[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer bitte verdient als Berufseinsteiger mit Anfang 20 gleich 2000 Netto, als was den bitte.

Ich(sogar mehr als 2000 netto waren es), wenn du ende 23 noch mit anfang 20 gleichsetzt. Als was? Wirtschaftsinformatik studiert und als Java Entwickler bei einer Versicherung angefangen. Mein Einstiegsgehalt lag bei rund 44.000€ Brutto im Jahr und ist mittlerweile um ein gutes Stück angewachsen. Wenn du mit Studium nicht einmal 2000 Brutto bekommen hast, dann hast du

a) Brotlose Kunst studiert(im wahrsten Sinne des Wortes)
b) Dich weit unter Wert verkauft

Mir ist bewusst, dass man mit einem VWL/BWL Bachelor heute nichts mehr erwarten kann (selbst sehr gute Master Absolventen haben es schwer überhaupt eine Arbeit zu finden - habe so jemanden im Bekanntenkreis, der hier bei uns einfach nichts finden will bzw. tolle Stellen angeboten bekommt, die man mit einem Realschulabschluss hätte machen können). Im Falle von a) sollte man aber nicht vergessen, dass du hoffentlich Spaß an dem hast, was du studiert/gelernt hast. Das ist ein Aspekt den man nicht unter den Teppich kehren sollte, denn was bringt dir ein gut bezahlter Job, den du über alles haßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur so, wenn man nur ein reines VWL/BWL-Studium vorzuweisen hat - und das ist dann auch verständlich. In meinem Studiengang sitzen inkl. mir sehr viele Leute, die eine Berufsausbildung VOR Studium gemacht haben. Dazu sind diese oft, wie ich, nun als Werkstudent beschäfigt neben dem Studium.
Da wird es, bei einigermaßen guten Noten dann auch nicht so schwer mit der Jobsuche (je nach Bereich der BWL wirds nochmal leichter oder auch schwerer), während die anderen halt oft in die Röhre gucken. Warum sollten die Unternehmen auch Leute einstellen, die SAP/DATEV/Co. im Leben noch nicht gesehen haben, während andere damit bereits jahrelang gearbeitet haben?
Das sollte man alles einkalkulieren vor Wahl des Studiengangs. So ganz ohne Berufs/Praxiserfahrung würde ich kein BWL Studiengang abschließen wollen, weil es dann schwer werden könnte, auch bei guten Noten.

Ansonsten kann ich als Tipp nur weitergeben, sich die Bereiche Rechnungswesen/Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung/Controlling anzusehen. Gerade in die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sind viele unterbesetzt. Nachteil ist nur, die Bezahlung gerade zu Beginn im Vergleich zur Industrie.
 
Nach dem Thread zu Urteilen müsste das Deutsche Durchschnittseinkommen bei 70000 Brutto liegen, von daher nehme ich die Aussagen eher nicht ernst.

ich gebe dir dabei vollkommen recht. das liegt aber auch in der natur des menschen, das nur diejenigen sich hier melden die überdurchschnittlich viel verdienen. gerade bei einen gesellschaftlich so wichtigen thema wie dem eigenen geld gibt sich doch niemand die blöse und gibt zu, dass er nur wenig geld verdient. hier posten also fast nur leute die nicht nach irgendeinen tarifvertrag oder gar drunter bezahlt werden.
hinzu kommt, das gerade studierte leute mehr in büros und am pc arbeiten und somit auch mehr zeit/möglichkeiten haben, hier zu posten.
das die erste these richtig ist, erkennt man schon daran, das hier noch NIEMAND zugab, das er mit seinen geld nicht hinkommt, obwohl es in deutschland abermillionen von überschuldeten haushalten gibt. und gerade im "luxx" bereich ist das unter garantie noch höher, wenn mal wieder die neue power grafikkarte vollfinanziert wird. das mag alles gutgehen wenn man 2000 netto im monat hat, aber dann kauft man das teil eh locker mit seinen "500€ über im monat" aus der klingelkasse. problem sind eher die 1100€ netto verkäufer, die sich die 500€ karte kaufen obwohl sie keine 50€ über haben im monat. aber das jemand 1500euro ausgaben hat bei 1200 einnahmen hat hier noch NIE jemand gepostet, obwohl es eigentlich jeden 10 in deutschland betrifft. ( http://www.focus.de/finanzen/news/t...e-deutsche-ist-ueberschuldet_aid_1150146.html )


am ende sind die werte hier nicht vergleichbar und sagen auch nichts über die bezahlung einer branche aus. dazu sind die äußeren umstände meistens zu lückenhaft, obwohl jeder studierte im ganzen studium beigebracht bekommt, das es genau darauf ankommt.(egal ob technik oder wirtschaftswesen, egal ob medizin oder recht)
am ende ist es also nur ein virtueller schwanzvergleich, mit dem eigentlichen thema des threadtitels hats hier schon lange nichts mehr zu tun. eher geht um die arbeitsbedingungen und konditionen bei neuen jobangeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sayer
3850€ als Bachelor? Das ist aber auch mehr als Durchschnitt oder?
 
was meinst du mit "äußeren umtände meistens zu lückenhaft" ? Wo die Leute wohnen? Was sie an Familie durchfüttern müssen/wollen? oder was genau fehlt dir?
Ich gebe dir aber recht, dass sich nur wenige melden würden, die dem richtigen durchschnittseinkommen in DE nahe kommen (und nicht dem 70k Luxx Durchschnittswert).

@Sayer
3850€ als Bachelor? Das ist aber auch mehr als Durchschnitt oder?

je nach Branche,wohnort und beruf ist das guter durchschnitt. Als Wirtschaftsinformatiker wird dir im Studium immer wieder "eingeprügelt", dass ein gutes Einstiegsgehalt 45k ist, unter 40k sollte man das sich das ganze gut überlegen, da man sich dort unter wert verkauft.
Das ganze war damals auf den kreis EL/OS/OL bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "äußeren umtände meistens zu lückenhaft" ? Wo die Leute wohnen? Was sie an Familie durchfüttern müssen/wollen? oder was genau fehlt dir?
Ich gebe dir aber recht, dass sich nur wenige melden würden, die dem richtigen durchschnittseinkommen in DE nahe kommen (und nicht dem 70k Luxx Durchschnittswert).

die äußeren umstände der einnahmen des geldes. jeder handwerklich begabte kann 5000€ netto packen, wenn er auf schwarzer arbeit kaputte häuser kauft, diese restoriert und renoviert wieder verkauft. oder als handwerker jede woche 20 überstunden leistet. thema hatten wir schon 100mal, ein brutto/netto lohn ist ohne angabe der geleisteten stunden völlig wertlos.
spielt aber eh keine rolle. ob jemand 60000 oder 70000 flocken im jahr verdient ist völlig egal. spannender ist es eigentlich, wie jemand mit 1200 netto durchkommt.
ich gehöre zu den menschen denen es beigebracht wurde das geld nie eine rolle spielt. auto in die werkstatt, bin alg1, reparieren einfach ohne mich zu fragen weitere teile und wollen 350€ von mir haben, sofort per karte. ich habe natürlich protestiert, aber was soll man machen. karte gezogen und bezahlt. normalerweise kann man mit nen 1200euro netto lohn nicht einfach so eine rechnung berappen.(ich habe derzeit selber nur 1230€ netto, dafür muss ich aber auch nix tun)

am ende gibts immer und überall die moralapostel, welche einen vor den finanzierungen bewaren wollen. sie haben alle recht, nur gehen sie das falsch an. man muss selbst erkennen was man mit seinen geld bekommt und was nicht. ich lebe sparsam, deshalb kann ich so eine rechnung begleichen. mein rechner ist 3-4jahre alt, obwohl ich gerne einen neuen hätte mit mehr power. mein auto ist 13jahre alt, obwohl ich gerne einen neuwagen hätte. dadurch das ich sparsam bin habe ich immer geld, und muss nicht darüber nachdenken wenns mal gebraucht wird. es ist aber nicht so das ich mir nichts gönne. ich fahre audi, mein pc spielt bf4, crysis3 usw in fullhd und hohen details ab und obwohl ich arbeitssuchend bin kaufe ich mir ein neues sofa aus der "besseren" abteilung des möbelhauses (nicht aus der trendecke für den schmalen beutel), und der neue stubentisch aus massivholz wird auch mal eben mitgenommen.
man muss seine eigenen grenzen selbst erkennen, sobald etwas finanziert werden muss ist es meistens über seinen verhältnissen. ich bin selbst drauf reingefallen. wollte auto, dicken tv und gleich noch ne anlage ins auto zaubern. trotz 2000 netto und nach meiner rechnung etwa 600-700€ über im monat konnte ich dann meine raten in höhe von 600€ im monat nicht begleichen, wodurch ich ziemlich ins minus geschlittert bin. ich merkte schon sehr bald, das das so nicht klappt. trotzdem habe ich versucht durchzuhalten, bis ich nach 8monaten nicht mehr konnt. da 300€/monat bei meinen vater war konnte ich eine pausierung erreichen, womit ich nur noch 300€ hatte. das ging, dauerte aber monate um wieder den dispo aufzufüllen. über 6monate brauchte ich, um wieder flüssig zu werden, obwohl ich nur die hälfte der finanzierung bezahlen musste (die anderen 300 waren ja pausiert). heute ist alles abbezahlt, trotzdem habe ich meine lehre daraus gezogen. das was man sich vorher mit "das wird passen" vorstellt wird unter garantie nicht klappen. ich wollte zuschnell zuviel und konnte es mit glück noch biegen. ich war zwar nie überschuldet ober gar zahlungsunfähig (davon war ich meilenweit entfernt), konnte es aber nicht mehr so offen ausgeben wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wirtschaftsinformatiker (Bachelorabschluss mit 23) habe ich mir damals vorgenommen nicht unter 38k / Jahr einzusteigen.
Angefangen habe ich dann letztes Jahr mit ~45k bei 38,5h / Woche.
Seit Februar gabs jetzt die Tariferhöhung und dann gibt's etwas mehr.
Wohne mit der Freundin zusammen (90m² - 750€ warm) und zahle 3/4 der Miete. Zahle monatlich 200€ das Auto ab und komme ohne außerordentliche Ausgaben (die es wegen Umzug derzeit häufig gibt) noch auf 300-500€ zum Sparen. Wenn die Freundin dieses Jahr ebenfalls mit dem Bachelor fertig wird, sieht das ganze wieder besser aus.
Region: Rhein-Neckar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sayer
3850€ als Bachelor? Das ist aber auch mehr als Durchschnitt oder?

Ja hatte weiter vorne schon was dazu geschrieben. Ist für einen Bachelor wirklich recht hoch, ist aber einfach dem BA/DH-Studium und der Firma geschuldet
Habe jetzt noch ein Angebot in Österreich (gleiche Firma) ausstehend und bin da mal auf das angebotene Gehalt gespannt. Dank 14 Gehältern in AT könnte das eine Überlegung wert sein Deutschland zu verlasen^^


@Reaver

War bei uns im Studium genau das Gleiche. Egal ob Firma oder Uni es wurde immer gesagt wir sollen uns nicht unter Wert verkaufen, mittleres Management ls Ziel und so weiter. Wobei wir auch Leute im Kurs sitzen hatten, die auch im BA/DH-Studium nur 400€/Monat verdient haben. Das hat mich ehrlich gesagt am Anfang erschrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SljnX: Was machst du wenn man fragen darf?
@sayer: Wien oder um welche Region gehts?

Ja Lokation wäre wahrscheinlich Wien. Jedoch als Berater/PM 5 Tage die Woche in Kundenprojekten. Deshalb würde ich dann wohl eher irgendwo nach Oberösterreich ziehen wenn es denn passt. Wie ist ja teurer als München bei uns:fresse2:
 
hier posten also fast nur leute die nicht nach irgendeinen tarifvertrag oder gar drunter bezahlt werden.

Ich währe froh nach Tarif bezahlt zu werden.
Daher mein EG 12~13 abzustauben und nicht wie jetzt, mit 36k abgespeist zu werden :hwluxx:
Daher hoffe ich das es nächsten Monat bei Porsche klappt, da die sich nach Tarif richten + diverse Sonderzahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch Tarifvertrag (Verdi)
 
Man hat versucht unseren näher ans Tvöd anzupassen.
Kann man sehen wie man will. Tarife sind jetzt nicht so Bombe.
 
Edit: Der Post wurde von meinem Bekannten verfasst, da dieser grad bei uns zu besuch ist und ich vorher durch Zufall auf den Thread gestoßen bin.


@Hardwarekäufer
Dir steht selbst durchs Forum der pure Neid ins Gesicht geschrieben.
Nur Glück ist absoluter unsinn. 90% sind können, disziplin und qualität. Warum die meisten eben keinen Erfolg ernten liegt daran das eines dieser Kriterien nicht erfüllt wurde. Auf die letzten 10% glück wird oft hingearbeitet, denn glück ist kein roulette wie viele meinen. "Das streben nach glück" hat jeder mal gehört und würde ich sofort so unterschreiben.
NATÜRLICH gibt es Menschen wie Zuckerberg. Dies war aber auch nicht reines Glück, er hat sicherlich unfassbar viel dafür getan und einfach oft richtige Entscheidungen getroffen.
Für mich ist reines Glück wirklich nur Lotto.

[....]

Respekt für die völlig fehlgeleitete Interpretation meiner Aussage.
Bei derartig emotionaler Reaktion würde ich das Stichwort "Neid" gerne reflektieren..

Mit Glück meine ich, dass er mit Anfang 20 schon ein gut laufendes Unternehmen auf die Beine gestellt hat - der freie Markt ist nie vorhersehbar.

Dass dein Bekannter (der den Post ja verfasst hat) zweimal ne Bruchlandung gemacht hat und erst mit seinem dritten Versuch erfolgreich ist liegt natürlich am Fleiß und Ehrgeiz.
Trotzdem hatte er bei den ersten malen entweder Pech oder hat völlig missgewirtschaftet.

Apropos: Aus dem Alter für Neid bin ich raus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, meinen Freunden, meiner Beziehung und allem - es sind alle Gesund und finanziell stehe ich auch nicht am Existenzminimum..
 
Also ich habe folgende (nicht neue) Erfahrung gemacht:

Geld ist am Monatsende immer alle, egal wie man es dreht :cool: und wieviel man verdient.. Habe mein gehalt durch eine neue Position im Vergleich zu 2010 verdoppelt. Allerdings auch Haus + Family dazubekommen :d

Habe 2013 65k brutto verdient. Hört sich ja garnicht sooo schlecht an.

In einem "normalen" Monat sind das um die 3k netto. Haus -1000, HHK - 800, nebenkosten -500, Kleinkram -300. Bleiben so um die 3 - 500 über, welche mal gespart oder in irgendetwas investiert werden. Sonderzahlungen gehen dann in nettigkeiten wie 2 Wochen Urlaub (3k)..

Würde jetzt nicht sagen das ich groß knausern muss, aber das Gefühl, überhaupt keine Geldsorgen zu haben, stellt sich auch nicht ein.. Die Dimensionen ändern sich eben. Mal eben Autoreparatur 500€, Fußboden Flur 1000€ etc. nehmen sich das mühsam gesparte wieder vom Konto.

Wir fliegen dieses Jahr in jedem Falle nicht in den Urlaub, und ich frage mich, wie einige meiner Mitarbeiter (deren Verdienst ich zwangsläufig kenne) das 2x pro Jahr hinbekommen..
 
Wir fliegen dieses Jahr in jedem Falle nicht in den Urlaub, und ich frage mich, wie einige meiner Mitarbeiter (deren Verdienst ich zwangsläufig kenne) das 2x pro Jahr hinbekommen..

Das hängt doch von vielen Punkten ab.
Es reicht doch schon aus, wenn sie kein Haus haben.

Die Kunst ist es, seine Ausgaben eben nicht mit den Einnahmen zu erhöhen, dann kommt man auch gut durchs Leben.
Ich sehe das jetzt wieder an mir.
Auch mit Arbeitslosengeld komme ich sehr gut klar, und das, obwohl ich Unterhalt zahlen muss.
Wenn das nicht wäre, könnte ich noch einen Batzen jeden Monat sparen.

Möglich ist das, weil ich gelernt habe mit Geld umzugehen, mir ging es in jungen Jahren nämlich ganz ähnlich wie PayDay, und das prägt.
Sicherlich würde ich auch gerne ein besseres Auto fahren, aber wenn ich jetzt diese Rate auf mir lasten hätte, dann könnte ich nicht ganz entspannt überlegen wie es weitergeht, und was ich als nächstes mache.
 
Wie du schon sagst: Dimensionen bzw. Prioritäten ändern sich. Die haben dann eben 2 coole Urlaube, leben aber in einer kleinen Mietwohnung. Du hast dafür ein haus(garten etc. nehme ich mal an). Das ist wie die Menschen, die die dickste Karre haben, abends dann aber in die letzte Bruchbude zu ihren "Pappmöbeln" nach Hause fahren. Jeder entscheidet für sich selbst was ihm wichtig ist. Ich bin da tendenziell auch eher bei: lieber einen Urlaub weniger, dafür aber ein gutes (hochwertiges) zuhause bzw. Leben (Essen, Kleidung etc.)
 
Und vor allem wenn beide Geld ranschaffen, ist das ganz anders machbar! ;)
 
Man hat versucht unseren näher ans Tvöd anzupassen.
Kann man sehen wie man will. Tarife sind jetzt nicht so Bombe.

tarifverträge haben vor und nachteile. wer jobs macht mit hohen gehaltssteigerungen sind tarifverträge doof. wer jobs macht wo man mit der zeit eigentlich nicht wirklich besser wird, vielleicht sogar schlechter (ja auch das gibt es, zb erzieher), sind tarifverträge bombe. bei tarifverträgen gibts mehr geld ohne das man irgendwas machen muss. das geld kommt einfach, man sieht sofort wanns mehr gibt usw. dafür gibts kaum spielraum für verhandlungen. wenn überhaupt kann man eine höhere berufserfahrungsklasse rausprügeln (zb im tvöd) und das lohnt sich meistens ja nichteinmal.
für die leute mit 1,0 abschluss und top studium sind tarife hingegen hinderlich.

In einem "normalen" Monat sind das um die 3k netto. Haus -1000, HHK - 800, nebenkosten -500, Kleinkram -300. Bleiben so um die 3 - 500 über, welche mal gespart oder in irgendetwas investiert werden. Sonderzahlungen gehen dann in nettigkeiten wie 2 Wochen Urlaub (3k)..

Wir fliegen dieses Jahr in jedem Falle nicht in den Urlaub, und ich frage mich, wie einige meiner Mitarbeiter (deren Verdienst ich zwangsläufig kenne) das 2x pro Jahr hinbekommen..

deine kosten sind ja auch ziemlich heftig, nicht jeder mit 3k netto als alleinverdiener hat eine hausfinanzierung für 1000€/monat, hhk soll wohl lebensunterhalt sein, was verstehe ich dann aber unter nebenkosten? wo ist dein erwähntes auto in den kosten? du redest vom "wir", also haste wohl ne partnerin. wenn sie nicht arbeitet, werdet ihr wohl ein oder mehr kinder haben.
3k netto ist viel geld, wenn man aber nen dickes haus abbezahlt und alleinverdiener ist mit familie dahinter ist das nicht mehr allzudolle. (weil ich habe als alg1 mit meiner partnerin zusammen auch 3k netto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist/sind HHK?
Kannst du deinen Kredit nicht zusätzlich bedienen? Oder darfst du maximal 1000€/Monat abbezahlen? Sparen wenn man einen Kredit laufen hat ist ja eher kontraproduktiv.

Also wir haben als 5 köpfige Familie 3 Urlaube pro Jahr gemacht, aber für 2 Wochen haben wir halt auch keine 3k€ gebraucht :d
Aber den Sprung als meine Eltern das Haus abbezahlt hatten, merkt man natürlich. Ich denke da fällt einem schon eine große Last von den Schultern. Und wie schon oft gesagt, die Kunst ist halt, dann die 1000€ mehr pro Monat nicht zu 100% in die Erhöhung des Lebensstandards zu stecken, sondern einfach mal froh zu sein, dass man nicht mehr auf jeden 10€ schein achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man weiß ja dann auch nicht, ob der Urlaub Finanziert ist.
Ist wie mit den dicken Autos, wenn die Besitzer dann ihre Schulden spazieren fahren ;)
 
Nur ein Bruchteil kann sich ein Haus und Urlaub leisten? Also das stimmt doch einfach nicht. Um deinen PC hätte man sicher 2 mal gut auf Urlaub fahren können... Prioritäten eben ;)

Edit: Es gibt Menschen die einen Urlaub finanzieren? :haha: wird ja immer lächerlicher... sehr entspannend an die zukünftigen Raten zu denken.
 
Und man weiß ja dann auch nicht, ob der Urlaub Finanziert ist.
Ist wie mit den dicken Autos, wenn die Besitzer dann ihre Schulden spazieren fahren ;)

Hier bin ich glücklicherweise so erzogen worden, das ich mir nur das kaufe was ich auch gleich bezahlen kann. Mal von einem Eigenheim abgesehen :d

Nur ein Bruchteil kann sich ein Haus und Urlaub leisten? Also das stimmt doch einfach nicht. Um deinen PC hätte man sicher 2 mal gut auf Urlaub fahren können... Prioritäten eben ;)

Nja ok... wenn ich so drüber nachdenke hast Du recht.
Ich hatte jetzt ein etwas größeres Haus wo man ca.1,3k Monatlich zurückzahlt und eine schönen 2k Malediven Urlaub vor den Augen ;)
Da wird es dann zu 2t mit Anhang evtl. knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
HHK = Haushaltskasse

Die 1000 sind ein mittel, ich kann Sondertilgung jederzeit machen, min. 1500, max 5000/ Jahr wenn ich mich recht entsinne. Mache das aber anders und tilge grundsätzlich mehr.

Mit Urlaub meinte ich auch klassisch "Flug in den Süden". :d Eine Woche Nordsee im Sommer ist schon noch drin.

Sheemie, das mit den Ausgabe/ Einnahmen ist so eine Sache... Denn man muss sich ja auch fragen: Was mache ich mit der Kohle? Was bringt es mir, mein als erwerbsuntätiger eher sparsames Leben mit einem guten Gehalt weiter zu führen? Kohle aufm Konto? Zinsen (haha)? Daher meine ich, dass sich das ganz automatisch angleicht - verdient man mehr, gibt man mehr aus...

Wie gesagt, möchte mich auch nicht beklagen, es gibt sicher Menschen mit weniger geld, wollte nur aufführen das auch bei höheren Summen nicht automatisch immer das Konto überläuft :d !

Urlaub auf Pump wurde mir im Reisebüro auch schon angeboten, die frau wollte einfach nicht verstehen, dass ich, wenn überhaupt, gleich bezahle oder eben garnicht fliege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh