4Helden
Experte
Ich denke jeder Immobilienkauf birgt gewisse Risiken, wenn man nicht grade 30-40% Eigenkapital mitbringt. Aber wer hat das schon mal eben 75-100K€ bei nem Durchschnittpreis von 250-270K€.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
was ist los mit euch hier im forum? da will sich einer ein haus auf kredit finanzieren (so wie es 99,5% aller bürger machen) und ihr schreibt nur negatives zeug?
wo ist euer problem?
wieso soll ein auto nicht 7 jahre halten, das meiner eltern hält seit 17 jahren?!
bei 4.000€ netto ist ein großes eigenheim über mehrere jahre finanziert locker drinnen.
das kommt ganz speziell auf den vertrag an den du abgeschlossen hast. es gibt gute verträge und verträge an denen nur die bank verdient.
Ein nacktes Haus auf dem Dorf vielleicht. Da kommen dann noch Nebenkosten dazu ... und eine Küche darf sicher auch sein, ein paar Möbel passen nicht mehr in die neuen Räume, der Garten soll keine Brache sein. Ohne Eigenkapital finanzierst du auch das alles.Edit: Ja, für 250-300K€ bekommt man bei uns schon so einiges.
Letztendlich kann und soll ja jeder machen was er will. Wenn die Diskussion hier aber nur ein wenig zum nachdenken anregt, dann soll das doch für die zukünftige Entscheidung nur von Vorteil sein. Ich habe genug junge Familien erlebt, deren Traum vom Eigenheim wegen einem Schaden von 20.000,00 € für den keine Versicherung aufkam (oder nicht rechtzeitig, weil streitig) in der Insolvenz endete. Letztendlich ist (bzw. war) das jahrelang mein täglich Brot und ausnahmlos alle sagten mir, dass sie froh gewesen wären wenn ihnen vor dem Hausbau mal jemand die möglichen Konsequenzen einer Rechnug mit dem ganz besonders spitzen Bleistift aufgezeigt hätte.
Der Bank ist es egal (sollte es zwar nicht aber naja...), da die am Ende das Haus haben. Dem Handwerker ist es egal, weil die Kohle beim Bau ja durch das Darlehen vorhanden ist und er sein Geld bekommt. Den Freunden ist es ebenfalls egal, weil sie über eure finanzielle Situation wahrscheinlich nicht voll im Bilde sind und nur sagen wie toll so ein eigenes kleines Häuschen doch ist und wie dringend man das genau jetzt machen sollte, weil in einem Jahr die Zinsen so hoch sind und gleichzeitig die Preise weiter explodieren werden (jeder der irgendwann in seinem Leben mal den Begriff BWL gehört hat, sollte hier schon stutzig werden - auch am Immobilienmarkt greift Angebot und Nachfrage). Kurzum - eigentlich ist man im direkten Umfeld zu großen Teilen von Menschen umgeben denen man entweder egal ist und die sich bereichern wollen (Bank, Handwerker, etc.) oder die einem wegen emotionalen Bindungen nicht die Wahrheit sagen. Hier im Forum bekommst du wenigstens halbwegs objektive Aussagen, wenn auch manchmal mit der Bratpfanne
Ich überlege auch schon lange ob ich die Riester still lege oder auf den Minimalbetrag umstelle. In meinem Fall zahle ich monatlich 50€ um die maximale Zulage zu erhalten.
Bin ich ein idiot? Zahle ich zuviel?
was ist los mit euch hier im forum? da will sich einer ein haus auf kredit finanzieren (so wie es 99,5% aller bürger machen) und ihr schreibt nur negatives zeug?
wo ist euer problem?
wieso soll ein auto nicht 7 jahre halten, das meiner eltern hält seit 17 jahren?!
bei 4.000€ netto ist ein großes eigenheim über mehrere jahre finanziert locker drinnen.
das kommt ganz speziell auf den vertrag an den du abgeschlossen hast. es gibt gute verträge und verträge an denen nur die bank verdient.
locker ist immer relativ und ich bezweifle das locker hier zutreffend ist. Wer in einem Forum von seinem Plan schreibt Haus zu bauen ist in der Regel darauf aus, andere Meinungen zu hören und will nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommen. Die Meinungen/Kritiken hier sind konstruktiv und durchaus berechtigt.
Wir haben im Haushalt ne Ecke mehr als die hier zur Debatte stehenden 4K netto und uns bisher nicht durchringen können zu Bauen, aus Angst uns zu übernehmen
Nur um mal ne Milchmädchenrechnung aufzumachen:
Wie viel Haus kann ich mir leisten? Kredit online berechnen
Bei uns in Dresden muss man mit Mindestens 300K rechnen, wenn man nicht nur ein kleines Grundstück und ein nacktes Haus haben möchte. Eher etwas mehr. Wenn ich die Formel von Immoscout nur als Richtwert nehme komme ich bei 250K (Eigenkapital 50k) auf 1200 Euro nur die Rate. Dazu kommen mindestens 150 Euro Nebenkosten.
also mindestens 1350Euro Festkosten fürs Haus. Bleiben noch 2650 Euro übrig von denen 500-700 Fürs Kind drauf gehen, X fürs Auto, X Für Versicherungen wie AU, RS usw. Für den Urlaub will auch gespart werden. Essen will man auch noch was. Internet, Telefon. Handy usw...Von Reparaturen die so ein Haus / Auto mit sich bringen hab ich da noch gar nicht angefangen. Für die muss man auch sparen. Schwankende Zinsen muss man auch abfedern können
Wenn bei so ner Rechnung am Ende 500 Euro über bleiben ist mir persönlich das einfach zu knapp kalkuliert. Hobbies hat man auch, die Frau will mal shoppen gehen und wenn die Kinder größer werden kommen da auch Hobbies dazu.
Ja ich bin auch der Meinung das 4K netto heutzutage knapp sind wenn man Bauen will und das gut überlegt sein will. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber Disziplin / Sparsamkeit ist hier nötig.
Edit: klar, bei Miete kann man in eine Günstigere Bude umziehen, aber wer stellt sich schon gerne schlechter bzw. kleiner als vorher.
:
Ja ich bin auch der Meinung das 4K netto heutzutage knapp sind wenn man Bauen will und das gut überlegt sein will. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber Disziplin / Sparsamkeit ist hier nötig.