[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Steuer vom Firmenwagen ist bei den 2,7k Netto bestimmt schon abgezogen, das müste bei Stkl3 sonst einiges mehr sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es gibt auch sogenannte Schubladenverträge - also Verträge die nur dazu dienen ein Hand günstig zu bekommen. Frag mich aber nicht, wie sich die auf die Schufa auswirken (da habe ich keine Ahnung von).
Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Vertrag, als der Ausgelaufen ist hab ich den gekündigt und seitdem immer nur prepaid Tarife genommen. Damit fahre ich für meinen Fall deutlich günstiger.
 
jungs, mss ich als azubi eine steuererklärung abgeben?

oder lohnt sich das?

bin im ersten jahr und verdiene 755 brutto. 600 netto. allerdings erst im november 2013 angefangen. ist die steuererklärung dann nur für diese 2 monate? wenn ja was kommt denn da am ende raus. eher nichts oder?
 
Ja du gibst ja deinen Verdienst im Jahr an. Solltest da die komplette Lohnsteuer zurückbekommen. Als ich vom Studium ins Arbeitsleben gehüpft bin, habe ich 6 Monate gearbeitet und dadurch meine komplette Lohnsteuer zurückbekommen(das hat sich richtig gelohnt)
 
quasi das was ich zahle bekomme ich exakt so wieder zurück ?. das steht dann auf meinem abrechnung oder?.

auf meiner Abrechnung sehe ich nur Versicherungen abgehen. wo ist die kacksteuer :d
 

da braucht man keine quelle. für wie blöd haltet ihr die banken, das sie die kosten der kontoerstellung und führung inkl postgeschichten und mitarbeiterkosten, das risko auf rückzahlung usw alles für low machen. eine bank verlangt immer zinsen, eine 0% finanzierung wird durch den verkäufer finanziert (in diesen fall zahlt media markt also die zinsen). wieso das so ist ist auch klar. media markt ist zwar kein klassiches franchise, funktioniert aber ähnlich. die geschäftsführer einer filiale geben einen teil des umsatzes an die holding (also den obersten macker) ab. diese gibt wiederrum die ständigen angebote (welche deshalb normal dann auch deutschlandweit gelten) raus, um den umsatz (nicht aber den gewinn!!!) zu erhöhen. denn die holding verdient am umsatz, nicht am gewinn einer jeden filiale.
exakt das gleiche prinzip ist bei macces und burger king, dort werden durch die coupongeschichten der umsatz erhöht, während die filialen selbst mehr kosten durch mehr personal haben, bei den rabatten aber gar keinen gewinn einfahren.
bei media markt wird der umsatz weniger durch coupons oder rabatte erwirtschaftet, sondern durch die 0% finanzierung, wodurch dem kunden suggeriert wird, das er alles kaufen könne, ohne das er mehr bezahlen müsse. das jemand das risiko auf rückzahlung jemand bezahlen MUSS ist völlig klar, und das ist nicht die bank. denn die verdient nicht am verkauf des produktes bei media markt. das risiko(also die zinsen) zahlt somit die mm filiale.
fazit: die 0% finanzierung bringt die filiale um einen teil ihres gewinnes, während die holding ihren umsatz steigert und somit mehr gewinn einfährt. denn die holding hat keine mehrkosten, die filiale schon(mehr kunden die was auf pump kaufen = mehr notwendiges personal)

das die bank auf diesen wege neukunden gewinnt ist richtig, trotzdem hat die bank NICHTS zu verschenken. die zinsen werden wahrscheinlich sehr niedrig sein gegenüber media markt, aber verschenkt wird nichts! wenn das hier sogar die bwler glauben gehört euch eigentlich der abschluss wieder abgenommen.
bei einen fernseher für 2000€ kommen bei 3% zinsen immerhin 60€ zusammen (1jahr), soviel wert ist ein potentieller neuer kunde niemals.
die media markt banken die dahinter stecken sind geschäftspartner, keine eigene bank (wie zb die vw bank in der vw ag).
wer glaubt die bank gibt das geld für 0% an media markt raus(nichts anderes macht sie ja letztenendes), glaubt auch an den weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi das was ich zahle bekomme ich exakt so wieder zurück ?. das steht dann auf meinem abrechnung oder?.

auf meiner Abrechnung sehe ich nur Versicherungen abgehen. wo ist die kacksteuer :d

ja kannst ja mal schauen was du in den 2 Monaten an Lohnsteuer gezahlt hast. Dafür musst du die erklärung auch nicht einmal groß bearbeiten um die komplett zurückzubekommen(wenn du das jahr über sonst keine Einkünfte hattest).
 
ich hatte vor der ausbildung 3 monate nen 450 euro job. davor nichts. ^^

ist das elstam teil brauchbar?
 
Steh ich jetzt aufm Schlauch? Du kannst doch nur Lohnsteuer zurückbekommen, wenn du welche gezahlt hast, oder? Ich bin auch Azubi, aber auf meinen Abrechnungen steht nix dergleichen...
 
3 Prozent Zinsen.. In welcher Welt lebst du? Ich habe Angebote auf dem Tisch mit 1komma, und das von der lokalen Sparkasse. Und ich bin nicht MM. Und 20-30€ sind für ne Neukundenwerbung nicht wirklich viel Geld. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Steh ich jetzt aufm Schlauch? Du kannst doch nur Lohnsteuer zurückbekommen, wenn du welche gezahlt hast, oder? Ich bin auch Azubi, aber auf meinen Abrechnungen steht nix dergleichen...

daher auch mein Hinweis, dass er schauen soll was er in den 2 Monaten an Lohnsteuer gezahlt hat. Hat er nichts gezahlt dann bekommt er auch nix wieder. Ich selber kann zur Ausbildung nix sagen, da ich keine gemacht habe: Schule --> schulische Ausbildung --> Studium --> Voll Verdiener
 
quasi das was ich zahle bekomme ich exakt so wieder zurück ?. das steht dann auf meinem abrechnung oder?.

auf meiner Abrechnung sehe ich nur Versicherungen abgehen. wo ist die kacksteuer :d

Du zahlst keine Lohnsteuer. Ich musste bis jetzt in der Ausbildung nur ein einziges mal Lohnsteuer zahlen, als ich mein Weihnachtsgeld bekommen habe. Das waren dann um die 20€.
 
da braucht man keine quelle. für wie blöd haltet ihr die banken, das sie die kosten der kontoerstellung und führung inkl postgeschichten und mitarbeiterkosten, das risko auf rückzahlung usw alles für low machen. eine bank verlangt immer zinsen, eine 0% finanzierung wird durch den verkäufer finanziert (in diesen fall zahlt media markt also die zinsen). wieso das so ist ist auch klar. media markt ist zwar kein klassiches franchise, funktioniert aber ähnlich. die geschäftsführer einer filiale geben einen teil des umsatzes an die holding (also den obersten macker) ab. diese gibt wiederrum die ständigen angebote (welche deshalb normal dann auch deutschlandweit gelten) raus, um den umsatz (nicht aber den gewinn!!!) zu erhöhen. denn die holding verdient am umsatz, nicht am gewinn einer jeden filiale.
exakt das gleiche prinzip ist bei macces und burger king, dort werden durch die coupongeschichten der umsatz erhöht, während die filialen selbst mehr kosten durch mehr personal haben, bei den rabatten aber gar keinen gewinn einfahren.
bei media markt wird der umsatz weniger durch coupons oder rabatte erwirtschaftet, sondern durch die 0% finanzierung, wodurch dem kunden suggeriert wird, das er alles kaufen könne, ohne das er mehr bezahlen müsse. das jemand das risiko auf rückzahlung jemand bezahlen MUSS ist völlig klar, und das ist nicht die bank. denn die verdient nicht am verkauf des produktes bei media markt. das risiko(also die zinsen) zahlt somit die mm filiale.
fazit: die 0% finanzierung bringt die filiale um einen teil ihres gewinnes, während die holding ihren umsatz steigert und somit mehr gewinn einfährt. denn die holding hat keine mehrkosten, die filiale schon(mehr kunden die was auf pump kaufen = mehr notwendiges personal)

das die bank auf diesen wege neukunden gewinnt ist richtig, trotzdem hat die bank NICHTS zu verschenken. die zinsen werden wahrscheinlich sehr niedrig sein gegenüber media markt, aber verschenkt wird nichts! wenn das hier sogar die bwler glauben gehört euch eigentlich der abschluss wieder abgenommen.
bei einen fernseher für 2000€ kommen bei 3% zinsen immerhin 60€ zusammen (1jahr), soviel wert ist ein potentieller neuer kunde niemals.
die media markt banken die dahinter stecken sind geschäftspartner, keine eigene bank (wie zb die vw bank in der vw ag).
wer glaubt die bank gibt das geld für 0% an media markt raus(nichts anderes macht sie ja letztenendes), glaubt auch an den weihnachtsmann.

Das stimmt einfach nicht...die Banken geben MM das Geld um die Finanzierung abwickeln zu dürfen. Damit meine ich die bieten richtig Geld...ähnlich wie bei einer Ersteigerung. Woher ich das weiß...3 mal darfst du raten.

Die 60€ sind vollkommen egal. Erstens sind es mehr die eine Bank per 0% + Gebotspreis verliert. Zweitens kann die Bank dafür an anderen Stellen verdienen. Siehe Fremdablösung. Die MM Finanzierung ist aber per es erst mal ein Verlustgeschäft.

Was die Banken dafür bekommen wurde auch schon angesprochen. Eher gehört dir der Abschluss weggenommen wenn du Thesen als Wahrheiten verkaufst ohne Belege.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst keine Lohnsteuer. Ich musste bis jetzt in der Ausbildung nur ein einziges mal Lohnsteuer zahlen, als ich mein Weihnachtsgeld bekommen habe. Das waren dann um die 20€.

ok. müsste die steuer auf der abrechnung draufstehen wenn ich eine hätte?
 
Vmtl Lehramt oder rhytmisches tanzen... 24000 brutto im jahr nichtmal mit studium....

Ja hab ich halt brotlose Kunst studiert (Medien) aber ich hab halt das studiert wo meine stärken liegen.
Handwerklich bin ich unbegabt, und in Mathe ne Niete, da bleiben nicht mehr so viel möglichkeiten.
In meinem job gefällts mir, aber die Gehälter sind niedrig. Viele verdienen nach dem Studium gar nichts weil sie kein Job bekommen, oder nur Praktikas.
Da ist man schon froh 50h für 1500 Brutto zu arbeiten.
Aber ich bin zuversichtlich das ich bis ich 40 bin die 2500 Bruto knacke...

Btw. wer kann sich den heutzutage noch ein Haus leisten, sicher nicht der Normalverdiener.
Sieht man ja schon hier dasw die Leute mit 50k Brutto da zu schlucken haben.
 
Ja die würde auf dem Gehaltszettel extra ausgewiesen mit drauf stehen. Normal sollte sie aber jetzt schon als Posten mit 0,00€ ausgewiesen werden.


@TimeOut

Ein Haus kann man sich heute auch noch mit weniger als 50k Brutto leisten. Man muss eben die eigenen Ansprüche entsprechend anpassen. Bei dem Geld ist eben keine Villa in der Luxusgegend drinne. Ein schickes "kleines" Haus auf dem Lande sollte man auch mit weniger Geld finanzieren können. Vorausgesetzt man will nicht noch anderswo große Sprünge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haus kann man sich heute auch noch mit weniger als 50k Brutto leisten. Man muss eben die eigenen Ansprüche entsprechend anpassen. Bei dem Geld ist eben keine Villa in der Luxusgegend drinne. Ein schickes "kleines" Haus auf dem Lande sollte man auch mit weniger Geld finanzieren können. Vorausgesetzt man will nicht noch anderswo große Sprünge machen.

klar, wenn man 30+ jahre abbezahlen will... und dazwischen dann mal die heizung modernisieren, das dach etc...
also realistisch gesehen ist unter 1000€ kredit pro monat abbezahlen (ohne startkapital) kein "akzeptables" haus in unter 30 jahren zu finanzieren.
ich habe hier schon mehrere rechnungen und angebote. beim günstigsten zahle ich 15 jahre 1400€/ monat für ein "älteres" haus (bj 1994, 120qm wohnfl, 550qm grundstück) . neu bauen ist damit aber auch nicht machbar. es sei denn, man hat zeit und ist begabt, so dass man viel eigenleistung einbringt.
€/qm liegt bei uns je nach gebiet bei 50-200€. da haste für ein 700qm grundstück schon locker 50-150k €. fertighaus aus günstigster kategorie sind nochmal min 150k€. dann haste aber das billigste haus mit bissle grundstück ohne keller, garage etc.

unser ziel ist aber doch zu bauen. erstmal aber noch etwas "leben" und startkapital ansparen

edit:
achja, beim haus finanzieren sollte man zum "leben" für eine 3 köpfige familie ca 1000€ übrig haben. so habe ich es zumindest aus den büchern der "profis" herausgelesen. d.h. ein gehalt von 2k netto reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
50k € für ein haus wär mir auch neu...
ahja gut...ein freund von mir kauft sich eine wohnung/haus, was auch immer und bekommt von seinen eltern 200k € geliehen
 
Zuletzt bearbeitet:
700qm Grundstück ist aber in der Stadt eh nicht wenig... Aber ja, klar muss man lange abbezahlen. Lebt man nur in Mietwohnungen, bezahlt man sein ganzes Leben lang ab ;)
 
Gut ohne Startkapital zu bauen, sprich eine 100% Finanzierung sollte eh sehr gut überlegt sein. Bei dem aktuellen Zinsniveau ist es sicher einfacher aber trotzdem noch riskant
 
50k € für ein haus wär mir auch neu...
ahja gut...ein freund von mir kauft sich eine wohnung/haus, was auch immer und bekommt von seinen eltern 200k € geliehen

Definiere "haus"..
Mein Bruder hat sich für keine 100k ein 1600qm Grundstück mit haus drauf geschnappt. Der Preis pro qm liegt dort eigentlich bei 150€.
Das Haus war also mehr oder weniger umsonst, wird aber eh entweder abgerissen oder maximal entkernt.
 
1600 qm braucht man normal ja eh ned. da reicht 1/3 im Regelfall für ein Einfamilienhaus aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
1600 qm braucht man normal ja eh ned. da reicht 1/3 im Regelfall für ein Einfamilienhaus aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Naja das kannst du so nicht verallgemeinern. Für meine Pläne kommt ein 500m² z.B. überhaupt nicht in Frage, ich strebe da eine Größe von 1000 - 1500 m² an (natürlich nicht in München City, sondern auf dem land).

Ich selber bin z.B. auch überhaupt kein Freund von Neubaugebieten. Ich will meine Ruhe und keine Nachbarn, die mir gefühlt auf dem Schoß sitzen. Jeder hat da andere Vorstellung.
 
war auch eher darauf bezogen, daß der platz für ein einfamilienhaus bei ca. 500qm auf jedenfall ausreicht. wenn jemand natürlich trotzdem mehr will, kann er das gerne machen.
 
Es ist auch immer abhängig wo man ein Grundstück kaufen will.
Bei mir liegt der Quadratmeter preis bei 400-480€ d.H. ein 450m² Grundstück kostet mal schlappe 180000€ bei 400€.
Dann noch ein Haus in Massivbauweise drauf ~250000 ohne Garage und ohne Keller.
Schon bist du bei 430000 € dazu noch Baunebenkosten von 10% = 474000€.

Das wäre mein Traum, den ich leider nicht Finanzieren kann obwohl ich knap über 50000€ im Jahr verdiene.

Gruß
Mera
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh