[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bockwurst: Ich finde auch das es bei mir geht. Meine so im allgemeinen was hier manche für die Miete ausgeben (müssen). Nicht mich.. :)
 
Und ich dachte 500€ für 15m² bei nem Kumpel wären schon hart (ebenfalls München, nähe Odeonsplatz und Universität) :fresse: Wobei das auf 24m² exakt auf 800€ rauskommt...
Ich hatte damals 460€ warm für 20m² bezahlt, wobei das in Garching war.

Ansich ganz nett, aber ständig min. 30-40min zur FH/ zum Job pendeln ist auf Dauer auch nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen gibts eine Gehaltserhöhung! um 7,7%! fürn Werkstudenten ganz gut :fresse:

Wow, das ist ordentlich. Wie kam es dazu?

Ich habe kürzlich auch eine Erhöhung bekommen (Dank der IGM). Bekomme jetzt knapp 16€ pro Stunde exkl. Fahrtgeld, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Würde am liebsten 20 Stunden pro Woche studieren und 20 Stunden pro Woche als Werkstudent arbeiten. Für immer :fresse:
 
Uiuiui 16€ als Werkstudent ist aber auch schon nicht übel! Dazu dann noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld? Wo arbeitest du? :fresse:

Die 7,7% ergeben sich einfach aus der Steigerung von 13€ auf 14€/h. Die habe ich beim Bewerbungsgespräch direkt rausgehandelt.
 
Unternehmen der Automatisierungstechnik, weltweit aktiv, Großkunden wie Siemens. Mehr Infos gibt es nicht. :P

Ich wäre in meinen Vorstellungsgesprächen um eine Werkstudentenstelle (2 Stück hatte ich) nie auf die Idee gekommen, das Gehalt zu verhandeln. Beim jetzigen war ich aber auch direkt zufrieden :fresse:
 
Ist entweder mittlerweile Trend oder Branchenabhängig.. Meine Freundin musste bisher bei jeder Studentenstelle Gehaltsvorstellung angeben bzw verhandeln.
 
Ich bin Österreicher und arbeite und wohne in der Schweiz, relativ nahe an der Grenze. Bis zu mir nachhause in Österreich brauche ich 50min. Unter der Woche wohne ich in der Schweiz und übers Wochenende bin ich zuhause in Österreich. Ich dachte ich melde mich mal hier da es mich interessiert ob es leute mit ähnlicher Ausbildung/Job gibt und mich interessieren würde was sie verdienen...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als EDV-Techniker (3,5 Jahre Fachschule). Danach habe ich noch eine 4 Jährige Lehre als Konstrukteur (Fachrichtung Maschinenbau) gemacht. Hab meine Lehre mit 1,0 abgeschlossen und arbeite seitdem 3 Jahre als Konstrukteur.

Seit 3 Monaten arbeite ich als Konstrukteur in der Schweiz...

Nun zu meinem Gehalt und meinen Fixxkosten:
Gehalt: 5000CHF --> abzüglich aller Steuer etc. Bekomme ich ca. 3900CHF netto
Wohnung: 75qm gehört meinem Chef und habe ich daher günstig bekommen für 1050CHF warm
Strom: 50CHF im Monat
Handy, Internet & TV: 135CHF
Auto: Habe ich noch als ich in Österreich war mit einem Leasing für 280€ inkl. Vollkasko
Benzin: ca. 100€
Krankenversicherung: 270€
Div. andere Versicherungen: 45€ pro Monat

Jedes WE wenn ich in Össterreich bin kaufe ich Lebensmittel für 50-100€ ein, das reicht locker für die ganze Woche und ich komme somit im Monat maximal auf 400€

Somit bleiben mir am Ende des Monats 1500€ übrig für Party, div. Annschaffungen und alles andre was Spaß macht... ;)

Würd mich freuen von euch zu hören was ihr davon hält und ob jemand vl. ähnlicher Erfahrungen hat die er mit mir teilen kann...

Edit: Ich bin 27 Jahre alt. Und was mir auch noch infällt: da ich in der Schweiz meinen Hauptwohnsitz habe muss ich in Österreich keine Steuern bezahlen wie z.g. Grenzgänger etc... Wohnen und arbeiten tu ich in Chur
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient man ja ganz gut, wieviele Stunden arbeitest du pro Woche?

Was deine Bilanz halt verzerrt ist der Lebensmitteleinkauf, das Auto und eventuell die Wohnung - wobei man da immer mal Gluck haben kann :d
 
Dafuq das is ne menge kohle, sogar mehr als unser Chef, die du da verdienst. Ist das noch ne extra Private Krankenversicherung oder gibts in der Schweiz keine staatliche wie bei uns?
 
Mit 27....du Glücklicher, freut mich, dass es noch Leute gibt, die so ein lockeres Leben führen können.
 
krass, ich als Konstrukteur in Deutschland hab nicht mal 3100euro brutto mit 26 jahren....bleiben Netto 1900euro für mich....ich mach was verkehrt -.-

ich hasse diesen thread^^

edit.:

wie viele Wochenstd hast du und in welchem bereich bist du? Entwicklung? Werkzeugkonstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
er arbeitet in der schweiz, das ist mit deutschland ned zu vergleichen

da hättest du vermutlich auch nochmal 1500 - 2000 euro mehr brutto donchulio
 
er arbeitet in der schweiz, das ist mit deutschland ned zu vergleichen

da hättest du vermutlich auch nochmal 1500 - 2000 euro mehr brutto donchulio

aber hochgerechnet hat er dennoch mehr....er hat ja alles mögliche abgezogen und trotzdem noch 1500euro zum verjubeln...wenn ich auto/sprit/wohnung/essen abziehe hätte ich nicht mal mehr 1000euro. Tendentiell eher unter 500euro
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ja in der schweiz kaum kosten bis auf die wohnung und alles andere (wie z.b. lebensmittel) kauft er im vergleich günstig in österreich

würde er komplett in der schweiz wohnen und leben, wären die kosten höher, aber sicher noch mehr übrig als bei uns. aber so ist das halt. deshalb gehen ja viele in die schweiz und bleiben ned im steuer abzocker land deutschland.
 
Naja das ist halt die Verzerrung... ich mein das Auto (Tanken wsl auch in Ö ;) ) und Lebensmittel wären in der Schweiz halt teurer.
Sicher ein sehr gutes Gehalt aber man muss halt immer das Gesamtpaket ein bisschen sehen...
 
Naja das ist halt die Verzerrung... ich mein das Auto (Tanken wsl auch in Ö ;) ) und Lebensmittel wären in der Schweiz halt teurer.
Sicher ein sehr gutes Gehalt aber man muss halt immer das Gesamtpaket ein bisschen sehen...

darum hab ich ja gefragt wie viel wochenstundne er hat^^ wenn es ka...50+ sind ist es mist....bei 40std Woche top.

Ich hatte auch mal überlegt nahe der Grenze zu ziehen, aber wir deutschen sind für die schweizer wie die türken für uns....da hab ich kein bock drauf als jobklauender ausländer gesehen zu werden
 
Von etwa 4700€ brutto noch etwa 3700€ netto.
Mal davon abgesehen, dass das insgesamt ein sehr gutes Gehalt ist, bleibt ja auch noch sehr viel mehr übrig als hier in Deutschland, da braucht man für 3700€ netto ja schon knapp 7000€ brutto oder so...
Woran liegt das genau, dass das in der Schweiz so viel mehr ist? Hat da jemand fundierte Kenntnisse?

Dazu kommt dann noch, dass die Wohnung für Schweizer Verhältnisse glaube ich sehr günstig ist, oder? Die Lebenshaltungskosten sind normalerweise ziemlich hoch...?!
 
Von etwa 4700€ brutto noch etwa 3700€ netto.
Mal davon abgesehen, dass das insgesamt ein sehr gutes Gehalt ist, bleibt ja auch noch sehr viel mehr übrig als hier in Deutschland, da braucht man für 3700€ netto ja schon knapp 7000€ brutto oder so...
Woran liegt das genau, dass das in der Schweiz so viel mehr ist? Hat da jemand fundierte Kenntnisse?

Dazu kommt dann noch, dass die Wohnung für Schweizer Verhältnisse glaube ich sehr günstig ist, oder? Die Lebenshaltungskosten sind normalerweise ziemlich hoch...?!

ja wohnungspreise sind jenseits von gut und böse dort...75qm für 1100chf kannst du haken....da legst du normal das doppelte und mehr hin....

soweit ich weiß müssen die sich alle selbst krnakenversichern...ist ein grund des hohen nettos und ich glaube auf lebensmittel ham die auch mehr steuern
 
Hab ich gesehen. Ich meine nur, normal sind die Wohnungen in der Schweiz auch extrem teuer, oder? Verglichen mit Deutschland.

E: Okay, dann macht der PascalDS ja anscheinend einfach alles richtig :d
wenn er mit dem Pendeln denn zufrieden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einmal in der Woche 50min zu den Eltern fahren würde ich nicht als pendeln bezeichnen :d Aber ja die Wochenstunden fänd ich auch mal interessant, werden aber wohl die 42 sein die in der Schwei ja üblich sind (?).
 
Pendeln war vielleicht das falsche Wort.
Ich nehme einfach an, er wird seine ganzen Freunde, Verwandte etc. eben in Österreich haben, und unter der Woche somit nicht sehen.
Aber ist ja nicht unbedingt schlimm.
 
Bei uns gab es diesen Monat eine Gehaltserhöhung, ganze 100€ mehr :)
 
32 jähriger Fachinformatiker Systemintegration mit 2 Jahren Berufserfahrung in einem Systemhaus im Süden von Niedersachsen. 2200€ brutto. Abzüglich Firmenwagen, Miete und Versicherungen bleiben mir knappe 700€ netto über.
 
Ein 33 jähriger FiSi mit 9 Jahren Berufserfahrung im Oracle Umfeld in Baden-Württemberg 5300€ brutto. :)
 
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

1) Ich arbeite 42h pro Woche. Ausserdem bekomme ich keine Stunden pauschal abgezogen also jede Überstunde kann ich als Zeitausgleich verwenden oder mir auszahlen lasse. In meinem alten Job in Österreich hatte ich nur ne 38,5h Woche aber dafür wurden jeden Monat die ersten 10 Pauschalen Überstunden abgezogen... Edit: mir fällt gerade ein, was ich erwähnen sollte: in der Schweiz hat man nur 4Wochen Urlaub im Jahr (in Österreich waren es 5) aber dass find ich nicht so schlimm :) diesen Sommer z.B. fliege ich nach Brasilien und da ich erst im Mai angefangen habe hatte ich nur 2-3Wochen Urlaub zur verfügung. Ich habe kurz mit dem Chef geredet und nehme 2Wochen Urlaub und 1Woche unbezahlt :)
2) Krankenversicherung: In der Schweiz ist man verpflichtet selbst eine Krankenversicherung abzuschließen. Der Unterschied zu Österreich und Deutschland ist, dass es keine Staatliche gibt sondern man sich eine Private aussuchen kann. Für meine Krankenversicherung bezahle ich 175CHF habe fast keine Leistungen und falls was passieren würde würde ich 2500CHF Selbstbehalt bezahlen. Das war die günstigste Versicherung die es gab. Nebenbei habe ich desshalb dann in Österreich eine zusätzliche private Krankenversicherung für 100€ abgeschlossen bei der alle Leistungen & Private Zahnarztkosten usw... dabei sind und die übernehmen dann auch die 2500CHF Selbstbehalt falls wirklich mal was sein sollte.
3) Mein Aufgabenbereich: Zurzeit mache ich für die Firma die Entwicklung. Hatte nach 2-3 Wochen einige gute Ideen um deren Produkte zu verbessern und weiterzuentwickeln (ich sehe das als meine persönliche Stärke). Da es eine kleine Firma ist 30-40 Mitarbeiter und wir mit mir zu 3 in der Konstruktion sind hat jeder mehrere Aufgaben. Also Etwicklung betreuung und Detaillierung von Kundenprojekten, ausarbeitung kalkulation von Angeboten, Bestellen der Anlagen, usw.. eigentlich alles was mir zum Aufgabenbereich eines Konstrukteurs einfällt :)
4) Wohnung: Ja die Preise variieren sehr stark von der Gegend in der man eine Wohnung sucht. Chur (Graubünden) ist nicht so teuer, für eine vergleichbare Wohnung würde ich 1300-1600CHF bezahlen (kann natürlich je nach Laage z.B. mitten in der Stadt und nach Austattung der Wohnung 2000-3000CHF kosten....) und da wie schon gesagt diese Wohnung meinem Chef gehört spare ich mir halt ein bisschen was.

Die 5000CHF waren mein Einstiegsgehalt dass für die ersten 3 Monate sein sollte um mich und meine Arbeitsleistung kennen zu lernen. Nach den ersten 3 Monaten ist meine Probezeit vorbei und wir verhandeln danach über mein weiteres Gehalt. Bei meinem Einstellungsgespräch wollte ich 6000CHF und im Gespräch hat er gesagt, dass die 6000CHF realistisch sind wenn ich die Leistung passt. Ich rechne nach dem Gespräch dass in 3 Wochen stattfindet mit einem weiteren Gehalt von 5400CHF und evtl. bekomme ich noch ein Firmenauto dass natürlich auch einiges an meinen Kosten sparen würde :)

- - - Updated - - -

Pendeln war vielleicht das falsche Wort.
Ich nehme einfach an, er wird seine ganzen Freunde, Verwandte etc. eben in Österreich haben, und unter der Woche somit nicht sehen.
Aber ist ja nicht unbedingt schlimm.

Ja es ist schon gewöhnungsbedürftig da ich wirklich nen super Freundeskreis habe und mir meine Familie viel bedeutet. Und nun halt nicht mehr gemütlich nach dem Feierabend mit Kollegen auf ein Bier oder zum Grillen zusammensitzen kann. Aber das kann ich auch mit Arbeitskollegen die alle sehr freundlich sind! Und durch dass was ich unter der Woche in Österreich verpasse freue ich mich umso mehr auf die Wochenenden und nütze diese viel mehr aus als davor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh