Und nicht alle Chefs sehen Leute mit viel Überstunden immer als toll an.
Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Bin seit 20 Jahren Berufstätig, und habe es immer wieder erlebt, das Kollegen bewusst ihr Tagespensum hinauszögern, um länger zu bleiben.
Mehr wurde damit nicht geschafft, allerdings waren die Chefs immer zufrieden, und so habe ich es bisher auch immer nur erlebt, das die größten Arschkriecher IMMER die angesehensten in der Firma waren, unabhängig von dem was sie geleistet haben.
Ich habe mit einem Kerl gearbeitet, der zu dieser Zeit länger in dem Beruf war, als ich an Jahren zählte, aber nichts desto trotz hat er nur Scheisse produziert.
Beim Chef war er der beste, weil EGAL was der Chef gesagt hat, der Kollege hat es gemacht, und so war ich leider noch nie.
Bei meinem letzten Arbeitgeber haben die Kollegen sogar ganz bewusst größere Arbeiten auf die Bereitschaft gelegt, und da dann am besten noch auf einen Sonn- oder Feiertag, oder Nachts, und während der Regulären Zeit hat man sich an den Eiern gespielt, oder Kaffee getrunken, oder beides.
Aber bestimmt gibt es auch Chefs, die das anders sehen, leider kenne ich solche nicht, und kenne auch keinen, der so einen Chef hat.
Im ganzen Bekanntenkreis wird über zu lange Arbeitszeiten gejammert, meine Freundin zb. leistet aktuell sogar zwei Doppelschichten pro Woche, um der Arbeit Herr zu werden - ok, es wird aber sehr gut bezahlt.