[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

eigentlich lebt es sich in der stadt günstiger, da die mieten niemals so viel teurer sind als ein weiteres auto...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt meiner Meinung nach ganz drauf an wo genau man hin will und was man für Ansprüche an ein Auto hat. Muss ja nicht jeder nen nagelneuen Golf für 35k oder nen 3er für 50k fahren.
 
beim alten auto kommt dann halt die wartung und verschleiss. das tut sich weniger als die leute immer denken...
 
Ein neues Auto will auch jedes Jahr und 30tkm zum Service, dafür muss man der Garantie wegen zum Vertragshändler wo das ganze richtig Asche kostet.
 
Also ich kann mir als Alleinverdiener mit aktuell wieder 1500 netto eine Familie und Kinder leisten. Es kommt immer auf die Ansprüche an.

hier zusammen knapp unter 1200 netto.
auch mit Kind, wobei erst 3 Monate alt, da halten sich die Ausgaben in Grenzen.
 
Ein neues Auto will auch jedes Jahr und 30tkm zum Service, dafür muss man der Garantie wegen zum Vertragshändler wo das ganze richtig Asche kostet.

ach das ist doch quark. das fällt genauso beim alten an. nur beim alten kommt nochmal ne ganze menge mehr dazu....

ich habe jetzt 27000km auf der uhr nach 1,5jahren und muss bald zur 1 wartung. kostet etwa 250€. sind umgerechnet 10euro im monat. bringt min sicher nicht um... in der zeit habe ich beim alten auto damals schon 2000euro reingebuttert und 2000euro wertverlust gehabt. beim neuen habe ich jetzt 5000-6000 wertverlust, fahre dafür aber was neues und keine abgenudelte gurke...

ach ja:
mit auto zur arbeit: 25min
ohne auto zur arbeit: etwa 4-5 stunden pro tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Golf hat jedes Jahr nennen Ölwechsel, wegen 30k km pro Jahr. Er hat auch seine 250tkm auf der Uhr. Der Polo ist auch jedes Jahr beim Service, weil 10W40. Dar hat 218tkm auf der Uhr. Alles nix neues. Aber Wartung und Verschleiß kostet mich halt nur die Teile.
 
wenn man alles selber kann und auch ne garage dafür hat ist ein altes auto natürlich günstiger. aber wenn man vergleicht dann gleicher leistungsumfang...
 
Und genau das ist das typisch deutsche Problem. Man muss sich hier ja leider schämen, wenn man überdurchschnittlich verdient. Traurig sowas...

Oder sich so darstellen, dass man selbst überdurchschnittlich verdient (in Relation) oder jammern dass man ja VIEL zu wenig bekommt mit Fingerzeig auf irgendwelche Topverdiener. So oder so ist es nie gut oder richtig.

Aber alle erwarten, dass man für besonders wenig tun besonders gut bezahlt wird. Zumindest versucht man das so darzustellen. Weil dadurch der Rest der Welt darauf schließen kann wie unglaublich effizient und talentiert der- oder diejenige auch ist. Und damit menschlich "mehr wert". Das geht schon in der Schule los und zieht sich dann quer durchs Arbeitsleben.
Mangelnde Leistung durch mangelnde Übung wird dann mit jammern über die Umstände ausgeglichen.
 
ahem, was kostet 180m2 wf, 130m2 nf und dazu 1300m2 Grundstück in der Region stuggi?

Sorry, aber das ist definitiv mehr als ich hier im nirgendwo für mein Haus, Grundstück und 2 Autos zahle.

wer da behauptet das es in der Stadt billiger ist, der träumt auch schöne Märchen :)
 
ahem, was kostet 180m2 wf, 130m2 nf und dazu 1300m2 Grundstück in der Region stuggi?

Sorry, aber das ist definitiv mehr als ich hier im nirgendwo für mein Haus, Grundstück und 2 Autos zahle.

wer da behauptet das es in der Stadt billiger ist, der träumt auch schöne Märchen :)

Auf jeden Fall nicht 500 Euro mehr gegenüber Land bei gleicher Größe und ist als Beispiel überhaupt nicht reprensativ...
 
kommt halt auf die stadt an.

wer sich jetzt münchen oder stuttgart anschaut kommt auf etwas ganz anderes als wenn man das gleiche mit dresden oder berlin macht.
 
ahem, dann bitte ich dich, mir für etwa 1400€ plus nk, soetwas automotive nah zu zeigen, mal abgesehen von nördlich wob.

sorry, 2 Autos plus günstig wohnen kann unter Umständen eben trotzdem günstiger sein, als kein Auto und Stadt.

und ich hab jetzt absichtlich nicht München genommen, wo man noch teurer unterwegs ist.

dazu kommt z.b., dass ich allein z.b. durch den unterschied der Hundesteuer in der Stadt beide Autos versteuern kann.

mir gings eben nur mal drum, zu zeigen, dass man eben nicht allgemein sagen kann, dass zwei Autos "luxus" sind.

Achja, ich hab n 18 Jahre alten passat variant und n 4,5 Jahre alten hyundai i30, beides zugegeben keine teuren Autos im unterhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen zwei Autos. Ein brauch ich um auf Arbeit zu kommen. Meine Frau brauch eins, um auf dem Land mobil zu sein.
Nicht vorschnell Urteilen!

Naja aber das schließt sich halt aus. H4 bekommt man ja nicht um sich seinen Lebensstandard zu halten sondern als grundversorgung. Wer ein Auto hat um mobil zu sein kann auch weiter zu einem Job fahren, da wird es nie H4 geben.
 
Naja aber das schließt sich halt aus. H4 bekommt man ja nicht um sich seinen Lebensstandard zu halten sondern als grundversorgung. Wer ein Auto hat um mobil zu sein kann auch weiter zu einem Job fahren, da wird es nie H4 geben.

Hat er nicht gesagt, dass seine Frau bald eh wieder jobben will? Und hier von Lebensstandard zu sprechen halte ich für etwas überzogen.

Beispiel: du hast vorher gearbeitet und musstest ne Stunde mitn Auto zur Arbeit fahren. Aus irgendwelchen Gründen verlierst du deinen Job. Wird dich also jetzt die Arge zwingen, deinen Hobel zu verkaufen damit du wieder Knete hast? Kann ich mir nicht vorstellen, weils meist als Vermögen gilt.
 
Doch, wenn du H4 bekommen sollst, darf dein Auto einen gewissen Marktwert nicht überschreiten. Das Zählt dann als Vermögen und du bist gezwungen davon zu leben,.

Gilt natürlich nicht für ALG1.
 
Wenn du vorher ein Job hattest gibt es alg1. Und da kannste mit deinen Porsche Vorfahren.
 
Ich muss kurz mal etwas Luft ablassen:
Was ist daran unrealistisch/schlimm/optimierungswürdig wenn ein User 1,5k netto hat und davon eine Familie und 2 Autos durchbringt ?
Ich habe nun nirgends gelesen, dass er sich beschwert hat, oder ?
Immer wenn jmd. hier auf die Frage "Was bleibt von eurem Gehalt über?" antwortet, erntet er entweder Tipps wo man sparen könnte (warum ? Wenn er damit zu Recht kommt und sich nicht beschwert ?) oder es wird einfach m.M.n zu oft alles in Frage gestellt. Nur weil man selbst in der Situation anders wirtschaften würde, bedeutet das doch noch lange nicht dass andere das auch müssen.

@Topic:
Momentan bleiben nach Abzug aller Kosten und Sparanteilen ca. 550€ übrig. Netto habe ich knapp 2700€ pro Monat für mich.
 
Doch, wenn du H4 bekommen sollst, darf dein Auto einen gewissen Marktwert nicht überschreiten. Das Zählt dann als Vermögen und du bist gezwungen davon zu leben,.

Gilt natürlich nicht für ALG1.

...wenn ich immer solches Halbwissen lese, bekomme ich einen Fön.

Über steigt das Auto einen Wert von 7500 Euro (wenn es abbezahlt ist), zählt es als Vermögen. Es gibt aber einen individuellen Freibetrag. Also muss man eben nicht das Auto verkaufen und davon leben. Einzig wenn der Freibetrag überschritten ist.

Und @Hardwarekenner, nur mal am Rande, ein Auto ist nicht immer Luxus und damit kann man sehr wohl im SGB II Bezug sein. Schon mal dran gedacht, dass man das auch zur Jobsuche braucht?!?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Interessant was manche hier so für Auffassungen haben. Ist man elitär nur weil man gut verdient? Kommentare die man eventuell in der Richtung zuordnen könnte kommen seltsamerweise nie von den Leuten die hier große Gehaltszahlen angeben...
 
Ich verwende solche Schubladen nicht, aber wer nicht versteht, dass mein Kommentar ironisch gemeint war, dem kann ich wohl auch nicht helfen. An den Reaktionen mancher ist halt einfach zu erkennen, dass sie sich nicht vorstellen können, mit "weniger" Gehalt überhaupt zu leben.

Ich wäre sowieso für eine Umverteilung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh