[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

- deleted -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
München (Zugezogner aus Leipzig), Angestellter im öfftl. Dienst, Single, Nichtraucher, kein Auto, ~1750,-€ Netto

Von dem Nettobetrag gehen neben 710,-€ Miete (warm, 48m²) noch andere "Kleinbeträge" ab. Ich hab genug Geld über. :d

Jetzt gleich kommt das es nicht reicht und du so niemals genug hast um dir "Luxus" ( was auch immer das ist ) leisten zu können.
Manchmal .... Ohje

Wenn man den Thread hier mal eine Weile verfolgt, kommt es einem leider so vor als wenn hier ein paar Leute denken das man mit 1500 Netto nur noch Brot und Wasser zur Ernährung hat und sich jeden Tag in den Schlaf weint weil man "so wenig" verdient und nichts übrig bleibt.
Dann mal ein Update von mir.
Brutto 2200€ bei StKl.3 und derzeit alleinverdiener.
Bleiben Netto knappe 1690€
Miete 330€ für 70m² in einer ruhigen Nebenstraße von Essen.
Strom 130€
Gas 35€/monat
Lebensmittel 400€ für zwei Personen (gekocht wird täglich frisch, Frittenkiste sehr selten)
Telefon/Internet/TV 40€/monat
Versicherungen 60€/monat (Hausrat, Haftpflicht, BU usw)
Tiket 2000 Abo 62,18
Ausgehen 300€/monat eher weniger
300€ auf die Seite für Anschaffungen

Man kann wohnungstechnisch z.B. noch gut abspecken. 18-20m² tuns auch ohne dass man gar keinen Platz mehr hat.

Ich kenne hier Zimmer mit 9m², die halt von Studenten mit wenig Geld genommen werden. Bett, kleiner Tisch, minibad, 2 Plattenkocher aufm Tisch. Dafür gehts dann für 99-150€ im Monat.

Minimum ist ein sehr dehnbahrer Begriff.

Leben auf 18-20 m²? Wow, da macht das Leben Spaß. Als Student ist das bei mir auch gegangen, aber irgendwann hat man genug davon. Wer Vollzeit arbeitet sollte auf wenigstens 30m² leben können. Darunter geht sicher, aber auf Dauer kann das doch kein Zustand sein.

Sprach ja auch keiner vom sinnvollen Dauerzustand, sondern vom Minimun. Ich wohn selber auf 21m² und weiß, dass das jetzt nicht das Paradies auf Erden ist.

Selbst Harz4 was wohl das Minimum ist, sieht bis zu 50m2 für eine Person vor.

"Bis zu" - so wie beim DSL Vertrag?

Ich kenne keinen Studenten, der auf 50m² haust. Die allermeisten unter 25 (manche Wohnheimzimmer auch gerne 12m² + Küche / Bad mit 5-10 anderen), das Größte, das ich kenne sind 37m², eine Wohnung von der Kirchengemeinde die der Kommilitone über Vitamin B bekommen hat - der Pastor der Heimatgemeinde kannte jemanden, der jemaden kannte etc.

Wobei gut, ein Kommilitone wohnt auf 40m² - seine Eltern dachten, es sei eine prima Geldanlage und haben die Wohnung mal eben gekauft.

Erfreue dich an deinen Mietkosten, in Münchens gibt's für 300€ ein WG-Zimmer :shot:

Wir hatten vorher eine Wohnung auf der anderen Straßenseite und die kostet inzwischen mehr als das doppelte der aktuellen. Die hatte nur 55qm. Meine alte Wohnung in Düsseldorf dürfte inzwischen auch fast 1000€ Kosten, da hab ich 2002 bereits 700€ gezahlt.

In Düsseldorf wohnen ist auch ein Privileg das man zu schätzen wissen muss aber die mieten dort sind jenseits von gut und boese.
Am besten direkt an der Heinrich Heine :-D

Welche av ist heutzutage noch attraktiv? Außer eigene 4 wände ...

Oldtimer :fresse:
Wenn man weiß was später Viel Wert ist..

@sidewinderxii

Ich weiß wohl warum wir nicht nach Essen gezogen sind.
In Bochum zahlen wir in bester Lage, kernsaniert 6€ kalt pro qm.
Mir persönlich gefällt Bochum mehr... Nicht so laut und nicht so dreckig, und in Essen bin ich mit der Bahn trotzdem in zehn Minuten

Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf wohnen ist auch ein Privileg das man zu schätzen wissen muss aber die mieten dort sind jenseits von gut und boese.
Am besten direkt an der Heinrich Heine :-D

War in Düsseldorf Unterrath, hatte aber den Vorteil, das ich durch die Kleingartenanlage zur Arbeit laufen konnte.
@hardwarekäufer,
Frohnhausen geht noch. Und 330€ für 70qm ist schon sehr günstig, vor allem für die Lage. U-Bahn Haltestelle ist zwei Minuten entfernt und alle möglichen Geschäfte sind innerhalb zehn Minuten Fußweg erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
330€ für eine 70m² Wohnung ist sehr günstig, ist das Warm oder Kaltmiete ?
Bei uns würde die ungefähr das Doppelte kosten.

Gruß
Mera

@sidewinderxii

Jo wenn man die Zeit hat nach sowas zu gucken dann findet man in jeder Stadt perlen. Wenn ich überlege was Kommilitonen in Essen teilweise hinlegen müssen..

"Bis zu" - so wie beim DSL Vertrag?

Ich kenne keinen Studenten, der auf 50m² haust. Die allermeisten unter 25 (manche Wohnheimzimmer auch gerne 12m² + Küche / Bad mit 5-10 anderen), das Größte, das ich kenne sind 37m², eine Wohnung von der Kirchengemeinde die der Kommilitone über Vitamin B bekommen hat - der Pastor der Heimatgemeinde kannte jemanden, der jemaden kannte etc.

Wobei gut, ein Kommilitone wohnt auf 40m² - seine Eltern dachten, es sei eine prima Geldanlage und haben die Wohnung mal eben gekauft.

hatte auch gute 11m² für mich auf einem Wohnheim-Flur mit 12 weiteren netten Studenten. 2 Toiletten,2 Duschen in einem Raum sowie eine Küche für alle. Angenehm war es nicht. Aber für 3 Jahre Studium ausreichend. Und das billigste was es gab in Karlsruhe. 170€warm. zzgl. 10€ pro Jahr mit Parkplatz und 10€ pro Jahr mit Internet.
Da konnte man sogar als Student noch sparen.

@Thema vorher, bei meinen 1700€ Netto und 800€ warmmiete kann ich leider NOCH nicht all zu viel für Eigenheim etc. sparen, da ich aktuell auch meine Freundin durchfüttern muss...
Aber hey...ich bin erst 23, kann ja noch werden :)

800€ Miete ist halt verdammt viel für 1700€ Netto. Aber da steckt man vielerorts einfach nicht drinne wenn man ein wenig Wert auf Lage/Schnitt etc. legt.
Wenn die Freunding dann verdient sollte es aber gehen ;P

23 und 1700 Netto ist ja schon mal ne ganze Stange Geld.

Momentan bleibt bei uns auch kaum was über, Altlasten zuhauf. :-(

Bei uns sinds auch 830.- warm für 78qm.

800€ Miete ist halt verdammt viel für 1700€ Netto. Aber da steckt man vielerorts einfach nicht drinne wenn man ein wenig Wert auf Lage/Schnitt etc. legt.
Wenn die Freunding dann verdient sollte es aber gehen ;P

Der Einzug in die eigene Wohnung nach dem Studium war auch nur möglich durch "privat Kredite" und Geschenke ala "wir haben noch einen alten Esstisch und 4 Stühle" :-) ! Dann geht es aber und jetzt haben wir eine SEHR schöne Wohnung!

Aber ja wir haben viel Wert auf die Lage gelegt.. zu Fuß in 10 Minuten in der Einkaufsstraße. Mit der Bahn in 3 Minuten. Aber trotzdem ruhige und grüne Lage. Einkaufsmöglichkeiten alles drum und dran daneben. Ein schön großer Balkon mit Gartenlage und oberste Etage, dass uns keiner auf den Kopf spuckt. So können wir sogar nackt auf dem Balkon sitzen :fresse2:

Zu den 1700€ Netto kommen immerhin nochmal 180€ Netto Kindergeld der Freundin ;-)

Urlaube sind halt aktuell erstmal nicht möglich. Dafür machen wir regelmäßig andere Dinge (Musical, Konzerte, Grill-Party mit Kumpels, etc.).

Mit ein wenig Glück verschlägt es uns bald an die Schweizer Grenze. Da könnte ich dann in Basel arbeiten. Da sollte dann mehr Netto bei rauskommen ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Gut sowas bezahlst du halt relativ teuer ;)

Ich zahle zur Zeit noch 245€ warm für 30m² und ab September dann ca. 280€ auf 33m²(36m²) da gerade große Balkons angebaut werden. Als Single und Student reicht mir das. Aber Oktober wird dann erstmal jeden Monat ca. 1k gespart um eben dann auch zu vergrößern und sich die Wohung gleich ordentlich ausstatten zu können. Die Erstaussttatung meiner Wohnung hatte auch nur 600€ gekostet (ohne Geräte die gabs auch von überall geschenkt) aber die Möbel sehen nach 3 Jahren eben dementsprechend aus.

Gut sowas bezahlst du halt relativ teuer ;)

Ich zahle zur Zeit noch 245€ warm für 30m² und ab September dann ca. 280€ auf 33m²(36m²) da gerade große Balkons angebaut werden. Als Single und Student reicht mir das. Aber Oktober wird dann erstmal jeden Monat ca. 1k gespart um eben dann auch zu vergrößern und sich die Wohung gleich ordentlich ausstatten zu können. Die Erstaussttatung meiner Wohnung hatte auch nur 600€ gekostet (ohne Geräte die gabs auch von überall geschenkt) aber die Möbel sehen nach 3 Jahren eben dementsprechend aus.

Klingt gut und hoffe du kannst so viel sparen wie du dir vornimmst :-) !

wir zahlen aktuell 450 warm für 90qm, mit balkon, gartenbenutzung, 2 stellplätze im hof :bigok:

aber ende des jahres ist das haus fertig und dann ziehen wir aus.

Ah, da sind ja die horrenden Mieten im Westen :p

Ah, da sind ja die horrenden Mieten im Westen :p

Im Dorf oder einer Kleinstadt ist es immer günstiger. Wir zahlen in Hamburg für 86qm 1.146€ warm - inkl. Tiefgarage und Balkon. Von den 2.300€ die ich hab überweise ich 950 auf unser gemeinsames Konto jeden Monat und meine Freundin 800. Davon zahlen wir alles was wir gemeinsam machen/haben (Miete,Strom,Telefon,Essen,Kino,Restaurant...)

Wenn ich das hier so lese kann ich echt dankbar sein, dass 1. mein Vater gut verdient hat und 2. meine Großeltern ein gewisses Vermögen aufgebaut haben, wovon wir (meine zwei Geschwister und ich) letztendlich in Zukunft profitieren werden im Sinne von Eigenheim. Unabhängig der Beiträge im Thread ist mir das in den letzten Tagen bewusst geworden.

@rippi: Wenn ich sowas lese :shot:

Ich hab zwar auch so ein Umfeld wie du, aber glaub mir es ist viel schöner wenn man sich selbst was aufbaut und mit selbst verdientem Geld das bewerkstelligt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh