Bist du noch in der Ausbildung? Heftig von was die Leute leben sollen, da bin ich ja mit meinen 2k Brutto noch richtig gut bezahlt.
Darauf beziehe ich mich.
Miete sind 400€ warm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bist du noch in der Ausbildung? Heftig von was die Leute leben sollen, da bin ich ja mit meinen 2k Brutto noch richtig gut bezahlt.
In zig EU Ländern gibt es den Mindestlohn und da wurden keine Arbeitsplätze vernichtet. Bestes Beispiel sind die Niederlande!
Blickt man mal zurück lässt sich da evtl. sogar schon eine Lösung finden. In den Zeiten der Industrialisierung und dem Beginn des massiven Zuzugs in die Städte wurde der herrschenden Wohnungsnot mit dem Bau von Werksunterkünften / -wohnungen begegnet. Vielleicht wäre auch sowas heute wieder denkbar - wenn es auch nicht einfach wäre das umzusetzen.
Heftig allein meine Miete ist 980€
Bevor man dem Verein eine Stimme gibt, wählt man Die Partei.Wählt einfach die Piraten auch wenn Sie nicht besser sind aber so tut ihr ein Zeichen Setzen.
Wir zahlen knapp 2'300€ pro Monat am Miete
Und bezüglich Mindestlohn bin ich sehr froh, dass die Mehrheit in der Schweiz nein gestimmt hat, sonst würden wir noch mehr zahlen müssen.
@bytexivex interessanter Ansatz - nur z.B. im Pflegebereich, wo schon jetzt ein Mangel an Fachkräften herrscht, wird sich das Problem doch damit eher verschlimmer - oder?
@NewUser - seh ich mir mal an, danke. Ich denke eher in die Richtung "Unternehmen X will z.B. 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Gut, aber nur wenn gleichzeitig 100-150 neue Wohnungen gebaut werden." Die Flächenknappheit in großen Städten ist mir aber durchaus bewusst.
Selbst wenn ich im Jahr 3 Millionen Netto hätte, würde kein Porsche, Ferrari, Lamborghini, dicker Benz oder Audi vor der Tür stehen.
Ob du es glaubst oder nicht, es wäre z.B. ein einfacher Skoda Octavia und der einzigste Luxus wäre eine Vollausstattung.
Was soll ich mit z.B. nem Porsche, der nur wegen dem Namen und der Handfertigung hunderttausende Euro kostet?
Wenn man einen Unfall hat (man muss noch nicht mal Schuld sein), ist der genauso Schrott wie ein Golf, Mazda, Citroen etc.
@Roach: Da gebe ich Dir absolut recht. Damit wollte ich nur zeigen, dass es absolut Null Sinn macht, wenn einige hier einfach Ihre Miete in den Raum werfen oder sagen, dass sie bei 1000€ knapp 200 Minus machen würden. Wie Du schon richtig sagst, ist die Gesamtsituation zu bertrachten, und nicht nur nackte Zahlen. Und logischerweise können mit einem höheren Gehalt auch höhere Fixkosten gestemmt werden.
Und die ganz coolen (oder zumindest denken sie es) leihen sich bei ihrem türkischen Autohandelsbruder ne dicke Karre übers Wochenende und tun so, als wenn sie eine fette Karre besitzen würden.
Die Mietpreise sind das eine Problem. Wenn man Kinder hat kommen noch ganz andere. Der Staat beschwert sich das immer weniger Kinder geboren werden. Wir merken es grade selber, meine Frau ist in Elternzeit und bekommt weniger Geld als mache arbeitslosen oder hartz4 Empfänger. Dann kommen die krippenpreise die gut und gern sich zwischen 200-500€ bewegen. Und da wundert man sich das es immer mehr Hartz4 Eltern gibt?! Der Staat ist doch selbst schuld daran..Heutzutage geht doch das meiste Geld nicht für Essen etc. drauf, sondern für die MIete. Wenn es gelänge, dort eine Lösung zu finden, die extreme Preisanstiege verhindert, dann wäre den Menschen in Deutschland weit mehr geholfen. Es kann einfach nicht sein, dass man für ein Dach über dem Kopf heutzutage (je nach Stadt) bis zu 40-50 Prozent des Nettolohns hinblättern muss und für Lebensmittel dann teilweise weniger als 15-20 Prozent überbleiben, weil man ja noch private Altersvorsorge betreiben und für schlechte Zeiten sparen muss.
Blickt man mal zurück lässt sich da evtl. sogar schon eine Lösung finden. In den Zeiten der Industrialisierung und dem Beginn des massiven Zuzugs in die Städte wurde der herrschenden Wohnungsnot mit dem Bau von Werksunterkünften / -wohnungen begegnet. Vielleicht wäre auch sowas heute wieder denkbar - wenn es auch nicht einfach wäre das umzusetzen.
Die Straßen werden aber nicht von den vielen Autos, sondern den LKWs kaputtgefahren. Das Geld beim kleinen Mann zu holen, ist wieder ein Schlag ins Gesicht. Ob es den S-Klasse Fahrer nun juckt? Das geht wahrscheinlich eh über die Firma und wird abgesetzt.
Die Maut macht daraus aber keine transparente Rechnung.Die LKW fahren da aber nicht, weil irgendwer bock hat mit nem 40t Stundenlang auf der Bahn rumzufahren, sondern weil der kleine Mann bei Aldi seine 0,50€/kg Bananen haben möchte.....
3. Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Anfangs hab ich mich ja echt gefragt warum jeder so gegen die Maut geht, ist ja euer gutes Recht auch von Ausländern für die Benutzung der Autobahnen was einzufordern. Aber seit dem raus ist das es für alle Straßen gelten soll (zumindest hatte ich das am Anfang nicht so verstanden) find ich das eine sehr krasse Nummer. Zeugt vom vereinigten Europa...
Dann kann man die Grenzkontrollen auch gleich wieder einführen, denn dann kann man gleich jeden kontrollieren.
Jedes mal wenn ich hier les, wird mir schlecht... Ich bin Verwaltungsvollzugsbeamter und geh ab dem 1.08. mit knapp 1600 Euro nach Hause (steuerklasse 3!). Klar meine Frau Kriegt nicht wenig Elterngeld (ca. 1400) Aber es tut jedes mal weg zu lesen wie "wenig" man verdient im Vergleich zu anderen und wie sehr diese dann noch jammern...
Die Maut macht daraus aber keine transparente Rechnung.
edit: Außerdem halte ich es in deinem Beispiel für einen falschen Ansatz die Schuld lediglich bei den Geringverdienern zu suchen. Das wäre eine sich selbst fressende Schlange.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man jetzt nicht sagen kann 1 Lkw belastet die Straße wie 100k Autos, denn die Lkw fahren dort, weil wir(und damit sind alle gemeint) es so wollen.
Da trifft dich keine Schuld - habe es offensichtlich falsch interpretiert.Also sorry nochmal, falls das anders rübergekommen ist.