Ich bin 2010 in die PKV gewechselt und ja auch aus finanziellen Gründen. Je nachdem welche Leistungen man will, sind die Tarife auch nicht so billig. Wer etwas mehr Komfort will, landet recht schnell bei >300€. Bei mir sind es aktuell 360€, wobei die Hälfte übernimmt der AG. Bei GKV zahle ich die imo 325€ als AN-Anteil allein. Einen Nachteil der PKV hatte ich kürzlich im Briefkasten, nächstes Jahr zahle ich ~ 14% mehr Beitrag. Wenn es in den nächsten Jahre weitere Erhöhungen dieser Art gibt, wird die PKV echt noch richtig teuer.
Allerdings habe ich die Ersparnis von GKV -> PKV direkt in einen Riestervertrag investiert (162€ mtl.). Die Riesterrente wird mir dann als Zusatzhilfe für die PKV im Alter dienen. Wer die Ersparnis einfach nur verballert, braucht später nicht meckern. Den Wechsel zurück in die GKV plane ich nicht ein, wie das mit Kindern wird, wird sich zeigen. Die kann man ja auch über eine berufstätige Frau per GKV versichern. Andererseits sind die Leistungen der GKV für Kinder in den letzten Jahren stark reduziert worden, so dass sich PKV ggf. lohnt. Meines Wissens zahlt man auch nicht den vollen Beitrag für ein Kind, sondern anteilig.
Den Vorteil der PKV habe ich auch schon öfter bemerkt. Terminvergabe ist bei "neuen" Ärzten interessant, zuerst gibt es keinen Termin, nachdem ich dann meinen Versicherungsstatus nennen, ist plötzlich etwas frei
. Mein Hausarzt hat zwei Wartezimmer, eins für PKV und eins für GKV. Das ist schon krass, Letztere ist immer voll, in der für PKV sehe ich selten einen zweiten Patienten. Dort kann man Kaffee trinken, Kuchen und Snacks genießen, DVD schauen oder PS3 zocken. Den Sinn verstehe ich aber nicht, denn ich habe meist nicht mal Zeit eine Zeitschrift aufzuschlagen und werde direkt aufgerufen. Richtig krass überrascht hat mich der Orthopäde. Ich kannte das noch aus der Kindheit mit GKV und Wartezeiten von gut 1-2h, nun als ich mal mit PKV dort war, war ich nach 10 Minuten dran
. Etwas beschämend war es auch, als ich ins Wartezimmer gekommen bin, saßen dort schon vier Leute und ich bin vor ihnen dran gekommen. Klar ist es toll, wenn man nicht warten muss, aber diese Ungleichbehandlung muss echt nicht sein
, gut dass der Staat nun wenigstens bei den Terminen einen Riegel vorschiebt.