Mobilität 65,- Euro im Monat ??? das ist aber kein Auto ? Denn mit ca. 500 Euro Versicherung und bei mir z.B. 300,- Euro Steuer bin ich schon ohne einen Meter zu fahren bei rund 67,- Euro
Und da sind noch keine Reparaturen, Kundendienst, Sprit und vor allen Dingen auch Abschreibung mit eingerechnet, denn irgendwann muss ich mir ja wieder ein neues Kaufen ...
Nein, kein Auto, brauche ich nicht, lebe in einer Großstadt.
Neulich habe ich meine Großmutter abgeholt, dafür habe ich mir das Auto eines Freundes geliehen.
Das waren 9€ Tank und eine Flasche Zinfandel.
Keine neuen Klamotten, technischen Schnick Schnack, Geschenke, keine Reparaturen oder neu Anschaffungen?
Jeder brauch doch mal ne neue Pfanne oder ein neues Handtuch. Alltagsanschaffungen wie Putzmittel, Waschmittel, Büromaterial, Körperpflegemittel, etc. kosten auch Geld. Und das meistens auch nicht gleich wenig. Dienstleistungen kosten auch gut Geld. Überlege mal was ne Frau beim Frisör manchmal lässt.
Also wenn ich an meinen "Spaß" denke komme ich mit 100€ nicht weit, denn Tickets (Basketball, Konzerte, Schauspiel & Kino, Zoo, was weiß ich), Feiern, Blu-ray, Musik, Games, mal n Kasten Bier, Sport(Ausrüstung), Bowling, Billiard und was weiß der Fuchs was man halt noch so unternimmt, kosten schon bisschen mehr.
60% halte ich persönlich für ein Unding, grade denn wenn man dann noch den Luxus eines KFZ geniest (auf dem Lande schon fast ein muss).
Meine Basisgarderobe enthält Anzüge, Hemden, Schuhe, was in der Regel selten aufgefrischt werden muss.
Dafür habe ich jedoch einen kleinen Sparposten.
Technischen Schnickschnack habe ich wenig, mein Smartphone ist gebraucht, mein Notebook habe ich von einem Geschäftspartner günstig erstanden, wobei das eh nur ein HP635 ist, also Neupreis nur irgendwo um die 250-300€. TV brauche ich nicht, schaue ich am Notebook. Mit Freunden habe ich Spannenderes zu tun. Fußball schauen wir dann bei einem Freund auf seinem Beamer.
Mit Putz u. Waschmittel und Körperpflege hab ich mich bei Schlecker eingedeckt, das sollte für paar Jahre reichen.
Für Dienstleistungen habe ich Bekannte (Zimmermann, Elektriker, Friseur, Maniküre etc.), das ist aber selten.
Technische Sachen kann ich alle selbst.
Meine Unternehmungen mit Freunden sind Fahrradtouren, Wandern, Laufen gehen, Fußball spielen, Kaffee trinken, am See sitzen etc.
Hin und wieder gehe ich zum Eishockey, das kostet über nen Bekannten 20€.
Komme mit den 100€ gut aus, da ich sehr sportlich unterwegs bin und das alles nichts kostet.
Für Kino ist mir einfach das Geld zu schade, dafür dass ich zuhause oder bei Freunden Filme kostenlos sehen kann, schaue Filme eh nur einmal.
Musik höre ich im Internet, Spielen tue ich nicht, Sportausrüstung benötige ich nicht (außer ein Paar gebrauchte Kletterschuhe),
den Rest leihe ich mir (Tennisschläger).
Wüsste nicht, warum ich etwas besitzen sollte, das ich einmal pro Monat nur nutze. Ich leihe es mir, dann benötige ich hier weniger Platz,
den ich mir sparen kann.