[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich habe auch nur eine normale, kaufmännische Ausbildung gemacht und kann mir alles leisten, was ich möchte. Habe zudem noch einiges gespart. Aber ich habe in meinem Beruf irgendwie die Angst, dass ich nicht weiterkomme. Also das ich finanziell und beruflich immer auf der Stelle tanze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem großen Konzern und wenn man was kann, wieso nicht.
Kommt immer drauf an, was man macht ;)
Im kaufmännischen Bereich z.B. bekommt man lange nicht so viel, zumindest was ich so von meinen Freunden höre.

Konzern hat sicherlich seine Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.

Beispielsweise haben wir in ganz Deutschland den selben Tarifvertrag. Also haben die Jungs in München im Monat auf den Cent genau das Selbe auf dem Konto - müssen aber einiges mehr fürs Wohnen zahlen.

Ebenfalls die Jungs aus dem Osten - die zahlen weniger fürs Wohnen.

Zudem gibt es fest definierte Gehaltsgruppen - und da kommt man auch nur weiter, wenn irgendwo etwas frei wird bzw. der Bedarf da ist.
Mal eben, wie in kleinen Betrieben, zum Chef gehen und sagen "ich hätte gerne 3000,- Jahresbrutto mehr!" gibts hier nicht.
...und dazu halt noch die vielen kleinen Dinge, Regeln, Strukturen, die man bei einem Ex-Staatsunternehmen so hat.

Alles ist geregelt, alles ist auch etwas unflexibel und man ist einfach nur eine "Nummer" im Unternehmen.


...trotzdem ist jeden Monat pünktlich die Kohle auf dem Konto, kann auch mal etwas rumlenzen und hat einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz (bis zur Rente?)

Gibt aber auch Schattenseiten hier: Leih- und Zeitarbeit wird immer mehr, früher war alles schöner, besser, mehr Lametta (von Erzählungen), Umstrukturierungen in den kleinen Niederlassungen
 
Ich habe auch nur eine normale, kaufmännische Ausbildung gemacht und kann mir alles leisten, was ich möchte. Habe zudem noch einiges gespart. Aber ich habe in meinem Beruf irgendwie die Angst, dass ich nicht weiterkomme. Also das ich finanziell und beruflich immer auf der Stelle tanze.

Dann würde ich mich irgendwie fortbilden, z.B. studieren oder Handelsfachwirt oder was es noch so gibt machen, um mich für irgendeine höherqualifizierte Position zu empfehlen.
Mehr Geld für die gleiche Arbeit ist wahrscheinlich nicht so einfach, und ich denke in den meisten Fällen kommt man an besserbezahlte Jobs nur durch mehr Ausbildung dran
 
Man darf nicht vergessen, dass 700 durch einen Nebenjob reinkommen.

@tobi
Wie sieht denn netto deine wöchentliche Arbeitszeit aus inkl Nebenjob? Für mich wäre das nichts, neben einem Vollzeitjob noch die Wochenenden mit arbeiten zu verbringen. Wenn es Spaß macht, ist es immer gut wenn das 'Hobby' auch Geld bringt. Aber ich mach mir da lieber einen Lenz, mach was im Verein mit der Clique etc.
Und natürlich Freundin.. Ich glaube die fände es nicht prickelnd wenn ich am we kaum Zeit hätte. Finanziell wäre es kein Unterschied, sie verdient mehr als ich :d
 
Ich bin 33 und verdiene ~1930 Netto. Reicht für mich aber auch vollkommen aus und ich habe keine Ambitionen mehr zu verdienen. Dafür hab ich viele Freiheiten, ein eigenes Büro, kann (fast) kommen und gehen, wann ich will. Hab keinen wirklichen Vorgesetzten, fahre 5 Minuten zur Arbeit, keine Parkplatzprobleme usw.

Geld alleine ist nicht Alles.
 
Das stimmt. Aber mit fixkosten relativiert sich das.
Ich finde das brutto nicht sonderlich hoch. Das netto rechnet sich dann ja danach aus.
 
Man darf nicht vergessen, dass 700 durch einen Nebenjob reinkommen.

@tobi
Wie sieht denn netto deine wöchentliche Arbeitszeit aus inkl Nebenjob? Für mich wäre das nichts, neben einem Vollzeitjob noch die Wochenenden mit arbeiten zu verbringen. Wenn es Spaß macht, ist es immer gut wenn das 'Hobby' auch Geld bringt. Aber ich mach mir da lieber einen Lenz, mach was im Verein mit der Clique etc.
Und natürlich Freundin.. Ich glaube die fände es nicht prickelnd wenn ich am we kaum Zeit hätte. Finanziell wäre es kein Unterschied, sie verdient mehr als ich :d


Die 700,- vom Nebenjob kommen noch "on top"

38h ganz klassisch von Montag-Freitag inkl. Gleitzeit beim normalen Job. Und ich lasse Freitags um 14h aus Prinzip den Stift fallen :d


Dazu bin ich im Schnitt noch 2-3 Samstage im Monat unterwegs. Pro Job bin ich da 11-15 Stunden unterwegs, kommt immer drauf an wo.
Mal sind es auch nur 5-6 Stunden im Club.

Vorteil ist halt, dass ich das alles selbst steuern kann. Also wenn ich keine Lust hab, dann sag ich dem Termin halt nicht zu sondern mach lieber was anderes.

Ist teilweise schon stressig, aber es macht trotzdem immer Spaß, man sieht viel von der Welt, lernt immer neue Leute kennen, Essen+Trinken alles dabei.

Habe auch nicht vor das mein ganzes Leben so zu betreiben...im Moment alles kein Problem, bin jung und flexibel, motiviert und hab keine Frau Zuhause sitzen.

Aber irgendwann wenn Frau und Kinder da sind, werd ich das mit Sicherheit deutlich einschränken, sodass ich dann vllt. noch 1x im Monat unterwegs bin.
 
52k jährlich? Woah, ich hätte jetzt echt gedacht das wären bei dir deutlich mehr, da du ja auch von einem Gehaltssprung gesprochen hast, als du den Arbeitgeber gewechselt hast. Du hast ja auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung, oder? oO

Falls du Softwerker bist: Ich kenn da ne Firma ein paar hundert Meter von deinem jetzigen Standort die dir garantiert mehr gibt und im Moment auch gute Leute sucht...


Bei mir im Moment:

+ 2325 € netto aufs Konto
+ 84 € Essensgutscheine
+ 44 € Gutscheinkarte

- 770 € Miete
- 75 € Riester
- 70 € BU-Versicherung
- 40 € Strom (Abschlag)
- 30 € Handy
- 30 € Internet + Telefon
- 28 € Sky
- 25 € Fitness Center
- 17 € GEZ

Unterm Schnitt 1050 €, sollten also 1275 plus die Goodies übrig bleiben für Essen, Kleidung, Spaß, usw.


Ab nächstem Jahr kommt da noch dazu:

- 410 € Leasingrate Auto (all inclusive, Sprit, Versicherung usw., dafür fallen ~150 an Ausgaben für ÖPNV weg)
- 20 € Zahnersatzversicherung
- 25 € Rechtsschutz (maybe, das ist noch nicht sicher)
- 125 € Riester (also +50, um die Förderung zu kriegen...)
 
irgendwie erreicht man als normaler ingenieur schon bei 65 - 75k € das ende der fahnenstange, außer du gehst zu audi und co. und bekommst noch x-mal mehr.

Na, nicht unbedingt. Ein Arbeitskollege ist jetzt zu Audi, der kriegt ~4500 brutto im Monat. Gut, der hat 35h, aber davon abgesehen ist das jetzt nicht sooo viel mehr als du bei nem guten Tier-1 kriegen würdest.

Ansonsten kriegst du Post. :p
 
Was für ein Ingenieur bist du denn?
 
Wer, bawder oder ich?

Ich bin Bitschubser, habe ET&IT studiert und sehe mich selbst als Technischer Informatiker. Steuergerätecode ist meine Welt... schaffe derzeit als Software-Tester (aber nimmer lange) und -Integrator. Im neuen Jahr kommt dann noch Architekt dazu. Freu mich schon drauf, AUTOSAR Basis-SW. :)
 
als normaler Ing bei 75k Ende..., oh noes, lol :d
 
als normaler Ing bei 75k Ende..., oh noes, lol :d

Das Thema wurde neulich mal in einem Ingenieurs-Forum diskutiert... da wurde dann auch vorgerechnet, dass man im Konzern bei maximaler ERA-Stufe, plus maximaler Leistungszulage, plus 40h-Woche, auf knapp über 100k kommen kann. :fresse:

Das ist dann aber wirklich Ende der Fahnenstange, danach kommt AT. KA was bei uns die Abteilungsleiter kriegen, aber es liegt auf jeden Fall deutlich darüber. :d
 
Für mich ist's die Zeit...

Ich will nirgendwo landen wo ständig Wochenend-Arbeit nötig ist oder aber ich 50h die Woche kloppen muss. Es gibt hier in meinem Team zwar auch Leute die das machen, aber das ist freiwillig, da steht keiner mit ner Pistole hinter denen und zwingt die dazu. Was ich da von Bekannten aus anderen Firmen höre lässt mich in der Hinsicht gruseln.

35h wären allerdings dann noch mal richtig nice. :)
 
Die 35h Woche ist doch gewollte Sozialismus, damit niemand durch Arbeit reich werden kann (natürlich plus den Steuern). :-P
Reich wird man in Deutschland doch nur durch viel Kohle (muss man schon haben/erben) und die Portion Glück, richtig investiert zu haben (natürlich alles an den Fiskus vorbei geschoben).

Damit es nicht zu off-topic wird:
Auf die Bank: 3000
Aus der Bank: Fixkosten funktionierendes Wohnen: 770
Supermarkt (war halt länger in nem 3. Welt Land, wo mir ausgegeben wurde, wo alles billiger ist): 92
Essen auf der Arbeit (war nicht oft schaffen, s.o.): 40
Mobilität (Auto steht halt rum, wenn man net da ist): 42
--------------------------------------------
Bleibt halt etwas über 2000 von Mitte November bis Mitte Dezember übrig (halt total verzehrt und an der Realität vorbei :-P)

Ok, davon ging noch relativ viel Amazon weg.......
 
Und die Arbeitsumgebung sollte auch nett sein... die Kollegen bei der Audi hausen in Containern, da hätte ich für 500 € brutto mehr im Monat keine Lust drauf. Ausm Nachbarbüro hab ich bei gutem Wetter Blick auf die Zugspitze. :fresse:
 
Meinte eigentlich bawder.
In der Automobilindustrie kommt mir das nämlich auch "zu wenig" vor.
Auch die 36k Einstiegsgehalt wären da für mich indiskutabel, wenn man sieht, dass ne Seite vorher der FiSi 38k kurz nach der Ausbildung verdient ;)
 
für mich ist es einfach nur traurig, sowas zu lesen. Meine Meinung.

Wieso? Ist halt so für Ings in der Automobilindustrie. Unter 48k würd ich in Bayern nicht einsteigen, da verkauft man sich unter Wert.
 
Ich bin 33 und verdiene ~1930 Netto. Reicht für mich aber auch vollkommen aus und ich habe keine Ambitionen mehr zu verdienen. Dafür hab ich viele Freiheiten, ein eigenes Büro, kann (fast) kommen und gehen, wann ich will. Hab keinen wirklichen Vorgesetzten, fahre 5 Minuten zur Arbeit, keine Parkplatzprobleme usw.

Geld alleine ist nicht Alles.

Sehr schön, nach der Ausbildung will ich auch unbedingt nahe am Arbeitsplatz wohnen.

Will mit dem Rad fahren können wie ich es jetzt auch schon mache.

Hasse Öffis wegen dem Gesindel und Autos mag ich auch nicht.

Mal gucken, zum einkaufen dann halt eins leasen, denke ich.

Oder vielleicht ist Amazon in 3 Jahren endlich mal so weit dass man da wirklich alle Lebensmittel bestellen kann, atm gibts da ja nur ungesunde Sachen

Die 35h Woche ist doch gewollte Sozialismus, damit niemand durch Arbeit reich werden kann (natürlich plus den Steuern). :-P
Reich wird man in Deutschland doch nur durch viel Kohle (muss man schon haben/erben)
Oder hart arbeiten, wobei ich diese Leute nie verstehen werde, die sich 60h+ Wochen geben, ich meine da immer, die machen das nur weil die sonst nix mit sich anzufangen wissen, ist mir einfach suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich auch mit dem Rad gut einkaufen, vor allem kaufe ich sowieso max. 1x die Woche ein, das geht am Samstag und ist locker mit dem Rad machbar, Firma sowieso.
 
Wenn du zu normalen Arbeitszeiten fährst, gibt's auch kein "Gesindel".

Habe mich etwas dumm ausgedrückt, mag Menschenmassen generell nicht und in Öffis fahren oft Kinder und alte Leute, Altersgruppen die ich nicht mag.

Es lässt sich auch mit dem Rad gut einkaufen, vor allem kaufe ich sowieso max. 1x die Woche ein, das geht am Samstag und ist locker mit dem Rad machbar, Firma sowieso.
Mit Anhänger? Wenn Supermarkt in der Nähe ist, bestimmt gute Alternative
 
für mich ist es einfach nur traurig, sowas zu lesen. Meine Meinung.
Wenn man alle Studenten nur für Faulpelze hält kann ich die Meinung verstehen, aber studieren ist deutlich mehr als abends feiern und morgens lang schlafen, und deshalb sollte das auch dementsprechend bezahlt werden, wenn man hinterher was kann, was gebraucht wird.
Und wenn die Unternehmen entsprechende Gewinne einfahren, ist es ja nur fair, wenn die, die die Gewinne ermöglichen, auch daran beteiligt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Studenten nur für Faulpelze hält kann ich die Meinung verstehen, aber studieren ist deutlich mehr als abends feiern und morgens lang schlafen, und deshalb sollte das auch dementsprechend bezahlt werden, wenn man hinterher was kann, was gebraucht wird.
Und wenn die Unternehmen entsprechende Gewinne einfahren, ist es ja nur fair, wenn die, die die Gewinne ermöglichen, auch daran beteiligt werden.

Genauso ist es aber auch mit Ausbildungen und ich finde es gelinder gesagt lächerlich dass ein FIAE Einstiegsgehalt 2k Euro ist und studierter Informatiker ca. 3.5k.

Klar sollten Studierte mehr verdienen aber nicht so viel mehr.
 
Du sprachst von Einstieg und zu diesem Zeitpunkt hast du noch genau 0 für das Unternehmen getan und ihm auch nix gebracht, sondern nur Kosten verursacht.
 
Klar sollten Studierte mehr verdienen aber nicht so viel mehr.

13 Jahre bis Abitur, dann noch Mal fünf Jahre Studium.

Wenn der FIAE ausgelernt hat fängt der Student erst an und hat 5 Jahre lang laufende Kosten während er keine Einnahmen hat.

Oder anders gesagt: Der FIAE macht über fünf Jahre insgesamt einen mind. sechsstelligen Betrag plus, während der Student in der Zeit minus macht!

Da muss das Einstiegsgehalt so viel höher sein, sonst würde keine Sau mehr studieren weil sich's finanziell einfach nicht lohnt.
 
13 Jahre bis Abitur, dann noch Mal fünf Jahre Studium.

Wenn der FIAE ausgelernt hat fängt der Student erst an und hat 5 Jahre lang laufende Kosten während er keine Einnahmen hat.

Oder anders gesagt: Der FIAE macht über fünf Jahre insgesamt einen mind. sechsstelligen Betrag plus, während der Student in der Zeit minus macht!

Da muss das Einstiegsgehalt so viel höher sein, sonst würde keine Sau mehr studieren weil sich's finanziell einfach nicht lohnt.

Ich würde mal behaupten locker die Hälfte aller Azubis zum fiae haben Abitur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh