[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem ersten "Problem" um es mal auf nerdig zu sagen: wayne? Sie geht doch sowieso weg, verbieten kann dir das niemand. Ich würde mich natürlich von allen verabschieden an ihrer Stelle.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Thema hier doch immernoch "Was bleibt von eurem Gehalt über?" oder?

Ich hab ja nichts dagegen wenns hier ab und an mal bisschen abschweift, aber das da oben gehört hier einfach nicht rein!
 
Richtig und die kroenung ist gleitzeit ohne kernzeit(so wie ich es habe). Kommen und gehen wann man will 8)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Geht noch besser : Vertrauensbasis.

In meinem letzten Unternehmen war das so. Du kriegst deine Stunden bezahlt und der Arbeitgeber vertraut dir dass du entsprechend da bist, bzw dass du deine Aufträge sonst via homeoffice / citrix erledigst.
Da kannst dir auch mal freie Tage so gönnen und hängst das einfach an acht anderen Tagen freiwillig mit ner Stunde an.. Oder auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vetrauensarbeitszeiten habe ich auch, klingt in der Theorie auch ganz nett aber am Ende ist man trotzdem fast immer von Früh bis Spät im Büro mit ein paar HO Tagen. Das aber meist keine gescheite Zeiterfassung gibt must du dann die Überstunden nachweisen und verargumentieren...
 
Geht noch besser : Vertrauensbasis.
Nop da fährst du meist schlechter, da nicht gemessen wird, wie viel Stunden du nun wirklich arbeitest :)
Gleitzeit ohne Beschränkung/ Kernzeit ist echt ideal.

@PayDay
1. Was sagt der Arbeitsvertrag dazu?
2. Wenn es eine ansteckende Krankheit ist, würde ich beim Gesundheitsamt direkt nachfragen, bzw. als deine Frau mal beim Anwalt nachfragen, ob man zur Arbeit gezwungen werden kann, wenn dort die Gefahr eine Ansteckung besteht, welcher nicht vorgebeugt wird.
 
dieses monat bei mir:
lohn+jahresprämie: 3072€
aktienverkäufe: 322,66€
= 3.394€ netto

Nop da fährst du meist schlechter, da nicht gemessen wird, wie viel Stunden du nun wirklich arbeitest :)
Gleitzeit ohne Beschränkung/ Kernzeit ist echt ideal.
ich arbeite auf vertrauensbasis so 37-39 std. die woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Monat auch endlich mal ein angemessenes Netto: 3426€ :fresse:

Davon sind aber 1500€ die Erstattung meiner Maklerprovision.
 
Ich glaube er wollte damit sagen, dass er vom Unternehmen die Maklerprovision die er gezahlt hat zurückbekommen hat. Gibts öfter mal wenn man berufsbedingt umzieht.
Und Makler verdienen so wie alle Selbstständigen, von 1-10.000.000/a ;)
 
Geht noch besser : Vertrauensbasis.

In meinem letzten Unternehmen war das so. Du kriegst deine Stunden bezahlt und der Arbeitgeber vertraut dir dass du entsprechend da bist, bzw dass du deine Aufträge sonst via homeoffice / citrix erledigst.
Da kannst dir auch mal freie Tage so gönnen und hängst das einfach an acht anderen Tagen freiwillig mit ner Stunde an.. Oder auch nicht :d

Vertrauensbasis habe ich aktuell auch. Vor der Krise hatten wir Gleitzeit mit Krenarbeitszeit. Die Kernzeit war 9 bis 15 Uhr, bei 40 Wochenstunden. Zwischen 9 und 15 muss man da sein. Die Überstunden wurden mit dem Überstundenzuschlag vergütet. Während der Krise hat man diese Regelung gelockert und gesagt, die Kernzeit gibt es so nicht mehr, es gibt die Richtarbeitszeit, ebenfalls 9 bis 15 Uhr, da sollte man da sein.

Die Zeiterfassung basiert auf Vertrauen, man trägt die Komm- und Gehzeiten, die Pause ein und dann verbucht man das Ganze auf die Projekte, fertig.
 
ich arbeite auf vertrauensbasis so 37-39 std. die woche
Dann hast du so gesehen echt Glück :d

@Turbo
Das ist schlicht Gleitzeit ^^ "Vertrauensarbeitszeit" wäre, wenn es keine Zeiterfassung gäbe und du eben bis Zeitpunkt X z.B. Arbeit x & y zu erledigen hast.
Ob du nun 40 oder 60h brauchst interessiert dann "keinen" wenn man Pech hat, wenn man Glück hat, sieht es wie bei bawder auch anders aus.
 
Ob du nun 40 oder 60h brauchst interessiert dann "keinen" wenn man Pech hat, wenn man Glück hat, sieht es wie bei bawder auch anders aus.
wenn ich umsonst überstunden machen müsste, würde ich den job wechseln. das würde ich mir nicht gefallen lassen...
 
Du kannst deine Stunden trotzdem selber erfassen (Excel z.B.) und Überstunden geltend machen. Nur weil es keine betriebliche Zeiterfassung gibt, bleibt man nicht auf seinen Überstunden sitzen.
 
Dann hast du so gesehen echt Glück :d

@Turbo
Das ist schlicht Gleitzeit ^^ "Vertrauensarbeitszeit" wäre, wenn es keine Zeiterfassung gäbe und du eben bis Zeitpunkt X z.B. Arbeit x & y zu erledigen hast.
Ob du nun 40 oder 60h brauchst interessiert dann "keinen" wenn man Pech hat, wenn man Glück hat, sieht es wie bei bawder auch anders aus.

Da hat er sich wohl geoutet... Der super reiche mit dem "dicken Auto"
 
wenn ich umsonst überstunden machen müsste, würde ich den job wechseln. das würde ich mir nicht gefallen lassen...

Wenn einem die Arbeit Spaß macht und man vielleicht auch was erreichen will , macht man das ganz automatisch :))
 
stimmt, siehe profi zocker oder viele selbstständige. bin heut bei nem kumpel eingeladen, 24 jahre alt, 2x bmw X5 5.0, vollausstattung, eigenes haus in der größeren stadt, ~800qm (bei 250€/ qm),... UND: schuldenfrei.
hat angefangen mit 16 bissle homepages zu erstellen bzgl währungshandel. mittlerweile gehören ihm die größten foren zu diesem thema und allein seine einnahmen aus werbung liegen bei monatlich im guten 5-stelligen bereich. er selbst ist da auch sehr aktiv, berät mittlerweile und gibt kurse (nicht gerade günstig).

achja, er hat "nur" nen durchschnittlichen hauptschulabschluss...

das meine ich jetzt in bezug auf "spaß am job".
ihm hats einfach spaß gemacht, obwohl es am anfang kaum geld gab. hat anfangs nebenbei am band gearbeitet. seit einigen jahren aber nur noch selbstständig. und er steht echt noch ganz am anfang ... mal sehen wo er am ende landet. und alles, ohne irgendwelche erben etc. alles selbst erarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Arbeit Spaß macht und man vielleicht auch was erreichen will , macht man das ganz automatisch :))

Ich finde solche aussagen völlig falsch.
Überstunden bedeutet, dass man sich für die vorhandene Zeit entweder selbst zuviel eingeplant oder wer anders einem zuviel zugeteilt hat.
D.h. es wurde schlecht geschätzt und geplant.

Wie soll man was erreichen, wenn man Zeit nicht sinnvoll schätzen und einplanen kann?
 
Manchmal wird die Arbeit einfach mehr. Und dann kannst du so gut planen wie du willst , das bekommst du in 8h am Tag nicht mehr erledigt ...
 
Überstunden bedeutet, dass man sich für die vorhandene Zeit entweder selbst zuviel eingeplant oder wer anders einem zuviel zugeteilt hat.
Solange die Überstunden bezahlt werden, bzw. du diese wirklich wie du möchtest abfeiern kannst oder du dadurch Chanchen zu einem schnelleren Aufstieg hast, sehe ich darin kein Problem.
Wenn aber keins gegeben ist und du schlicht für nichts arbeitest, hast du einfach Zeit für nichts verschenkt.
 
Ich finde solche aussagen völlig falsch.
Überstunden bedeutet, dass man sich für die vorhandene Zeit entweder selbst zuviel eingeplant oder wer anders einem zuviel zugeteilt hat.

Jein.
Mit der Einteilung gebe ich dir Recht, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, und wenn du dann eben keinen Bock auf deinen Job hast, kommt nichts dabei raus.
Machst du das, was du machst gerne, fällt es dir sehr leicht, länger zu bleiben, und dennoch produktiv zu sein.
Ich habe seinerzeit in einem Betrieb mit Wechselschicht gearbeitet, als mich eine große Leidenschaft für das programmieren packte.
So fing ich also an, coden zu lernen, zunächst mit VB, denn das macht man ja so (ha ha ha), und als ich merkte das VB nicht meins ist, ging ich zu Object Pascal über.
Nach der Spätschicht kam ich heim, setzte mich an den Rechner, und zuweilen wurde ich dadurch gestört, das meine Freundin auf die Arbeit gehen musste - Scheisse, schon 6 Uhr.
Warum verging die Zeit so schnell?
Weil ich es als Vergnügen und Spaß empfand, und wenn dir dein Job nun eben dies gibt, dann passt es doch, zumal die Chefs Überstunden immer mit Leistung und guter Mitarbeiter in Verbindung bringen.

Meinen aktuellen Beruf habe ich aus allen möglichen Gründen gelernt, aber nicht, weil er mir Spaß macht, und somit sind Überstunden für mich eine Qual.
Generell beneide ich jeden ein wenig, der mit Spaß auf die Arbeit geht, denn ich will jeden morgen kotzen wenn ich aufstehe, allerdings ist es nun sehr schwer für mich, etwas zu ändern.
 
Bin ja mal gespannt auf mein brutto für diesen Monat. Dank Steuerklasse 1 Krieg ich wieder das heulen, wenn ich das Blatt auf mache.
 
Manchmal wird die Arbeit einfach mehr. Und dann kannst du so gut planen wie du willst , das bekommst du in 8h am Tag nicht mehr erledigt ...

der vorteil ist aber die arbeit rennt nicht weg, die ist am nächsten tag immer noch da!
anhand meines kommentares kann man schon sehen wie motiviert ich bin, weil selbst wenn man sich den arsch aufreisst kommt nix bei rum (nichtmal ein Danke, von mehr geld ganz zu schweigen)
 
Das liegt dann aber an deinem Chef, seelenkrank.
Mein vorletzter Chef war ein richtiger Hund, und bevor er dich gelobt hat, hat er sich lieber die Zunge abgebissen, aber, wenn du wirklich Leistung gebracht hast, wurde dies auch in Form von klingender Münze honoriert.
Es war für ihn auch selbstverständlich, wenn wir Samstags mit Zehn Mann auf der Baustelle waren, dass der Meister von ihm ordentlich Geld bekam, und für uns alle - inklusive der Leiharbeitnehmer - eine ordentliche Brotzeit zu kaufen.
Selbstverständlich ist sowas heutzutage nicht mehr, und ein wenig bedauere ich es, dass ich den Job gekündigt habe, aber da mir die Arbeit zumeist so verhasst war, bracht es einfach nichts mehr.
 
stimmt, siehe profi zocker oder viele selbstständige. bin heut bei nem kumpel eingeladen, 24 jahre alt, 2x bmw X5 5.0, vollausstattung, eigenes haus in der größeren stadt, ~800qm (bei 250€/ qm),... UND: schuldenfrei.
hat angefangen mit 16 bissle homepages zu erstellen bzgl währungshandel. mittlerweile gehören ihm die größten foren zu diesem thema und allein seine einnahmen aus werbung liegen bei monatlich im guten 5-stelligen bereich. er selbst ist da auch sehr aktiv, berät mittlerweile und gibt kurse (nicht gerade günstig).

achja, er hat "nur" nen durchschnittlichen hauptschulabschluss...

das meine ich jetzt in bezug auf "spaß am job".
ihm hats einfach spaß gemacht, obwohl es am anfang kaum geld gab. hat anfangs nebenbei am band gearbeitet. seit einigen jahren aber nur noch selbstständig. und er steht echt noch ganz am anfang ... mal sehen wo er am ende landet. und alles, ohne irgendwelche erben etc. alles selbst erarbeitet

Naja ist halt die Ausnahme.
Es gibt sicherlich auch tausende andere die mit 16 angefangen haben Homepages zu basteln und bei denen nichts daraus geworden ist.
Dazu gehört hauptsächlich Glück... zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Ob er glücklich ist, steht auf einem anderen Blatt =)
 
Laenger bleiben stellt bei mir kein Problem da, 1.Macht der Job richtig Spaß. 2. Kann ich alles eintragen und anrechnen lassen.
Spaß an der Arbeit ist wirklich klasse.
Sah bei mir vorher auch anders aus. Besonders in der Ausbildung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh