[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die frage ist doch ob immer mehr Aufträge rein kommen. Wenn nur kurzzeitig mehr Aufträge da sind kann man dafür maximal Leiharbeiter holen. Kein Arbeitgeber bindet sich für Jahre Personal ans Bein wenn er nicht sicher ist, dass in einem halben Jahr die Auftragslage genauso gut aussieht wie jetzt. Da verzichtet man doch lieber auf das Risiko und lässt ein paar Aufträge sausen..
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bevor wir Aufträge sausen lassen wegen Personalmangel, werden eher Überstunden gemacht, kurzfristig jemand eingestellt (befristeter 2-Jahres-Vertrag) oder aus einer anderen Abteilung dazugezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wohnst du denn? Mit 1,6k Netto kommt man schon ganz gut zurecht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Herford. OWL.

Er kommt scheinbar aus Herford (Ostwestfalen).

Mit 1,6 kommt man schon gut aus. Habe nach der Ausbildung 1,7 bekommen und bin damit gut über die Runden inkl. PKW und Rate für 89m² Eigentumswohnung gekommen.

Allerdings sind hier vermutlich auch die Mieten/Grundstückspreise etwas höher (direktes Rhein-Ruhr Ballungszentrum) wohne bis auf 300m genau auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. 20 Großstädte im Umkreis von 50KM :xmas:

@six - Kein schlechtes Anfangsgehalt als Industriekaufmann.

Das ist mir bewusst und mir ist auch klar, dass man damit gut auskommen kann.
Mir geht es wie gesagt darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was für Kosten rund um Wohnung zB auf mich zu kommen. Einfach wie ich die 1.6 verteile (;
 
Einfach wie ich die 1.6 verteile
Wie als Azubi weiter leben und den Rest sparen bis du fuer dich geklaert hast was unbedingt sein muss?
 
Er zieht ja jetzt wohl von zu Hause aus wie ich das verstanden hab.

-Wohnung inkl BK natürlich
-Essen 250€ (rechne einfach mal damit dann siehst du es eh selbst)
-Mobilität x€ (Auto oder Öffis?)
-Internet, usw.
-Einmal ordentlich deinen Job feiern :d

Den Rest würd ich im ersten Monat mal unangetastet lassen, nicht das da noch was dickes kommt zu Monatsende
 
War da nicht was mit Dritteln?
1/3 Netto fuer die Wohnung, 1/3 Netto zum Leben, 1/3 Netto fuer Notfaelle?

Im Fall von 1600€ Netto kannste also 1/3 = 530€ ansetzen.
 
Als Faustregel ja. Kommt auf die Wohnlage an, während man in Berlin ca. 20 % des Nettoeinkommens für die Wohnung abdrückt, können es in Freiburg schon mal 30 % sein.

Das tolle ist ja, dass wenn man seine bisherigen Kosten kennt auch seine zukünftigen Ausgaben planen kann. ;)
 
Wie als Azubi weiter leben und den Rest sparen bis du fuer dich geklaert hast was unbedingt sein muss?

Er zieht ja jetzt wohl von zu Hause aus wie ich das verstanden hab.

-Wohnung inkl BK natürlich
-Essen 250€ (rechne einfach mal damit dann siehst du es eh selbst)
-Mobilität x€ (Auto oder Öffis?)
-Internet, usw.
-Einmal ordentlich deinen Job feiern :d

Den Rest würd ich im ersten Monat mal unangetastet lassen, nicht das da noch was dickes kommt zu Monatsende

War da nicht was mit Dritteln?
1/3 Netto fuer die Wohnung, 1/3 Netto zum Leben, 1/3 Netto fuer Notfaelle?

Im Fall von 1600€ Netto kannste also 1/3 = 530€ ansetzen.

Als Faustregel ja. Kommt auf die Wohnlage an, während man in Berlin ca. 20 % des Nettoeinkommens für die Wohnung abdrückt, können es in Freiburg schon mal 30 % sein.

Das tolle ist ja, dass wenn man seine bisherigen Kosten kennt auch seine zukünftigen Ausgaben planen kann. ;)

Also ich ziehe jetzt nicht sofort aus, aber darauf wollte ich im Grunde hinaus. Eine Wohnung muss jetzt ja gesucht werden und wie viel Geld ich da für die Miete zB einplanen kann (;

Danke euch!
 
habe endlich einen JOB :)
Ist zwar nicht genau das was ich will, jedoch kann ich mir endlich wieder was leisten :)

GW .... auchwenn es kein Traumjob ist....zum Konto und Lebenslauf aufpolstern muss es reichen
 
Na dann auch von mir einen Glückwunsch. Natürlich würde mich auch interessieren wo es denn hingegangen ist.
Alte Heimat und so ein emotionaler Quatsch halt ;)
 
habe endlich einen JOB :)
Ist zwar nicht genau das was ich will, jedoch kann ich mir endlich wieder was leisten :)

Gratulation dazu, aber der letzte Satz in Verbindung mit deiner Signatur wirkt etwas "ironisch" ;-)
 
Moin Zusammen,

es hat sich bei mir aktuell endlich mal eingependelt, dass ich jeden Monat ca. 300 Euro sparen kann
ohne dass ich größere Probleme bekomme meine laufenden Kosten zu decken.
Ich weiß. 300 Euro mag für den Einen oder Anderen vielleicht nicht viel klingen, aber für mich ist das
schon mal ein riesen Fortschritt im Gegensatz zu den letzten Jahren ;)

Für Urlaube, eine Hochzeit (in vielleicht drei Jahren) oder einfach einen gewissen "Puffer" buche
ich also aktuell jeden Monat ca. 300 Euro oder manchmal auch etwas mehr händisch auf mein Sparbuch.
Das Sparbuch ist ein ganz gewöhnliches Sparbuch welches ich schon habe seitdem ich ein kleines Kind
bin ;)
Eine Frage deshalb an Alle, die sich damit auskennen ... Sollte ich vielleicht sowas als Konto für meine
zukünftigen Ersparnisse eher in Betracht ziehen: http://www.moneyou.de/tagesgeld.aspx ?

So viel ich weiß habe ich bei meinem Sparbuch nur Zinsen von 0,10 bzw. 0,20 % p. a.
Ich sehe das doch richtig, dass ich das (markt-bedingt) ändern sollte, weil sich das für mich nicht
lohnt, oder?
Wer kennt demnach ein paar Alternativen und kann ein paar Tipps oder noch besser eigene
Erfahrungsberichte geben?

Viele Grüße,
Nils
 
Tagesgeldkonto bei deiner Hausbank und gut ist. Wieso? Deine 3,50€(krass ausgedrückt) werden dich auch mit 1% zinsen nicht reich machen. Der große Vorteil des Tagesgeldkontos ist, dass du jederzeit zugriff auf dein Geld hast. Aber ja wirtschaftlich betrachtet, wäre so ein Verhalten natürlich doof, aber "realistisch" gesehen die meiner Meinung nach beste Methode. Mache es btw auch so, mittlerweile hat sich schon etwas angesammelt, aber es ist auch gut zu wissen, dass wenn etwas ist (Auto, Tiere(einmal am WE in der Tierklinik und man ist für 30Min Hände schüttel locker 200€ los), etc.), dass man es bezahlen kann ohne großeses tralala.
 
Tagesgeldkonto bei deiner Hausbank und gut ist. Wieso? Deine 3,50€(krass ausgedrückt) werden dich auch mit 1% zinsen nicht reich machen. Der große Vorteil des Tagesgeldkontos ist, dass du jederzeit zugriff auf dein Geld hast. Aber ja wirtschaftlich betrachtet, wäre so ein Verhalten natürlich doof, aber "realistisch" gesehen die meiner Meinung nach beste Methode. Mache es btw auch so, mittlerweile hat sich schon etwas angesammelt, aber es ist auch gut zu wissen, dass wenn etwas ist (Auto, Tiere(einmal am WE in der Tierklinik und man ist für 30Min Hände schüttel locker 200€ los), etc.), dass man es bezahlen kann ohne großeses tralala.

Ja, schon klar. Mit dem Unterschied bei "Wirtschaftlichkeit" und "Realität" hast du natürlich auch Recht und ich muss sicherlich auch irgendwann dahin kommen, dass
ich pro Monat mehr als "nur" 300 Euro sparen kann.
Danke in jedem Fall für deine Hinweise erstmal ... ich denke, ich werde mich (besonders wegen des Punktes des Zugriffs) mal mit meiner Hausbank zusammen setzen
und trotzdem aber noch andere Angebote abchecken.
 
Jetzt muss ich mich mit dem Thema "private Krankenversicherung" auseinander setzen. Aber okay, was soll's, es lohnt sich ja auch.
 
@NilleOL

Der Seite würde ich so auf Anhieb kein Vertrauen entgegen bringen.

Die 1% machen dich auch nicht reicher. Da aktuell eine Deflation droht verbrennst du auch kein Geld wenn du geringere Zinsen bekommst.

Daher würde ich Sparguthaben aktuell immer bei der Hausbank lassen (wenn du schon von KLeinauf da ein Sparbuch etc hast tippe ich mal auf ne Genossenschaftsbank oder ne Sparksse?). Da gibts manchmal die MÖglichkeit einen Teil des GEldes in Genossenschaftsanteile zu investieren oder halt auch eine Art "Tagesgeldmodell".

Sinnvoller wäre es aber sicherlich, zu schauen ob man vll Kontoführungsgebühren bezahle und die einsparen kann. Da kommen je nach Bank gerne mal 60€ im Jahr zusammen, was bei 1% einem Guthaben von 6000€ entsprechen würde.
 
In regionalen Banken wie Sparkassen etc, wird einem die Kontoführung aber meist erlassen, wenn man nett fragt.

@top
Diesen Monat -1469,24€, aber ist ja erst Halbzeit :p
 
Ich kenne Leute, die lassen sich durch ihren AG einfach mal ein Jahr weniger bezahlen, damit die wieder zurück in die GKV können. Mir völlig unverständlich, dass so etwas möglich ist...
 
ja das hat ein Arbeitskollege auch gemacht - auf Lohn verzichtet um da wieder rauszukommen. Hatte auch kurzzeitig darüber nachgedacht, aber die private bringt mir letztendlich mehr Nachteile als Vorteile
 
Du Kannst in die PKV wechseln, musst du aber nicht. Wenn du mit deiner jetzigen zufrieden bist kannst du da auch bleiben.

Kenne einige die das mindestgehalt von 4500€ Brutto im Monat und 53500€ im Jahr überschritten haben, und noch immer in der Gesetzlichen sind, weil die keine Lust hatten in die PKV zu gehen.

Gruß
Mera
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh