber schuld. standesamt war eine rein formelle sache.

Man muss nicht immer anderen die eigene Meinung bei so subjektiven Themen aufdrücken. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Ich könnte z.B. auch sagen die Vermählung im Standesamt war bei meiner Cousine viel ergreifender, dort wurden die richtigen Worte gefunden, alles haben geweint...usw! Der kirchliche Teil war einfach nur albern, das ständige gepredigte Wort...schlimm!

Aber das darf, kann und sollte jeder mit sich selbst vereinbaren!


Sent from my iPhone 4S
 
Man muss nicht immer anderen die eigene Meinung bei so subjektiven Themen aufdrücken. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Ich könnte z.B. auch sagen die Vermählung im Standesamt war bei meiner Cousine viel ergreifender, dort wurden die richtigen Worte gefunden, alles haben geweint...usw! Der kirchliche Teil war einfach nur albern, das ständige gepredigte Wort...schlimm!

Aber das darf, kann und sollte jeder mit sich selbst vereinbaren!


Sent from my iPhone 4S

wer geheiratet hat kann da was drüber sagen, bei wem dieses thema noch in weiter ferne liegt kann seine meinung noch gehörig ändern. und wer drück hier wem seine meinung auf? ich habe hier meine erfahrungen zum besten gegeben, ich hab das ja schon hinter mir. nicht mehr und nicht weniger...

thema beendet

b2t
 
Ich schreibe mal unsere Kosten auf. Was übrig bleibt kann ich nicht schreiben, zu viele kennen meinen Nick und wir sind ein Mehrpersonenhaushalt mit 2 Verdienern. Evtl. interessant zum Vergleich für Andere.

1. Verpflegung: 2 erwachsene Personen, 1 Kleinkind: 280EUR / Monat (Ich trinke kein Bier (Buäääh) und wir sind alle Nichtraucher :asthanos:)
2. Benzin für zwei Autos, 1 Camaro Z28, 1 Seat Ibiza, 210 EUR / Monat, bei ca. 2x 20km Arbeitsweg täglich
3. Alle Versicherungen (Autos, Wohnung etc.) auf eine Monatspauschale gerechnet: ca. 140EUR / Monat
4. KFZ-Steuern beider Autos, Monatspauschale gerechnet 43EUR / Monat
5. KITA-Platz + Verpflegung im Monat: 240EUR
6. Miete inkl. Nebenkosten: 680EUR / Monat (Tiefgarage und Kabel-TV Anschluss inklusive)
7. Strom: 68EUR / Monat
8. Kabel Deutschland 32 Mbit: 35EUR / Monat mit ein paar nicht Flatrate tauglichen Anrufen
9. Funktelefone, beide Klarmobil (wir sind keine Smartphonesüchtigen) ca. 20EUR im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 150 euro? selbst bei knapp 5000 brutto stand auf meiner gehaltsabrechnung ein kirchensteuerabzug (rk und bayern) von 22 euro

---------- Post added at 07:34 ---------- Previous post was at 07:33 ----------



bei uns beim standesamt (normal immer da) und kostet 25 euro

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:34 ----------

meine kirchliche hochzeit war das highlight im vergleich zum standesamt, wer sich das entgehen lässt ist selber schuld. standesamt war eine rein formelle sache.


zum Thema Kirchensteuer muss ich dir widersprechen: Als Alleinstehender Steuerklasse I mit Brutto 5000 wie oben angegeben kommt man auf 112 Euro Kirchensteuer pro Monat.

Setzt man Steuerklasse III und 4 in Worten vier Kinder auf der Steuerkarte an kommt man bei gleichem Gehalt auf knapp 24 Euro pro Monat ...

kann man hier auch mal selber kalkulieren

Kalkulator

Zum Thema was bleibt übrig finde ich es wirklich sehr interessant wie einige hier allerdings 60% ihres Ich nehme an Nettogehaltes übrig haben kann ich nicht verstehen. Hier würde mich wirklich mal die Lebenssituation interessieren. Zuletzt hatte ich so viel übrig wie ich noch Zuhause gewohnt habe und Essen von den Eltern gestellt wurde ...
 
zum Thema Kirchensteuer muss ich dir widersprechen: Als Alleinstehender Steuerklasse I mit Brutto 5000 wie oben angegeben kommt man auf 112 Euro Kirchensteuer pro Monat.

Setzt man Steuerklasse III und 4 in Worten vier Kinder auf der Steuerkarte an kommt man bei gleichem Gehalt auf knapp 24 Euro pro Monat ...

kann man hier auch mal selber kalkulieren

Kalkulator

Zum Thema was bleibt übrig finde ich es wirklich sehr interessant wie einige hier allerdings 60% ihres Ich nehme an Nettogehaltes übrig haben kann ich nicht verstehen. Hier würde mich wirklich mal die Lebenssituation interessieren. Zuletzt hatte ich so viel übrig wie ich noch Zuhause gewohnt habe und Essen von den Eltern gestellt wurde ...


Gibt halt solche und solche :)

Aus meiner Situation heraus würde ich aber sagen:
1. 5k Brutto sind nicht schlecht und kein Grund, um über 112€ Kirchensteuer zu jammern (austreten...?).
2. 4 Kinder: alles klar, Du hast Deine Prio eben dort gesetzt. Dass dann nicht 60% von deiner Kohle über sind muss Dir aber auch vorher klargewesen sein (und das kann mit 4 Blagen auch nicht dein Anspruch sein, oder?) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt solche und solche :)

Aus meiner Situation heraus würde ich aber sagen:
1. 5k Brutto sind nicht schlecht und kein Grund, um über 112€ Kirchensteuer zu jammern (austreten...?).
2. 4 Kinder: alles klar, Du hast Deine Prio eben dort gesetzt. Dass dann nicht 60% von deiner Kohle über sind muss Dir aber auch vorher klargewesen sein (und das kann mit 4 Blagen auch nicht dein Anspruch sein, oder?) :)

Sorry du hast mich missverstanden ich bin

  • a weder aus der Kirche ausgetreten
  • b habe ich auch keine Kinder

Ich wollte lediglich Roach13 widersprechen der meine dass die 150 euro Kirchengeld nicht möglich sind und er selbst mit 5k Brutto nur 22 Euro Kirchensteuer gezahlt hat. Da ich auch ziemlich viel Kirchensteuer zahle hab ich mal kalkuliert wie seine Situation sein muss damit er bei 5k Brutto nur auf 22 Euro kommt.

Ich selbst wohne extrem günstig und verdiene recht gut würde ich behaupten trotzdem bleibt mir zum Sparen lediglich ca. 20% meines Nettoeinkommens. Hinzu kommt dass neben der extrem günstigen Wohnung ich auch noch sehr sparsam lebe. D.h. Nichtraucher, nehme meine Brote mit auf die Arbeit gehe nicht viel aus ...

60% des Nettoeinkommens halte ich bei Selbstversorgern, also nicht im Hotel Mama lebende, für unmöglich. Und wenn es doch geht hätte ich da gerne mal Details/ Tipps.

That's my Banana :banana: ;)
 
zum Thema Kirchensteuer muss ich dir widersprechen: Als Alleinstehender Steuerklasse I mit Brutto 5000 wie oben angegeben kommt man auf 112 Euro Kirchensteuer pro Monat.

Setzt man Steuerklasse III und 4 in Worten vier Kinder auf der Steuerkarte an kommt man bei gleichem Gehalt auf knapp 24 Euro pro Monat ...

kann man hier auch mal selber kalkulieren

Kalkulator

Bei mir Steuerklasse 4 und 1 Kind drauf

Das war aber incl weihnachtsgeld, da wird das anders berechnet. Nehm alles zurück. Zahl normal 20 Euro für ca 2500 brutto.



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ha, da war mein Beißreflex schneller als mein Großhirn ;)

Man kann schon soviel ansparen. Meist schränkt man sich dann aber doch ziemlich ein, denn wenn man arbeitet will man in der Regel auch was "von den Früchten" haben - sprich die Kriterien des LUXX erfüllen, guter kapitalistischer Konsument sein, einfach mal warm essen wenn man schon 10h+/Tag außer Haus ist...
Und dann haben wir noch den Standort: wohnt man im Umkreis einer Stadt, spart man massiv an Miete, muss dafür aber mehr oder weniger pendeln. Bei Großstädten geht das weniger. Ich nenne da nur HH - am Stadtrand wohnen für 9€/m² warm oder im Zentrum für 15€+/m² warm - nur mit viel Glück wohnt man im Zentrum dann so, dass man "nur" 20-30min zum Arbeitsplatz braucht. Am Stadtrand kommt man schnell auf 1,5h pro Strecke... (soviel zum Thema: Großstadt-Mietpreise-Anfahrtswege)
 
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und heirate dieses Jahr aber trotzdem kirchlich. Bei den ev. reicht es in der Regel wenn ein Partner in der Kirche ist.
 
1. 5k Brutto sind nicht schlecht und kein Grund, um über 112€ Kirchensteuer zu jammern (austreten...?).

Findest Du? Ab wann ist es denn ein Grund zu jammern?

Für 112€ kann ich mir meiner Partnerin schön essen gehen. Ich persönlich sehe es nicht ein auch nur ein Cent für diesen Drecksverein zu bezahlen. Dann spende ich diese 112€ lieber für missbrauchte Kinder, was ich auch tue.

@Sharkbait: 60% sind durchaus möglich als Selbstversorger, kommt halt auf die Branche bzw. Gehalt an und die restlichen Lebensumstände.
 
Findest Du? Ab wann ist es denn ein Grund zu jammern?

Für 112€ kann ich mir meiner Partnerin schön essen gehen. Ich persönlich sehe es nicht ein auch nur ein Cent für diesen Drecksverein zu bezahlen. Dann spende ich diese 112€ lieber für missbrauchte Kinder, was ich auch tue.

@Sharkbait: 60% sind durchaus möglich als Selbstversorger, kommt halt auf die Branche bzw. Gehalt an und die restlichen Lebensumstände.

Zum Spenden das kann ich nur loben, ich finde auch dass man wenn man aus der Kirche Austritt zumindest einen Teil, wenn man es sich leisten kann für gemeinnützige Dinge zu spenden. Deshalb Daumen hoch dafür :)

noch mal zum Thema 60%, ist das bei dir der Fall? Wenn ja dann hätte ich gerne mal Details, gerne auch per pm wenn du es nicht öffentlich schreiben magst. Aber irgendwie hab ich sowieso das Gefühl dass ich was falsch mache ;(
 
60% des Nettoeinkommens halte ich bei Selbstversorgern, also nicht im Hotel Mama lebende, für unmöglich. Und wenn es doch geht hätte ich da gerne mal Details/ Tipps.

Miete inkl. Strom, Heizung, Internet, Handy 540€
Essen 150€
Mobilität 65€
Spaß 100€

Das sind bei mir ~50%, bin aber nicht Vollzeit tätig, dann könnten 60% gut hinkommen.
 
Miete inkl. Strom, Heizung, Internet, Handy 540€
Essen 150€
Mobilität 65€
Spaß 100€

Das sind bei mir ~50%, bin aber nicht Vollzeit tätig, dann könnten 60% gut hinkommen.

Mobilität 65,- Euro im Monat ??? das ist aber kein Auto ? Denn mit ca. 500 Euro Versicherung und bei mir z.B. 300,- Euro Steuer bin ich schon ohne einen Meter zu fahren bei rund 67,- Euro
Und da sind noch keine Reparaturen, Kundendienst, Sprit und vor allen Dingen auch Abschreibung mit eingerechnet, denn irgendwann muss ich mir ja wieder ein neues Kaufen ...
 
Mobilität 65,- Euro im Monat ??? das ist aber kein Auto ? Denn mit ca. 500 Euro Versicherung und bei mir z.B. 300,- Euro Steuer bin ich schon ohne einen Meter zu fahren bei rund 67,- Euro
Und da sind noch keine Reparaturen, Kundendienst, Sprit und vor allen Dingen auch Abschreibung mit eingerechnet, denn irgendwann muss ich mir ja wieder ein neues Kaufen ...

Wenn ich das mit meiner Karre Vergleiche ist das recht teuer. Versicherung beläuft sich bei mir auf 120€/Jahr (Nur Haftpflicht angemeldet), Steuer weiß ich gerade nicht genau denke aber nicht mehr als 100€. Da ich die meiste Zeit mit dem Fahrrad fahre, auch täglich zur Arbeit, kommt mich das Auto wirklich relativ günstig. Mit einer Tankfüllung komme ich etwa 3 Monate aus xD.

Wenn man sonst günstig lebt und 2500€+ netto verdient als single, dann kann man denke ich schon 60% weg sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sonst günstig lebt und 2500€+ netto verdient als single, dann kann man denke ich schon 60% weg sparen.

Wenn du 2500€ (und mehr) Netto in der Tasche hast, verdienst du aber auch schon ein ordentliches Stück mehr als der Durchschnitts-deutsche.

Miete inkl. Strom, Heizung, Internet, Handy 540€
Essen 150€
Mobilität 65€
Spaß 100€

Das sind bei mir ~50%, bin aber nicht Vollzeit tätig, dann könnten 60% gut hinkommen.

Keine neuen Klamotten, technischen Schnick Schnack, Geschenke, keine Reparaturen oder neu Anschaffungen?

Jeder brauch doch mal ne neue Pfanne oder ein neues Handtuch. Alltagsanschaffungen wie Putzmittel, Waschmittel, Büromaterial, Körperpflegemittel, etc. kosten auch Geld. Und das meistens auch nicht gleich wenig. Dienstleistungen kosten auch gut Geld. Überlege mal was ne Frau beim Frisör manchmal lässt.

Also wenn ich an meinen "Spaß" denke komme ich mit 100€ nicht weit, denn Tickets (Basketball, Konzerte, Schauspiel & Kino, Zoo, was weiß ich), Feiern, Blu-ray, Musik, Games, mal n Kasten Bier, Sport(Ausrüstung), Bowling, Billiard und was weiß der Fuchs was man halt noch so unternimmt, kosten schon bisschen mehr.

60% halte ich persönlich für ein Unding, grade denn wenn man dann noch den Luxus eines KFZ geniest (auf dem Lande schon fast ein muss).
 
Wenn du 2500€ (und mehr) Netto in der Tasche hast, verdienst du aber auch schon ein ordentliches Stück mehr als der Durchschnitts-deutsche.



Keine neuen Klamotten, technischen Schnick Schnack, Geschenke, keine Reparaturen oder neu Anschaffungen?

Jeder brauch doch mal ne neue Pfanne oder ein neues Handtuch. Alltagsanschaffungen wie Putzmittel, Waschmittel, Büromaterial, Körperpflegemittel, etc. kosten auch Geld. Und das meistens auch nicht gleich wenig. Dienstleistungen kosten auch gut Geld. Überlege mal was ne Frau beim Frisör manchmal lässt.

Also wenn ich an meinen "Spaß" denke komme ich mit 100€ nicht weit, denn Tickets (Basketball, Konzerte, Schauspiel & Kino, Zoo, was weiß ich), Feiern, Blu-ray, Musik, Games, mal n Kasten Bier, Sport(Ausrüstung), Bowling, Billiard und was weiß der Fuchs was man halt noch so unternimmt, kosten schon bisschen mehr.

60% halte ich persönlich für ein Unding, grade denn wenn man dann noch den Luxus eines KFZ geniest (auf dem Lande schon fast ein muss).

dem kann ich nur zustimmen!!! Einzelfälle mag es geben, aber die meisten haben hier, imho, sehr Lückenhafte Berechnungen angesetzt.

Ich gebe mal an wie ich auf meine rund 20% (exakt sind es 23,3%) vom netto gekommen bin. Ich weiß was ich in den letzten 10 Jahren angespart habe. Diesen Betrag hab ich auf einen Monat umgerechnet und diesen Betrag dann in Relation zu meinem durchschnittlichen Nettogehalt genommen. Damit habe ich einen Durchschnitt der letzten 10 Jahre in dem sämtliche Kosten enthalten sind welche zu meinem aktuellen Lebensstiel gehören unter anderen auch Urlaube.
Das ist imho die beste Möglichkeit um z.B. abzuschätzen was man sich mal leisten kann um Beispielsweise ein Haus zu kaufen oder ähnliches ...

Zumindest verstehe ich die Ursprungsfrage so, wie viel eigentlich übrig bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keinem die Illusion nehmen, aber eine Immobilie zu kaufen ist der (fast) größte Schwachsinn, den man machen kann.
 
Wenn Du Emotionen vollständig weglässt, rentiert es sich überhaupt nicht. Es ist so. Rechne es doch selber durch.
 
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und heirate dieses Jahr aber trotzdem kirchlich. Bei den ev. reicht es in der Regel wenn ein Partner in der Kirche ist.

wenn einer in der kirche ist hat er ja das recht auf die kirchliche heirat. man hat den besten joker in der hand "kirchliche heirat oder wenn wir schonmal am standesamt sind nehme ich gleich den kirchenaustritt mit" (man tritt im standesamt aus der kirche aus, zumindestens evangelisch)
 
Mobilität 65,- Euro im Monat ??? das ist aber kein Auto ? Denn mit ca. 500 Euro Versicherung und bei mir z.B. 300,- Euro Steuer bin ich schon ohne einen Meter zu fahren bei rund 67,- Euro
Und da sind noch keine Reparaturen, Kundendienst, Sprit und vor allen Dingen auch Abschreibung mit eingerechnet, denn irgendwann muss ich mir ja wieder ein neues Kaufen ...

Nein, kein Auto, brauche ich nicht, lebe in einer Großstadt.
Neulich habe ich meine Großmutter abgeholt, dafür habe ich mir das Auto eines Freundes geliehen.
Das waren 9€ Tank und eine Flasche Zinfandel.

Keine neuen Klamotten, technischen Schnick Schnack, Geschenke, keine Reparaturen oder neu Anschaffungen?

Jeder brauch doch mal ne neue Pfanne oder ein neues Handtuch. Alltagsanschaffungen wie Putzmittel, Waschmittel, Büromaterial, Körperpflegemittel, etc. kosten auch Geld. Und das meistens auch nicht gleich wenig. Dienstleistungen kosten auch gut Geld. Überlege mal was ne Frau beim Frisör manchmal lässt.

Also wenn ich an meinen "Spaß" denke komme ich mit 100€ nicht weit, denn Tickets (Basketball, Konzerte, Schauspiel & Kino, Zoo, was weiß ich), Feiern, Blu-ray, Musik, Games, mal n Kasten Bier, Sport(Ausrüstung), Bowling, Billiard und was weiß der Fuchs was man halt noch so unternimmt, kosten schon bisschen mehr.

60% halte ich persönlich für ein Unding, grade denn wenn man dann noch den Luxus eines KFZ geniest (auf dem Lande schon fast ein muss).

Meine Basisgarderobe enthält Anzüge, Hemden, Schuhe, was in der Regel selten aufgefrischt werden muss.
Dafür habe ich jedoch einen kleinen Sparposten.

Technischen Schnickschnack habe ich wenig, mein Smartphone ist gebraucht, mein Notebook habe ich von einem Geschäftspartner günstig erstanden, wobei das eh nur ein HP635 ist, also Neupreis nur irgendwo um die 250-300€. TV brauche ich nicht, schaue ich am Notebook. Mit Freunden habe ich Spannenderes zu tun. Fußball schauen wir dann bei einem Freund auf seinem Beamer.
Mit Putz u. Waschmittel und Körperpflege hab ich mich bei Schlecker eingedeckt, das sollte für paar Jahre reichen.
Für Dienstleistungen habe ich Bekannte (Zimmermann, Elektriker, Friseur, Maniküre etc.), das ist aber selten.
Technische Sachen kann ich alle selbst.

Meine Unternehmungen mit Freunden sind Fahrradtouren, Wandern, Laufen gehen, Fußball spielen, Kaffee trinken, am See sitzen etc.
Hin und wieder gehe ich zum Eishockey, das kostet über nen Bekannten 20€.
Komme mit den 100€ gut aus, da ich sehr sportlich unterwegs bin und das alles nichts kostet.
Für Kino ist mir einfach das Geld zu schade, dafür dass ich zuhause oder bei Freunden Filme kostenlos sehen kann, schaue Filme eh nur einmal.
Musik höre ich im Internet, Spielen tue ich nicht, Sportausrüstung benötige ich nicht (außer ein Paar gebrauchte Kletterschuhe),
den Rest leihe ich mir (Tennisschläger).

Wüsste nicht, warum ich etwas besitzen sollte, das ich einmal pro Monat nur nutze. Ich leihe es mir, dann benötige ich hier weniger Platz,
den ich mir sparen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh