[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: 2.000€ Netto sind für mich das perfekte Gehalt mit dem ich alleine wunderbar leben kann.
Für zwei Personen denke ich auch das alles über 3.000€ super ist, aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
In meiner letzten langjährigen Beziehung hatten wir zusammen über 4.000€ Netto, und ich bin nach Jahren mit nichts als Schulden da raus, und mit meiner aktuellen haben wir ungefähr 3.400€ +-, aber mir fehlt es an nichts, mein Sparbuch wird immer voller, und alles ist gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir mal ehrlich sind - spätestens wenn die Eltern mal soweit sind, dass sie viel Pflege brauchen im hohen Alter, gibt man als Kind deutlich mehr zurück als man mit Geld jemals aufwiegen kann...

soweit denken die meisten hier halt nicht, ist in dem alter aber auch normal.

auch hat hier so gut wie keiner kinder und kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum man da gerne geld gibt (ich hab 3 stück, ich spar auch lieber was und kauf mir was, was ich nicht unbedingt brauche nicht und hol dafür was für die kleinen...ganz klar)

- - - Updated - - -

Okay! Interessant. Ich hätte nämlich auf ~5.000€ Netto aufwärts getippt.
Danke für eure Einschätzung!

also mit 5000 euro netto oder mehr kann man sich deutlich mehr als der durchschnitt leisten. soviel braucht man nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hat hier so gut wie keiner kinder und kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum man da gerne geld gibt (ich hab 3 stück, ich spar auch lieber was und kauf mir was, was ich nicht unbedingt brauche nicht und hol dafür was für die kleinen...ganz

Genau so sieht es aus.
Ich habe mit 26 noch einmal einen Komplett anderern Beruf erlernt, und hatte dementsprechend echt nur sehr wenig Geld zur Verfügung, genaugenommen hatte ich sogar ein Defizit, aber nichts desto trotz hat es meiner Tochter nie an etwas gefehlt, und ich habe lieber ihr etwas gekauft als mir, das ist heute noch so - wobei ich mich immer zügeln muss, dass ich sie nicht zu sehr verwöhne.
Mit meiner neuen Lebensgefährtin habe ich deshalb schon ein paar mal Streit gehabt, und ihr sage ich dann auch, dass sie mich nicht verstehen kann, da sie selbst noch keine Kinder hat.
 
soweit denken die meisten hier halt nicht, ist in dem alter aber auch normal.

auch hat hier so gut wie keiner kinder und kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum man da gerne geld gibt (ich hab 3 stück, ich spar auch lieber was und kauf mir was, was ich nicht unbedingt brauche nicht und hol dafür was für die kleinen...ganz klar)

- - - Updated - - -



also mit 5000 euro netto oder mehr kann man sich deutlich mehr als der durchschnitt leisten. soviel braucht man nicht unbedingt.


Okay ich bin davon ausgegangen, dass beide Lebensgefährten ca. 2,5k Netto bekommen. Wobei ich gerade selber gemerkt habe, dass 2,5k Netto für die meisten Frauen wohl eher ein Traum bleibt ?

Und das mit den Kindern glaub ich euch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: 2.000€ Netto sind für mich das perfekte Gehalt mit dem ich alleine wunderbar leben kann.
Für zwei Personen denke ich auch das alles über 3.000€ super ist, aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
In meiner letzten langjährigen Beziehung hatten wir zusammen über 4.000€ Netto, und ich bin nach Jahren mit nichts als Schulden da raus, und mit meiner aktuellen haben wir ungefähr 3.400€ +-, aber mir fehlt es an nichts, mein Sparbuch wird immer voller, und alles ist gut.

Sollte man mit auskommen, meine Freundin und ich haben zusammen ~6000€, Eigentum ist bezahlt, zu dritt geben wir etwa 2000€+Nebenkosten aus der Rest wird gespart
 
Okay ich bin davon ausgegangen, dass beide Lebensgefährten ca. 2,5k Netto bekommen. Wobei ich gerade selber gemerkt habe, dass 2,5k Netto für die meisten Frauen wohl eher ein Traum bleibt ?

Ich kenne Frauen, die mit über 100.000€ jährlich heimgehen. Es sind aber absolute Ausnahmen.
 
wenn man als frau studiert, dann sind auch 2,5 k kein problem. natürlich verdienen männer im schnitt immer noch etwas mehr, aber das liegt eher an unserer gesellschaft, als an der qualifikation.
 
Das Frauen weniger verdienen, liegt meistens an den typischen Frauen Berufe, Arzthelferin, Friseuse, reno Gehilfen, das horizontale Gewerbe lassen wir mal aussen vor
 
Wobei es auch deutlich darauf ankommt wie sie sich verkauft. Selbes gilt auch für Männer.
Bei dem Job meiner Frau schwanken die Gehälter von 1200€ Netto bis 1800€ Netto für nen Telefonjob.
Sie ist da Verkaufsleiterin und verdient nochmal deutlich mehr aber auch da kommt es drauf an wie man seine Fähigkeiten zu verkaufen weiss.

Gruß
 
Habe gerade mal ausgerechnet wieviel Lohnsteuer ich dieses Jahr schon bezahlt habe, wenn ich die Summe sehe könnte ich:kotz::wut:
 
@fürchterlich: na dafür wohnst du in einem Land, in dem für dich gesorgt wird, mit anständigen Strassen und Krankenhäusern, ohne Bürgerkrieg, ohne Aufstände... Dass viel Geld verschwendet wird, ist natürlich auch klar!
 
klar ist es für einen selber was anderes. deshalb werde ich das geld auch nicht einfach verpratzen für irgendwelchen blödsinn. ich werds anlegen auf eine bestimmte dauern und dann gucken was geht. 2-3jahre muss ich schon in 1 job sein,damit ich sicher bin das ich richtig investieren möchte. das geld was ich bekomme ist natürlich eine tolle sicherung, kaufen werde ich mir davon nichts. genau aus deinen grund, einfach um neid und missgunst gleich wegzulassen.
würde ich mir nen neues auto kaufen (was eigentlich dran wäre), müßte ich mir ständig die sprüche dazu anhören.

ich habe die letzten 2jahre als ing gearbeitet und vom geld alles gekauft was ich brauchte, da ich vorher als student nichts besahs. ich musste mir nen kleinkredit zulegen und auch ne finanzierung fürn fernseher lief 10monate (media markt machts möglich^^). am ende habe ich über 13000€ in den letzten 2jahren in wohnzimmer und schlafzimmer gesteckt (nen dicker fernseher kostet schonmal 2k, ne anlage ist auch nicht günstig und presspappe kommt mir nicht als möbel ins haus), und einiges fehlt noch immer. abbezahlt ist aber mittlerweile alles seit übern 3/4jahr.
ich pflege einen sehr hohen optischen standard, alles muss schick und ordentlich aussehen. sonst fliegt es raus :) ich bin da wohl auch etwas komisch veranlagt, wer in mein wohnzimmer kommt muss geflasht werden *g*

bleibt die frage wie man am besten anlegt. diese vergleichsportalen trau ich kein stück, wollen die doch mitverdienen. bin da bei strom reingefallen, das wird mir bei geldanlagen nicht passieren. zu meiner hausbank gehe ich auch nicht, da wäre das geld ja genauso weg. nen teil werde ich privat verleihen (freundin braucht auto, hat aber immer nur befristete verträge so das ihr niemand was leiht, obwohl sie noch nie arbeitslos war), nen großteil festgeld, den rest tagesgeld. tagesgeld wirds wohl haus of scotland, festgeld wollte ich auf 2 unterschiedliche pferde setzen. nur welche^^ wie sicher sind am ende "einlagensicherungen" irgendwelcher banken wirklich ? (zypern wars doch oder?)

Unabhängige Vermögensberater!
 
330€ für eine 70m² Wohnung ist sehr günstig, ist das Warm oder Kaltmiete ?
Bei uns würde die ungefähr das Doppelte kosten.

Gruß
Mera
ist inkl Nebenkosten, dann kommt halt noch Gas dazu, was sich mit 70€ alle zwei Monate auch im Rahmen hält. ;)


@sidewinderxii

Jo wenn man die Zeit hat nach sowas zu gucken dann findet man in jeder Stadt perlen. Wenn ich überlege was Kommilitonen in Essen teilweise hinlegen müssen..
War zufall unsere alte Wohnung (auf der anderen Straßenseite) war uns zu teuer und als ich von der Arbeit kam, sah ich einen Zettel an der Tür.
 
Okay ich bin davon ausgegangen, dass beide Lebensgefährten ca. 2,5k Netto bekommen. Wobei ich gerade selber gemerkt habe, dass 2,5k Netto für die meisten Frauen wohl eher ein Traum bleibt ?

Und das mit den Kindern glaub ich euch gerne :)


Wenn beide 2500 Netto mit nach Hause nehmen haben entweder beide eine miese Steuerklasse und zahlen zuviele Steuern, oder einer von beiden verdient brutto deutlich mehr aber hat die miesere Steuerklasse ..

Macht man als Eheleute nicht 5 und 1 oder so?
 
Das Frauen weniger verdienen, liegt meistens an den typischen Frauen Berufe, Arzthelferin, Friseuse, reno Gehilfen, das horizontale Gewerbe lassen wir mal aussen vor

Gleiche Qualifikation, gleicher Job, wäre es so wie du sagst würde sich kaum jemand beschweren. Wobei ich das Problem nach wie vor als zum Großteil hausgemacht ansehe, Frauen lassen sich bei Verhandlungen meist mit weniger abspeisen und die meisten wollen auch immer noch das der Mann vieles bezahlt, ist doch logisch das er dann mehr Geld braucht bzw. bekommt.
 
3 und 5 kann man machen aber das lohnt nur wenn einer der Partner deutlich mehr verdient als der Andere.
 
Wenn beide 2500 Netto mit nach Hause nehmen haben entweder beide eine miese Steuerklasse und zahlen zuviele Steuern, oder einer von beiden verdient brutto deutlich mehr aber hat die miesere Steuerklasse ..

Macht man als Eheleute nicht 5 und 1 oder so?

1. Schrieb er Lebensgefährte, nicht Ehepartner und 2. 5/1 geht gar nicht. Es muss in summe immer 8 sein. Also entweder 5/3 oder 4/4. 4/4 nimmt man, wenn man ungefähr gleich verdient und 5/3 wenn einer wesentlich mehr verdient. 5/3 kann einen Rückzahlung bedeuten, 4/4 i.d.r. immer ein Guthaben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn dann 5 und 3.
Aber das auch nur, wenn einer erheblich mehr verdient als der andere.
Unterm Strich bringts aber nichts, nach dem Lohnsteuerjahresausgleich ists kein Unterschied zu 4 und 4, außer das du bei 3 und 5 unter umständen nachzahlen musst, da du unterjährig weniger Steuern bezahlst
 
Aus dem Grund haben wir auch 4/4 genommen, obwohl ich erheblich mehr verdiene als meine Frau. Nachzahlung ist ausgeschlossen und es gibt ne schöne Rückzahlung:d
 
und am ende des jahres kommt man soziemlich exakt aufs gleiche raus.

edit: ups, war wohl zu langsam

lohnen kann es sich eigentlich nur, wenn die frau in elternzeit geht. da wird nämlich ihr netto dann zum berechnen von elterngeld genommen. so machts grad ein kollege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund haben wir auch 4/4 genommen, obwohl ich erheblich mehr verdiene als meine Frau. Nachzahlung ist ausgeschlossen und es gibt ne schöne Rückzahlung:d

So gestalten wir das auch.

Gruß
 
Könnte mir gut vorstellen, dass viele Hedgefond-Manager früher mal im Consulting unterwegs waren. Da baut man sich ja doch so einiges an Wissen über die unterschiedlichsten Branchen dieser Erde auf und das ist schon ein Vorteil / eine Notwendigkeit für so einen Job m.M.n.
Hm wobei.. ach keine Ahnung.. oder eben alles ehemalige Broker :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so einen Job nichtmal haben wollen. Wäre mir viel zu viel Stress. Dann lieber weniger stressig und dennoch gut leben können.

Das lasse ich bei 6~7 stelligen Gehältern ja noch gelten, aber bei über einer Mrd im Jahr... da arbeite ich auch 1~2 Jahre 24std durch und genieße danach mein Leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh