[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das passiert bei vielen Sachen pauschal durch den Vorteilsgeber durch spezielle “Firmenverträge“. ich sammel z.B bei Aral auch PayBack Punkte mit der vom AG gezahlten Tankkarte. Die Versteuerrung übernimmt Aral. Den Firmen ist die Kundenbindung von Vielreisenden viel wichtiger als paar % Steuern. Für die, die das nicht anbieten wie die DB gilt ein Freibetrag von 1080€, da darfst viel Bahn fahren um Prämien in der Höhe zu bekommen zB ;)
Die Versteuerung übernimmt Aral, richtig. Du bezahlst keinen Cent Steuern für den geldwerten Vorteil, den du erhälst (sondern der Arbeitgeber und jeder andere Kunde). Das wäre an anderer Stelle undenkbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer gut programmieren kann (Java) dem kann ich sogar nen Guten Job besorgen..

So Leute suchen wir auch immer :fresse2:

Hab die Tage die Info bekommen, dass ich dieses Jahr wohl befördert werde. Bin mal gespannt wie sich das nun auf das Gehalt auswirken wird. Zur Situation: Vor genau 2 Jahren hier nach dem Studium eingestiegen als Software Engineer. Letztes Jahr gabs 3,6% mehr (womit ich unzufrieden war). Schaun wir jetzt mal, 10% erwarte ich ehrlich gesagt aber schon :motz:
 
Mal so als Frage an die Schweizer die hier im Forum unterwegs sind.
Ich verdiene momentan 61'000 CHF im Jahr und es ist meine erste Stelle nach der Ausbildung als Informatiker Systemtechnik.
Die Ausbildung habe ich im Sommer 2015 abgeschlossen und ich bin 26 Jahre alt.
Meine Freundin wohnt in Luzern und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich nicht nach Luzern ziehen soll,
da mir die Stadt sehr gefällt und mir ein Tapetenwechsel sicher gut tut.
Da zwischen Bern und Luzern eine Stunde Reisezeit liegt, müsste ich mir auch eine neue Arbeitsstelle suchen.
Meint ihr ich komme mit meinen Lohnvorstellungen von 67'000 durch?
 
Klar, ich hab ja schon über 80000 im Jahr als dispo Mitarbeiter

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Mal so als Frage an die Schweizer die hier im Forum unterwegs sind.
Ich verdiene momentan 61'000 CHF im Jahr und es ist meine erste Stelle nach der Ausbildung als Informatiker Systemtechnik.
Die Ausbildung habe ich im Sommer 2015 abgeschlossen und ich bin 26 Jahre alt.
Meine Freundin wohnt in Luzern und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich nicht nach Luzern ziehen soll,
da mir die Stadt sehr gefällt und mir ein Tapetenwechsel sicher gut tut.
Da zwischen Bern und Luzern eine Stunde Reisezeit liegt, müsste ich mir auch eine neue Arbeitsstelle suchen.
Meint ihr ich komme mit meinen Lohnvorstellungen von 67'000 durch?

Mach dir ein Bild unter lohnrechner.ch ::::::: Übliche Löhne
 
@Murkser

Ich hab mal den Lohnrechner des Bundes durchlaufen lassen.
https://www.gate.bfs.admin.ch/salarium/public/index.html#/start

Nach meinenen Angabend kommt folgendes für die Zentralschweiz raus.

25% verdienen weniger als: 5'647 CHF
Zentralwert (Median): 6'254 CHF
25% Prozent verdienen mehr als: 6'918 CHF

Und für Bern folgendes:
25% verdienen weniger als: 5'430 CHF
Zentralwert (Median): 6'014 CHF
25% Prozent verdienen mehr als: 6'652 CHF

Denke mit 70'000 kann ich Brutto schon mal in die Verhandlungen starten.
 
WTF, was zahlen die bitte in der Schweiz. Jetzt kommt mir bitte nicht mit Lebenshaltungskosten usw. das ist einfach für einen einfachen Ausbildungsberuf und ohne Berufserfahrung unverhältnismäßig.
 
Ist doch nix besonderes. Da sind die Gehälter halt höher.
Ist in Norwegen nicht anders - da verdient der einfache Elektriker oder die Krankenschwester auch 5000€/Monat
 
Ich zahle dafür im Monat auch 450.- für die Krankenkasse, +6000.- Steuern, eine 3 Zimmer Wohnung kostet locker 1500.- usw.
Aber ja, wir verdienen gut, aber die meisten haben auch eine 42h Woche und 4 Wochen Ferien.
 
Wenn man sich mal überlegt, dass in meiner Region Reihenweise Firmen dicht machen und ganze Abteilungen nach Polen und sonst wohin auslagern dann frage ich mich was in unserem Land schief läuft. Anderstwo sind die Firmen wohl noch bereit für ihre AN gute Gehälter zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Arbeitnehmen.

Kosten für den gesamten Standort: Betriebskosten, Kosten für den Grund, andere Auflagen usw usw.

Oft ist es steuerlich noch ein Vorteil, einen neuen Firmensitz zu gründen...
 
Wenn man sich mal überlegt, dass in meiner Region Reihenweise Firmen dicht machen und ganze Abteilungen nach Polen und sonst wohin auslagern dann frage ich mich was in unserem Land schief läuft. Anderstwo sind die Firmen wohl noch bereit für ihre AN gute Gehälter zu zahlen.

Schätze mal das liegt an der Geiz ist Geil Mentalität, sehe es ja bei uns. Die Leute wollen alles billiger oder gar Geschenkt haben. Mich wundert es aber auch nicht bei den hohen Kosten für eine 0815 Wohnung und co. Ich sag mal ab 450 kalt bist bei uns dabei.
 
Ist hier kaum anders. Ich zahle am Stadtrand für ne 1-Zimmer Wohnung 290 kalt. Richtung Stadtmitte wird das teilweise doppelt so hoch bis sogar darüber hinaus.
 
Ist hier kaum anders. Ich zahle am Stadtrand für ne 1-Zimmer Wohnung 290 kalt. Richtung Stadtmitte wird das teilweise doppelt so hoch bis sogar darüber hinaus.

Komisch, ich bezahle das Gleiche für eine 1-Zimmer Wohnung mitten in der Dortmunder Innenstadt (nähe der Thier-Galerie).
Und das ist, was den Quadratmeter-Preis angeht, schon teuer fürs Ruhrgebiet, allerdings sind so kleine Wohnungen pro m² ja immer deutlich teurer als größere.
Zugegebenermaßen ist die Bude hier aber auch alt und nicht besonders schön, für nen Studenten halt ausreichend.
Weiß ja nicht, wie das bei dir ist.
 
Ich lebe in Bitburg. Das passt bestimmt 8-10x in Dortmund :fresse:
Wohne in einem Mehrparteienhaus, schätzungsweise Baujahr '70er
Edit: Laut Wikipedia passt es eher so 45x in Dortmund. Ergo: Waaaaaaas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Stadt heißt nicht, dass die Kosten sinken.
Meine Heimatstadt rangiert bei den teuersten Städten auf Rang 14 im Bundesvergleich. Einfach eine Diskrepanz bei Angebot und Nachfrage.

Wenn auf 60.000 Einwohner und eine wachsende Industrie derzeit unter 40 freie Wohnungen (überwiegend Neubau) kommen entstehen halt hohe Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hier ist nur einfach nichts außer ner Brauerei die regelmäßig alles mit Hopfen vollmüffelt. Wir haben nichtmal ne gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel! :hmm:
 
Ich lebe in Bitburg. Das passt bestimmt 8-10x in Dortmund :fresse:
Wohne in einem Mehrparteienhaus, schätzungsweise Baujahr '70er
Edit: Laut Wikipedia passt es eher so 45x in Dortmund. Ergo: Waaaaaaas?

lol, was hattest du denn vermutet, wie klein Dortmund ist? :fresse2:
Muss aber zugeben, dass ich Bitburg auch bei 50.000+ Einwohnern eingeordnet hätte :p

Kleinere Stadt heißt nicht, dass die Kosten sinken.

Absolut richtig.
Freunde von mir wohnen in meiner Heimatstadt (etwa 40.000 Einwohner) in einer echt netten Wohnung, über 90 m² groß mit Balkon, Garten usw. in einem sehr guten, stadtnahen Viertel, und zahlen etwa die Hälfte pro m² wie ich.
Schaut man sich dagegen München als Großstadt an, zahlt man für so eine Wohnung das vierfache.
Denke auch, dass es um Angebot und Nachfrage geht.
 
Ich zahle dafür im Monat auch 450.- für die Krankenkasse, +6000.- Steuern, eine 3 Zimmer Wohnung kostet locker 1500.- usw.
Aber ja, wir verdienen gut, aber die meisten haben auch eine 42h Woche und 4 Wochen Ferien.

- 450.- für die Krankenkasse ist noch günstig (bin weit darüber)
- 6000.- Steuern pro Monat ?
- Eine 3-ZiKB Wohnung hier in Mainz, mit etwa 110qm kostet hier auch locker 1500€/Monat (warm).
- 42h und 4 Wochen Urlaub sind hier zwar eher die Ausnahme, aber eben auch nicht selten.

Daher sehe ich keine großen Argumente bzgl. Lebenshaltungskosten :fresse:
Ein Unterschied gibts zwar: für ein solches Gehalt muss man im Rhein-Main Gebiet mind. Ingenieur sein und studiert haben :d
 
Gut, wer so wenig Steuern bezahlt, kann auch mehr für die Lebenshaltungskosten ausgeben :d
Ich zahl' in 6 Monaten mehr Steuern als du in 12 Monaten :fresse:
 
2-3 Millionen?
 
4 Wochen Urlaub sind nur 20 Tage, dass ist in D nicht möglich. 22 oder 23 Tage sind doch gesetzliche Untergrenze.

In d sind aber dann mehr häufiger.
 
@CH4F
Meinte natürlich 2-3k. ;)

@meph!sto
Wie's mit den Steuern in Deutschland steht, weiss ich nicht genau, muss ich zugeben.
Aber ja, mir gefällt es hier in der Schweiz sehr gut. ;)
 
Daher sehe ich keine großen Argumente bzgl. Lebenshaltungskosten :fresse:

Die Schweizer hier sollen mal so ne richtige Kostenaufstellung posten, damit man mal sieht, wie viel mehr vom Brutto dann am Ende wirklich bleibt als in Deutschland :d
Fänd ich sehr interessant um das mal zu klären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh