[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[emoji38]

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Als Blender hat sieht man das halt aus ner anderen Perspektive.

Ps. Um abschließend noch fix auf deine Gesellschaft einzugehen. Die Gesellschaft von der du sprichst ist nur an einem Standard interessiert der bedeutet: So wenig wie möglich Unruhe zu stiften,so wenig wie möglich aufzufallen. Ob wahr oder unwahr spielt keine Rolle solange man sich unterordnet und funktioniert.

PPs. Hochzeit. Das es bei dir und der Gesellschaft eine Kleiderordnung bei der Hochzeit gibt liegt nur daran das ihr den Sinn und die Bedeutung derer garnicht wisst.

PPPs. Ein Rebell ist jemand der sich gegen etwas auflehnt und Unruhe stiftet. Ich sage lediglich fick dich Gesellschaft und gehe weiter.

Du bist wie diese ganzen Lappen auf Facebook welche mittlerweile eher den Standard der Gesellschafft darstellen als die die du als "Normal" bezeichnest.

Wenn alles nach deiner Pfeife gehen muss in der Arbeitswelt , dann musst du von selber was auf die Beine stellen , weil du dich anscheinend niemanden unterordnen magst
oder suchst dir einen sehr kleinen Betrieb mit einem Chef der ähnliche denkweise hat wie deiner einer .

Wenn ich mich zu einem Vorstellungsgepräch vorbereite gehören die Standards wie passende Kleidung etc. mit zur Vorbereitung ,
weil das mitunter den Eindruck erweckt das mich dieser Job interessiert .

Niemand der 7.473.690.000 Menschen beugt sicht dir ,weil du Niemand bist !
Um jemand zu sein musst du erstmal zeigen das du Jemand bist und bis dahin muss man auch kompromisse eingehen , weil du nicht der Einzige auf diesem Planeten bist.

Und mal zb. die Hochzeit was du als bsp. darstellst kleide ich mich so wie die Frau die heiratet es möchte , weil ich diesem Menschen zeigen möchte das mir
ihr Wunsch am Herzen liegt und da ist es mir egal ob ich Mittelalterlich oder Schicki micki mich kleiden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das sich mir jemand beugen soll du Lügenbaron.

Ich komme in Freizeitkleidung... niemand interessiert meine können und ich gehe. Einfache Geschichte bis Leute wie du auftauchen.

Wo steht denn das sich mir jemand beugen soll du Lügenbaron.

Ich komme in Freizeitkleidung... niemand interessiert meine können und ich gehe. Einfache Geschichte bis Leute wie du auftauchen.

Für viele Chefs zählt manchmal die "Einstellung" bisschen mehr als das Fachwissen, weil gerade wenn du jung bist und was im Köpfchen hast kommt dein
wissen und dein können von ganz allein.

Jupp, ist so. Natürlich je nach Stelle aber im Prinzip stellen wir bei uns in der it nach Charakter ein, ob eine Person ins Team passt etc. Wer ein gewisses Maß an Intelligenz hat, der wird den Rest schon packen.
Und auch wenn it generell etwas entspannter die Dinge angeht würde ich Leute in kurzer Hose mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einstellen. Außer er beweist halt bei Fragen er kann auch auch anders, aber wenn dann Standard Fragen ebenfalls ignoriert werden, dann Werte ich das als Mangel an Vorbereitung und demnach als Respektsmangel. Kann dir egal sein, aber wundern solltest du dich nicht wenn es nichts mit nem vernünftigen Job wird

Zuletzt bearbeitet:
Was eben quatsch ist. Was nützt einem Betrieb jemand mit der richtigen Einstellung, wenn er fachlich gar nicht reinpasst?

Wir wissen doch überhaupt nicht wofür er sich beworben hat...

als Kundenberater in ner Bank am Schalter wäre eine kurze Hose ja gerade noch so zu verkraft, sofern oberhalb Hemd, Krawatte und Sakko getragen wird (man sieht die Leute am Schalter doch sowieso nur bis zum Bauchnabel, wenn überhaupt ;)) - als bspw. Softwareentwickler oder in einem anderen gemeinhin als "kreativ" geltenden Beruf könnte eine kurze Hose und das bewusste pfeiffen auf Konventionen tatsächlich sogar gut ankommen. Problematisch wird es bei allen Jobs, die in einem eher konservativen Umfeld spielen. Simples Beispiel - als Consultant in einer Wirtschaftsprüferkanzlei wirst du exakt ein Mal in kurzen Hosen beim Kunden aufschlagen. Anschließend darfst du aber in den selben Hosen zum Arbeitsamt gehen. Es gibt schlichtweg Berufe in denen eine gewisse Form von optischer Anpassung gefordert wird (ob das überholte Vorstellungen sind spielt dabei m. E. keine Rolle - solange ich nicht ein Standing habe mit dem es mir egal sein kann was andere von mir denken oder ich selbst zum "Trendsetter" geworden bin, muss man sich entweder manchen Gepflogenheiten anpassen, oder man akzeptiert, dass man eben nicht jede Stelle seiner Wahl bekommen wird) und das sollte man dann auch akzeptieren und dies bereits beim Bewerbungsgespräch zeigen!

Lustig, gerade die Bankenbranche ist da eher konservativ und da wirst du auch nie in kurzer Hose am Schalter stehen :d

war ja auch nur ein scherz ;) wobei das nicht ganz falsch ist - ein kollege von mir war früher bei der bank und sagte wenn es sehr heiß war und er schalterdienst hatte trug er auch durchaus mal wie andere kollegen eine kurze hose - man durfte nur nicht vom schalter weg ;)

Ich glaube wenn du es ernsthaft wagen würdest bei einer Bank mit kurzer Hose anzutreten und Kundenkontakt hast darfst du erstmal zur Untersuchung zum Arzt wenn du nicht direkt entlassen wirst...

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Es gibt einfach ein paar Grundregeln mit denen man ganz gut fährt egal in welcher Branche.
- Lange Hosen
- Geschlossene Schuhe
- Hemd (Langarm!)

Ich kenne mittlerweile sehr viele Branchen und Unternehmen in verschiedensten Größen und mit diesen Regeln ist man überall gut bedient gewesen. In den klassisch konservativen Branchen (Banken, Unternehmensberatungen,...) darf/muss es ein Anzug sein. Dagegen sind kurze Hose, T-Shirt etc. eher unüblich im Büro und wenn dann auch nur als Interner nicht als Externer. Als Beispiel: Die PWC hatte bis letztes Jahr tatsächlich noch eine inoffizielle Regel bzw. Richtlinie, dass für Mitarbeiter eine Anzugpflicht gilt, die wurde erst letztes Jahr etwas gelockert.

Ich denke aber, dass das hier in diesen Thread langsam zu sehr vom Kernthema abweicht und ich bitte euch das dann auch abzuschließen ;)

Ach so ein kariertes Kurzarmhemd mit Brusttasche hat doch auch was [emoji23]

Hemd mit kurzen Armen geht bei bestimmten Witterungsbedingungen schon :) aber lange hose, geschlossene Schuhe sind schon gut.

Kurze Hose geht auf dem Bau :)

nogo: Kurzarmhemd
Ultimatives nogo: Kurzarmhemd + Krawatte + Brusttasche

Wenn "Kurzarmhemd", dann bitte ein Langarmhemd mit aufgerollten Armen

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch... ich in Anzug mit Krawatte und allem drum und dran. Und mein jetziger Chef sitzt mir gegenüber in Pullover und Jeans. Das war ziemlich witzig. :)
Aber das war schon richtig so. Konnte ja damals nicht ahnen, dass der Laden so klein ist. Zitat vom Chef "Man muss größer aussehen, als man ist". Hat funktioniert. :haha:

Auf Messe ist aber auch Anzug & Krawatte angesagt. Sonst fällt man da etwas aus dem Rahmen.

Erinnert mich an mein Vorstellungsgespräch... ich in Anzug mit Krawatte und allem drum und dran. Und mein jetziger Chef sitzt mir gegenüber in Pullover und Jeans. Das war ziemlich witzig. :)
Aber das war schon richtig so. Konnte ja damals nicht ahnen, dass der Laden so klein ist. Zitat vom Chef "Man muss größer aussehen, als man ist". Hat funktioniert. :haha:

Auf Messe ist aber auch Anzug & Krawatte angesagt. Sonst fällt man da etwas aus dem Rahmen.

Na stell dir mal vor du wärst dort in Jeans und Pullover aufgetaucht und der Chef im Anzug...

Das wäre nie passiert. Man sollte ja schon wissen, was bei seinem Berufsbild erwartet wird.

nogo: Kurzarmhemd
Ultimatives nogo: Kurzarmhemd + Krawatte + Brusttasche

Wenn "Kurzarmhemd", dann bitte ein Langarmhemd mit aufgerollten Armen

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

10000% Zustimmung.

Kann Menschen im Beruf einfach nicht ernst nehmen, die sich so kleiden. Es sei denn, sie fahren Bus.

Na stell dir mal vor du wärst dort in Jeans und Pullover aufgetaucht und der Chef im Anzug...
das sich chefs nicht ordentlich anziehen ist aber nichts ungewöhnliches, kommt drauf an wie viel wert intern auf kleidung gelegt wird.

Oh man und ich Dusel sitze bei den Temperaturen immer mit kurzen Hosen und T-Shirt in meinem Büro, also Leute ihr seht schon arg eng, dass man beim Kunden so nicht auftreten kann aber sonst, also meine Chefs beschweren sich nicht meine Kollegen auch net, Kleider machen zwar Leute aber dumm bleibt trotzdem dumm. Ich arbeite in einer Baufirma und da tragen die meisten Bauleiter immer Jeans und Holzfäller Hemd, und die meisten Chefs eben Standard Hemd, Pullover oder so und nur wenn wichtige Besprechungen sind wird das weiße Hemd mit Firmenlogo und Firmen Krawatte angezogen.

Also ich noch mit anderen Kollegen ein Büro geteilt hab hat das auch niemand gestört, klar als Banker schwierig aber selbst dort sollte das gehen wenn man keinen Kundenkontakt hat

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
10000% Zustimmung.

Kann Menschen im Beruf einfach nicht ernst nehmen, die sich so kleiden. Es sei denn, sie fahren Bus.

Ohje, wusste gar nicht wie viele engstirnige Personen hier unterwegs sind.
So eine Einstellung finde ich dann doch eher amüsant. Im direkten Kundenkontakt (Finanzwesen etc) sollte ein gewisser Dresscode gelten, ja.
Aber davon abgesehen kann man es auch übertreiben. Nur weil sich jemand "verkleidet" zeigt das ja noch lange nicht sein Können, seine Kompetenz oder gar seinen Charakter.
Schon traurig wie viele sich selbst heute noch an reinen Äusserlichkeiten orientieren. Kein Wunder, dass ein Großteil des Berufslebens von Oberflächlichkeit und Bürokratie durchzogen ist.
Ich hoffe dieses antiquierte Denken wird in Zukunft nochmal überdacht werden. Einige Firmen haben es ja zum Glück bereits geändert und fahren allem Anschein nach auch gut damit.

Mit "im Beruf" meinte ich selbstverständlich die Richtung, in welcher ich unterwegs bin. War etwas ungünstig ausgedrückt.

Dass es in anderen Bereichen und Branchen anders ist - keine Diskussion.

Oh man und ich Dusel sitze bei den Temperaturen immer mit kurzen Hosen und T-Shirt in meinem Büro, also Leute ihr seht schon arg eng, dass man beim Kunden so nicht auftreten kann aber sonst, also meine Chefs beschweren sich nicht meine Kollegen auch net, Kleider machen zwar Leute aber dumm bleibt trotzdem dumm. Ich arbeite in einer Baufirma und da tragen die meisten Bauleiter immer Jeans und Holzfäller Hemd, und die meisten Chefs eben Standard Hemd, Pullover oder so und nur wenn wichtige Besprechungen sind wird das weiße Hemd mit Firmenlogo und Firmen Krawatte angezogen.

Also ich noch mit anderen Kollegen ein Büro geteilt hab hat das auch niemand gestört, klar als Banker schwierig aber selbst dort sollte das gehen wenn man keinen Kundenkontakt hat

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Ich darf zum Glück schön in Bandshirt und Jeans im Labor/Büro stehen. Lange Hose ist halt sicherheitsrelevant.
Aber die Herren, die von den Chemie-Riesen im Sommer bei 32° zu Besuch kommen in Anzug und Krawatte... tun mir ja schon leid manchmal. :fresse:

Kann mich leider weniger zum echten Topic äußern da nur in der Ausbildung.

Aber gerade passt es ganz gut.
Hatte damals das Gespräch bei meinem jetzigen AG. Ansage am Telefon war, das alles etwas lockerer ist und ich nicht extra zum Frisör müsse. (fand es legitim vorher nachzufragen)

Bin also im Hemd und Jeans dorthin. Dann macht mir mein jetziger Ausbilder die Tür auf. Hausschuhe, weiße Socken, kurze Hose und polo.
Ganz so locker hatte ich es dann nicht erwartet.

Das die Schuhe aber ESD Schutz haben und deshalb als Arbeitsschuhe gelten war mir nicht klar.

Naja jetzt sitz ich selbst so ähnlich dort.
Bin mal mit zum Kunden gefahren aber da hab ich dann immerhin mal ein Hemd angezogen.

Das miese an der Situation ist aber eigentlich nur, dass ich gerne mal etwas ordentlicher gekleidet arbeiten würden. Nur würde das eben wieder komplett hervor stechen.

Zum Topic kann ich mich dann voraussichtlich nächstes Jahr passend äußern.

Gesendet von meinem Handy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh